Clatronic HSM 2659 NE Testbericht

ab 26,43
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von mercury24

Clatronic vs.Beate Uhse !

Pro:

das Design

Kontra:

schlechte Qualität

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser !


Es ist schon einwenig verrückt, aber ich fange diesen Bericht mal ganz anders an, von der Reihenfolge hergesehen, als es üblich ist bei Yopi.

Ich vergebe an das gleich von mir beschriebene Produkt nur 2 Sterne und Ihr werdet auch gleich verstehen warum !

In meinen bisherigen Berichten habe ich immer ein Produkt von einem anderen Hersteller oder Produzenten beschrieben. Dies wird nun der 1. Bericht, wobei einer dieser zum 2. Mal zum Zuge kommt und wieder ganz schlecht mit seinem Erzeugnis abschneidet.

Es handelt sich, nach meinem einst beschriebenen Fußballradiowecker, nun diesmal um das

Haarschneider- HSM 2659 NE-SET von Clatronic
*******************************************************



Warum und wo habe ich dieses Haarschneider-Set gekauft ?
********************************************************************

Ich wollte schon immer einen Langhaarschneider besitzen. Es gab zur damaligen Zweit nur einen Grund, so etwas haben zu wollen: Um diese lästigen Nackenhaare herausrasieren zu können, die zwischen den Frisörbesuchen viel schneller wuchsen, als das ganz normale Haupthaar dies tat.
In dieser Zeit jobbte ich noch in der Gastronomie und immer musste ich mir anhören, dass ich an meiner Nackenfrisur etwas ändern solle. Mit Recht, es sah sicher nicht besonders gut aus und wohl gefühlt habe ich mich dabei auch nicht.

Beim Geschäftseinkauf fürs Restaurant fand ich dann beim C+C Markt von Edeka so ein Haarschneider Set für 9.90€ + 16% MwSt=11.49 €.
Für das Geld dachte ich und dann noch so umfangreich im Set, Micha, jetzt haste wieder einmal ein Schnäppchen gemacht…. und kaufte es.

Verpackt….
**************
….war der Haarschneider und seine Zusatzteile in einer blauen Kunstoffschachtel mit transparentem Deckel. Die Schachtel selbst, hatte Aussparungen, im denen die Teile einzeln eingepasst waren. Etwa so, wie Pralinen in einer Pralinenschachtel liegen.

Die Einzelteile….
*********************
…des Haarschneideset's bestanden aus:

-dem Haarschneider selbst
-4 Maschinenaufsatzteilen für verschiedene Schnittlängen
(2mm,4mm,6mm und 8mm)
-1 Haarschere mit Kunststoff Griffen
-1 Nasenhaarschneidegerät + Batterie
-1 kleiner Flachpinsel zur Reinigung der Geräte

Das Design…
*****************
….war, wie sich herausstellen sollte, noch mit das Beste an meiner Neuanschaffung.
Der Haarschneider hatte ein schnittiges Profil, es sah fast aus wie ein Fisch von der Seite. Vorn am Scherkopf ganz flach angefangen, wurde er dann zur Mitte dicker, ca.5 cm, sodass er gut in der Hand lag und ein sicheres führen des Apparates gewährte. Zum Maschinenende hin, verjüngte sich das Ganze dann fast bis auf die Stärke des Stromkabels, welches direkt mit dem Teil verbunden war.
Der " Rücken" bestand aus silbernem Kunststoff in dessen Mitte auf schwarzem Grund das Logo von Clatronic prangte. Der "Bauch", quasi die Unterseite, widerum war ganz in schwarz gehalten und auch aus Kunststoff.
Gleich im Anschluss an den Präzisions- Scherkopf, mit einer Klinge aus Edelstahl, befand sich an der Seite ein schwarzer Hebel zum einstellen der Schnittlänge zwischen 0 und 1 mm. Ungefähr in der Seitenmitte des Gerätes hatte noch der Ein- und Ausschalter ganz in Schwarz seinen Platz gefunden.
Die einzelnen Schnittlängenaufsätze sind ebenso aus schwarzem Kunststoff, wie der kleine Reinigungspinsel.

Der Nasenhaarschneider(siehe Foto!!), betrieben mit einer 1,5 Volt Batterie, hat die Ähnlichkeit mit einem ebenso batteriebetriebenen Teil, welches es auch bei Frau Uhse zu kaufen gibt. Sowohl von der Form her, als auch in der Größe wird es dort angeboten. Vielleicht sogar in der Farbe metallic, wie dieses Teil, was ich erworben habe.
Eigentlich darf ich jetzt gar nicht weiter über dieses Teil schreiben, denn der Geräuschpegel und die Vibration des Nasenhaarentferners…(oder hat Frau Uhse gekupfert), sind bestimmt genauso.
So, Gedanken zusammen genommen, mercury?
Die Maße sind 12,5cm Länge und zw.2,5- 3 cm. Dieses Teil liegt also gut in der Hand, um mal wieder sachlich zu werden…(siehe Foto!!)

Die Benutzung….
*********************
….des Haarschneiders, ich nenne ihn eigentlich lieber Langhaarschneider, ist eine einfache Sache. Je nach Wunsch, wie lang die verbleibenden Haare nach dem Schneiden bleiben sollen, wählt man die Schnittlänge am Gerät, bzw. durch aufsetzen eines dieser Aufsätze von 2- 8 mm. Diese werden auf den Scherkopf aufgesteckt. Allerdings muß dies recht behutsam geschehen!!! Diese Kunststoffteile haben zum arretieren nur kleine Nasen ebenso aus Kunststoff und müssen mit etwas Druck links und rechts vom Scherkopf eingefügt werden. Nach einigem probieren, hat dies dann auch geklappt.
So, ich hoffe, ich konnte dies einigermaßen verständlich rüber bringen, manchmal wäre eine Zeichnung einfacher, um etwas zu erklären.
Bei einem Rasierergebnis von 0-1mm wird kein Aufsatz benötigt. Dazu muß man nur diesen vorhin schon beschriebenen schwarzen Hebel an der linken vorderen Seite der Maschine bewegen. Auf dem Foto wäre dies die Einstellung für 0 mm, bewegt man diesen ca. 90° nach oben, bleibt 1 mm "stehen".
Nach erfolgter Schnittlängenwahl können wir uns an den Schnitt wagen. Dazu wird der Stecker des festinstallierten Kabels in die Steckdose gesteckt und der kleine Schalter an der Seite des Gerätes in Stellung 1 gebracht und schon surrt er los.

Ich hatte mir als ersten Schnitt, um es vorsichtig anzugehen, das stutzen meiner Koteletten ausgesucht. Also ohne Aufsatz, aber mit anliegendem Hebel, denn es sollte kein mm stehen bleiben.
Wie schon erwähnt, surrt der Haarschneider beim einschalten, aber noch ohne Belastung, wirklich in ruhigen Tönen. Jedoch beim ansetzen und abheben der Behaarung, wird der Lautstärkepegel um ein vielfaches höher, um nicht zu sagen, zu laut, für so`ne kleine Maschine. Schon bei den ersten Schnitten merkt ich, dass dieses Gerät ganz schön zu tun hatte, sich durchzuarbeiten durch die Haarfläche. Schon fing es an zu ziepen, zu reissen bis das Messer dann ganz stehen blieb. Ich schaute, nachdem ich unter weiteren Ziehen und Ziepen den Scherkopf samt Klinge "aus" meinen Koteletten herausgezogen hatte, was denn der Grund seiner Aufgabe war: Die Klinge bewegt sich im eingeschaltete Zustand auf dem Scherkopf in atemberaubender Geschwindigkeit von links nach rechts. An der Klinge, wie auch am Scherkopf sind kleine, nennen wir es einmal, Zähne. Genau diese hatten sich gegenseitig verharkt und dadurch konnte die Klinge ihre Bewegung nicht mehr ausüben und das bereitete mir die "Schmerzen" und zwang das Gerät zur Pause.
Mittels Schraubenzieher löste ich an der Unterseite des Scherkopfes 2 Schrauben, welche im Normalfall nicht für die Reparatur zu lösen sein sollten, sondern zum Zwecke der Reinigung des Scherkopfes. Nach dem Lösen konnte ich die Klinge abnehmen und musste feststellen, dass sich 2 Zähne außerhalb der "Flucht", oder besser zum Verständnis, der Anordnung der Anderen befanden. Mercury ist es gelungen, mit Hilfe einer Zange diese zu richten. Nun konnte das Maschinchen, nach erfolgtem Wiederzusammenbaus, ohne weitere Zwischenfälle seine Arbeit beenden. Wobei ich froh war, dass uns der liebe Gott nur 2 dieser Koteletten gegeben hat…
Ich sag's gleich, mein Haarschneider hatte kein langes Leben.

Es kam, wie es kommen musste. Die Nackenhaare waren an der Reihe. Diese sind nun viel weicher, als die des seitlichen Haaransatzes. Dort ist aber auch die Haut um ein vieles empfindlicher. Ihr ahnt sicher schon, was kommt. Meiner Neuanschaffung reichten diese weichen Haare aus, um wieder den Dienst zu verweigern. Wieder das gleiche Problem, wie eben schon beschrieben: Die Zähne verharkten, meine Haare (dort sind es eigentlich nur Härchen) wurden mit eingeklemmt und vor lauter Wut und ehrlichen Schmerzen, riss ich den Haarschneider weg von meinem Genick, er rutschte mir aus der Hand und landete zu allem Überdruss auf den, für ihn viel zu harten Fließen…
Das Ende meiner Haarschneider Episode ist schnell erzählt. Durch den Aufprall war das Kunststoffgehäuse dahin und mit ihm sicher auch jeglicher Garantieanspruch. Ich habe es gar nicht erst versucht, da etwas umtauschen zu wollen, zu enttäuscht war ich, dass so ein Gerät schon bei der 1. Nutzung nicht richtig funktioniert. Abhaken und nicht mehr drüber nachdenken!

Aber ich hatte ja noch den Nasenhaarschneider und haltet Euch fest, den habe ich heute noch!!!
Dieser ist batteriebetrieben und ganz einfach in der Handhabung. Zur Benutzung muss man nur die Spitze des Kunststoffkörpers abziehen (siehe Foto) und schon ist er betriebsbereit. Diese Spitze ist auf der einen Seite der Schutz für das komplizierte Schersystem, andererseits kann man bei belassener Spitze, den flachen Schiebeschalter nicht bewegen. Somit ist ein ungewolltes Inbetriebnehmen des Nasenhaarschneiders nicht möglich.
Dieses niedliche Gerät funktioniert nach einem rotierendem Scherverfahren. In einer Edelstahlhülse, die unter der Schutzkappe zum Vorschein kommt, dreht sich in nie gemessener Geschwindigkeit ein kleiner Scherkopf. So nenne ich es einmal, weil dieses kleine Teil verantwortlich ist, für den Nasenhaarschnitt.
Zur Nasenhaarrasur, welch schrecklicher Ausdruck, schiebt man diese 10mm lang und ca. 7mm dicke Edelstahlhülse vorsichtig in die 1. Öffnung des Riechorgans. Dies passiert aber im eingeschalteten Zustand. Dazu betätigt man diesen, eben noch von der Schutzkappe blockierten kleinen Schiebeschalter. Mit einem gemütlichen Surren verschwindet er nun im Dunkel der Nase und verrichtet seine nasenhaarkürzende Tätigkeit. Das Geräusch, wenn er ein Haar erwischt hat, wird dann etwas lauter, man könnte denken, er schreddert es gleich im 2. Arbeitsgang, nach dem Abschneiden. Dies klingt nur so gefährlich, tut aber überhaupt nicht ziepen oder gar weh.
Das Ergebnis ist voll und ganz Zufrieden stellend. Dieser kleine, leicht zu verwechselnde Apparat macht seine Sache gut und gründlich.
Nach der Beendigung der "Rasur" sollte man mit dem kleinen Reinigungspinsel die Edelstahlhülse reinigen, auf keinem Fall zum Abspülen unter fließendes Wasser halten!

Mein Fazit…
***************
…fällt auch leider bei diesem Gerät der Firma Clatronic nur zum Teil positiv aus. An meinem Haarschneidegerät hatte ich überhaupt keine Freude. Ob es vielleicht ein so genanntes Montagsgerät war, oder alle diese Geräte so mangelhaft gearbeitet sind, vermag ich nicht zu sagen. Nur dürfte so etwas nicht durch eine Endkontrolle kommen, wie ich finde.
Dagegen macht dieser Nasenhaarentferner einen völlig besseren Eindruck, in der Qualität seines Zweckes und auch in der Langlebigkeit. Man könnte meinen, die Geräte wären von verschiedenen Herstellern.
Aber dem ist nicht so und aus diesem Grunde gibt es auch nur 2 der zu erreichenden 5 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung nur für den Nasenhaarentferner, sollte es diesen denn separat zu kaufen geben.

Leider stimmt bei diesem Kauf wieder einmal die alte Weisheit, billig ist teuer und ich hätte lieber gleich auf ein richtiges Markengerät zurückgreifen sollen. Liebe ein paar Euros mehr investiert als sich dann ärgern.

Ich hoffe, Euch mit meinem Bericht nicht verärgert zu haben. Im Gegenteil wünsche ich Euch, dass Ihr mal nicht so auf die Nase fallt, wie ich beim Kauf dieses Haarschneider- Set's.

Ich freu mich schon jetzt auf Eure hoffentlich zahlreichen Kommentare, Anregungen und Bewertungen und verbleibe als

Euer mercury24

92 Bewertungen, 41 Kommentare

  • Mondlicht1957

    14.08.2007, 01:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • rosewitch

    04.05.2007, 20:01 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein tolles WE. LG Diana

  • engelsbrief

    09.04.2007, 01:06 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Volker111

    08.04.2007, 22:10 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss und will ich nicht haben

  • bea1502

    05.04.2007, 00:04 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    04.04.2007, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺lg Chrissy

  • CharMandra

    04.04.2007, 16:00 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ge-und beschrieben. LG Theresia

  • sweetsixty

    04.04.2007, 13:09 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • blackangel63

    04.04.2007, 00:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • enkkad

    31.03.2007, 20:35 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow das war ein sehr guter Bericht SH von mir für dich ^_^ MFG enkkad

  • anundka_ki

    31.03.2007, 15:12 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sehr hilfreich" - :-))

  • caramon_2k

    29.03.2007, 19:13 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • anonym

    29.03.2007, 16:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • feldhase

    28.03.2007, 22:49 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • gensinrw

    28.03.2007, 20:08 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • kathyblue

    28.03.2007, 17:26 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • morla

    28.03.2007, 01:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • DOMMEL

    27.03.2007, 21:48 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und knapp GUT!!

  • evafl

    27.03.2007, 11:37 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Qantas

    26.03.2007, 23:50 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht. Grüße aus Köln! :-)

  • Estha

    26.03.2007, 23:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • sindimindi

    26.03.2007, 21:12 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nützliches Utensil...

  • rubio2000

    26.03.2007, 19:11 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huhu, hier habe ich Dich jetzt auch gefunden *grin*. GLG Marita

  • paula2

    26.03.2007, 01:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hammi79

    23.03.2007, 09:31 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + schönes WE :)

  • f_b_sentinel

    22.03.2007, 02:43 Uhr von f_b_sentinel
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    21.03.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    21.03.2007, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • taz772112

    21.03.2007, 00:44 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • LadySimara

    20.03.2007, 23:47 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • Ringwraith

    20.03.2007, 20:05 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Zzaldo

    20.03.2007, 19:54 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    20.03.2007, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • redwomen

    20.03.2007, 17:55 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja wer weis, vielleicht hätte dieses Teil, wenn es mal groß wird, etwas anderes werden sollen. *megasfg* LG Maria

  • Mogry1987

    20.03.2007, 17:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* LG Stefanie =)

  • jarolimi79

    20.03.2007, 17:18 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Jaro

  • B_Engal

    20.03.2007, 17:16 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • b00n1

    20.03.2007, 17:14 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH =) würde mich sehr über Gegenlesungen freuen gruß b00n1

  • Sabate

    20.03.2007, 17:11 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • sandrad198

    20.03.2007, 17:07 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    20.03.2007, 17:01 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!