JBL Solar Reptil Sun Testbericht

No-product-image
ab 20,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bea1502

Der Starter mit der Röhre...

Pro:

Wirkung, Helles Licht, Preis-Leistung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

heute musste ich für meine Schildkröte eine neue Leuchtstoffröhre kaufen, da das arme Tier seit gestern Abend im Dunklen saß. Diese Röhre möchte ich Euch jetzt vorstellen:


Fundort und Preis

Zielstrebig, mit der kaputten Röhre und dem dazugehörigen Starter unter dem Arm, bin ich zu dem Aquaristik-Fachgeschäft gefahren, welches hier vor ein paar Wochen eröffnet wurde. Da ich eine fachliche Beratung wollte, sah ich mich nach Personal um und wurde fündig.
Ich kaufte die "Solar Reptil Sun" und die dazugehören Starter (waren nur im Doppelpack vorhanden) von der Firma JBL, da ich nicht wusste, was von beiden oder beides nun defekt war.

Für die Leuchtstoffröhre bezahlte ich 23,45€, und die beiden Starter gabs für 3,45€.


Der Hersteller

JBL GmbH & Co. KG
Dieselstr. 3
D-67141 Neuhofen
www.JBL.de


Der JBL Starter Solar...
*~~~~~~~~~~~~~~~~~*

...ist 3,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 2 cm. Er besteht aus weißem Plastik, und auf der unteren Seite befinden sich die beiden Kontakte in messingfarben. Verpackt sind sie auf einer Pappkarte mit einem aufgepressten Plastiktütchen, indem sie eingeschweißt sind.

Technische Daten
13 W
25 - 65 W
220 V - 240 V
BS EN 60155
im Kästchen und darunter:
4 - 8 W, 15 W, 18 - 20 W, 28 W, 38 W, 2D, 80 W,
220 V - 240 V


Die "Solar Reptil Sun"
*~~~~~~~~~~~~~~~~*


Die Verpackung

Die Solarröhre befand sich in einem zusammen- oder auseinanderziehbaren, ca. 67 cm langen, 4 cm breiten und 3,5 cm tiefen Karton mit vielen Bildern von Reptilien und Schildkröten und Informationen. Optisch sieht der Karton bunt in warmen Farben aus...


Für welche Tiere eignet sich die "Solar Reptil Sun"?

Diese Lampe ist für tropische und Wüstenterrarien mit hohem UV-Bedarf, also für Wüstentiere und Tiere aus tropischen Gebieten.


Länge und Leistung

Die "Reptil Sun" ist 60 cm lang, hat aber eine Streuung von 80 cm. Mit ihren 18 Watt liefert sie einen UV-A Anteil von 36%, der bei den Tieren für Aktivität, Appetit und arttypisches Fortpflanzungsverhalten sorgt, und einen UV-B Anteil von 8%, der wiederum die lebenswichtigen Vitamine D3 und D2 fördert.

Pflanzen und Tiere werden durch die Farbtemperatur von 6500 K und den hohen Farbwiedergabeindex [CRI] von 90 in natürlicher Schönheit prädentiert

Durch die Wolfram-Elektroden und die Edelgasfüllung hat diese Röhre eine lange Lebensdauer, und der Hersteller empfiehlt das Wechseln nach einem Jahr, da dann die UV-Strahlungen, die ja für die Tiere so wichtig sind, nicht mehr gegeben ist. Damit man diesen Termin nicht vergessen kann, gibt es auf der Verpackung sowas wie eine TÜV-Plakette, die man nur noch mit der Jahreszahl bestücken muss (die auch mitgeliefert wird), und dann sichtbar aufkleben soll.


Meine Meinung

Als ich nach Hause kam, erlöste ich meine Schildi erst mal aus der Dunkelheit, indem ich die Röhre aus dem Karton holte, sie in die Fassung steckte und den Starter einbaute.
Als ich sie dann einschaltete, dachte ich: WOW, ist die hell.... und dabei hat sie nur 18 Watt! (Meine alte hatte 20 Watt und war nicht annähernd so hell... anderes Licht eben).
Mein "Fienchen" liebt mich wieder. Sie benahm sich, als wollte sie sich sonnen... na ja, das Licht war super toll, aber die Wärme kommt eigentlich von wo anders (Wärmestrahler).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch in Ordnung, da es sich ja nicht um eine normale Neon-Röhre handelt.

Ich denke, man kann diese Tageslichtröhre mit ruhigem Gewissen anbieten, natürlich nur für die Tiere, die diese Anforderungen zum glücklichen und zufriedenen Leben brauchen!


LG Bea

58 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Mondlicht1957

    10.06.2008, 15:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ Dein Bericht - Liebe Grüsse von Pet

  • wurzelsven

    22.01.2008, 12:12 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • ursulab

    20.01.2008, 03:29 Uhr von ursulab
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ursula

  • panico

    24.06.2007, 12:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    29.03.2007, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    27.03.2007, 21:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    27.03.2007, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • angi3000

    27.03.2007, 17:09 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • kathyblue

    27.03.2007, 15:31 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • lena016

    27.03.2007, 13:24 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • AndreaBln

    27.03.2007, 11:36 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • kleiner_engel

    27.03.2007, 11:23 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, kleiner_engel

  • angela1968

    27.03.2007, 08:20 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angela

  • sandrad198

    27.03.2007, 08:05 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Sabate

    27.03.2007, 06:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • swissflyer

    27.03.2007, 02:37 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° Liebe Grüsse aus dem Krankenhaus °°°

  • Sweeaty

    27.03.2007, 02:30 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!

  • Puenktchen3844

    27.03.2007, 02:10 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • engelsbrief

    27.03.2007, 02:07 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse

  • TheLick

    27.03.2007, 01:45 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG TheLick

  • Saska16

    27.03.2007, 01:24 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche nen gelungenen Wochenstart! sh ;) Liebe Grüße, Saska

  • golfgirl

    27.03.2007, 01:22 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • paula2

    27.03.2007, 01:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße