WMF Eierpikser Testbericht

ab 40,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kati13

Gelochte Eier

Pro:

tolles Design, einfache Handhabung

Kontra:

höchstens der Preis

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht geht es um ein Produkt, dass ich vor kurzem geschenkt bekommen habe. Die Rede ist von dem Eierpikser von WMF.

Vielleicht sollte ich vorab noch kurz erwähnen wie ich zu dem Eierpikser gekommen bin.
Ich bin nämlich Mitglied bei einem Consumer Panel Online, also einer Verbraucherforschung im Internet, die sich GfK nennt. Dort trage ich regelmäßig meine Einkäufe ein, die ich so tätige und beantworte Fragebögen, die entweder im Internet zu beantworten sind oder auch per Post nach Hause kommen. Wenn man da regelmäßig mitmacht und fleißig ist, dann bekommt man übers Jahr verteilt öfter mal ein kleines Geschenk als Dankeschön für die Unterstützung. So habe ich schon öfter Produkte von WMF bekommen, aber auch andere nützliche Dinge anderer Hersteller.
Vor kurzem habe ich so also als Dankeschön den Eierpikser von WMF bekommen.


Aussehen:
+++++++++
Den Eierpikser von WMF habe ich in einer kleinen weißen Pappverpackung (Faltschachtel) erhalten. Auf der Vorderseite der Verpackung ist der Eierpikser abgebildet. Das schwarze WMF-Logo findet man oben rechts am Packungsrand. Unten auf der Vorderseite steht das Produkt "WMF Eierpikser" in sechs verschiedenen Sprachen, in weißen Buchstaben auf einem schwarzen Hintergrund, geschrieben.
Öffnet man die Pappverpackung, entweder oben oder unten, kann man den Eierpikser entnehmen. Ach halt, der ist natürlich noch durch eine durchsichtige Folie geschützt. Hat man diese Folie entfernt, kann man endlich den runden Eierpikser in der Hand halten.
Er ist aus dem für WMF-Produkte typischen Cromargan hergestellt. Der Boden und die Einfassung für das Ei sind aus schwarzem, hartem Kunststoff. Der Eierpikser hat einen Durchmesser von etwa 6 cm und ist ca. 2,5 cm hoch. Das Gewicht beträgt laut meiner Küchenwaage 58 Gramm. Und damit man erkennt, dass es sich auch um ein WMF-Produkt handelt, ist ein kleines gräuliches WMF-Logo auf der Cromargan-Fläche aufgedruckt.


Qualität:
++++++
Ich finde die Produkte von WMF einfach klasse. Sie sind zwar preislich nicht in meinem Budget, aber trotzdem freue ich mich, wenn ich ein WMF-Produkt "mein Eigen" nennen kann. Der Eierpikser von WMF ist einfach schön anzusehen. Er ist aus Cromargan (also mattiertem Edelstahl rostfrei 18/10).


Preis:
+++++
Da ich den Eierpikser als Prämie geschenkt bekommen habe, war er für mich natürlich kostenlos. Aber um hier einen Preis nennen zu können, war ich mal auf der Internetseite von WMF und hab herausgefunden, dass dieser dort für 8,95 EUR angeboten wird. Ich hätte mir für diesen Preis den Eierpikser niemals zugelegt, auch, weil ich einen Eierpikser nicht unbedingt brauche, da mir so gut wie keine Eier beim Kochen platzen, aber als Geschenk habe ich ihn gerne an mich genommen. Die Qualität von WMF-Produkten ist nämlich schon echt toll und so kann man beim Eierkochen auf Nummer sicher gehen.


Verwendung:
++++++++++
Wie gerade schon erwähnt, soll der Eierpikser ein Platzen der Eierschale und somit das Auskochen des Ei`s verhindern. Dazu nimmt man das rohe Ei und drückt es mit ein wenig Druck auf die schwarze Wölbung / Einfassung des WMF Eierpiksers. Durch das leichte Herunterdrücken des Ei`s gibt auch diese schwarze Wölbung nach und verschwindet in dem Cromargan. Dafür kommt eine kleine Metallspitze hervor, die ein winziges Loch in den aufliegenden Teil des Ei`s pikst / sticht. Durch das entstandene Loch in der Eierschale wird dann ein Platzen während des Kochvorganges verhindert.


Hersteller:
++++++++
WMF AG
D-73309 Geislingen

www.wmf.de

Artikelnummer des Herstellers lt. Verpackung: 06 1701 9990


Die Faltschachtel kann man mit dem Altpapier entsorgen.

Fazit:
++++++
Ich kann den Eierpikser von WMF nur empfehlen, für alle, die einen Eierpikser als sinnvoll ansehen. Ich finde ihn zwar für den normalen Hausgebrauch vom Preis her etwas zu hoch, aber wer gerne Produkte von WMF besitzt, für den sollte der Preis noch akzeptabel sein.
Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass man den Druck, den man zum Anpiksen der Eier benötigt, kurz austesten muss. Das erste Ei ist bei mir nämlich nicht nur angepikst worden, sondern ich habe es gleich komplett zerdrückt, sodass man notfalls noch Rührei damit hinbekommt. Ich hatte etwas zu viel Druck angewendet, weil die schwarze Wölbung sich auch mit den Fingern nicht allzu leicht hinunterdrücken lässt. Seit diesem Missgeschick aber klappt das Eieranpiksen wunderbar und alle gekochten Eier sind bisher heil geblieben.

Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren.

49 Bewertungen, 17 Kommentare

  • maerchenfee

    31.05.2007, 17:14 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rosewitch

    29.04.2007, 17:59 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • Matze1195

    06.04.2007, 17:52 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Junxmutter

    05.04.2007, 15:59 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Bettina

  • engelsbrief

    04.04.2007, 22:55 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    04.04.2007, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • B_Engal

    04.04.2007, 21:38 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Django006

    04.04.2007, 21:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan *** schöne Ostertage *** ;>))))

  • Sabate

    04.04.2007, 17:51 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • _knuddelmonster88_

    04.04.2007, 17:48 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • anonym

    04.04.2007, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • pointofview

    04.04.2007, 16:01 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~+~ Sh und lG von PoV ~+~+~

  • Wegeno

    04.04.2007, 14:05 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • evafl

    04.04.2007, 14:04 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • anonym

    04.04.2007, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, obwohl ich mir sowas nicht anschaffen würde, kann ja auch ein nettes Geschenk für die 1. wohnung sein. Viele grüße

  • jarolimi79

    04.04.2007, 13:55 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤ø,¸¸,ø¤º°SPITZE°º¤ø,¸¸,ø¤º°BESSER GEHT`S NICHT°º¤ø,¸¸,ø¤º° Lieben Gruß Jaro

  • sweetsixty

    04.04.2007, 13:38 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina