Verblendung (gebundene Ausgabe) / Stieg Larsson Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-verblendung-gebundene-ausgabe
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gering

Schwedische Krimilesesucht 1

Pro:

s.o

Kontra:

s.o

Empfehlung:

Ja

Die Roman-Trilogie Verblendung / Verdammnis / Vergebungen ist posthum nach dem Tod des Autos Stieg Larson veröffentlicht worden. Larson, 2004 an einem Herzinfarkt verstorben, hat mit diesen drei Büchern unter beweis gestellt, dass schwedische Krimibücher anders sind - und eben besser.

Für die Trilogie schafft er ein Ermittler - Duo, dass - hoffentlich nicht im Auftrag eines öffentlich rechtlichen Senders wie die Mankell - Bücher - irgendwann einmal verfilmt werden sollte.
Um was geht es?

Lisbeth Salander sieht aus wie 14, ist freilich 24 und seit ihrem 14 Lebensjahr zunächst in der geschlossenen Psychiatrie, dann bei Pflegefamilien untergebaracht. Seit ihrem 18 Lebensjahr gilt sie als geschäftsunfähig und hat einen persönlichen Betreuer. Der Stil, in dem sie auftritt, lässt sich als Gotik bezeichen - dunkel, auffallende Schminke, Piercings, Tattoos.
Mikael Blomkvist ist das genaue Gegeteil. Nachdem ihm als junger Journalist die Aufklärung eines Kriminalfalles gelungen ist, hängt ihm zwar zu seinem Ärger der Spitzname Kalle Blomkvist an, dennoch hat man Respekt vor seiner Arbeit.
Er leitet das kleine aber feine Magazin Millenium, gemeinsam mit seiner Freundin Erika.
Nachdem Mikael durch gefakte Informationen einen Industriellen scheinbar zu Unrecht krimineller Machenschaften verdächtigt, wird er zu einer Haftstrafe verurteilt. Schlimmer aber ist, dass er in Journalistenkreisen als verbrannt gilt.
Nicht gerade ungelegen kommt da eine Anfrage eines ehemals bedeutenden Industriellen, der zwei Aufträge für ihn hat: Zunächst soll er Vordergründig eine Familienchronik der Dynastie Vanger schreiben, hintergründig zerfrisst sich der alte Industrielle allerdings daran, dass in den 60er Jahren seine Lieblingsnichte Harriet während eines Familientreffens spurlos verschwand.
Für Mikael bietet sich die Möglichkeit Abstand zu gewinnen aber auch, ausreichend Geld zu verdienen, um die Zeitung über Wasser zu halten.
Parallel dazu hat der Industrielle Vanger auch bei einem bekannten Sicherheitsdienst Recherchen über Mikael anstellen lassen. Und die Recherchen wurden durchgeführt von Lisbeth Salander.
Diese war von ihrem Betreuer als Hilfskraft an die Sicherheitsfirma vermittelt worden, doch schon bald stellte sich heraus, dass sie die Beste ist, Informationen über Personen zu ermitteln, vor allem deshalb, weil sie weltweit eine der führenden Hacker ist.
So kommen beide zusammen und schnell schon überschlagen sich die Ereignisse. Klar ist, dass in der Geschichte der Vangers viele Fettnäpfchen und Peinlichkeiten verborgen liegen und das ein Serienmörder Mitglied des Familienclans ist.

Die Handlung

Anders als amerikanische Kriminalromane strahlen die schwedischen Gegenstücke häufig ein hohes Maß an Ruhe in der Handlung aus. Kaum Aktionszenen sind für das Kopfkino aufzuarbeiten, die Handlung wird noch durch echte Ermittlungsarbeit, durch das verknüpfen der diversen Details erreicht.
Dabei ist die Handlung mehrschichtig, wie oben im Inhalt schon angedeutet. Nicht nur das Problem, dass sich Mikael mit einem einflussreichen Industriellen angelegt hat, dass sein Magazin dadurch vor dem finanziellen Kollaps liegt, dass er einen Doppelauftrag für den Vanger - Konzern zu lösen hat, nein, dazu kommt noch, dass sich immer mehr herauskristallisiert, dass in der Familie so manches nicht stimmt. Die gefahr für Mikael steigt, erste Warnzeichen, so eine zerstückelte katze vor dem haus, machen ihm das deutlich.
So schreitet die Handlung in den unterschiedlichen Bereichen immer weiter voran, um in einem Show - Down zusammenfließen.


Die Personen
Mikael
Vom Typ her kann sicherlich nur ein männlicher Schriftsteller einen solchen Titelhelden formen: Mikael ist in keinsterweise monokam, hat viele Damenbekanntschaften für kurze Zeit und keine der Damen ist ihm böse, sondern mit allen hat er danach in der Regel eine gute freundschaftliche Beziehung. Er schläft mit seiner geschäftlichen Partnerin Erika seit Jahren und deren Mann findet das sogar gut. Mikael sieht gut aus, ist geistreich, intelligent und erfolgreich.

Klar, ein männlicher Schriftsteller.
Das der eine oder andere Punkt im wirklichen Leben von der Wahrscheinlichkeit her gaaaaannnzzz anders läuft, nun, sei`s drum , es ist halt ein Buch.
Dennoch: Mikael ist weder blass noch eine Allerweltstitelheld, sondern durchaus individuelle zugeschnitten - auch außerhalb des Bettes.
So beschreiben Adjektive wie sturköpfig, dickschädelig, leibenswürdig, offen, ehrlich seinen Charakter. Und, wichtig für seine Begegnung mit Lisbeth: Er kennt keine Schubladen.
Lisbeth

Oben schon angedeutet ist Lisbeth nicht der Typ Mensch, der vielen vom ersten Anblick nach sympathisch sein möge. Als Ausblick möge genügen, dass die genauen Hintergründe und Erklärung zu ihrem Verhalten, Auftreten etc. im zweiten band (Verdammnis) aufgeklärt werden.
Lisbeth hat keinerlei sozialen Kontakt, außer es geht um Sex. Hier gibt es bevorzugte Partner, männlich wie weiblich, das geschlecht ist ihr egal (auch wieder typisch männlicher Schriftsteller???).
Was sie im sozialen Bereich an Defiziten hat, macht sie intellektuell wieder wett: Sie ist zielstrebig, selbständig, kennt nur ihre eigene Moral, die aber keineswegs böse oder abartig wäre, sonder durchaus gerecht. Aber sie hat gelernt, dass sie sich selbst helfen muss, Hilfe von außen hat sie nie erfahren.
Als sie Mikael trifft, reagiert sie zunächst wie gehabt: ablehnend. Bald freilich merkt sie, dass der Typ sich nicht über sie lustig macht, dass er sagt, was er meint und dass er auch dabei bleibt. Scheinbar der erste Mensch in ihrem Leben, der ehrlich ist.

Und natürlich landen beide im .....!
Das Fazit

Nur durch Zufall bin ich auf diese Bücher aufmerksam geworden. Zunächst als Taschenbuch Verblendung, dann - der Preis ist egal - als Hardcover die Folgebände.
Nicht nur für Krimiliebhaber beiten die Bücher einen absoluten Suchteffekt, dieses bekannte "Eine-Seite-noch-dann-mach - ich - das Licht - aus- eine-Seite-noch-dann-mach - ich - das Licht - aus..........".
Insgesamt ist der erste band genau so wie die beiden Folgebände: Spannung und Lesegenuss pur!

Michael

70 Bewertungen, 28 Kommentare

  • werder

    22.03.2009, 14:40 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • doelau

    12.10.2008, 02:39 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • sandieheinrich

    09.10.2008, 00:15 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • frankensteins

    25.09.2008, 19:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • stefan103

    01.09.2008, 00:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • emcee_reefer@yahoo.de

    20.08.2008, 17:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tipsi3

    11.08.2008, 17:00 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße von tipsi3

  • blackangel63

    04.08.2008, 01:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> Liebe Grüße - Anja

  • Estha

    16.07.2008, 01:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - weiter so! lg susi

  • b00n1

    15.07.2008, 22:12 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :D Über Gegenlesungen würde ich mich freuen gruß b00n1

  • Mondlicht1957

    12.07.2008, 00:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir

  • Baby1

    11.07.2008, 08:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    09.07.2008, 23:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • UnserRenatchen

    07.07.2008, 14:00 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • Babajaga7

    06.07.2008, 14:16 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag. Christine

  • l.x.klar@gmx.net

    06.07.2008, 04:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    06.07.2008, 03:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • bigmama

    06.07.2008, 02:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    06.07.2008, 01:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Kerstin.Schmidthaus@web.de

    06.07.2008, 00:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg Kerstin

  • Hatma

    05.07.2008, 22:49 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • anonym

    05.07.2008, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht - SH - Lieben Gruß - schneider80

  • Clarinetta2

    05.07.2008, 21:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das würde ich lesen.

  • Tutule

    05.07.2008, 20:56 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.LG

  • morla

    05.07.2008, 17:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • isumi

    05.07.2008, 16:09 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • derheavy

    05.07.2008, 15:48 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönes wochenende - derheavy