Hasbro Monopoly Spongebob Edition Testbericht

Hasbro-monopoly-spongebob-edition
ab 21,64
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Kamikaze71

was ist den nu los????

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 6

Pro:

Fast alles

Kontra:

Der Preis

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn - der Spongebobfan
===================

Einleitung
°°°°°°°°°°°
Wie kamen wir zu dieser Version von Monopoly? Nun ganz einfach,mein Sohn Robert ist grosser Spongebob Schwammkopf Fan und hat eben dieses Monopoly von seinem Patenonkel zu Wheinachten bekommen.
Inhalt
°°°°°°°
- 1 Spielplan
- 6 Spielfiguren aus der Serie
- 28 Besitzrecht Karten
- 16 Rettungsring Karten
- 16 Schatztruhen Karten
- Monopoly Spielgeld
- 32 Ananasse
- 12 Krosse Krabben
- 1 Plankton Münze
- 2 Würfel
- 1 Spielanleitung

Was ist der Unterschied zwischen der normalen Version und dem
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°
Schwammkopf Monopoly
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
was ist gleich:
> Die allgemeinen Spielregeln die jeder von Monopoly her kennt.

was ist anders:
> Die Rettungsring Karten ersetzen die Ereigniskarten
> Die Schatztruhen Karten ersetzen die Gemeinschaftskarten
> Die Felder auf dem Spielbrett und die Besitzrechtskarten Stellen Grundstücke in und um Bikini - Bottom dar. Die Preise der Grundstücke haben sich zum normalen Monopoly, vom billigsten bis teuersten, nicht geändert.
> Die sechs Spielfiguren stellen, Spongebob, Mr. Krabbs, Patrick, Sandy, Thaddäus und Gary dar
> Anstelle der Bahnhöfe findet man hier den Sardellenbus, Bikini Bottom Fahrradtouren, Monster Truck Vermietung sowie Mrs Puffs Trainingsboot
> E- Werk und Wasser- Werk gibt es auch hier
> Die Blubberblasensteuer ersetzt die übliche Einkommenssteuer und die Steuer für den Angestellten des Monats die Zusatzsteuer
> Anstatt Häuser und Hotels baut man hier Ananasse und Krosse Krabben
> Durch die optionale Plankton - Zusatzspielregel mit der Plankton Münze wird diese Version noch Spannungsreicher
Spielregeln
°°°°°°°°°°°°°
Nun grob überschlagen kennt eigentlich jeder die normalen Spielregeln und somit muss ich die nicht unbedingt hier mit rein setzen. Kommen wir zur Zusatzspielregel.

Planktons Zusatzspielregel (optional):
Lege die Plankton Münze auf dass erste Sielfeld und zwar auf das Labor von Plankton und jedes mal wenn jemand eine 1 würfelt wird die Münze um ein Feld weiter geschoben.Danach wird erst gezogen. Wenn du auf dem Grundstück landest auf dem gerade die Plankton Münze liegt gilt folgendes:
- Hat das Grundstück noch keiner kriegt man es umsonst
- Hat es bereits einen Besitzer so muss man die doppelte Miete zahlen
Grundgeld
°°°°°°°°°°°°
2 x 500 4 x 100 1 x 50 1 x 20
2 x 10 1 x 5 5 x 1

Spielende
°°°°°°°°°°°
Das Spiel endet wenn zuletzt nur noch ein Spieler übrig ist und die anderen bankrott, oder aber die Plankton Münze auf der krossen Krabbe liegt.
Strassennamen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Planktons Labor, Kumpel - Eimer, Sardellen - Bus, Patricks Stein, Snack Bar, Weicheier Hütte, Schiff des fliegenden Holländers, Bikini Bottom E- Werk, Bikini Bottom Wasser- Werk, Salziger Spucknapf, Supermarkt, Bikini Bottom Fahrradtouren, Bikini Bottom Krankenhaus, Harte Männer Club, Tentakel Paradies, Palast der Streiche, Oma's Haus, Mrs Puffs Bootfahrschule, Monster Truck Vermietung, Snalipo Schneckenfutter, Mr Krabbs Ankerhaus, Sandy's Baum, Heldenhöhle, Thaddäus Haus, Mrs Puffs Trainingsboot, Krosse Krabbe und natürlich Spongebob's Ananas

Eigene Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als wir das Spiel mit unsern Kinder spielten kam ziemlich Spass und Freude auf. Durch die Plankton - Zusatzregel (was wir natürlich sofort ausprobierten) hat das Spiel nicht ganz so lange gedauert, wir waren fertig zwischen 40 Minuten und einer Stunde etwa.Vorher dauerte eine normale Runde Monopoly zwischen 2 und 4 Stunden, was für die Kinder zu lang und auch nach einer gewissen Zeit langweilig war. Beide Kinder stritten sich, war ja klar, um eine Spielfigur; Spongebob. Ich durfte nur der dumme Patrick sein seufz. Wir hatten wirklich viel Spass beim Spielen und haben viel gelacht dabei.
Altersvorgabe des Herstellers
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es wird ab 8 Jahren empfohlen
(Ich würde dazu sagen, spielt als Eltern doch einfach mit, dann könnt ihr lesen und auch Jünger Kinder wie die Tochter meiner Freundin (5) können dann auch mitspielen, bei uns hats prima geklappt)

Hersteller / Herausgeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
2006 Hasbro Deutschland GmbH
Kundenservice Deutschland : Overweg 29
D - 59494 Soest
Tel.: 02921 / 965343
www. hasbro.de
Kostenpunkt
°°°°°°°°°°°°°°
Mein Sohnemann hat es ja geschenkt bekommen aber normalerweise liegt der Preis zwischen 34,99 und 49,99 Euro.

Besonderheit
°°°°°°°°°°°°°°°
Etwas besonderes ist die Schachtel, sie ist gelb und stellt den Spongebob Schwammkopf dar, die Augen in der Mitte des Deckels sind, wie drückt man das aus, keine Ahnung auf jeden Fall bewegen sie sich wenn man die Schachtel bewegt. Was faszienierend ist, man kaum noch wegschauen, grins.
Fazit
°°°°°
Eine tolle Version des allzeit Klassikers Monopoly. Es macht den Kindern und auch Erwachsenen viel Spass und ist doch mal etwas anderes schon allein durch die Zusatzfunktion. Zudem ist allein der kleine Schwammkopf und seine Freunde ein Anziehungsmagnet für die Kinder und sie sitzen mal nicht vor dem Fernseher. Eine schöne Beschäftigung in der Freizeit für die ganze Familie.
Ich möchte das Spiel sehr gern weiterempfehlen und gebe ihm guten Gewissens 5 Sterne.

P.s. Welches Kind mag Spongebob Schwammkopf nicht ? lach hi hi bitte melden
Also viel Spass beim spielen.

Vielen Dank fürs bewerten und kommentieren
Euer Kamikaze71

48 Bewertungen, 16 Kommentare

  • tk7722

    06.11.2008, 03:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • KaTaRaGiRl

    02.11.2008, 13:34 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    bericht ist gelungen glg laura

  • Striker1981

    25.10.2008, 01:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Scheckerin

    14.04.2008, 00:57 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Spiel! Sehr guter Bericht! LG Scheckerin

  • Mondlicht1957

    30.03.2008, 19:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha das gibt es auch, wir haben nur ein Mensch ärger Dich nicht ala Spongebob

  • wolli007

    30.03.2008, 00:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    29.03.2008, 23:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.03.2008, 16:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Turbotisl1

    15.02.2008, 21:38 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • FrauBettina

    06.02.2008, 09:13 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • Miraculix1967

    23.01.2008, 21:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • UnserRenatchen

    23.01.2008, 14:19 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße - Renate

  • nele83

    23.01.2008, 11:34 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG Daniela

  • anonym

    23.01.2008, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, was soll ich sagen sH.LG Bernd

  • Joerg_Langer

    23.01.2008, 02:56 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • morla

    23.01.2008, 02:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra