Coca-Cola Fanta Zero Testbericht

ab 15,44
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Voller Geschmack und ZERO Zucker?

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Jetzt ohne künstliche Aromen und Farbstoffe

Kontra:

dafür noch (!) ein wenig süßer als vorher -.-

Empfehlung:

Nein

Hey ihr lieben,

letzte Woche kam ich zu spät in die Uni und war total fasziniert, als ich sah, dass alle 300 Zuhörer meiner Strafrechtsvorlesung vor sich eine FANTA ZERO stehen hatten. Das konnte natürlich nur eins bedeuten...da gab es was gratis! Deshalb war ich nach der Vorlesung auch wenig überrascht, dass mir draußen jemand eine Fanta Zero kostenlos anbot, der selbst aussah, wie eine Flasche des orangen Getränks.
Da man einem geschenkten Gaul aber bekanntlich nicht in Maul schauen soll, habe ioch die Probe dankend angenommen und - nachdem ich das Getränk gekühlt hatte - auch gleich getrunken.
Deshalb möchte ich euch heute Fanta Zero hier vorstellen...auch wenn sie wohl nicht für alle und für immer kostenlos sein wird - schade eigentlich, dass die 0,5 Liter Flasche im Handel ungefähr 1,40 Euro kostet - mit Pfand ;)


======= Coca Cola Company ========


Also, von der Coca Cola Company ist man ja in letzter Zeit so einige Neuerungen gewohnt. Alles kommt in light und zero und von Fanta gibt es eh ständig tausende neue Sorten. Wirklich überraschend war für mich aber die Tatsache, dass zu Coca Cola wesentlich mehr als nur Cola, Fanta und Sprite gehören. Zur Coca Cola GmbH gehören nämlich auch Nestea, Appolinaris, Vio, Lift und einige andere bekannte Getränkemarken.
Wer noch mehr über die Marke selbst wissen will, sollte sich mal in Ruhe die website: www.coca-cola-gmbh.de anschauen. Dort gibt es ausführliche Tabellen über Nährwerte und Inhaltsstoffe aller vertriebenen Getränke. Außerdem gibt es einige Kampagnen zur gesunden Ernährung (seltsamer Widerspruch zu Coca Cola selbst, aber egal ;)) und zu sportlicher Aktivität in Deutschland. Wirklich sehenswert!


======= FANTA =======


Fanta ist generell wohl jedem bekannt. Nach einem kurzen geschichtlichen Abriss möchte ich deshalb nur auf Eigenschaften bezüglich des neuen Produkts Fanta Zero eingehen.

******* Geschichte der Fanta *******


Das, was hier steht, steht im Wesentlichen auch auf der Homepage von Fanta, www.fanta.de.

Fanta gibt es seit 70 Jaren, sie wurde (man glaubt es kaum) in Deutschland erfunden!

Fanta wurde "erfunden", weil während des zweiten Weltkriegs alle Rohstoffe knapp waren. Auch die, die für die Herstellung der schon damals beliebten Coca-Cola benötigt wurden.

Deshalb entwickelten die Deutschen einen neuen Softdrink aus Molke und Apfelfasern.
Für die Namensfindung wurde ein Wettbewerb unter den Mitarbeitern ausgerufen. Da waren sich dann alle schnell einig, dass das Getränk, das gemeinhin als FANTAstisch und FANTAsievoll galt, FANTA zu nennen.

Zwischen 1942 und 1949 ersetzte Fanta vollständig Coca-Cola auf dem deutschen Markt.

Anfang der 60er Jahre gab es eine neue Fanta-Sorte: "Klare Zitrone" - die bis heute unter dem Namen Sprite auf der ganzen Welt beliebt ist.

Auf den neuen Verbrauchertrend des kalorienarmen Genusses reagierte man mit Diät-Fanta.
Währenddessen wuchs auch das restliche FANTA-Sortiment weiter an: Fanta Zitrone, Fanta Mango, Fanta Herb Orange, Fanta Pink Grapefruit (meine Lieblingssorte, weil nicht ganz so süß), Fanta Mandarine, Fanta Limette, Fanta Wild Berries und Fanta Fresh Lemon.

Schon seit 2007 gibt es die Fanta mit vollem Geschmack mit ZERO Zucker.
Seit 2008 gibt es Fanta World: Zweimal im Jahr kommt eine neue exotische Geschmacksrichtung für sechs Monate auf den Markt (Aktuell Fanta World Jamaika Citrus-Mix).

Das wirklich neue an Fanta und auch der Fanta Zero ist nun, dass sie seit Mai 2009 absolut ohne künstliche Farbstoffe und Aromen auskommt! Eine Art Bio-Fanta?


******* Inhaltsstoffe *******


Das ist wohl nur für Allergiker und andere Leute interessant, die schon öfter Probleme mit künstlichen Inhaltsstoffen hatten; falls das auf euch nicht zutrifft, einfach überspringen.

Also, in Fanta Zero befindet sich natürlich am meisten Wasser (da das ja immer nach dem Zucker kam und dieser in der Zero Fanta ja nicht mehr drin ist). Daneben wurde Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat verwendet, außerdem ist Kohlensäure und Säuerungsmittel Citronensäure drin. Dann noch Orangenextrakt und einige Süßstoffe (Natriumcyclamat, Aspartam, das wiederum eine Phenylalaninquelle enthält, und dann noch Acesulfam-K). Außerdem ist natürliches Aroma enthalten (dazu später mehr unten), Ascorbinsäure und Antioxidationsmittel, Farbstoff Carotine und der Stabilisator Guerkernmehl.


******* Geschmack *******


Also, Geschmack ist eben Geschmackssache. Trotzdem kann ich ja kurz beschreiben, was ich persönlich von der neuen Fanta Zero halte. Sie schmekct wirklich ein wenig anders, mit der neuen Rezeptur. Meiner Meinung nach ist sie sogar noch ein wenig süßer geworden, was eigentlich nicht so toll ist. Es ist eben diese Art von Getränk, bei dem man danach mehr Durst hat, als vor dem Trinken. Aber gut, man muss ja zugeben, dass der Wegfall aller künstlichen Aromen und Farbstoffe das bisschen mehr Süße, dass durch den Zusatz von Süßungsmitteln (siehe oben) entsteht, wert ist.
Daher gibt es immerhin noch 4 von 5 Sternen. Dieses Getränk ist eh dermaßen ungesund, dass jeder noch so kleine Fortschritt schon Wunder bewirkt ;)

40 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Striker1981

    16.02.2010, 17:12 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • krullinchen

    04.07.2009, 13:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • hjid55

    02.07.2009, 00:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Mondlicht1957

    02.07.2009, 00:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Puenktchen3844

    01.07.2009, 23:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • kleiner_engel

    01.07.2009, 23:01 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich auf deine Gegenlesung! lg, kleiner_engel

  • Bunny84

    01.07.2009, 20:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    01.07.2009, 19:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ geschrieben. LG

  • anonym

    01.07.2009, 18:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Grüsse P.S: Ich lese immer gegen!!

  • sigrid9979

    01.07.2009, 16:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht Sigi

  • rob1980

    01.07.2009, 16:27 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Spiderboy

    01.07.2009, 15:58 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!, gut geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • peter_nordberg

    01.07.2009, 15:54 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf Gegenbesuch. lg Peter

  • anonym

    01.07.2009, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, würde mich über eine gegenlesung freuen! liebe grüße nessie

  • novia

    01.07.2009, 15:35 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts für mich, ich hatte mal die sprite zero gekostet und da kann ich auch gleich an süßstofftabletten lutschen, echt ekelhaft ;(

  • minasteini

    01.07.2009, 15:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. LG Marina

  • Lale

    01.07.2009, 15:28 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde sehr gerne gelesen. Beste Grüße sendet die Lale.