Nachts im Museum (DVD) Testbericht

ab 2,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lutzlothar

Nachts im Museum

Pro:

-

Kontra:

wenig Spannendes / Überraschendes

Empfehlung:

Nein

Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Spieldauer: 104 Minuten

Regie: Shawn Levy

Darsteller:
Ben Stiller - Larry Daley
Carla Gugino - Rebecca
Dick Van Dyke - Cecil
Mickey Rooney - Gus
Bill Cobbs - Reginald
Jake Cherry - Nick Daley
Ricky Gervais - Dr. McPhee
Robin Williams - Teddy Roosevelt
Kim Raver - Erica Daley
Patrick Gallagher - Attila the Hun
Rami Malek - Ahkmenrah
Pierfrancesco Favino - Christopher Columbus
Charles Q. Murphy - Taxi Driver (as Charlie Murphy)
Steve Coogan - Octavius
Mizuo Peck - Sacajawea
Owen Wilson - Jedediah (uncredited)

Der vo Ben Stiller gespielte Larry ist ein absoluter Versager im Leben. Er verliert nicht nur einen Job nach dem anderen, sondern muss aufgrund dessen auch noch relativ oft umziehen. Seine Ex-Frau passt das ganze natürlich überhaupt nicht und so gibt sie ihm eine letzte Chance sich zu bewähren. Ansonsten verliert er das Besuchsrecht für seinen Sohn. Deshalb nimmt Larry einen Job als Nachtwächter im Naturkundemuseum von New York an.
Allerdings gestaltet sich der Arbeitsalltag nicht ganz so wie erwartet. So muss sich Larry nicht nur mit den in der Nacht zum Leben erwachten Ausstellungsstücken herumschlagen, sondern auch noch die Pläne seiner Vorgänger vereiteln. Diese planen nämlich die antike Ägyptische Goldtafel zu stehlen, welche, aufgrund ihrer magischen Kräfte, für das nächtliche Durcheinander verantwortlich ist.


Genau so durchschnittlich wie die Story ist auch der Film, der mit Ben Stiller zwar einen hochkarätigen Comedian zu bieten hat, aber dem Zuschauer maximal ein paar Schmunzler aufs Gesicht zaubert. Eigentlich hätte der Film potential gehabt, allerdings ist stets vorhersehbar, was in der nächsten Szene passieren wird. Irgendwie hat man das Gefühl alles schon mal gesehn zu haben. Auch schaffen es die Charaktere nicht wirklich zu überzeugen und den Zuschauer für sich einzunehmen. So wird zum Beispiel die kleine Liebestory zwischen Larry und der Museumsführerin völlig nebensächlich behandelt und ist dem Zuschauer mehr oder weniger egal. Auch konnte ich nicht verstehen, wie sich ein großer Charakterdarsteller wie Robin Williams für einen solchen Film hergeben konnte, da die Rolle von Teddy Roosevelt nicht wirklich auf ihn zugeschnitten war. Auch hat der gute Teddy mit seinen ständigen weisen Ratschlägen eher genervt als gefallen.


Neben der mäßigen Story bietet die DVD was den Sound angeht auch nicht wirklich viel. Der Ton geht viel über die vorderen Lautsprecher, Surroundeffekte sucht man oft vergebens und auch die Bässe lassen ziemlich zu wünschen übrig. Nur in den wenigen Action-Sequenzen weiß der Sound zu überzeugen. Auch der Soundtrack ist recht ordentlich geworden. Alles in allem ist es aber keine DVD für Dolby-Fetischisten.


Auch beim Bild zieht sich der Rote Faden der Durchschnittlichkeit weiter durch. Zwar ist das Bild frei von Rauschen oder Artefakten. Allerdings ist der Kontrast etwas hoch und das Bild ist zum Teil etwas unscharf.


Eine Kaufempfehlung kann ich „Nachts im Museum“ leider nicht geben, aber aus der Videothek kann man sich den Film allemal ausleihen. Der Film versucht in die Fußstapfen von „Jumanji“ oder „Der Indianer im Küchenschrank“ zu treten, schafft es aber nicht ganz. Es wurde zu viel Potential durch die hohe Vorhersehbarkeit und die ausgelutschten Gags verschenkt. Mit der hochkarätigen Besetzung und dem zugrundeliegenden Drehbuch hätte man sicher mehr machen können.

43 Bewertungen, 20 Kommentare

  • AngelikaR

    03.10.2008, 22:54 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, obwohl, ich weiß gar nicht, was Du hast. Ich fand den Film sehr unterhaltsam und ich habe auch sehr gelacht. Na ja...Geschmackssache. LG

  • stefan103

    24.09.2008, 15:27 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von Stefan

  • Zzaldo

    23.09.2008, 22:47 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    12.09.2008, 22:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss von dennis

  • dj_lupo

    07.09.2008, 23:17 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • paula2

    28.08.2008, 21:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    26.08.2008, 22:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht und liebe Grüsse

  • Turbotisl1

    19.08.2008, 23:25 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! !!!!!! LG !!!!

  • giselamaria

    16.08.2008, 14:11 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    so, ich habe "gegengelesen" :-) okee, guter Bericht LG und schönes WE gisela

  • DOMMEL

    16.08.2008, 13:15 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lese gegen, jeder der mich liest bekommt ne Lesung

  • ingoa09

    15.08.2008, 14:33 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Einen schönen Tag noch! Ingo

  • blackangel63

    15.08.2008, 13:39 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE GrUeSsE.........aNjA

  • wolli007

    13.08.2008, 18:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    13.08.2008, 17:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    10.08.2008, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Daisy_Bluemchen

    10.08.2008, 01:02 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • tipsi3

    09.08.2008, 17:40 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von tipsi3

  • anonym

    26.02.2008, 10:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • gerrhosaurus1978

    16.12.2007, 22:09 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Clarinetta2

    16.12.2007, 17:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    na, dann habe ich nichts verpasst. einen schönen dritten advent