Penaten Baby Softpflege Ölbalsam Testbericht

Penaten-baby-softpflege-oelbalsam
ab 7,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe: 

Erfahrungsbericht von bianca24

~~~ BABYWEICHE KUSCHELHAUT ~~~

5
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

reichhaltig, pflegend, leichter zu handhaben als Öl, wohlriechend, geniales Produkt

Kontra:

vielleicht der Preis

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit zwei Kindern hat man eigentlich immer eine ganze Reihe Pflegeprodukte im Haus. Mir ist es schon oft passiert, dass ich irgendwoher Pröbchen bekam, oder einfach durch Werbung angeregt wurde etwas zu kaufen. Manchmal benötigt man die Sachen gar nicht, weil man noch etwas zu Hause hat, oder eigentlich ein Stammprodukt besitzt. Genau weiß auch gar nicht mehr wie ich auf das folgende Produkt aufmerksam geworden bin, jedenfalls landete es vor knapp einem Jahr bei uns zu Hause.

~~~ PENATEN SOFTPFLEGE ÖLBALSAM ~~~

Da der Kauf schon einige Zeit zurückliegt, kann ich nicht mehr sagen, wo ich die fast durchsichtige Flasche gekauft habe. Der Preis muss um 4 Euro für 400 ml gelegen haben, denn mehr hätte ich nicht dafür ausgegeben. Ich habe bei Beautyprodukten eine recht niedrige Schmerzgrenze, die ich auch konsequent einhalte, es sei denn, dass das Produkt wirklich einzigartig in der Wirkung ist.

Generell hatte ich in den letzten Jahren immer Babyöl im Haus, da man das immer gut gebrauchen kann. Eigentlich war ich auch mit dem Babyöl von Babylove (dm) sehr zufrieden, aber es störte mich doch manchmal, dass Öl halt nun mal sehr flüssig ist. Entweder gleitet das Öl immer sehr arg durch die Hände, oder es kommt überall hin nur nicht dort wo es hin sollte. Direkt von Anfang an ist dann auch noch die Flasche selber irgendwie versaut und rutschig, was mich echt nervte. Wie auch immer, wurde ich nun also auf das Ölbalsam von Penaten aufmerksam und fand die Idee Öl in Lotion-Form darzureichen einfach nur genial. Spitze wäre es, wenn die Alltagstauglichkeit auch bewiesen werden könnte.

Meine Tochter und ich haben oft mit trockener Haut zu kämpfen, weshalb meine Kleine auch regelmäßig Ölbäder mit Linola macht und auch stellenweise Creme vom Hautarzt für ihre "Neurodermitis" benutzt. Wenn die Haut sehr spannt, juckt oder schuppig und rissig wird, greifen wir zu dem Ölbalsam von Penaten und cremen uns von oben bis unten damit ein.

Das Handling der Flasche ist gut, der Verschluss lässt sich gut öffnen, ohne dass er zu schnell ausleiert. Am besten benutzt man das Balsam nach dem duschen oder baden auf noch feuchter Haut, da das ölige dann den besten Effekt erzielt. Mir und meiner Tochter ist das meistens zu kalt, aber ich denke dass das jeder selber entscheiden muss. Das Ölbalsam sieht aus, wie eine ganz normale Lotion, aber schon beim verteilen merkt man, dass es stark ölhaltig ist. Dadurch, dass die Lotion ziemlich flüssig ist, lässt sie sich sehr gut auftragen. Ich habe schon gelesen, dass manchen die Konsistenz zu flüssig ist, aber man sollte ja auch bedenken, dass es keine Milk ist. Ich vermute ja mal, dass ein ganz schlauer Kopf bei Penaten überlegt hat, wie er das Konsistenz-Problem von Öl beseitigen kann, und ist halt auf diese geniale Idee gekommen.

Sicherlich zieht das Balsam auch nur mäßig schnell ein - es ist ja Öl enthalten, dennoch finde ich die gesamte Prozedur nicht so schmierig, wie mit reinem Babyöl. Die Haut wird reichhaltig verwöhnt, ohne verstopft zu werden. Man hat sofort ein erfrischendes und kühlendes Gefühl auf der Haut und merkt förmlich wie weich sie nach der Anwendung ist. Logischerweise sollte man nach dem eincremen nicht direkt losziehen und auf eine Party rennen, oder ins Freibad hüpfen, denn dann wäre der Effekt weg, bzw. würden die Klamotten an der Haut pappen. Idealerweise cremt man sich mit dem Ölbalsam vor dem schlafen gehen ein, und lässt die Creme über Nacht einfach wirken. Womit ich aber nicht sagen will, dass das ankleiden danach absolut unmöglich ist, denn im Vergleich zu normalem Öl ist es eine 300%ige Verbesserung, aber ich finde es trotzdem angenehmer vorm schlafen. Dann kann man sich außerdem auch schön den Rücken eincremen lassen ;).

Oben habe ich ja schon geschrieben, dass der Kauf sicher schon ein Jahr her ist, das Ölbalsam ist also sehr ergiebig. Dennoch muss ich dazu schreiben, dass wir das Produkt nicht jeden Tag benutzen. Vergleichbar mit anderen Produkten reicht aber schon eine kleine Menge aus, um den ganzen Körper damit einzucremen. Die Ergiebigkeit ist so hoch, dass ich es mit keinem anderen Produkt vergleichen könnte. Damit rechtfertigt sich auch der etwas höhere Preis gegenüber den No-Name-Produkten. Obwohl ich ja schon der Meinung bin, dass alleine die Idee hinter dem Ölbalsam schon einen Produkt-Oscar verdient hätte ;).

Laut Penaten enthält das Produkt "nur" 40 % Babyöl, und trotzdem finde ich, dass es ein gleichwertiger Ersatz ist, wenn es um die reine Hautpflege geht. Sicherlich gibt es für manchen doch keine Alternative zum reinen Öl, aber das muss jeder im Einzelfall entscheiden. Der Duft ist übrigens etwas Penaten-Typisch aber sehr unauffällig und gar nicht dominant. Man kann also gut sein übliches Parfum auftragen, ohne dass es sich beißen würde.

~~~ FAZIT ~~~

Das Penaten Softpflege Ölbalsam wird von mir mit der vollen Punktzahl weiterempfohlen und auch regelmäßig gekauft, da es zu unserer Grundausstattung gehört. Es pflegt die Haut sehr gut, riecht angenehm, ist sehr ergiebig und leichter zu handhaben als reines, flüssiges Babyöl mit gleichem Effekt. Es macht sehr weiche und gepflegte Haut, und ist sowohl für Babys und Kinder als auch für Erwachsene prima geeignet.

Liebe Grüße, Bianca :)

PS: Passt beim Kauf auf, dass ihr nicht zu dem falschen Produkt greift, denn es gibt aus der Reihe noch Waschlotion und Duschcreme, sowie normale Bodylotion. Die Verpackungen sehen irgendwie alle gleich aus, und ihr könnt es wirklich nur am Namen unterscheiden!

80 Bewertungen, 25 Kommentare

  • KleineKrabbe1

    28.11.2007, 22:44 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weißt aber schon, dass ALLE Penaten-Produkte bei Öko-Test immer mit "mangelhaft" auf den letzten Plätzen liegen?

  • Mondlicht1957

    16.06.2007, 15:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • AndreaBln

    23.04.2007, 00:57 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...LG Andrea PS: Gegenlesung wäre schön

  • engelsbrief

    23.04.2007, 00:36 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • gensinrw

    04.04.2007, 10:39 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • anonym

    04.04.2007, 03:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • michelle975

    30.03.2007, 18:21 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG:o)

  • anonym

    29.03.2007, 19:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Chris270475

    26.03.2007, 23:18 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh*** lg Chris

  • C4TH4

    26.03.2007, 02:45 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht =) $h && lG Catha

  • Matze1195

    25.03.2007, 18:23 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • Sayenna

    23.03.2007, 13:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Junxmutter

    23.03.2007, 12:54 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + Lieben Gruß Bettina

  • panico

    23.03.2007, 00:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~** ~~ SH ~~**~~ & ~~**~~ lg panico:-)

  • bodenseestern

    22.03.2007, 19:27 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • anonym

    22.03.2007, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • mima007

    22.03.2007, 18:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • rosewitch

    22.03.2007, 16:42 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • Mogry1987

    22.03.2007, 15:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    ===SH=== =)

  • sandrad198

    22.03.2007, 14:46 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • paula2

    22.03.2007, 14:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sabate

    22.03.2007, 14:37 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • Sadie_at

    22.03.2007, 14:17 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • Ratzchen

    22.03.2007, 13:59 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich auf Gegenlesungen LG Katja

  • angi3000

    22.03.2007, 13:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!