Hagen Transportbox Pet Cargo Cabrio Testbericht

ab 18,75
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Komfort & Bequemlichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Eckido66

Beliebt bei Tier und Mensch.

4
  • Design:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Komfort & Bequemlichkeit:  sehr gut

Pro:

das Design, die Stabilität, der Tragegriff, der Schultergurt, die Belüftung, die Sicht, der Anti - Rutsch - Boden

Kontra:

Der (etwas) hakelige Türgriff, die nicht ganz perfekt verlaufende Trennung zwischen den "Flügeln".

Empfehlung:

Ja

Zum Zwecke des Transports unserer Katzen, sei es auf dem Weg zum Tierarzt oder bei kurzen Autofahrten, kauften wir vor einigen Wochen eine Transportbox. Das Angebot ist groß und die Ausstattungen sind sehr unterschiedlich. Die Box nach der wir suchten, sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

- genügend Platz für´s Tier
- eine gute Belüftung
- einen Tragegurt
- einen stabilen Tragegriff
- eine gute Sicht für das Tier
- ein ansprechendes Design

Nun suchten wir im Internet nach einer Box, die genau diese Eigenschaften erfüllt. Mehrere standen zur Auswahl, darunter war auch die…


…HAGEN CAT IT PET CARGO CABRIO DESIGN TRANSPORTBOX.


Mittlerweile haben wir diese Box zur Genüge ausprobiert und auch oder vor allem die Katzen konnten Erfahrungen damit sammeln. An ihren Reaktionen können wir erkennen, dass sie sich darin sehr wohl fühlen. Und nun gibt es einige Produktinformationen. Anschließend werde ich meine Erfahrungen übermitteln.


DER HERSTELLER

Die ROLF C. HAGEN Inc. Hat ihren Sitz in Montreal, Kanada. In verschiedenen Ländern gibt es 100%ige Tochtergesellschaften, unter anderem auch in Deutschland. Man erreicht diese wie folgt:

HAGEN Deutschland GmbH & Co. KG
Lehmweg 99-105
D-25488 Holm
Deutschland

TELEFON: 04103-9600
E-MAIL: [email protected]
INTERNET: www.hagen.com

Die Box wurde in Malaysia produziert.


DER KAUFORT UND DER PREIS

Dieses Produkt kostete bei „zooplus.de“ 34,90 Euro. Die Unverbindliche Preisempfehlung liegt gemäß der Angabe auf der genannten Internetseite bei 56 Euro. In der Farbkombination weiß-grau-orange kostet sie bei „amazon“ momentan am meisten, nämlich 47,99 Euro (Händler: „zooRoyal GmbH“). Lässt man die Farbe außer Acht, ist die Box bei „meintierdiscount.de“ am teuersten. In den Farben pink-grau, grau-grau, weiß-grau und weinrot-grau kostet sie dort je 53,39 Euro. Versandkosten fallen freundlicherweise nicht an. Den Namen des Shops finde ich, mit diesem Wissen, eher unpassend. ;-)

Noch ein gutes Preisbeispiel gefällig? In pink-grau kostet sie bei amazon (Händler: „raceland“) 38,89 Euro (inkl. der Versandkosten). Bei ebay (Händler: „zoominuspreis“) findet man mit 36 Euro auch einen akzeptablen Preis. Die angegebenen Preise sind natürlich nur Momentaufnahmen. Sie können und werden sich ändern. In Kürze kann der Preis höher oder niedriger sein. Ich rate daher zu einem Preisvergleich.


DIE VERPACKUNG

Die Box befand sich, zerlegt, in einem stabilen Karton. Die Tür war separat in Folie gepackt. Auch die Futternäpfe und die Clips befanden sich in einer Folientüte. Der Karton schützte die Transportbox in ausreichendem Maße und er gab einige Informationen zum Produkt preis. Das auspacken bereitete keine Schwierigkeiten.


DER LIEFERUMFANG

Im Lieferumfang befanden sich folgende Elemente:

- 1 Transportbox
- 1 Trageriemen
- 1 Futter-/Wassernapf-Element

Das war´s. Mehr braucht man zum Transport der Katzen oder des Hundes aber auch nicht.


DIE AUSSTATTUNG

Folgende Ausstattungsmerkmale weist die Box auf:

- abnehmbares und aufklappbares Top
- große, transparente Vordertür für klare Sicht
- einfach zu handhabender Verschluss (Tür kann mit einer Hand geöffnet werden)
- Befestigungsvorrichtung für Sicherheitsschloss vorhanden
- Sicherheitsschloss – das Tier kann die Box von innen nicht öffnen.
- Futterluke von außen zugänglich, herausnehmbarer Doppelnapf (Futter und Wasser) – das Tier kann die Box beim Befüllen nicht verlassen
- Vollständige und optimale Belüftung (Luftlöcher im Top, an der Seite und am Hinterteil); dank der Belüftungsöffnung im Top wird ein Hitzestau verhindert
- integrierter und geformter Griff seitliche Abflussrinne, um die Liegefläche herum gelegen (darin landen verschüttetes Wasser oder Urin) – das Tier bleibt trocken und sauber
- rutschfester Bodenbelag verhindert das Rutschen des Tieres
- Schulter-Tragegurt für bequemen Transport

Das waren die wichtigsten Produkteigenschaften. Und nun will ich auf…


….DIE ERHÄLTLICHEN FARBEN…

...eingehen. Derzeit gibt es diese Transportbox in den folgenden Farbvarianten:

- weinrot/grau
- pink/grau
- weiß/grau/orange grau
- grau/grau
- rosa/grau

Allesamt sehen gut aus. Hier entscheidet dann der Geschmack.


DIE REINIGUNG

Der Hersteller empfiehlt die Reinigung nur mittels eines weichen Tuches. Dabei soll man keine Scheuermittel verwenden. Aufgrund der glatten Oberflächen und der Form der Box kann man diese gut reinigen, sowohl von außen als auch von innen. Zur Reinigung nehme ich ein „sanftes“ Spülmittel und Wasser. Zusammen mit dem weichen Tuch erreicht man ein überzeugendes Reinigungsergebnis.


DIE BEDIENUNGSANLEITUNG…

…beschreibt das Produkt in einer verständlichen Art und Weise. Es sind mehrere Sprachen enthalten, Deutsch ist auch dabei. Zudem werden der Aufbau und die Benutzung anhand von Abbildungen erklärt. Ich habe mich beim Aufbau an diese Anleitung gehalten und hatte keinerlei Schwierigkeiten, die Box zusammen zu bauen.


DER AUFBAU

Für den Aufbau brauchte ich etwa 10-15 Minuten. Das ist nicht viel. Und schwer war es auch nicht. Der Lieferumfang war komplett und nach dem Aufbau waren keine Teile übrig. Nach dem Auspacken legte ich alle Teile vor mir auf den Boden, sodass ich einen guten Überblick hatte und jedes Teil schnell greifen kann.

Nun stellte ich das Grundelement direkt vor mich und brachte beide „Flügel“ an. Damit meine ich die Teile, die dem Verschluss des oberen Bereichs dienen. Die daran befindlichen Clips habe ich dann geschlossen, sodass beide Flügel miteinander verbunden waren.

Anschließend habe ich die 4 Clips, also zwei pro „Flügel“ von außen auf das jeweilige Element gesteckt, um die Flügel am Grundelement zu fixieren. Das Anbringen aller Clips war nicht sonderlich schwierig. Alles passt sehr gut und alle Teile sitzen straff.

Nun musste ich das Frontelement, in dem sich die Tür befindet, aufstecken. Dass ich alles richtig gemacht hatte, merkte ich am Klicken, das zu hören war. Das Element sitzt perfekt auf dem Grundträger, ebenso wie das sein muss. Im Anschluss daran habe ich die Futterluke geöffnet und den Doppelfutternapf hinein gesteckt. Dieser rastet leicht ein, sodass er nicht heraus rutscht, wenn man die Luke öffnet. Die Konstruktion finde ich gelungen.

Eine kleine Katze kann durch die Luken entweichen, wenn die Futternäpfe entnommen worden sind. Auch aus diesem Grunde finde ich die separate Klappe sinnvoll. Sie rastet ebenfalls ein, wenn man sie schließt.

Zuletzt habe ich den Schultergurt an den dafür vorgesehenen Halteösen befestigt. Die Karabiner konnten leicht angebracht werden und sie sitzen gut in den Ösen. Sie sind so konstruiert, dass sie sich nicht öffnen, wenn man die Box über der Schulter trägt.

Und nun konnte die Box verwendet werden. Unsere Erfahrungen damit werde ich euch nun übermitteln.


DIE TRANSPORTBOX UND UNSERE ERFAHRUNGEN DAMIT

Die Box war ansprechend und gut verpackt. Alles was ich wissen muss, fand ich auf dem Karton. Das Auspacken war schnell erledigt und der Aufbau war nach nur 10-15 Minuten Geschichte. Ich habe mich dabei genau nach der bebilderten Anleitung gehalten und war damit gut beraten.

Der Aufbau war alles andere als schwierig. Die Transportbox sieht auf den ersten Blick edel aus. Die Farbgebung ist toll und das Design empfinde ich als modern. Zudem ist die Ausstattung üppig. In der Box finden Katzen und kleine Hunde Platz. Dabei darf das Tier nicht höher als 30 cm sein.

Der Innenraum ist großzügig gestaltet. Er weist eine Größe von ca. 45 x 32 x 30 cm (L x B x H) auf. Die Außenmaße betragen etwa 51 x 33 x 35 cm (LxBxH). Und wenn ich schreibe: „…auf den ersten Blick“, gibt es noch einen zweiten. Wenn man genau hin schaut, passt nicht alles perfekt. Die obere Kante, welche sich zwischen den „Flügeln“ befindet, ist nicht überall gleich breit. In der Mitte des Griffes liegen beide Elemente aneinander, zu den Rändern hin ist das nicht mehr der Fall. Zwar sieht man das nicht gleich, aber mir fiel es auf.

Außerdem ist das Schloss der Tür etwas hakelig. Zwar funktioniert es tadellos, aber eben nicht reibungslos. Ich denke, damit kann man bei dem Preis aber leben.

Die Box ist ansonsten sehr robust. Die Tür schließt sicher. Dass sie von Innen geöffnet werden kann, verhindert das Sicherheitsschloss. Mittels der am Rande befindlichen Schlossöse kann die Box bei Bedarf mit einem Sicherheitsschloss verschlossen werden. Die Öse ist etwa 1 cm breit und ca. 1,8 cm hoch. Sie fasst daher auch robustere Schlösser.

Das Eigengewicht der Box liegt bei ungefähr 3,3 Kg. Die maximale Zuladung, also das Höchstgewicht des Tieres, gibt der Hersteller mit „11,3 Kg“ an.

Das Produkt besteht aus Kunststoff. Es ist somit abwaschbar und wasserfest, was ich als einen großen Vorteil erachte, vor allem im Hinblick auf die Reinigung und die Hygiene.

Gelungen finde ich den Anti-Rutsch-Boden. Unsere Katzen rutschen in der Box kaum umher. Das war bei der zuvor genutzten, sehr einfachen Box, die ebenfalls aus Plastik bestand, nicht so. Ihr fehlte eben die Anti-Rutsch-Eigenschaft. Dank der seitlichen Abflussrinne, die sich rund um den Boden der Box befindet, wird verhindert, dass das Tier in der Nässe sitzt, denn Urin und verschüttetes Wasser können abfließen. Zwar bleibt dies in der Rinne, doch ist diese flächenmäßig groß genug, um einiges aufzufangen. Das Tier sollte also trocken bleiben.

Die Box ist sehr hilfreich auf Reisen und auf dem Weg zum Tierarzt oder wohin auch immer. Ein großer Vorteil ist, dass sie für den Transport in Flugzeugen und im Auto geeignet ist. Man kann sie im Auto mit dem herkömmlichen Sicherheitsgurt auf dem Sitz fixieren, was zur Sicherheit des Tieres und der Insassen beiträgt.

Damit man die Box bequem von A nach B bekommt, hat ihr der Hersteller einen Tragegriff und ein Schultergurt verpasst. Beide erfüllen ihren Zweck sehr gut. Die nutzbare Länge des Griffes beträgt etwa 17 cm. Somit kann die Box auch von Menschen mit „Riesenpatscherchen“ problemlos getragen werden. Die Breite des Griffes variiert. In der Mittel liebt die Breite bei 4 cm, zu den Rändern hin bei 3,5 cm. Ich finde die Form des Griffes sehr gelungen, das Tragen der Box ist sehr angenehm. Der Griff reißt die Haut nicht ein und er drückt auch nicht. Der Schultergurt kann in der Länge verstellt werden. Er kann somit an die Anatomie seines Nutzers angepasst werden. ;-) Die Länge habe ich folgendermaßen festgestellt: ich habe ihn einmal so weit wie möglich eingestellt und nach oben gehalten. Die Strecke von der Oberkante des Griffes bis zur Mitte des Gutes beträgt in diesem Falle ca. 73 cm. Dann habe ich die kürzeste Position des Gurtes gewählt. Die Entfernung betrug in diesem Fall etwa 31 cm. Nun sollte sich jeder in etwa vorstellen können, wo die Box, in welcher Position, an seinem Körper sitzt. ;-)

Auf allen Seiten der Box, mit Ausnahme des Bodens, befinden sich Lüftungsschlitze. Mehrere Schlitze sind ergeben eine Art Gitter. Die einzelnen Schlitze weisen in etwa folgende Maße auf: Deckel: 11 x 0,7 cm (L x H) Längsseiten oben: 3 x 1,0 cm (L x H) vorn und hinten oben: 6,5 – 7 x 1,0 cm (L x H) Längsseiten unten: 2,8 x 1,1 cm (L x H) vorn unten: 2,2 x 0,8 cm (L x H)Dabei machen die Belüftungselemente einen Großteil der jeweiligen Fläche aus. Für genügend Luft ist also gesorgt. Zudem haben die Schlitze den Vorteil, dass das Tier nach draußen schauen kann.

Dies kann es aber auch durch das im Frontbereich befindliche, insgesamt etwa 29 x 28 cm (HxB) große, Fenster. In dessen unterem Bereich befindet sich das Fach, in das die Futternäpfe gesteckt werden. Dieses ist weiß und nicht transparent. Dennoch reicht die Größe des Sichtfensters aus um dem Tier eine gute Sicht bieten zu können.

Beim Futter-/Wassernapf handelt es sich um ein Element, welches zwei separate Behälter aufweist. Dieses wird, wie bereits erwähnt, in die beiden Aussparungen geschoben, die sich in der Fronttür befinden. Dort rastet es ein. Eine Abdeckung, die ebenfalls in die Box einrastet, verhindert, dass das Tier die Box verlässt, während man den Napf füllt oder reinigt. Die beiden Aussparungen sind an ihrer breitesten Stelle ca. 8,5 x 6 cm groß (BxH). Ein kleines Tier könnte da also durchkriechen. Ich finde es gelungen, dass man den Behälter von außen entnehmen und hinein schieben kann, da man zu diesem Zweck nicht die Box öffnen muss.

Toll finde ich, dass die Oberseite der Box komplett aufklappbar ist. Das macht es dem Tier und seinem Besitzer leichter, das Tier hinein zu setzen und wieder heraus zu nehmen. Dadurch wird der Stress beim Tier und dessen Besitzer verringert. Wahlweise kann man auch die Tür, welche nach links öffnet, nutzen. Auf den Autositzen steht die Box sehr gut. Praktisch ist, dass man den Tragegriff auch nutzen kann, um die Box mittels des Sicherheitsgurtes des Autos auf einem Sitz zu fixieren. Das klappt sehr gut. Unsere Katzen fühlen sich in der Box wohl. Zu Hause lassen wir sie hin und wieder offen stehen. Die Katzen betreten die Box in diesen Fällen immer und legen sich darin zur Ruh. Somit hat die Box auch einen zweiten Nutzen – als Katzenhaus. ;-)Insgesamt hat uns diese Box überzeugt. Wir werten sie mit 4 Sternen. Einen Stern ziehe ich aufgrund des nicht reibungslos funktionierenden Türgriffes sowie der nicht exakt gearbeiteten Trennlinie zwischen den „Flügels“ ab.

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    17.06.2014, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Matze081

    16.03.2013, 18:54 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 ;)

  • wurmi2010

    16.03.2013, 13:53 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • knuddelfire

    11.03.2013, 20:24 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöne Grüße

  • Lale

    11.03.2013, 18:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...unser Kater hat es gehasst ... Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    11.03.2013, 15:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten start in die neue woche

  • mausi1972

    11.03.2013, 14:14 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • katjafranke

    11.03.2013, 13:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der KATJA

  • Juri1877

    11.03.2013, 13:22 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisch, wenn die Katzen freiwillig hineingehen

  • monagirl

    11.03.2013, 11:42 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lucky130

    11.03.2013, 11:35 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Auch hier gerne ein BW von mir! LG...

  • bella.17@live.de

    11.03.2013, 11:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle