Nania Driver SP Testbericht

ab 39,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Sicher ist Sicher

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

gut

Kontra:

Höhenverstellung der Gurte

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leser und Leserinnen!

Für unseren Kleinen haben wir im Auto auch ein Kindersitz im Auto, diesen haben wir von Geburt an und sind immer noch begeistert davon, leider kann ich selbst keine Sitz- und Liegeprobe machen, da ich nicht hinein komme, deshalb schildere ich die Erfahrungen von meinem Sohn was das Sitzen und Liegen darin angeht ; )




Osann Driver SP
*************************

Hersteller
************
Team Tex Z.I.de Montbertrand- Rue du Claret, 38230 Charvieu- Chavagneux, Frankreich


Gekauft/ Preis
******************
Gekauft habe ich diesen im Baby Walz für 90 € okay genauer gesagt für 89,99 € ; )


Eigenschaften
*************
Es ist ein komfortabler Kinderautositz mit Kuschelnest, mehrfach verstellbar - von 0 - 18 kg (Gruppe 0/1)
Eigenschaften:
- großzügig dimensionierte, ergonomisch geformte Sitzschale
- entspricht den höchsten Sicherheits-Anforderungen - zugelassen nach ECE R44/04
- durch die Möglichkeit zum Reboard-Einbau ist dieser Kindersitz von Geburt an bis zu einem Alter von ca. 4 Jahren geeignet
- mehrere Sitz- und Liegepositionen einstellbar
- Kopfpolster, Kuschelnest mit teilbarer Sitzeinlage
- zentrale Gurtverstellung
- höhenverstellbarer 5-Punkt-Gurt
- Gurt- und Schlosspolsterung
- optimierter Seitenaufprallschutz durch integriertes SP-System
- kuschelweicher Komfort-Bezug - waschbar
- inklusive Kuschelnest, ideal für kleinere Kinder und Babys (Gruppe 0)
- Bester Kindersitz seiner Klasse: Gruppe 0/1 (Stiftung Warentest 06/2007)


Aussehen
***********
Der Sitz ist relativ schwer und breit, hat eine Schwarze breite Sitz - und Liegeschale aus stabilem Kunststoff, darüber wurde ein Blau/ Schwarzer gepolsterter Bezug gespannt der weich und abnehmbar ist, dazu gibt es innen einen bequemen Sitzverkleinerer mit Kopfpolster in Blau gehalten, die Gurte mit dem Dreipunkte- System sind in grau, der Gurtverschluss hat eine Rote Öffnungstaste zum herunterdrücken.
Weiter vorne befindet sich im Polster eine kleine Öffnung diese wurde für die Verstellung der Verlängerung der Gurte freigehalten, damit man den Silbernen Drücker betätigen kann um die Gurte zu verlängern oder verkürzen.
Die Schale besitzt unten einen stabilen, quadratischen “ Fuß”, dieser ist für den Halt und sicheren Stand der Sitzes zuständig, hinten befinden sich verschiedene Öffnungen damit der Sitz mit den Autogurten befestigt werden kann.
Ganz unten befindet sich ein schwarzer und stabiler Griff, dieser dient zum Sitz nach vorne ziehen wenn der Sitz für einen Säugling benötigt wird und dann kann die Liegeposition damit eingestellt werden und damit auch wieder in die Sitzposition zurück gestellt werden.
Hinter dem Polster befinden sich am Rückenteil je drei längliche Öffnungen auf beiden Seiten, dort werden die Sicherheitsgurte des Sitzes hindurchgeführt, diese können in 3 Stufen verstellt werden, je größer das Kind desto höher kommen die Gurte.
Die Gurt und Schlosspolster sind dick und hinterlassen keine Abdrücke und können schnell und einfach abgenommen werden, genauso schnell geht das Anbringen auch.


Verwendung
*********************

Dieser Sitz kann ab dem ersten Tag der Geburt verwendet werden, von 0 bis 18 kg oder von 0-4 Jahre, das ist wichtig für die Installation im Auto.
Befindet sich ein Air-Bag auf der Beifahrerseite am Handschuhfach muss der Sitz auf der Rückbank befestigt werden, das gilt wenn der Sitz ab dem ersten Lebenstag verwendet wird, dazu wird der Sitz in entgegen der Fahrtrichtung montiert, damit der Sitz in die Liege- Position verstellt werden kann und das Baby eine sichere Fahrt hat.
Dazu wird der Gurt ,der auf der Türseite hinten befestigt ist verwendet und um den Sitz gelegt , die Gurte werden in die Halterungen eingelegt und festgemacht, dazu gibt die Bedienungsanleitung genauere Anweisungen, ist der Sitz mit den Gurten befestigt wird die Liegeposition eingestellt, dafür befindet sich unten am Sitz ein Hebel zum drücken und gleichzeitig muss der Sitz nach vorne geschoben werden, einrasten lassen und nun ist alles bereit für das Würmchen.
Im Sitz befindet sich eine Art Nestchen, damit das Baby gut gepolstert und sicher liegt, aber auch der Wurm muss angeschnallt werden mit dem Dreipunkte-Gurt, dazu die Gurtlänge anpassen wenn das Kind drin liegt und die Länge dann einstellen, dazu gibt es auf der Sitzfläche einen Silbernen Schalter, dieser wird nur runter gedrückt und das herabhängende Gurtteil heraus ziehen zum verkleinern und dann loslassen den Drücker, schon ist alles sicher Eingestellt und fest.
Damit die Gurte nicht einschneiden am Kind wurden Polster drangemacht und bitte die Gurte nicht zu fest am Kind einstellen.
Die Verschlüsse der Gurte zusammen stecken und in das Schloss einrasten lassen, wenn ein hörbares Klick ertönt wurde alles Richtig gemacht.
Mein Kleiner hat sich in dieser Position immer Pudelwohl gefühlt, war immer sicher angeschnallt auf der Fahrt, er hatte es durch das Nestchen sehr weich und gut gepolstert.
Das Öffnen des Gurtes geht einfach wenn auf den Roten Schalter gedrückt wird, dann öffnen sich die zwei Gurte sofort und man kann die Arme des Kindes aus den Gurten machen um das Kind heraus zu holen.
Diese Sitzeinstellung lässt man bis das Kind etwa 10 Kilo hat und kann dann den Sitz in Fahrtrichtung anbringen, dazu gibt es hinter dem Sitz wieder andere Halterungen / Einfassungen für die Gurte des Autos auf der Rückbank, aber auch dies kann mit der Bedienungsanleitung schnell ausgeführt werden.
Dazu muss der Sitz aber auch der Liegestellung in die Sitzstellung gebracht werden, wieder mit dem Hebel unterhalb der Sitzfläche, Hebel runterdrücken und Sitz nach hinten schieben.
Das Angurten im Sitz selbst bleibt gleich, die Polsterung kann mit dem verstellen der Gurthöhe auch verstellt werden, das Kopfpolster ist sogar separat zu befestigen / verstellen, festgehalten werden die Polster durch das befestigen der Gurte und immer schön drauf achten das die Gurte mit dem wachsen des Kindes in Schulterhöhe verstellt werden.
Mit der Polsterung innen hat mein Kleiner immer einen guten und festen Halt, er wird nicht drin rumgeschüttelt oder hat überhaupt keinen Spielraum, die Gurte schneiden nicht in die Schulter ein wegen der Polster, auch das Polster am Gurtverschluss verhindert schmerzhafte Erfahrungen.
Hätte ich die Perfekte Bedienungsanleitung nicht, dieser wurde übrigens am Seitenschutz des Kopfes im Polster eine extra Tasche gemacht um diese dort hinein zu machen und man hat sie immer dabei,
Also ohne die Bilderklärung der Verstellung von den Schultergurten, wäre ich aufgeschmissen.
Die Höhenverstellung der Schultergurte des Sitzes ist ja so kompliziert, ich habe die Bildererklärung dazu mindestens 30 Minuten angeschaut bis ich es ausführen konnte und zum schriftlich erklären jetzt ist es noch komplizierter, aber ich versuche es kurz und schmerzlos darzustellen.
Zum Höhe verstellen muss der Sitz kurz in Liegeposition verstellt werden, damit ich an den Hacken hinter dem Sitz komme wo die Gurte eingehängt wurden, das aushängen dauert schon mal ein paar Minütchen, dann erst einen losen Gurt durch den Schlitz ziehen und durch den Höheren wieder durch, wieder einhängen, weitere Zeit entschwindet zusätzlich, endlich mal eingehängt kommt der zweite Gurt dran und vorher muss der Sitzbezug herunter genommen werden, aber Vorsicht nicht komplett entfernen, weil ja die Gurte durch müssen ; ) sehr sehr kompliziert und Zeitaufwändig, nass geschwitzt ist man irgendwann damit fertig…..lach
So lustig ist es in diesem harten Moment nicht, das kann ich euch sagen und ich war wirklich Tropfnass.
Jedenfalls hat mein Kleiner Engel einen Festen und Sicheren Halt darin, wird nicht umhergeschleudert, die Arme und Beine sind in der Bewegung nicht eingeschränkt, somit kann gegen den Vordersitz gut getreten werden und das macht meinem Sohn ein Riesen Spaß ; )
Die Gurte an der Schulter öffnen sich nicht selbst und können vom Kleinkind auch nicht selbst geöffnet werden, das Polster kann herausgenommen werden wenn das Kind etwas fester und dicker wird, sonst kann die Seitliche Erhöhung der Umrandung an den Schenkeln drücken und das Kind ist eingequetscht wie eine Öl-Sardine in der Dose.
Zum waschen kann alles abgenommen werden, die Sitzschale kann man gut mit Wasser und etwas Reinigungsmittel waschen und Trocknen, auch die Polster trocknen sehr schnell, es fällt nirgends etwas
Von der Polsterung heraus oder verliert an Farbe solange es nicht bei 95°C gewaschen wird, hier reichen auch 40°C und es läuft nichts ein.
Die Polster sind sehr Robust, haben eine Waben ähnliche Struktur und sind Größtenteils schmutz abweisend, die Nähte platzen nicht auf und sind gut vernäht, wenn man weiß wie alles Funktioniert ist das Anbringen des Polsters kein Problem, nur geht es mit den Gurten wieder etwas länger.
Einen Unfall hatten wir zum Glück noch nicht, deshalb kann ich hier über evtl. entstehende Beschädigungen etc. nichts sagen, der verlängerte Seitenteil der Kopfstütze verhindert aber die Größten Kopfverletzungen und das herumschleudern oder aufschlagen des Kopfes in einer Gefährlichen Situation.
Ist das Kind richtig angeschnallt im Sitz und die Gurte womit der Sitz auf der Rückbank befestig ist, alles richtig und stabil befestigt ist, kann der Sitz nicht umherrutschen oder sich sogar lösen, das Kind kann mit der Richtig eingestellten Gurtlänge auch nicht aus dem Sitz fallen oder sich selbst daraus befreien.
Dieser Sitz wurde von Auto Bild getestet im Jahre 2007 und hat sehr gut abgeschnitten, ich kann nur sagen das mein Kind darin wirklich sicher mit uns mitfährt und das von Geburt an, es hat sich noch nie irgendetwas von alleine Verstellt oder gelöst.


Fazit
*********
Ich bin mit der Sicherheit des Sitzes sehr zufrieden, das Befestigen im Auto und die Höhenverstellung der Schultergurte könnte doch überarbeitet werden, etwas einfacher wünsche ich mir das dann doch.
Daher werde ich hier einen Punkt abziehen, eigentlich wollte ich 2 Punkte weniger vergeben, aber Aufgrund der hier gegebenen hohen Sicherheit des Sitzes vergebe ich 4 von 5 Punkte und ganz sicher eine Empfehlung.

Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!

46 Bewertungen, 20 Kommentare

  • sabtau

    23.05.2009, 16:27 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • krullinchen

    23.05.2009, 11:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • sandieheinrich

    23.05.2009, 04:46 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Michaela2015

    19.05.2009, 12:43 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • tk7722

    19.05.2009, 10:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Sayenna

    19.05.2009, 10:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Autokindersitz ist wirklich sehr, sehr wichtig - LG Ela

  • Brittili70

    18.05.2009, 23:56 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll geschrieben ... LG Brittili70

  • werder

    18.05.2009, 23:02 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover!

  • ingoa09

    18.05.2009, 20:39 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • NancyNoack

    18.05.2009, 12:35 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Wochenstart

  • pbtraeger

    18.05.2009, 10:28 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße, pbtraeger

  • Iris1979

    18.05.2009, 10:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • minasteini

    18.05.2009, 10:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • willma1984

    18.05.2009, 09:43 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 ;)

  • sigrid9979

    18.05.2009, 08:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet ... Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • droehn

    18.05.2009, 08:09 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Düsseldorf

    18.05.2009, 08:00 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, lese sehr gern

  • morla

    18.05.2009, 03:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • joschi2008

    18.05.2009, 02:48 Uhr von joschi2008
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe leider keine Kinder! lg

  • weppi44

    18.05.2009, 02:33 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht über diesen Kinder-Autositz, LG Sonja