Vileda Wischmat Extra Testbericht

ab 11,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Anwendung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sadie_at

Mein Wischer für alle Flächen

Pro:

gelenkig, leichte Handhabung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Vileda Wischmat

Liebe Leserinnen und Leser,

nach fast 190 Berichten möchte ich mit den banalen Dingen des Lebens weitermachen. Da ich mir ja nicht immer etwas Neues kaufe, um es zu beschreiben (hab eigentlich eh genug Klump zu Hause), ausgenommen vielleicht Lebensmittel. Aber ich hatte jetzt eh wieder eine Menge Nahrungsmittel, darum möchte ich mit Teilen aus meinem Haushalt weitermachen. Heute möchte ich meinen Bodenwischer, den Vileda Wischmat vorstellen:


Preis
====
Der Bodenwischer mit 2 Mikrofaseraufziehtüchern kostete 25 Euro bei Baumax (Baumarkt).

Verpackung und Aussehen
====================
Verpackung gab es nicht viel. Die Mikrofasertücher und der Unterteil des Bodenwischers waren nur mit dünnen Karton eingeschlagen, als Werbeträger. Der Bodenwischer hat einen dunkelroten, verstellbaren Metallstiel. Der Stiel lässt sich von 79 cm bis auf 137 cm verstellen. Passend, je nach Größe des Benutzers. Ich hab ihn auf 118 cm eingestellt. Nach dem Verstellen kommt ein dunkelgraues Metallteil zur Ansicht. Der Wischer hat ein rundum bewegliches Gelenk, sodass man in jede Richtung wischen kann. Danach folgt ein 40x 10 cm großes, leicht konisch zulaufendes Plastikstück, wo man den Wischbezug aufziehen kann. Ein grauer „Plastikdrucker“ lässt die Plastikplatte in der Mitte teilen, was das Aufziehen leichter macht.
Die Aufziehtücher sind aus Mikrofaser und haben an der Hinterseite links und rechts 2 „Taschen“ für das Einstecken der Wischerplatte. Diese sind mit einem roten Saumband abgesetzt. Die Mikrofasertücher sind 45x17 cm groß.
Als Zusatz gibt es einen Aufhänger für den Wischer, den man entweder aufkleben oder mit 2 Schrauben befestigen kann. Der ist ebenfalls rot und hat 2 graue Gummirollen. Man braucht den Stiel nur zwischen die Gummirollen drücken und der Wischer ist fixiert.


Wie und wo kann ich wischen ?
=======================
Ich habe mir diese eigentlich nicht ganz so günstigen Wischer gekauft, weil ich es hasste mit Besen und Aufwaschtuch aufzuwaschen.
Ich nutze ihn auch für alle glatten Flächen. Das heißt, die Fliesen in der Küche und im Abstellraum, den PVC Belag im Büro und den gesamten Fliesenbereich im Bad.
Das normale Aufwaschen gestaltet sich nicht so schwierig. Wasser mit oder ohne Reinigungsmittel in einen Kübel oder die Spüle einlassen. Das Wischtuch ordentlich nass machen und auswringen. Dann wird die Plastikplatte am Wischer mittels Drückens der grauen Plastiktaste geteilt und die Plastikplatte in die Taschen an der Hinterseite der Wischtücher eingesteckt und die Plastikplatte wieder zusammengeklappt. Die Wischtücher sitzen bombenfest, da gibt es kein Verrutschen oder Verschieben. Durch das Drehgelenk an der Wischerstange kommt man in alle Ecken und Zwischenräume. Man kann die Plastikplatte auch seitlich senkrecht stellen und kommt so schön dazwischen, wo´s eng wird.

Besonders praktisch ist der Wischer zum Fliesenreinigen im Bad. Vor allem der Wandfliesen. Durch die relative große Arbeitsfläche ist das Fliesenwischen in kürzester Zeit erledigt. Durch die Länge des Stiels kommt man auch bequem bis zur Decke und auch in der Duschkabine selbst, lässt es sich leicht um Armaturen und Duschstange wischen. Das war besonders toll als die Fliesen nach dem Neuverfliesen von sämtlichen Spuren befreit werden mussten (Fugenfarbe). Darum ist auch einer meine Mikrofaserwischer leicht grünstichig, aber das wäscht sich noch aus.

Ich nehme den Wischer (natürlich jeweils mit einem sauberen Wischtuch) auch für die Reinigung meiner Küchenfronten. Meine Hängeschränke gehen bis fast zur Decke und die erreiche ich ohne Leiter nicht. Um mir das auf und ab auf der Leiter zu ersparen wische ich den oberen Teil, den ich im Stehen nicht erwische auch mit dem Wischer.

Zum Türenwaschen kann ich ihn auch nur empfehlen, das mach ich meistens vor dem eigentlichen Aufwaschen. Da wische ich über sämtlich Türstöcke und Türen (sind eh nur 2, alle anderen sind entfernt). Meine Türstöcke haben eine Durchgangsbreite von 25 cm, da lässt sich das mit dem Wischer super bewerkstelligen. Nach neuerlichem Wässern des Tuches einfach zum Boden übergehen.

Auch das Reinigen (Entstauben) meiner Holzdecken funktioniert einfach und problemlos und ohne Leiter.


Reinigung
========
Die Mikrofasertücher kann man einfach in die Waschmaschine geben und bei 40 °-60° mitwaschen. Den Wischer selbst sollte man alle paar Wochen einmal abbrausen, weil sich an der Plastikplatte etwas der Staub sammelt.


Hersteller / Vertrieb
===============
Vileda GmbH
Leibnizstraße 2
69469 Weinheim

www.vileda.de


Fazit
====
Der Wischer ist seinen, wenn auch nicht so günstigen Preis in jedem Fall wert. Er ist aufgrund seiner Wendigkeit öfter besser als der Dampfreiniger. Mit dem Wischer kann man auch hinter die Waschmaschine (er braucht höchstens 5 cm Platz, wenn man in seitlich hochstellt). Durch das Drehgelenk passt er sich jeder Gegebenheit an, ob man senkrecht oder waagrecht wischen möchte. Je mehr man mit ihm macht, umso mehr Wechseltücher braucht man eigentlich. Mir sind 2 fast schon zu wenig, vor allem, wenn ich nicht umgehend wasche. Das Einstellen der Stiellänge sorgt für ein rückenschonendes arbeiten. Die Mikrofasertücher sind aus ausgezeichneter Qualität, sie sind immerhin schon seit gut 5 Jahren in Verwendung und zeigen, abgesehen von der grünen Farbe, keine Verschleißerscheinungen.
Ich kann ihn auf alle Fälle uneingeschränkt empfehlen und vergebe tolle 5 Putz-Sterne dafür.


Danke für´s Lesen und Bewerten.
für Ciao und Yopi

39 Bewertungen, 17 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 17:41 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • blackangel63

    11.04.2007, 20:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    oo--SH--LG--ANJA--oo

  • LadySimara

    03.04.2007, 11:47 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♥~♥~SH und Liebe Grüße~♥~♥

  • anonym

    01.04.2007, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Matze1195

    01.04.2007, 15:15 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ S H .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. L G ☼

  • evafl

    01.04.2007, 13:35 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • MikeAdvert

    31.03.2007, 23:47 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Mike

  • engelsbrief

    31.03.2007, 23:33 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - liebe Grüsse

  • redwomen

    31.03.2007, 22:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht erinnert mich an meinen allwöchentlichen Hausputz. LG Maria

  • Zzaldo

    31.03.2007, 21:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • morla

    31.03.2007, 19:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes wochenende. l. g. petra

  • Puenktchen3844

    31.03.2007, 17:53 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • panico

    31.03.2007, 17:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * *~~ Schönen ,sonnigen Samstag & lg panico:-) ~~ * * ~~

  • sandrad198

    31.03.2007, 16:46 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    31.03.2007, 16:34 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • lena016

    31.03.2007, 16:15 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sabate

    31.03.2007, 15:35 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd