Efie Still- und Entspannungskissen Testbericht

Efie-still-und-entspannungskissen
ab 26,40
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MaiLamm

Es gibt Geschenke ... und dann noch Geschenke ... und auch Geschenke ...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Als Stillkissen und später zum Toben nutzbar, hervorragende Qualität.

Kontra:

Evtl. das Design, aber wenn man es selbst kauft, gibt es auch neutrale.

Empfehlung:

Ja

... die bekommt man ...
... dann hat man sie ...
... braucht sie eigentlich nicht ...
... benutzt sie aber doch ...
... wegen dem schlechten Gewissen ...
... manchmal dann aber doch aus Überzeugung und zusätzlich auch noch mit einem sehr guten Gefühl.

Zur Geburt unserer Tochter gab es Geschenke aus beiden Kategorien:
Vorher Bedarf erfragt + Spontankaufgeschenke.
Sicher waren auch die Geschenke der zweiten Kategorie sehr lieb gemeint und von Herzen kommend, nur leider liegt nun einiges ungenutzt in den Schränken meiner Tochter, einige Dinge habe ich zugegebenermaßen mit lieben Freundinnen getauscht, die das gleiche "Problem" hatten. Spontankaufgeschenke scheinen also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Beim folgenden Geschenk dachte ich erst, es wäre eines aus der Abteilung Spontankauf, es stellte sich dann aber heraus, dass es noch Untertypen gibt - Spontankauf, aber aus Erfahrung:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
O°||°O Allgemeine Produktinformation O°||°O
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Firma:
°°°°°°
"Efie"
Anja Weidner & Sacha Thüngen GbR
Lilienstrasse 39b
42369 Wuppertal
Germany
Telefon: (+49) 202 46 40 65
Telefax: (+49) 202 46 40 66
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.efie.de

Produktpalette:
°°°°°°°°°°°°°°°
* Wärmkissen für Babys und Erwachsene
* Greiflinge
* Spieluhren
* Rasseln
* Plaids und Decken für Babys und Erwachsene
* Schmusekissen und Kuscheltiere
* Still- und Lagerungskissen
* Kreativ- und Bastelmaterial
* Kinderkleidung

Firmenphilosophie:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Natürlich Wohlfühlen mit Elfie.
Als traditioneller Hersteller von Plüschwaren setzen wir hohe Ansprüche an unsere Produkte:
* Seit 1951 produzieren wir Spielwaren komplett in Deutschland. Made in Germany - keine Kinderarbeit, keine Herstellung in "Billiglohn-Ländern"
* 100% Baumwollplüsch nach Öko-Tex Standard oder aus kbA
* Allergiefreies Füllmaterial nach Öko-Tex Standard oder Schafschurwolle
* handgestickte Gesichter oder Sicherheitsaugen und -nasen
* Alle Artikel sind waschbar
* Spieluhren sind komplett mit Spielwerk waschbar
* Alle Produkte von Elfie erfüllen die europäischen Sicherheitsstandards
* Wärmflaschen sind TÜV-geprüft

Stillkissen:
°°°°°°°°°°
* Länge: 185 cm
* abnehmbarer Bezug
* Füllung: Polystyrolperlen
* Bezug: Baumwollplüsch
* Design: weißer (!) Elefant, Ohren orange mit dezentem Muster
* Preis: 74.95 Euro


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
O°||°O Persönliche Erfahrungen O°||°O
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kauf:
°°°°°
Ich habe dieses Stillkissen nicht selbst gekauft, sondern geschenkt bekommen. Die Schenkende hat es aus dem Werksverkauf, der von der Firma Elfie selbst angeboten wird. Es war ein Zweite-Wahl-Artikel, da die Lasche mit der man das Stillkissen zu einem Nestchen zusammen fügen kann defekt war. Ich hätte es selbst nähen können, es aber bisher gelassen, da ich das Kissen als Nestchen nicht benötige. Die Schenkende wollte mir ihren Kaufpreis nicht verraten.

Design:
°°°°°°°°
Mein Stillkissen stellt einen Elefantenkopf ohne Beine, dafür aber mit einem Walzenkörper dar. Nun gut - nicht unbedingt mein üblicher Geschmack, aber bei Baby-Artikeln muss man ja so einiges an Kindertümeleien erdulden und ertragen. Warum nehmen Hersteller an, dass man als Mutter automatisch in eine frühkindliche Niedlichkeitsphase retardiert? Welchen Schaden trägt ein Kind davon, das mit einem Walzen-Elefant aufwächst? Das erste Buch, welches ich meiner Tochter kaufen werde, wird wohl eines mit naturgetreuen Elefantendarstellungen sein. Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Elefantenkopf nicht einfach abtrenne - empfand mich dann aber doch als zu sensibel für so einen barbarischen Akt an einem armen, unschuldigen Walzenelefanten.

Bezug-Qualität:
°°°°°°°°°°°°°°°
Der Bezug ist aus Baumwollplüsch und hat eine ganz weiche, kuschelige Oberfläche. Wenn es sehr warm ist, lege ich meist eine Stoffwindel aus Baumwolle beim Stillen darüber, weil meine Tochter natürlich etwas schwitzt. So brauchte ich den Bezug bisher noch nicht abzuziehen um ihn zu waschen. Das wäre durch den Reißverschluss ohne weiteres mit 40° C möglich. Tipp von der Schenkenden, die einen Walzenteddy dieser Firma besitzt: Es geht auch bis 60° und mit Schontrocknung. Dies erfuhr sie bei ihren Besuchen beim Werksverkauf in einer netten Beratung. Im Hinblick auf die zukünftige Betobe-Funktion erscheint mir diese höhere Temperatur auch sinnvoller, zumal es sich in meinem Fall um weißen Baumwollplüsch handelt.

Inlett-Qualität:
°°°°°°°°°°°°°°
Die Polystyrolperlen als Füllung finde ich ideal:
* Das Inlett riecht komplett nach gar nichts
* Das ganze Stillkissen ist relativ leicht trotz der Länge
* Man kann sich das Kissen schön "in Form" schieben, es bleibt dann genau so
* Bei Bewegung machen die Perlen nur ein ganz zartes Geräusch
* sollte es notwendig sein, kann jeder Stillkissenbezug dieser Firma auf das Inlett gezogen werden

Stillkissenkunde:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Da hier wahrscheinlich auch wieder viele kinderlose Männer hineinlesen werden, ist meiner Meinung nach doch eine kurze Erklärung notwendig, was ein Stillkissen ist:
Nein, ich habe ein wirkliches, menschliches Wesen geboren, kein Kissen, welches ich nun stillen muss. Es heißt nur so. Stillen muss ich mein Baby und dabei hilft mir ein Kissen - das Stillkissen. Warum muss mir geholfen werden? Obwohl ich nicht Verona Pooth, geborene Feldbusch bin? Alle kinderlosen Männer können ja mal einen ganz männlichen Test machen. Nehmen wir an, so ein Baby wiegt nach der Geburt durchschnittlich 3500g. Das wären sieben 0,5 Liter-Dosen Bier. Diese packt ihr euch in einen Beutel, legt euch den Beutel in die typische Babystillhaltung in den rechten Arm und wartet. Nach fünf Minuten - na na na, nicht den Arm sinken lassen, wie soll denn euer Baby da weiternuckeln? Nach zehn Minuten - na? Zieht es schon in der Schulter und im Oberarm? Zippert's im Kreuz? Na gut - Fertig. Aber nicht ganz, denn jetzt kommt die linke Seite dran. Also, Bier-Baby auf die andere Seite und das Ganze von vorn. Fünf Minuten ... oh Mann ... Zehn Minuten ... na endlich. Fertig! Fertig? Ihr glaubt wirklich, dass euer Baby jetzt schon satt ist? Na, dämmert es?
Das Stillkissen ist quasi Armersatz, es gibt mindestens zwei verschiedene Möglichkeiten (hier einen ganz lieben Dank an meine tolle Hebamme):
* Wiege - Man legt das eine Ende unter das Baby, das andere kann zum Abstützen des eigenen Nackens, Rückens oder der Beine genutzt werden.
* Baguette - Man legt das Baby auf das Stillkissen, zum rechtsseitigen Stillen kommt das Körper des Babys unter den rechten Arm - wichtig, damit beiden Hälften einer Brust geleert werden, so beugt man Milchstau und damit sehr schmerzhafte Entzündungen vor.

Tipp von mir - Babymassage:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich liebe Massagen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner kleinen Tochter. Unterdessen sollte sich herum gesprochen haben - zumindest bei Geburtsvorbereitungskursen ist das üblich - dass Babymassagen wohltuend für Körper und Seele sind. Ein Genuss für beide Seiten. Man sollte sich auf jeden Fall gründlich darauf vorbereiten, entweder eines der vielen auf dem Markt befindlichen Bücher lesen (z.B. meinen absoluten Lieblingsklassiker von Frederick Leboyer "Sanfte Hände, 17,95Euro die sich lohnen, " ISBN-13: 9783466344116) oder noch besser einen der vielen angebotenen Kurse besuchen. Dafür haben wir uns zusätzlich entschieden und es nicht bereut. Für junge Väter ist das ein absolutes Highlight.
Auf dem Stillkissen ist nur die Rückenmassage wirklich sinnvoll (Stoffwindeln im entsprechenden Bereich drunter legen). Unser Schatz hängt dann immer völlig entspannt darauf rum - neudeutsch: chillt. Wer von uns beiden gerade nicht massiert, liegt dann auf Gesichtshöhe neben dem Kissen, guckt dem kleinen Wesen verliebt in die schönen Augen, redet unverständliche Babysprache, nuckelt an den süßen kleinen Fingerchen...
.
.
.
Fazit: Geb ich trotz des albernen Elefanten nicht wieder her.

154 Bewertungen, 44 Kommentare

  • willma1984

    31.10.2009, 22:56 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • anonym

    27.09.2009, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & informativ ... LG Guela

  • meisterjaeger86

    21.09.2009, 20:25 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse testbericht lg

  • sunrise67

    19.09.2009, 15:33 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein wunderschönes Wochenende!

  • oskermit

    18.09.2009, 16:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • peter_nordberg

    17.09.2009, 20:10 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • mrwong

    17.09.2009, 19:32 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sky112

    17.09.2009, 11:07 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • RoundaboutFlorence

    17.09.2009, 03:34 Uhr von RoundaboutFlorence
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eins haben wir meiner Oma gekauft, damit sie etwas anders liegen kann :) Das ist für Kinder und ältere leute wirklich nützlich.

  • MerryDive

    14.09.2009, 12:30 Uhr von MerryDive
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, lieben Gruß Merry.

  • muttibremer

    13.09.2009, 22:44 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zu meiner Zeit gabs die nicht .LG

  • fantagirlie

    07.09.2009, 21:12 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    GRANDIOS: höchste Wertung von mir

  • Music-King

    07.09.2009, 12:25 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom gegenlesenden Roland

  • _Jessy_

    06.09.2009, 19:44 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supr Berichtet! Sehr Hilfreich lg

  • testwriter

    05.09.2009, 01:37 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter

  • andrea30b

    04.09.2009, 15:01 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • rini88

    03.09.2009, 16:04 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Berich...Lieben Gruß Carina

  • DIETERBAER4711

    01.09.2009, 21:17 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • Daisy_Bluemchen

    31.08.2009, 20:51 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • Kleinnightwish

    31.08.2009, 18:50 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • sabtau

    27.08.2009, 19:07 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • paula2

    27.08.2009, 00:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Fifima

    25.08.2009, 11:59 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Stillkissenkunde ist einfach nur klasse. :-) LG

  • Puenktchen3844

    23.08.2009, 18:05 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • weppi44

    23.08.2009, 01:43 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Feiner Bericht, LG Sonja

  • Yvettte

    22.08.2009, 16:36 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz klasse !!!

  • tapiomaunzi

    21.08.2009, 18:50 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echt riesiges Teil. Gruß Doris

  • ingoa09

    16.08.2009, 18:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    16.08.2009, 03:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Solaija

    15.08.2009, 01:40 Uhr von Solaija
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! ~ liebe Grüße, Solaija ~

  • christianpirker

    14.08.2009, 17:50 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • jens811983

    14.08.2009, 14:49 Uhr von jens811983
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht, der von mir mit einem BW belohnt wird. mfg Jens

  • Herr_Tom

    14.08.2009, 13:18 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • Fossil79

    13.08.2009, 23:45 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • l.x.klar@gmx.net

    12.08.2009, 14:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Gozo-Bernie

    12.08.2009, 14:49 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • senora

    12.08.2009, 09:44 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • Lale

    12.08.2009, 00:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    SCHÖN - Besten Gruß sendet die Lale.

  • morla

    11.08.2009, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • frankensteins

    11.08.2009, 22:06 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn man es nicht hat, vermisst man es nicht, aber wenn man es hat, ist es doch nützlich, isch spreche aus Erfahrung, man kann die immer gebrauchen lg

  • sigrid9979

    11.08.2009, 20:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi

  • misscindy

    11.08.2009, 19:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Mondlicht1957

    11.08.2009, 19:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    11.08.2009, 18:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG