Steinchenspiel Bao Edelsteinspiel Testbericht

Steinchenspiel-bao-edelsteinspiel
ab 19,31
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Sunni

Herausforderung für Groß und Klein

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spieldauer:  kurz (unter 30 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler

Pro:

Handlichkeit, Größe, einfacher Ersatz wenn was verloren geht, Lernspaß und Förderung von Kindern

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Über mein Patenkind (7 Jahre) bin ich auf dieses Spiel aufmerksam gemacht worden.
Geeinet für Kinder ab 4 Jahren und als Spielmethode auch in Kindergärten bekannt und beliebt.

Soweit es meine Recherchen ergeben haben, ist dieses Brettspiel das älteste Spiel der Welt und stammt aus Afrika.

Zum Spaßfaktor kommt, das das Spiel logisches Denken, Zählen und Rechnen fördert. Es schult die Feinmotorik der Hände und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder -aber auch der Erwachsenen.

Ein Fehler kann dazu führen, das man das Spiel verliert weshalb man immer aufmerksam sein sollte.

Um zu gewinnen muss man dem Gegenspieler alle Halbedelsteine der ersten Reihe abnehmen oder ihm so viele Steine abzunehmen dass er bewegunsunfähig wird.

Das Spiel ist einfach und schnell erklärt und nach einem Probespiel ist der Ablauf klar und bedarf keiner Worte mehr. Es gibt keine langatmige Spielbeschreibung die man immer wieder nachlesen muss und die wenigen Regeln sind klar und eindeutig und deshalb auch leicht zu merken. Man kann das Spiel auch ohne Probleme unterbrechen und später weiterspielen.

Ich finde das Spiel deshalb sehr gut, da es Erwachsene und Kinder gleichermaßen fördert und fordert und die Eltern (Pateneltern, Großeltern etc...) dem Kind noch etwas Gutes tun da es viele Lernfaktoren beinhaltet wie z.B. strategisches Denken, Rechnen und Zählen, Spielzug planen etc.

Ein weiterer Vorteil ist die Größe es Spiels. Es besteht aus einem stabilen Holzkasten mit 4 Reihen und jeweils 8 Mulden. Das Spiel gibt es in verschiedenen Ausführungen / Längen - und sind somit auch gut auf die Feinmotorik des Kindes abstimmbar. Es ist auch einfach für die Reise einzupacken weil es nicht viel Platz weg nimmt. Die Halbedelsteine sind meist in einem Säckchen mitgeliefert und können beliebig ausgetauscht werden wenn einmal welche verloren gehen.

Die beiden Seiten werden zusammengeklappt und mit einem Magnetverschluss oder Haken zusammengehalten.

Da sich oftmals Warteschlangen bilden weil jeder Spielen möchte muss man nur aufpassen dass sich andere nicht in den Spielverlauf einmischen.

Ein Tipp:
Die Mulden mit Filz auslegen damit es andere (z.B. während der Urlaubsreise oder im Urlaub) nicht stört denn das "klacker"-Geräusch wenn man die Steine in die Mulden fallen läßt kann nervig sein.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Striker1981

    29.08.2010, 02:41 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sigrid9979

    03.08.2010, 15:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi