Vileda Viva Express Eco Testbericht

ab 21,46
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Leseratee

Vileda Bügeltisch

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut

Pro:

sein Gewicht, die Handhabung, breite Bügelfläche, steht sicher

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bügeltisch von Vileda
VIVA Express smart + extra

Nach 30 Jahren hat mein Bügeltisch beschlossen in Rente zu gehen. Er ist oft mit uns umgezogen und eine Menge Wäschestücke wurden auf ihm gebügelt. Vor 30 Jahren habe ich noch fast alles gebügelt, was mir unter die Finger kam; angefangen von Bettwäsche, Geschirrhandtücher, Tischwäsche, Unmengen von Taschentücher, Blusen, Hemden, Röcke und Hosen. Wäsche für einen vier Personen Haushalt. Davon sind nur noch wenige Dinge übrig geblieben. Dieser Umstand ist der Grund, warum ich mir einen preiswerten Bügeltisch gekauft habe.

Wer ist der Hersteller?

Hergestellt wurde der Bügeltisch in der Ukraine für
Vileda GmbH
Im Technologiepark 19
69469 Weinheim
(www.vileda.de)

Wie war der Bügeltisch verpackt?

Aufgrund seines Gewichtes ist es kein Problem ihn unter den Arm zu nehmen. Die Bügelfläche war auf der ganzen Länge mit einem Werbepappschild abgedeckt. Das Gestell war mit Plastikbändern an der Bügelfläche befestigt. Der komplette Bügeltisch war dann noch komplett in Folie eingeschweißt.

Was hat der Bügeltisch gekostet und wo wurde er gekauft?

Der Bügeltisch kostete 29,90 € und wurde im Discounter Lidl gekauft.

Welche Sicherheitshinweise sind zu beachten?

Das Bügeleisen immer auf die Ablage stellen.
Den Bügeltisch auf einen ebenen Untergrund stellen.
Eingeschaltetes Bügeleisen nicht unbeaufsichtigt lassen.
Nach dem Bügeln das Bügeleisen ausstecken, abkühlen lassen und separat verstauen.
Bügeltisch und Steckdose nicht verwenden, wenn diese beschädigt sind.
Keine Adapter verwenden.
Steckdosen nicht kurzschließen.

Wie lange ist die Garantiezeit und auf welche Teile des Bügeltisches bezieht sie sich?

Die Garantiezeit beträgt drei Jahre auf Fabrikationsfehler. Ausgeschlossen sind Bezug und Auflage.

Wie schwer ist der Bügeltisch?

Der Bügeltisch hat laut meiner Personenwaage ein Gewicht von 4 kg. In meinen Augen und im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er ein Leichtgewicht. Man kann ihn gut mit einem Arm tragen. Ich auf jeden Fall.

Woraus besteht der Bügeltisch?

Das Gestell des Bügeltisches ist aus einem Leichtmetall. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Bügeltischfläche ist ein Gitter, welches mit einem robusten Stoff bezogen wurde, den man abnehmen und waschen kann. Unter dem Bezug befindet sich eine dünne Schaumstoffunterlage, die nicht mit dem Stoff verbunden ist. Ich werde den Bezug nicht abnehmen und waschen, sondern bei nicht mehr annehmbarer Verschmutzung entsorgen und einen Neuen überziehen.
Die vier Beine des Bügelgestells stecken in schwarzen Kunststoffschuhen und gewährleisten so einen sicheren und rutschfesten Stand.

Welche Extras hat der Bügeltisch?

An der Bügeleisenablage befindet sich die Steckdose für das Bügeleisen, die Teleskopstange und der Stecker für die Stromzufuhr.

Die Bügeleisenablage macht einen stabilen Eindruck. Hier kann das Bügeleisen waagerecht beziehungsweise schräge drauf oder drin stehen.

Der Anbau der Steckdose geht in Ordnung, beansprucht aber immer beide Hände; mit einer Hand halte ich die Steckdose fest und mit der anderen Hand wird der Stecker rein gesteckt beziehungsweise raus gezogen. Bei jeder Benutzung beschleicht mich immer das Gefühl, die Vorrichtung irgendwann abzubrechen. Es wäre vielleicht besser die Steckdose an der Unterseite des Bügeltisches anzubringen. Die Länge des Stromkabels beträgt ca. 1,5 m.

Die Teleskopstange wird von mir bisher nicht genutzt. Sie befindet sich oberhalb der Steckdose und lässt sich rausziehen und umklappen Richtung Bügeltisch. Das ist notwendig, wenn der Bügeltisch zusammen geklappt wird.

Wie ist die Handhabung des Bügeltisches?

Da der Bügeltisch ein Leichtgewicht ist, gestaltet sich sein Aufstellen als problemlos. An der Unterseite des Bügeltisches befindet sich mittig der Hebel, womit die Füße ausgeklappt werden. Das ganze funktioniert sehr einfach auch in umgekehrter Reihenfolge. Die Höhe ist in zwei Stufen regelbar (75 cm, 95 cm).

Was muss man sonst noch wissen?

Der Bügeltisch ist komplett 132 cm lang und 42 cm breit. Die Bügelfläche hat eine Länge von 114 cm und die Bügelspitze ist 34 cm breit.

Der Bügelbezug ist hitzebeständig bis 230 C. Die Maximalbelastung in der Mitte liegt bei 10 kg, die an den Seiten 4 kg.

Die Bügelarbeit lässt sich sehr gut verrichten. Der Bezug sitzt glatt, ist stramm gespannt und wirkt auf mich sehr robust. Durch das Netzgitter darunter, kann der Dampf entweichen und es gibt keine Überhitzung des Stoffes.

Im Vergleich zu meinem Vorgänger steht der Bügeltisch nicht so stabil, sondern federt leicht. Ich denke mir aber, das das beabsichtigt ist.

Vor einigen Wochen gab es im Fernsehen einen Bügeltischvergleich. Durch Zufall ist mir diese Sendung unter die Augen gekommen und wie ein kleines Wunder war auch mein Bügeltisch dabei. Dort wurde seine Standfestigkeit und Stabilität bewertet und für gut befunden. Also war mein preiswerter Einkauf diesmal kein Fehlkauf.

So erhält der Bügeltisch meine Empfehlung. Ein brauchbarer Bügeltisch für den kleinen Geldbeutel.

Es grüßt die Leseratee

88 Bewertungen, 23 Kommentare

  • ThomasKu

    02.06.2011, 12:50 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • bigmama

    26.04.2011, 21:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • PatMcNamara

    20.04.2011, 22:03 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • Mondlicht1957

    15.04.2011, 10:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Du liest bei mir - ich les bei dir !!!

  • katjafranke

    14.04.2011, 19:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der KATJA

  • yeppton

    12.04.2011, 08:10 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, Bewertungen sind dir sicher

  • Baby1

    27.03.2011, 12:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • KatzeLucy

    23.03.2011, 21:50 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    in bh umgeändert

  • anonym

    23.03.2011, 09:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG und einen wunderschönen, sonnigen Frühlingstag.

  • catmum68

    22.03.2011, 20:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • handball-whv@live.de

    22.03.2011, 08:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch als mann muss ich sagen, besser kann man über so ein teil nicht schreiben , viele grüße :-)

  • manu63

    21.03.2011, 22:56 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    21.03.2011, 20:33 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • mima007

    21.03.2011, 17:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    20.03.2011, 21:44 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen sonntagabend noch. lg. petra

  • austin77

    20.03.2011, 19:12 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würde mich über Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Tweety30

    20.03.2011, 15:51 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • Clarinetta2

    20.03.2011, 14:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da macht das bügeln wieder spaß

  • cleo1

    20.03.2011, 13:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Sonntag. LG claudia

  • retilein

    20.03.2011, 13:05 Uhr von retilein
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr schöner bicht und lg

  • sigrid9979

    20.03.2011, 12:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • anonym

    20.03.2011, 12:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    haben wir auch------

  • Solaija

    20.03.2011, 12:35 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lg Solaija