Candy - Reise der Engel (DVD) Testbericht

Candy-reise-der-engel-dvd-drama
ab 10,44
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chan5

Die große Liebe im Drogensumpf zwischen Hoffnung, Verzweiflung, Qual und Leidenschaft

Pro:

grandioser Film, sehhhr viel Gefühl, kein großes nerviges SchnickSchnack (mega Effekte oder so)

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Der Kampf für die Liebe und gegen die Drogen


Wenn man aufhören kann, dann will man nicht -
Wenn man aufhören will, dann kann man nicht!

Ein Satz aus dem Film, welcher wohl charakterisierend ist! Schon als ich mir die Story in Kurzfassung durchgelesen habe fand ich sofort, dass das sehr interessant klingt! Also habe ich mir die DVD kurzerhand von einer Freundin ausgeliehen und habe ihn mir daraufhin angeschaut. Die Erwartungen haben mich tatsächlich nicht enttäuscht! Weiteres werde ich im Folgenden beschreiben.


.~*~. Infos zur DVD .~*~.
Name: Candy
Regisseur: Neil Armfield
Komponist: Paul Charlier
Darsteller: Heath Ledger, Abbie Cornish
Studio: Concorde Video
Sprachen: Englisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch
Freigegeben: ab 16 Jahren
Spielzeit: 105 Minuten
Erscheinung: 12. April 2007


.~*~. Story .~*~.
Der Film beginnt eigentlich normal, also fast wie eine normale Liebesgeschichte. Alles scheint schön, rosarot und süß. Zwei verliebte Menschen sind glücklich, blicken gemeinsam geradeaus in die Zukunft. Doch schon bald wird das Glück verzerrt. Die beiden Hauptdarsteller Dan (Heath Ledger) der eher introvertierte Junkie und Candy (Abbie Cornish) seine abenteuerlustige, kreative Freundin aus gutem Haus, sitzen am Tisch, konsumieren Drogen, harte Drogen wie Heroin. Dan ist geübt darin mit Fixbesteck umzugehen und die Spritzen zu bereiten, Candy hingegen ist zu Beginn des Films unerfahren, raucht den Stoff vorerst nur. Doch schon bei ihrem ersten Schuss erwischt das junge Mädchen eine Überdosis. Dan rettet sie. Die beiden lieben einander sehr, leben füreinander und miteinander und können nicht ohne einander. Die Leidenschaft ist groß. Hier lautet die Überschrift des Filmabschnitts noch "Erde" bzw. "Himmel", auch wenn die Protagonisten schon hier andauernd auf der Suche nach dem nächsten Drogentrip sind. Candys gut bürgerlichen Eltern versuchen die zwei, die im Laufe des Films auch heiraten, eine gute Beziehung, eine problemlose Ehe vorzuspielen. Doch dies wird immer schwieriger. Dauerpleite, auf der Suche nach Geld und ohne große Hilfe, außer durch den langjährigen Freund Casper, schlagen die zwei sich durchs Leben. Casper ist Chemieprofessor und versorgt Dan und Candy sowohl mit Geld als auch mit Heroin. Candy muss anschaffen gehen damit genug Geld da ist. Weil Dan sich nicht um Geld kümmert kommt es häufiger zu Streit. Hier beginnt der Filmabschnitt der "Hölle". Ist die Liebe stark genug um diese Drogenfalle zu überwinden? Wolle die zwei sie überhaupt überwinden? Können sie es? Ein weiteres Problem entsteht, als Candy schwanger wird, aufgrund von einer einziger unvorsichtigen, aber dennoch leidenschaftlichen Liebesnacht nach einem Streit. Den beiden wird klar, dass sie für ihr Baby aufhören müssen! Mit diesem Vorsatz machen sich die beiden, die sich mit illegalem Geld eine Wohnung mieten, auf den Weg der "Heilung". Jeder weiß wohl wie schwer Drogenentzug ist und genauso ist auch der kalte Entzug von Dan und Candy. Die Hölle... Schaffen sie es? Nach einer Tragödie fangen die beiden wieder an Drogen zu nehmen, beschließen dann aufs Land zu ziehen und erhoffen sich durch Veränderung eine Heilung, den Ausweg ins Leben zurück. Dan findet Arbeit, fängt an das Leben in den Griff zu bekommen. Candy jedoch wird durch einen Nachbarn rückfällig... Wie geht es im Leben jetzt weiter? Was bietet die Zukunft? Das Schicksal nimmt seinen Lauf...


.~.*.~. Schauspieler .~.*.~.
Heath Ledger wurde am 4. April 1979 in Perth, Australien geboren und ist aufgrund tragischer Umstände (Überdosis an Tabletten) im Alter von 28 Jahren am 22. Januar 2008 in New York gestorben.
Schon mit 17 Jahren hat er die Schule verlassen und ist nach Sydney gegangen, um bessere Chancen als Schauspieler zu haben. Später zog er nach Hollywood, spiele eine Rolle in "Der Patriot" und hatte seinen Durchbruch 2001 als Hauptdarsteller in "Ritter aus Leidenschaft". Seine wohl größte Rolle hatte er als schwuler Cowboy im Drama "Brokeback Mountain" und bekam dafür sogar eine Oscar Nominierung.
Ledger war mit Schauspielerin Michelle Williams liiert und hat mit ihr eine gemeinsame Tochter, Mathilda Rose.
Durch Medienberichte ist bekannt geworden, dass Heath Ledger auch im wahren Leben desöfteren mal Probleme mit Drogen wie z.B. Kokain hatte.

Abbie Cornisch wurde am 7. August 1982 in Newcastle geboren und ist eine australische Schauspielerin. Für ihren ersten größeren Film "Somersault", indem sie die Hauptrolle spielt, bekommt sie in Australien einige Auszeichnungen, sodass man auch weltweit auf sie aufmerksam wird. Ihre nächste Hauptrolle spielt sie schließlich in "Candy". Weitere Rollen hatte sie 2006 in "Ein gutes Jahr" und 2007 in "Elizabeth - Das goldene Königreich".


.~*~. Meine Meinung .~*~.
Dieser Film gefällt mir sehr gut! "Candy" ist ein sehr emotionaler und auch schonungsloser Film voller Intensität. Der australische Regisseur versucht mit allen Mitteln und auch ganz offen die Drogenhölle zu verdeutlichen. Dan als geübter Junkie zieht seine noch "saubere" Freundin mehr oder weniger ungewollt in den Drogenalltag mit rein. Im Laufe des Films sieht der Zuschauer, wie sehr die Drogen beginnen das Mädchen zu beanspruchen und sie kaputt zu machen. Es wird sozusagen eine Drogenhölle präsentiert, die deutlicher gar nicht sein könnte.

Es wird gezeigt, wie der Wahnsinn sich ins Leben schleicht und wie leer Körper und Seele der Süchtigen werden, wie stark die Sucht wird und wie weit man für den Stoff geht. Auch den Entzug gestaltet Armfield schonungslos und absolut authentisch. Eine große Qual, ein riesen Leid, starke schmerzen, Zittern und Erbrechen. alles Anzeichen für den harten kalten Entzug von Junkies!

Der Weg aus dieser starken Abhängigkeit ist ein schwerer, einsamer, einer der allein kaum zu schaffen ist. Großes Leid wird dargestellt! Zwischen der Drogenprobleme besteht aber auch die Anfangs große und leidenschaftliche Liebe der beiden. Später wird eine Art Abhängigkeit daraus. Auch hier wird viel Gefühl zum Einsatz gebracht.

Von Anfang bis zum Ende des Films habe ich mit den Darstellern mitgelitten, mitgefühlt und mitgehofft! Die Ängste, die Liebe und auch der Wille der zwischenzeitlich besteht lässt mich hier ebenfalls hoffen. Die größten Emotionen die in diesem Film bestehen sind wohl Liebe, Leidenschaft, Hoffnung, Verzweiflung und der innere Schmerz. Die Selbstzerstörung und Ausweglosigkeit macht selbst mich als Zuschauer traurig!

Mitten im Film, abseits des Drogensumpfes werden Szenen präsentiert, in welchen Dan und Candy abgeschottet, eingehüllt unter Wasser gezeigt werden. In diesen Szenen spricht Dan von Hoffnung und Liebe... vom Ausweg und von der Zukunft. Hier haben Drogen keinen Platz mehr! Das gefällt mir sehr gut.

Außerdem muss ich die grandiose schauspielerische Leistung von Abbie Cornish und Heath Ledger loben. Alle beiden fügen sich perfekt in ihre Rollen ein. Sie leben als Darsteller die Rollen als Junkie und als Liebende! Beide bringen die Gefühle großartig rüber. Man kann sich gut in diese Charaktere hineinversetzen. Eine hervorragende Leistung!

Alles in allem ein wahnsinnig realistischer, schonungsloser Film, der die Verzweiflung des Kampfes gegen die Macht der Drogen präsentiert. Brillant und sehr eindringlich, emotional.. ein Werk ohne viel Schnick Schnack (also zum Beispiel ohne sündhaft teure und unnötige Effekte oder sonstiges)), aber dennoch eines welches aufrüttelt und schockiert! Er verdeutlich einfach nur, wie schwierig es ist heile von diesem Zeug loszukommen und wie sehr dieses Teufelszeug zerstört!

Dies ist, wie man aus dem Vorangegangen sieht, also keinesfalls ein leichter Film, keine Komödie. Es ist ein unbarmherziges Drama über das man sich Gedanken macht und bei dem Gefühl 100%ig dazugehört!

Ich vergebe auf JEDEN Fall 5 von 5 Sternen!


Liebe Grüße,

©han5

65 Bewertungen, 22 Kommentare

  • LiFo

    10.08.2010, 01:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    02.11.2009, 23:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • MoeGott

    07.10.2009, 11:02 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich auf weitere Gegenlesungen von dir ! lg schöner bericht

  • Bunny84

    07.10.2009, 02:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • Ilka123

    06.10.2009, 19:38 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka

  • tk7722

    05.10.2009, 04:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    01.10.2009, 14:16 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)

  • willma1984

    30.09.2009, 22:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • hameln58

    30.09.2009, 12:43 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gina

  • manu63

    29.09.2009, 00:51 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • meisterjaeger86

    28.09.2009, 19:39 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • misscindy

    27.09.2009, 16:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • giselamaria

    27.09.2009, 15:19 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet ! - schönen Sonntag noch und LG Gisela

  • anonym

    27.09.2009, 02:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und ein schönes Wochenende! Talulah

  • Puenktchen3844

    26.09.2009, 20:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • morla

    26.09.2009, 20:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein wunderschönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    26.09.2009, 18:44 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und noch einen schönen Sonnabend. LG

  • meerifan1

    26.09.2009, 18:09 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG

  • AnonymerZeitgeist

    26.09.2009, 16:39 Uhr von AnonymerZeitgeist
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, weiter so!

  • sigrid9979

    26.09.2009, 16:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön vorgestellt...würde mich auch über deine Gegenlesung freuen...Lg Sigi

  • Striker1981

    26.09.2009, 16:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Clarinetta2

    26.09.2009, 16:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    den werde ich mir anschauen, klasse bericht