Nachts im Museum (DVD) Testbericht

ab 2,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

Nachts geht´s Rund im Museum

Pro:

Stiller, ein paar gute Gags, fantastischer Sidekick von Wilson und Coogan, hübsche CGI Effekte,

Kontra:

typische Hollywoodinszenierung, 08/15 Story, verschenktes Potenzial,

Empfehlung:

Ja

\\\\ Story ////
Im Leben von Larry (Ben Stiller) läuft momentan nicht alles rund. Geschieden von seiner Frau, ist der erfolglose Erfinder auf der Suche nach einem festen Job. Denn einen solchen setzt seine Ex-Frau Erica (Kim Raver) voraus, damit Larry auch in Zukunft den gemeinsamen Sohn Nick (Jake Cherrry) sehen darf. So verschlägt es Larry ins New Yorker Naturkundemuseum, wo er schließlich einen Job als Nachtwächter bekommt. Zwar nicht das was sich Larry vorgestellt hat, aber immer noch besser als nichts. Noch in der gleichen Nacht fängt Larry an und schon gleich gibt es ein großes Problem: denn plötzlich erwacht das Skelett des Tyrannosaurus Rex in der Eingangshalle zum Leben und will mit Larry spielen. Doch nicht nur das Dinosaurierskelett lebt plötzlich, auch gefräßige Tiere, Miniaturrömer und Neandertaler wandern wie durch Zauberhand durch das Museum. Wie Larry von der Wachsfigur Theodore Roosevelt´s (Robin Williams) erfährt, erwachen sämtliche Ausstellungsstücke jede Nacht zum Leben und müssen vom Nachtwächter in Schacht gehalten werden. Leichter gesagt als getan...

\\\\ Meine Kritik zu "Nachts im Museum" ////
Um mit einem Film das große Publikum anzulocken, braucht es heutzutage eigentlich nur an zwei Faktoren: namenhafte Darsteller und gute CGI Effekte. Beides trifft auf "Nachts im Museum" zu, zudem hat der Film, der im übrigen auf einem amerikanischen Kinderbuch basiert, eine sehr interessante Grundidee im Gepäck, die einiges versprechen lässt. Leider jedoch zwängt sich der Film zu sehr ins Mainstreamkorsett sodass die Idee um die lebendig werdenden Museumsaustellungen kaum noch etwas retten kann, woran wohl vor allem Regisseur Shawn Levy Schuld sein dürfte, denn dieser ist nicht gerade dafür bekannt aus gutem Stoff auch einen guten Film zu machen.

Das größte Problem von "Nachts im Museum" ist, das es dem Film an Substanz fehlt und er leider die Wege eines 08/15 Hollywood Filmes geht. Zwar ist die Grundidee des ganzen wirklich gut und verspricht im Vorfeld eine Menge Spass für den Zuschauer, doch die ganze Erzählung wirkt zuweilen wirklich chaotisch. Man hätte die Handlung um Vater und Sohn von Anfang an dichter in das Geschehen im Museum einbringen müssen, das gleiche gilt für die Liebesgeschichte zwischen Larry und Rebecca, welche eigentlich nur in zwei Szenen wirklich zum tragen kommt und somit nur reingeworfen wirkt. So wirkt "Nachts im Museum" wie ein Film in den man zwanghaft versucht hat möglichst viele Nebenplots einzubringen, was den Film jedoch nur schadet. Auch die Inszenierung gefällt nicht so ganz, denn der Film ist sehr an das jüngere Publikum gebunden worden sodass ältere Kinogänger nicht immer ihren Spass an dem Klamauk haben werden. Es wäre wohl wirklich besser gewesen hätte man wie im Vorfeld geplant Stephen Sommers, er machte die beiden "Die Mumie" Filme, auf den Regiestuhl gesetzt, denn dieser hätte dem Stoff wohl etwas mehr abgewinnen können und den Film auch für das ältere Publikum etwas Schmackhafter gemacht.

Was man "Nachts im Museum" jedoch zu gute halten muss sind seine fantastischen CGI Effekte, die uns aufzeigen wo ein Hauptteil des Budgets hingegangen ist. Zwar sieht man den Effekten ihre Herkunft des öfteren an, dennoch gefallen sämtliche Special Effects sehr gut, außerdem wirkt der Film nicht, wie andere Filme dieser Art, überladen mit Effekten. Des weiteren fällt der Film natürlich durch seine humoristischen Einlagen auf, besonders dank Ben Stiller, aber nicht nur wegen ihm alleine, hat der Zuschauer des öfteren was zu lachen. Die meisten Gags wenden sich aber zum jüngeren Publikum hin, die älteren Zuschauer werden wohl eher lachen wenn sich Owen Wilson und Steve Coogan als Miniaturfiguren miteinander anlegen und so einen fantastischen Sidekick darbieten. Zwar können längst nicht alle Gags des Filmes zünden, dennoch ist "Nachts im Museum" in dieser Hinsicht nicht enttäuschend, wenn aber auch zu einfach.

Mit Ben Stiller haben die Macher für die Hauptrolle einen Schauspieler gefunden, der es schon lange versteht das Kinopublikum anzuziehen. Leider sieht man Stiller hier in einer seiner schwächeren Rollen, was jedoch nicht heißt das Stiller in "Nachts im Museum" nicht zum Zuge kommt. Im Gegenteil sogar. Denn es ist Stiller als sympathischer Taugenichts, eine Rolle wie auf den Komiker zugeschnitten, der den Film trägt. Dies liegt vor allem daran das die anderen Schauspieler zumeist untergehen. So ist es etwa mit Robin Williams, der die Wachsfigur des früheren amerikanischen Präsidenten Roosevelt spielt. Zwar kann Williams zu Beginn noch gut mit Stiller mithalten, im Verlauf der Handlung sackt sein Charakter leider etwas ab sodass Williams insgesamt gesehen im Film viel zu kurz kommt und daher nur dank seines guten Einstiegs in Erinnerung bleibt. Richtig gut gefallen hingegen die Einlagen von Owen Wilson, als Miniaturcowboy, sowie Steve Coogan als Octavius, den Anführer der Miniaturrömer. Auch das Trio Dick Van Dyke, Mickey Rooney und Bill Cobbs, die die drei Vorgänger von Larry als Nachtwächter spielen, sorgt für eine Menge Spass, vor allem Rooney gefällt in seiner Rolle sehr. Die restlichen Darsteller, darunter Carla Gugino als Rebecca, machen ihre Sache ganz O.K., liefern aber keine besonders erwähnenswerte Leistung ab. Für einen Film wie "Nachts im Museum" reicht´s aber aus.

\\\\ Daten zum Film ////

Original Filmtitel:
Night at the Museum (2006)

Länge des Filmes:
Ca. 108 Minuten

Schauspieler:
Ben Stiller (Larry Daley)
Robin Williams (Theodore Roosevelt)
Carla Gugino (Rebecca)
Dick Van Dyke (Cecil)
Mickey Rooney (Gus)
Bill Cobbs (Reginald)

Regisseur:
Shawn Levy

FSK:
Ab 6 Jahren

Verleiher:
20th Century Fox

\\\\ Fazit ////
Zwar ist "Nachts im Museum" kein großes Highlight das man unbedingt gesehen haben muss, vor allem wegen der Standard Hollywood Huscherei, allerdings ist die Komödie, die aber irgendwie auch wieder keine ist, dank Ben Stiller und Robin Williams durchaus Sehenswert, wobei letzterer jedoch mit der Zeit nachlässt was man jedoch mehr dem Drehbuch als dem Schauspieler vorwerfen muss. Lachen kann man bei dem Film auf jeden Fall, wobei die richtig großen Gags dann doch aus bleiben, und Kurzweilig ist "Nachts im Museum" ebenfalls, womit ich auch gerne eine Empfehlung für den Film ausspreche. Als Wertung gebe ich dem Film gute drei Sterne und empfehle ihm vor allem für das jüngere Publikum weiter, für das der Film wohl am Besten geeignet ist. Ältere Kinogänger sollten sich vielleicht einen anderen Film für den nächsten Besuch im Lichtspielhaus aussuchen.

6/10 Punkten für den Film "Nachts im Museum" und somit drei Sterne als Wertung.

Homepage des Filmes :
http://www.nachtsimmuseum.de/

Homepage des Verleihers :
http://www.fox.de/

IMDB Link mit weiteren Informationen zum Film:
http://german.imdb.com/title/tt0477347/

69 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Iris1979

    11.01.2009, 18:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Baby1

    13.06.2007, 11:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • tanja88

    08.05.2007, 22:13 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werd nachher sehen,ob Du mit Deinem Bericht recht hattest.Gruß Tanja

  • tobbbbi

    29.04.2007, 14:30 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • albinaschulz

    10.04.2007, 11:06 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • anonym

    06.04.2007, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Oster-Feiertage! LG Damaris :-)

  • paula2

    06.04.2007, 12:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anundka_ki

    06.04.2007, 11:44 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - danke !

  • Jakini

    04.04.2007, 19:15 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich nicht gesehen, scheint dann ja auch nicht wirklich schlimm zu sein. gruß Anja

  • Misslady

    04.04.2007, 11:52 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Misslady

  • evafl

    04.04.2007, 10:38 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ Ich fand den Film klasse, werde mir den auch nochmal anschauen.

  • campimo

    04.04.2007, 10:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ H & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • anonym

    03.04.2007, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, mal reinschauen

  • MikeAdvert

    03.04.2007, 02:23 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike.

  • Sayenna

    02.04.2007, 18:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Myhnegon

    02.04.2007, 17:11 Uhr von Myhnegon
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm... DVD?

  • Puenktchen3844

    02.04.2007, 01:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • engelsbrief

    02.04.2007, 00:34 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - Liebe Grüsse

  • morla

    01.04.2007, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • blackangel63

    01.04.2007, 20:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Django006

    01.04.2007, 20:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand den Film nur Geil, lg Alan

  • panico

    01.04.2007, 20:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~* * zauberhaften Sonntag für Dich~~* * lg panico:-)

  • Sabate

    01.04.2007, 19:56 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Sternenhimmel

    01.04.2007, 17:02 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg stern

  • sandrad198

    01.04.2007, 16:31 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** :o)

  • angi3000

    01.04.2007, 15:52 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • popipu

    01.04.2007, 15:49 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr viel zeit und mühe steckt hier drin also hutt ab