W5 Backofen Spray Testbericht

W5-backofen-spray
ab 7,35
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von xSunnyx

Mein Putzteufel in Sprayformat

Pro:

Die Wirkung / Reinigung

Kontra:

Die sich entwickelnden Dämpfe

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben

Alles muss irgendwie und irgendwann man gereinigt werden.
So auch mein Backofen, der braucht öfters mal eine Reinigung, da ich ihn doch recht oft benutze zum zubereiten von Speisen.
Deshalb braucht ich auch ein speziales Putzmittelchen um dem Schmutz den Kampf anzusagen.
Und nun möchte ich euch genau dieses Mittelchen gerne näher vorstellen. Gekauft habe ich dies bei Lidl für einen Preis von knapp über einen Euro.

.........................................................
W5 Backofen Spray mit Aktiv Schaum
.........................................................

Der Hersteller
....................

Lidl Stiftung & Co. KG
Stiftsbergstr. 1
Deutschland
74167 Neckarsulm
Tel: 0800 43 53 361

Oder
Lidl Austria GmbH
Postfach 9
A- 5014 Salzburg
Tel: 0800 500 810


Die Verpackung und der Inhalt
................................................

Hierbei handelt es sich um eine Aluminiumdose mit einem leicht abnehmbaren roten Kunststoffdeckel.
Die Spraydose ist in den Farben, Blau, Gelb und Rot gehalten.
Geschrieben steht unter anderen auf der Dose:
-

Aktiv-Schaum
Reinigt selbstständig
Schnell und sauber
Der Inhalt beträgt hier 400 ml
-
Achtung, das Produkt ist Hochentzündlich und Reizend.


Meine Meinung und Erfahrungen
................................................

Da ich doch recht viel in meinem Backofen zubereite muss ich ihn dem zu folge auch öfters reinigen.

Die Anwendung
Bevor ich mit dem reinigen beginne, öffne ich immer als erstes das Küchenfenster, damit die Gase entweichen können.
Dann nehme ich mir das Backofen Spray zur Hand und schüttel die Dose einmal richtig.
Man kann das ganze mit einer Kalt Reinigung machen, oder mit einer Warm Reinigung.

Bei der Kaltreinigung sprühe ich die gesamte innen Fläche meines Backofens mit dem Spray ein. Am Anfang bildet sich eine weiße Schaumdecke, die nach und nach verschwindet.
Das ganze lasse ich dann für ca. 1 bis 1,5 Stunden einwirken.
Wenn das ganze eingewirkt ist nehme ich mir einen feuchten Lappen zur Hand und wische den Backofen nach und nach aus.
Dabei sehe ich schon an hand meines Lappens wie sich der Schmutz leicht entfernen lässt.
Wenn man noch Schmutz hat, der bei der ersten Reinigung sich nicht entfernen ließ, kann man das ganze einfach noch mal wiederholen, in dem ich den Ofen einfach noch mal einsprühe und Co..
Ich persönlich bevorzuge die Kaltreinigung, weil ich dann nicht die ganzen Dämpf so einatme.
Man kann das Spray aber auch bei einer Wärmereinigung benutzen.

Bei der Warmreinigung ist es erstrecht wichtig, dass die Fenster geöffnet sind, man glaubt gar nicht was dort für krasse Gerüche sich entwickeln.
Vor der Anwendung einfach den Offen auf 40°C vorheizen.
Oder so wie ich es auch mal gemacht habe, einige Zeit nach dem sowieso schon benutzen des Ofens.
Dann einfach die gesamte Innenfläche des Ofens mit dem Spray einsprühen und das ganze für 30 Minuten einwirken lassen.
Dann auch hier wieder mit einem feuchten Lappen alles gut auswischen.
Die Wirkung

Bei der Wirkung der Reinigung muss ich sagen, das ich wirklich zufrieden bin.
Der Schmutz der so nach einen Anwendung entsteht beim zubereiten von Essen, was ja jeder kennt, lässt sich wirklich super entfernen.
Sich meine bevorzugte Methode des Kaltreinigen dauert etwas länger, ist aber genauso wirksam wie die Warmreinigung.

Mein kurzes Fazit
............................

Ich vergebe den Backofen Spray von W5 vier von fünf möglichen Sternen.
Einen ziehe ich ab, wegen den wirklich teils intensiven und krassen Gerüche , die während des einziehen sich bilden.
Ich persönlich bevorzuge die Kaltreinigung, weil ich dann nicht die ganzen Dämpf so einatme.

Was die Reinigung betrifft bin ich sehr zufrieden und erteile deshalb auch eine Kaufempfehlung.
Viele liebe Grüße
eure Katrin

65 Bewertungen, 15 Kommentare

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 22:24 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Wochenende

  • morla

    18.08.2011, 23:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Hansi04

    18.08.2011, 17:05 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und vielen Dank für deine Lesung bei mir ...

  • oskermit

    13.08.2011, 22:37 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    09.08.2011, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was ist da denn alles drin - bei den Warnungen ?!?

  • Clarinetta2

    02.08.2011, 18:47 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    01.08.2011, 20:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    01.08.2011, 11:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 19:23 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna.

  • wolli007

    31.07.2011, 18:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima, lg

  • Hamsterbacke09

    31.07.2011, 17:48 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Bayern. Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen.

  • uhlig_simone@t-online.de

    31.07.2011, 16:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonntagsgrüße

  • emmi29

    31.07.2011, 16:39 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • katjafranke

    31.07.2011, 14:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag LG KATJA

  • furthy

    31.07.2011, 13:44 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke sehr schöner Bericht