Tetra TetraTec APS 50 Testbericht

Tetra-tetratec-aps-50
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von X_Large187

***Ich kann gut Blasen………..machen!***

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Sieht super aus, erstklassiges Produkt, hält was es verspricht

Kontra:

Schlauch und Rückschlagventil nicht enthalten

Empfehlung:

Ja

***Ich kann gut Blasen………..machen!***
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute wage ich mich mal an einen Bericht, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich so einen mal schreiben würde.

Es geht um Blasen…

Genau genommen geht es ausgerechnet um Aquarienzubehör. Bei Obi waren nämlich Dekorartikel im Piratenstil runtergesetzt. Und ein Skelett, welches eine Schatztruhe anhebt, wenn von unten Luftblasen reinströmen (siehe Fotos), wollte ich ja schon immer mal haben. Aber wie kommt die Luft unter die Truhe? Dafür braucht man die passende Pumpe, und das ist bei uns


***Die APS50 von Tetratec***
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erhältlich ist das Teil in gut sortierten Zooläden und teilweise in Baumärkten mit Tierabteilung, gekostet hat es uns sagenhafte 13,95 Euro, was doch eigentlich recht günstig ist, für das, was man da bekommt. Deklariert wird das Ganze als "Aquarienluftpumpe für Aquarien mit 10-60l Volumen".


***Was bekommt man für 13.95***
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Man erhält einen blauen Pappkarton. Das ist doch schon mal was. Und der ist auch noch schick verziert mit einem Bild der Pumpe vorne und einem Bild der Pumpe im Querschnitt auf der Rückseite sowie der Produktbeschreibung in deutsch, englisch, französisch und holländisch.
Aber man bekommt ja nicht nur den schicken Karton, nein, in demselben ist nebst einem Lufthahn zur Regulierung des Luftstroms selbstverständlich noch die Pumpe enthalten. Diese ist ungefähr so groß wie zwei Standartpakete (10er) Taschentücher aufeinander gelegt und sieht verteufelt gut aus (für Aquarienzubehör). Die Pumpe selbst ist so zusagen "schwebend" unter einem anthrazitfarbenen Gehäuse angebracht, was natürlich erstklassig die Betriebsgeräusche unterdrückt, da kein direkter Kontakt zur Stellfläche entsteht ( Fehlender Resonanzkörper = keine Geräuschverstärkung). Das Gehäuse ähnelt einem der Länge nach aufgeschnittenen Ei, bei dem Spitze, Boden und Seiten oval ausgeschnitten wurden. Somit ergeben sich vier Beine, die in Gummifüßen enden, die ebenfalls zur Laufruhe beitragen ("sanfter" Ausgleich der Schwingungen der Pumpe). Das Teil wirkt einfach nur elegant und hat echt Stil.
Die Pumpe selbst ist eine so genannte Membranpumpe. Membranpumpen funktionieren nach folgendem Prinzip:
Ein Kolben dreht sich, an diesem Kolben ist eine Stange angebracht. Diese wiederum ist mit einer Membran verbunden (eine Art fixierte Gummimatte). Durch das Drehen des Kolbens wird die Membran hoch und runter bewegt, durch zwei Rückschlagventile wird Luft angesaugt und wieder abgegeben. Der Vorteil hierbei liegt darin, dass die mechanischen Teile keinen Kontakt mit der geförderten Luft bekommen und somit nicht dem dadurch bedingten höheren Verschleiß ausgesetzt ist. Membranpumpen finden unter anderem Verwendung im chemischen Bereich bei der Förderung aggressiver Chemikalien, werden aber auch in der Lebensmittelverarbeitung verwendet.


***Gebrauchshinweise***
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit der APS50 können Aquarien mit Luft versorgt werden, zum Beispiel mit Ausströmersteinen. Man kann auch eine Strömung erzeugen mittels Ausströmer bzw. Filter und natürlich kann man, so wie ich es tue, damit luftbetriebene Ornamente antreiben.
Die APS50 sollte ÜBER dem Wasserspiegel des Aquariums aufgestellt werden, da sonst ein Rückschlagventil zwischengeschaltet werden muss um ein Zurückfließen des Wassers in die Pumpe zu vermeiden. Der Untergrund sollte möglichst ebenerdig, staubfrei und trocken sein. Außerdem sollte die Pumpe so platziert werden, dass sie nicht ins Aquarium fallen kann. Lufthahn an die Pumpe anschließen, Schlauch dran, Ornament oder Was-auch-immer anschließen, fertig. Stecker rein und los geht´s.
Reinigen braucht man die Pumpe nur von außen, da die mechanischen Teile durch Gehäuse und Membran perfekt vor Staub und Korrosion geschützt werden. Ein feuchtes Tuch reicht, vorher aber den Stecker raus!!! Zwischenzeitlich sollte zusätzlich der Filter für die Luftzufuhr gewechselt werden.


***Inbetriebnahme***
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, wie ich es oben beschrieben habe, so habe ich es auch gemacht. Anfänglich summte die Pumpe etwas lauter, das lag aber daran, dass der Schlauch, den ich angeschlossen hatte, etwas zu kurz war und die Pumpe ungefähr 5 Millimeter anhob, so das sie nur auf zwei Füßen stand. Dem wurde schnell Abhilfe geschaffen, jetzt summt sie leiser als ein Durchschnittskühlschrank. Da bis zu 50 Liter Luft pro Stunde durch die Pumpe gejagt werden, bewegte sich mein Skelett etwas schnell, will nicht sagen hektisch! Kurz an dem Lufthahn gedreht, und schon hob sich die Schatztruhe etwas gemächlicher. Kinderleicht zu bedienen, sogar für "Erst-Aquarianer".


***Fazit***
~~~~~~~~~~~~~~~

Wieder mal kein Fehlkauf. Es gibt zwar günstigere Luftpumpen für ein Aquarium, aber wohl kaum leisere und stylischere. Außerdem ist Tetra von seinem Produkt dermaßen überzeugt, dass sie drei Jahre Garantie geben (nicht auf Verschleißteile). Und das alleine spricht in meinen Augen schon für die Qualität des Produkts. Und unser Aquarium ist mal wieder um einen Effekt reicher geworden.



Erstveröffentlichung auf ciao.de am 25.02.07
Zweitveröffentlichung auf yopi.de am 19.06.07

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • LittleSparko

    20.06.2007, 14:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • gensinrw

    20.06.2007, 10:08 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.

  • frankensteins

    20.06.2007, 05:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, das mit dem Blasen lg

  • gerrhosaurus1978

    19.06.2007, 23:19 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Striker1981

    19.06.2007, 23:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ...mfg Striker