Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen Testbericht

Weleda-fieber-und-zahnungszaepfchen-10-st
ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von supermam

Good Bye- unruhiger Schlaf

Pro:

wirkt schnell und beschert eine ruhige Nacht

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

es gibt viel worüber ich noch berichten könnte, aber beginnen möchte ich erst einmal mit meinen bisher gemachten Erfahrungen zu Babyartikeln. Dabei handelt es sich um Nahrungsmittel, Pflegeprodukte, Spielzeug und vieles mehr. Aber lest selbst, wie mir dieses Produkt gefallen hat.
Hier geht’s um die
Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen 10 Stück

Wie kam ich dazu?
Mein Sohn ist schon seit Geburt an ein sehr kompliziertes Kind, was für uns schon immer wenig Schlaf bedeutete. Aber irgendwann wurde es nachts ruhiger- an Durchschlafen war da aber noch nicht zu denken- und mit einmal ging es wieder extrem bergab. Ja die Zähne stoßen in den Kiefer. UiUi das tut scheinbar mächtig weh. In der Nacht ist es aber recht schwierig ihm im Viertelstundentakt Osanit oder ähnliches zu geben, also musste was anderes her. Meine Kinderärztin empfahl mir Viburcol Zäpfchen, aber was wenn Fieber dazu kommt?! Meine Freundin gab mir dann den Tipp mit den Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen, zwar sind sie eigentlich erst für über Einjährige, aber da sie homöopathisch sind können selbst jüngere Kinder diese schon nehmen. So ist zu mindestens meine Auskunft aus der Apotheke und dem Internet.

meine Erfahrungen damit
So nun hatte ich dieses scheinbare Wundermittel einer ruhigen Nacht bei Zahnwehwehchen meines Zwerges. Gar nicht lange habe ich auf den Einsatz dessen warten müssen. Mein Sohn fieberte und war mehr wie sonst unruhig. Ich versuchte es mit Osanit und so weiter, aber zur Nacht gab ich ihm dann das Zäpfchen, da er in keiner Weise daran dachte zu schlafen und nur wimmerte. Also das Zäpfchen aus der Packung gezogen und eingeführt. Nach ca. 15 Minuten war Ruhe in seinem Zimmer. Ich dachte nur: „Oh, das ist ja der Wahnsinn“ In vergleichbaren Nächten habe ich mir mindestens noch eine Stunde um die Ohren gehauen, nur damit er wieder ins Träumeland schafft. Ein einziges Zäpfchen hat es also geschafft ihm den so benötigten Schlaf zu beschaffen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass trotz der tollen Wirkung das Zäpfchen nur im Notfall eingesetzt werden sollte. Bei uns gibt es dieses Zäpfchen nur nachts und wirklich wenn gar nichts mehr hilft auch während des Tages, aber das kam bisher nur einmal vor. Tagsüber greifen wir dann auf andere Dinge wie Beißring, einen kühlen Lappen etc. zurück- auch wenn es sich um ein homöopathisches Produkt handelt.

Aber wo bekommt man nun dieses Mittel?
Da es sich um ein apothekenpflichtiges Medikament handelt, kann es nur in der Apotheke käuflich, ohne Rezept, erwerben. Dort bekommt man die Zäpfchen in 10er Packungen. Ich zahle in einer Onlineapotheke immer so um die 4-5 Euro.

Wer ist denn jetzt der Hersteller?
Wie viele gute Produkte, stammt auch dieses Zäpfchen aus dem Hause Weleda.
Hersteller-Adresse:
Weleda AG
Postfach 1309 / 1320
73503 Schwäbisch Gmünd

Verpackung
Zu erkennen sind die Weleda Zäpfchen an einer weiß-blauen Schachtel. Auf der Vorderseite steht in dunkelblauer Schrift um welches Produkt es sich handelt und darunter, dass es ein Artikel für Kinder ist. Ansonsten finden sich noch Daten zu den Inhaltsstoffen und Hersteller.
In der Verpackung befinden sich dann die Zäpfchen- jeweils einzeln in einer weißen Plastikhülle verpackt ist, welches sich einfach öffnen ist.

Zusammensetzung (aus dem Beipackzettel)
1 Zäpfchen zu 1g enthält: Argentum metallicum praeparatum D19 20 mg, Belladonna D3 20 mg, Chamomilla recutita, Radix, ethanol. Decoct D2 20 mg,
Echinacea angustifolia Ø 135 mg, Echinacea purpurea, Planta tota Ø 135 mg, Papaver somniferum, Fructus immaturis D3 20 mg.
Chamomilla (echte Kamille) wirkt dabei als beruhigend und Belladonna (Tollkirsche) eher als Fiebersenkend. Silber beruhigt ebenfalls und stärkt den Organismus, wobei hingegen Sonnenhut entzündungshemmend wirkt und stärkt die Abwehrkräfte. Schlafmohn wirkt entkrampfend und ebenfalls beruhigend.
Damit trägt das Zäpfchen zur Beruhigung des Kindes bei, unterstützt außerdem noch die Selbstheilungskräfte des Körpers und ist entzündungshemmend.

Anwendung
Angewendet werden kann das Weleda Fieber- und Zahnungszäpfchen bei akuten fieberhaften Erkrankungen, sowie Unruhezuständen, welche häufig in Folge von Zahnungsschwierigkeiten resultieren.
Dabei sollte das homöopathische Zäpfchen 2-4 mal täglich rektal eingeführt werden. Bei uns hat jedoch eine einzige Gabe immer genügt um den gewünschten Erfolg zu erreichen. Durch die rektale Einführung wird das Zäpfchen schnell aufgenommen und somit eine rasche Wirkung erzielt.

Gegenanzeigen/ Nebenwirkung
Bei Überempfindlichkeit gegen einen dieser Inhaltsstoffe sollte das Produkt natürlich nicht eingenommen werden. Außerdem ist eine Anwendung bei Tuberkulose, Leukosen, Kollagenosen, Multipler Sklerose, AIDS-Erkrankung, HIV-Infektion und anderen
Autoimmunerkrankungen nicht angebracht und sollte daher unterbleiben.
Bei auftretenden Beschwerden (Hautausshlag, Juckreiz, Atemnot, Schwindel etc.) sollte das Medikament unverzüglich abgesetzt werden.

Fazit
Ich verwende das Weleda Zäpfchen weiterhin, wenn der Bedarf besteht, da es wirklich da ansetzt, wo die Probleme liegen. Es senkt das Fieber und beruhigt das Kind. Ich habe es selbst schon während einer Erkältung gegeben, welche mit Fieber einherging und ich muss sagen, auch da half es wirklich super. Damit ist wohl deutlich geworden, dass ich gänzlich von dem Produkt überzeugt bin und es Jedermann empfehlen.

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    17.08.2010, 20:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    17.08.2010, 15:48 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • tonightwestand

    17.08.2010, 15:33 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • Lanch999

    17.08.2010, 15:19 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • sigrid9979

    17.08.2010, 14:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee

  • catmum68

    17.08.2010, 13:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG