Hagina Azulen Tagescreme Testbericht

ab 14,53
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von senora

Blaues fürs Gesicht?

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

guter Schutz und Wirkung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wie ich schon berichtet habe, bin ich dabei Produkte von Hagina zu testen. Das hat auch seinen Grund. Seit 25 Jahren werden bei Hagina nur Kosmetikprodukte aus Rohstoffen hergestellt, die nicht in Tierversuchen getestet worden sind oder von toten Tieren stammen. Ferner sind die Inhaltsstoffe für mich auch akzeptabel. Meine Gesichtshaut ist zwar nicht besonders empfindlich, aber ich muss ihr trotzdem nicht zuviel Chemie zufügen.
Für die Tagescreme mit Azulen habe ich mich entschieden, weil sie die Haut auch vor Witterungseinflüsse schützen soll. Da ich beruflich viel draußen bin, ist mir das schon wichtig. Besonders wenn ich lange der Sonne ausgesetzt bin.


Inhaltsstoffe
Weizenkeimöl, Avocadoöl,
Feuchtigkeitsfaktoren, Honig, Azulen, Bisabolol

Nach INCI
Aqua, Octyl Stearate, Isopropyl Palmitat, Polyglyceryl-3 Ricinoleate, Pentylene Glycol, Sorbitol, Cera flava, Lanolin Cera, Zink Stearate, Persea Gratissima Oil, Prunus Amydalus Dulcis Oil, Mel, Magnesium Sulfate, Triticum Vulgare Germ Oil, Behenyl Alcohol, Bisabolol, Guaiazulen, Parfum, Trocopherol, Lecithin, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Glyceryl Oleate, Citic Acid, Amyl Cinnamal*, Benzyl Benzoate*, Citral*, Coumarin*, Geraniol*, Butylphenyl-Methylpropional*, Limonene*, Linalool*


Der Tiegel
Es ist ein schlichter Tiegel, der eine gewisse Eleganz hat. Der Tiegel ist in einem blassen grau/blau mit einem zartgrünen Deckel der einen feinen goldenen Rand hat. Außer der Produktbezeichnung und dem Logo findet man auf dem Gefäß auch die Inhaltsstoffe.Abgefüllt ist er mit 50 ml und der Preis liegt bei 10,- Euro.


Meine Erfahrung
Erfreut hatte mich schon der Anblick des Tiegels. Zusammen mit der Reinigungsmilch und dem Gesichtswasser macht er sich sehr hübsch in meinem Bad. Aber natürlich habe ich mir die Creme nicht als Deko-Artikel gekauft. Da ich immer vor der Nutzung eines Pflegemittels erstmal einen Schnuppertest mache, drehte ich erwartungsvoll den Tiegel auf. SCHOCK. Total irritiert schaute ich auf die Masse. Was war das? Ich glaubte meinen Augen nicht trauen zu können. In dem Tiegel ist eine hellblaue Masse, die mich an alles erinnert, aber nicht an eine Gesichtscreme. Viel eher an Plaka-Farbe.

Vom Schock erholt hielt ich aber dann trotzdem mein Näschen hin und schnupperte. Doch da war nicht so wirklich etwas zu riechen. Erst beim zweiten Ansatz nahm ich einen Duft wahr. Dieser ist aber sehr dezent. Eine Duftnote aber kann ich nicht bestimmen. Wenn überhaupt, würde ich ihn etwas blumig bezeichnen, denn ein ganz klein wenig erinnert er mich an eine Mischung an Veilchen und Rose. Aber das ist weit hergeholt. Doch eine Creme muss für mich auch nicht unbedingt riechen aber wirken.
Vor dem Auftragen musste ich aber erstmal herausfinden, warum die Creme diesen hellblauen Schimmer hat. Es liegt an der Zugabe von Azulen. Das ist ein blauer kristalliner aromatischer Kohlenwasserstoff. Die bekannteste natürliche Azulenverbindung kommt in der Kamille vor. Schon im 15. Jahrhundert konnte man bei der Wasserdampfdestillation der Kamille ein tiefblaues ätherisches Öl gewinnen, das entzündungshemmend wirkt.

Nun war ich beruhigt und konnte endlich mit meinem Test beginnen.
Die Konsistenz ist für eine Creme recht fest. Dadurch lässt sich die Creme nicht ganz so gut verteilen. Aber mir ist aufgefallen, je wärmer die Haut ist, umso besser lässt sie sich auftragen.

Erfreut hat mich, dass sie gut einzieht und keinen Fettfilm hinterlässt, Das war meine Befürchtung, weil die Creme sehr reichhaltig, ja fast schwer wirkt. Reaktionen auf der Haut löst die Creme nicht aus. Sie spannt nicht, reizt nicht und verursacht keine Rötungen. Fühlt man die Haut an spürt man auch keine Rückstände.
Das die Creme die Haut mit genug Feuchtigkeit versorgt, bemerkt man eigentlich schon nach ein zwei Anwendungen. Doch das machen andere Cremes auch. Was sie von anderen unterscheidet ist der Schutz und die beruhigende Wirkung. Gespürt habe ich es die letzten Tage. Morgens ist es noch sehr kalt, aber mittags hat die Sonne schon viel Kraft. Das kann meiner Haut aber nichts mehr ausmachen. Die Creme scheint ein unsichtbares Schutzschild zu sein. Auch nach Stunden fühle ich mich mit Feuchtigkeit noch gut versorgt und die Haut zeigt auch eine wetterbedingten Reaktionen. Selbst die Sonne kann ihr noch nichts anhaben.

Ich bin sehr zufrieden. Muss aber darauf hinweisen, dass die Creme kein Sonnenschutzmittel im Sommer ersetzt. Doch wohltuend ist sie, wenn man nicht aufgepasst hat und man die ersten Sonnenstrahlen mit zu wenig Schutz genossen hat. Sie ist dann kühlend und sehr beruhigend.

Da sich meine Haut gut anfühlt, auch sehr genährt ist und genug Feuchtigkeit bekommt vergebe ich 5 Sterne. Meine Freundin benutzt sie auch und berichtet, dass ihre etwas trockne Haut auch sehr positiv reagiert. Deshalb empfehle ich die Creme gern.

66 Bewertungen, 18 Kommentare

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 16:11 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • Luna2010

    03.05.2010, 10:36 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen

  • Clarinetta2

    23.04.2010, 21:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Striker1981

    19.04.2010, 15:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • tina08

    19.04.2010, 13:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • catmum68

    15.04.2010, 19:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Shirty1980

    15.04.2010, 12:03 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! LG Shirty1980. Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen.

  • mima007

    15.04.2010, 11:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    15.04.2010, 09:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • bigmama

    15.04.2010, 08:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    14.04.2010, 23:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • morla

    14.04.2010, 23:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    14.04.2010, 23:02 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • Surferboy03

    14.04.2010, 22:56 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • Hot_Rider

    14.04.2010, 22:33 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht und Gruß !

  • minasteini

    14.04.2010, 22:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Abend. LG

  • cleo1

    14.04.2010, 21:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lese immer gern gegen. Würde mich über einen Besuch auf meiner Seite sehr freuen. LG claudia

  • Nina1805

    14.04.2010, 20:59 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Einen schönen Abend noch! LG.