Fa for men Speedster Testbericht

ab 7,85
Auf yopi.de gelistet seit 04/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Duschen mit Rider

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Bereits vor einiger Zeit verfasste ich einen Beitrag über ein After Shave namens FA FOR MEN SPEEDSTER AFTER SHAVE, das zu einem Set gehörte, das ich als Weihnachtspräsent erhielt.
Ebenfalls zu diesem Set zählte auch ein Duschgel aus der selben Serie, das die Bezeichnung FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER trägt und das nun, nach einiger Zeit der regelmäßigen Benutzung auch das Thema meines heutigen Beitrags sein soll.


°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°


FA ist ein Markenname des Konzerns Schwarzkopf & Henkel, unter dem zahlreiche Produkte der Haut- und Körperpflege sowie der Haut- und Körperhygiene verkauft werden.
Eine für eine männliche Zielgruppe konzipierte Produktlinie der Marke FA trägt die Bezeichnung SPEEDSTER und eben aus dieser Produktlinie stammt auch das FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER , das im handel recht weit verbreitet ist und dort in aller Regel für etwas weniger als 1,50 € je 250 ml-Flasche angeboten und verkauft wird.
Unter der Rufnummer 0180-2006300 (6 Ct je Anruf), beziehungsweise 01-711042595 für österreichische Interessenten bietet der hersteller eine Info-Hotline an, aber auch im Internet ist die Marke FA unter der Url www.fa.com vertreten.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
PRODUKT- / VERPACKUNGSDESIGN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Das FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER wird in schlanken, recht hohen Kunststofflaschen (ca. 190 x 70 x 35 mm)verkauft, die einen Inhalt von 250 ml aufweisen und die (mit Ausnahme einer grün-transparenten Applikation an der Verschlusskappe) vollständig schwarz gefärbt sind. Die Auf dieser schwarzen Kunststoffflasche angebrachten Aufkleber/Etiketten zeigen hauptsächlich einige Beschriftungen (Produktbezeichnung, Anwendungshinweise, Inhaltsstoffe, …) und so wirkt das Produktdesign ebenso schlicht, wie gefällig.
Das Duschgel selbst ist von der üblichen zähflüssigen Konsistenz und zeigt eine (recht auffällige) transparent-grün-gelbe Färbung.


°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°

Ich bin immer wieder fasziniert, was Hersteller von Duschgels auf ihren Produktverpackungen so alles versprechen und auch das FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER stellt dabei keine Ausnahme dar.
So kann man auf der Flasche beispielsweise lesen "Der stimulierend-männliche Duft belebt Körper und Geist …".
Tatsächlich würde ich den Geruch, den man sofort nach dem Öffnen der Flasche wahrnehmen kann, als leicht citrussig und auch recht angenehm, ansonsten aber als wenig ungewöhnlich bezeichnen. Erfreulicherweise ist dieser Duft/Geruch nach dem Duschen auch nur noch in Ansätzen erkennbar, so dass der Duft meines Afte Shaves/Eau de Toilettes nicht beeinträchtigt wird.
Beleben konnte mich das Duschgel erwartungsgemäß natürlich auch nicht mehr, als meine morgendliche Dusche dies üblicherweise vermag und so bleibt auch die Werbeaussage "Fa for Men Speedster bietet Ihnen den aufregenden Frische-Kick unter der Dusche." ein vollmundiges, aber eher unerfülltes Versprechen. Dies gilt auch für die Aussage "Die einzigartige Formel mit Taurin aktiviert Körper und Geist …".

Aber genug der Werbeversprechen, denn in der Praxis zeigt das sowohl für die Haut, als auch für die Haare konzipierte FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER dann doch erfreuliche Eigenschaften. Bereits eine etwa haselnussgroße Menge des Duschgels reicht aus, um meinen gesamten Körper einzuseifen, wobei sich eine angemessene Menge Schaum bildet. Etwa die selbe Menge (eher etwas weniger) verwende ich dann auch als Shampoo und sowohl Körper, als auch Haare fühlen sich nach der Benutzung dieses Duschgels angenehm sauber an, so dass das Duschgel mir immer ein sehr gutes Reinigungsgefühl vermitteln konnte.
Dabei schien mir auch die um diese Wirkung zu erreichen erforderliche Menge des Duschgels immer als absolut angemessen, so dass auch die Ergiebigkeit des FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER meines Erachtens durchaus als gut bezeichnet werden kann.
Auch nach längerer, regelmäßiger Benutzung des FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER zeigte meine recht empfindliche Haut keinerlei allergische Reaktion und auch eine Neigung zum Austrocknen konnte ich nicht feststellen, so dass ich mich der auf der Verpackung zu lesenden dermatologischen Bestätigung der Hautverträglichkeit, die eine ihrer Ursachen auch im hautneutralen pH-Wert haben dürfte, durchaus anschließen kann.
Eine pflegende Wirkung des FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER konnte ich allerdings ebenfalls nicht feststellen (eine solche hatte ich aber auch nicht erwartet).


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
INHALTSSTOFFE
°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°


Zur Vervollständigung meines Beitrages und für Allergiker wohl durchaus auch von Interesse, seien an dieser Stelle auch die Inhaltsstoffe des FA DUSCHGEL FOR MEN SPPEDSTER genannt. Dies sind:
Wasser, Sodium Laureth Sulfate, Cocamido Propyl Betaine, Sodium Chloride, Parfum, Taurine, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Poly Quarternium-7, Citric Acid, Hexyl Cinnamal, Limone, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Sodium Benzoate, Cl 42090 und Cl 47005.


°°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°°

Von einem "einzigartigen Duscherlebnis für Männer", wie man es auf der Verpackung/Flasche lesen kann, ist das FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER dann doch ein gutes Stück entfernt, aber das FA DUSCHGEL FOR MEN SPEEDSTER ist vergleichsweise preiswert, riecht angenehm und zeigt eine nicht zu beanstandene Reinigungswirkung für Haut und Haare. So kann ich dieses Duschgel hier dann auch guten Gewissens empfehlen und urteile mit SEHR GUT !

.

55 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Meyerhoffsche

    15.08.2008, 21:41 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • try_or_die87

    25.07.2008, 19:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Gemini_

    23.07.2008, 20:24 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Hast dir ein SH verdient :)

  • anonym

    06.05.2008, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen tag, lg rettchen

  • MasterSirTobi

    25.03.2008, 15:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • Volker111

    21.03.2008, 15:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    passt schon ;-)

  • trullilu

    21.03.2008, 15:20 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Guenterchen

    20.03.2008, 15:35 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • Katja204

    20.03.2008, 13:02 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • DOMMEL

    20.03.2008, 12:13 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, man liest sich

  • evafl

    20.03.2008, 10:15 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • Nostradamus0_7

    20.03.2008, 07:57 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Ostergrüße

  • morla

    20.03.2008, 04:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Elli-Spirelli

    20.03.2008, 01:18 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    also mein favorit bei männerduschgelen is und bleibt duschdas noire ...wobei dieses speedster schon nich schlecht ist da haste recht

  • bigmama

    19.03.2008, 23:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    19.03.2008, 22:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Baby1

    19.03.2008, 22:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    19.03.2008, 21:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ LG Pet