Gardena 8533-20 Classic-Schlauch 1/2 Zoll 20 m Testbericht

Gardena-8533-20-classic-schlauch-1-2-zoll-20-m
ab 25,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ich stehe nicht 'auf dem Schlauch'...

Pro:

Preis-Leistung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

.....sondern auf den Gardena Schlauch..dazu gleich mehr.


Ein Sprichwort sagt:
-------------------------
In einem Garten
ging das Paradies verloren.
In einem Garten
wird es wieder gefunden.
--------------------------



Aber nur, wenn man den Garten auch pflegt und immer gut bewässert, und was braucht man dazu? Natürlich einen ordentlichen Gartenschlauch.

Ohne Gartenschlauch geht ja nun mal gar nicht. Mein Garten ist 30 m lang und 10 m breit, man stelle sich vor, ich würde die gesamte Fläche mit der Gießkanne bewässern, wäre zwar für die schlanke Linie gut aber bestimmt würde ich irgendwann die Lust verlieren und gen Himmel beten, es möge regnen.

Beim Kauf des Schlauchwagens war bereits ein Schlauch dabei jedoch reichte der in der Länge nicht aus, um flexibel den garten damit bewässern zu können.
Immerhin befindet sich der Anschlusswasserhahn am Ende des Gartens, auf dem Gartenweg. So musste halt eine Verlängerung her, die vorerst aus einem Reststück des alten Schlauchen bestand, der schon teilweise porös war. Eine Dauerlösung war das jedoch nicht also zog mein Sohn los und kaufte was „Korrektes“ wie er meinte. Und zwar den



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gardena Gartenschlauch classic
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mit 20 bar. Es gibt ihn auch mit 30 bar, jedoch ist der Druck, der bei uns im Garten vorhanden ist ich glaub nicht mal 20 bar (sicher bin ich mir aber nicht) , unser Wasser kommt aus einem Brunnen.





Worauf sollte man beim Kauf eines Gartenschlauches achten?
-----------------------------------------------------------------------

So ein Gartenschlauch muss schon eine Menge aushalten, er wird rumgezerrt über Stock und Stein, liegt stundenlang in der heißen Sonne, und ab und zu hängt er sich auch mal irgendwo fest und wird geknickt.
Das halten die PVC-Gartenschläuche nicht lange aus, siehe meinen alten, überall kleine Löchlein, die beim Bewässern gleichzeitig auch noch hier und da ein wenig auf der Strecke gleich die Beet mitbewässerten, was natürlich am Ende des Schlauces zu Druckverlust führte. Außerdem wurden die alten Teile in der Sonne immer so richtig schön weich und beweglich wie Kaugummi. Ideal ist das nicht, also sollte man schon beim Neukauf genau darauf achten, dass er den Bedingungen, denen er ausgesetzt werden soll, auch standhält.
Manchmal erfüllt so ein Labberding auch Aufgaben, die er nicht erfüllen soll, nämlich das Abreissen und Abknicken von Blumen.

Ne, das wollen wir doch nicht, also wie kann man testen, ob der Schlauch was taugt? Ganz einfach:

---------------------
Wir verdrehen und knicken ihn kräftig. (aber nicht erwischen lassen vom Händler!)
Windet er sich oder verdreht er sich , reißt er auch im Garten die Blumen um
Den lassen wir dann lieber beim Händler.
----------------------


Bei Gardena-Schläuchen seit ihr auf der sicheren Seite.

Der Gartenschlauch hatte einen Preis von knapp 16 Euro im Gartencenter und ist genau 20 m lang.
Was nun für mich bedeutet, dass ich mit dem bereits vorhandenen Schlauch auf der Rolle nun wirklich flexibel bin beim Bewässern.


Lieferumfang:
-------------------
Schlauch grau/orange gestreift (in einer halben Pappverpackung)
4-Farbdisplayscheibe


Wichtige Daten zum Schlauch
----------------------------------

- Gartenschlauch, Gardena, »Classic«.
- geeignet bis max. 22 bar Druck.
- für mittlere Nutzung und mittlere Gartengrößen
- 13 mm (1/2"), 20 m, ohne Systemteile.
-1/2 Zoll
- 20 m (das Produkt ist auch noch mit 30 und 50 m zu haben, oder
- mit ¾ Zoll zu 25 m

oder man kauft ihn gleich mit Zubehör, aber das hatten wir ja bereits.

Auf den 20 m-Schlauch gibt Gardena 12 Jahre Garantie auf längere teilweise sogar 15 Jahre.
Der Schlauch kann auch an einen Hochdruckreiniger angeschlossen werden, so kann man auch mal die Steinplatten im Sitzbereich reinigen.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Informationen zum Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hergestellt hat das Gerät Gardena einer der bekanntesten Gartengerätehersteller.
GARDENA ist der Marktführer in Sachen Gartengeräte, darum werden sich die Produkte auch im Preis immer von anderen unterscheiden. Der Stammsitz des Unternehmens ist in ULM.
Im Jahr 1961 wurde die Firma Kress + Kastner GmbH durch die Kaufleute Eberhard Kastner (1928?2004) und Werner Kress gegründet. Fünf Jahre darauf entstand der Markennamen Gardena.
Bekannt sind sie auch geworden durch die Erfindung des Wasserschlauch-Stecksystems (Original GARDENA System).

GARDENA Österreich G.m.b.H.
Stettnerweg 11-15
2100 Korneuburg
Tel. (0 22 62) 7 45 45-0
Fax (0 22 62) 7 45 45-21
E-Mail: [email protected]
http://www.gardena.com/INT/AT/de/ content/erlebnis/a_03_ATde.jsp

Gardena Service
-------------------------
Gardena Manufacturing GmbH
Hans Lorenser Straße 40
89079 Ulm

mail: [email protected]




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrungen und Meinung zu diesem Schlauch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Schlauch ist SkinTech beschichtet und aus hochwertigem Gewebe gearbeitet.
Das hat den Vorteil, dass sich der Schlauch nicht wie bei meinem alten stets passiert, verdreht oder verknotet. Das weiß ich besonders zu schätzen an diesem Schlauch. Er behält seine Form egal wie ich an ihm zerre oder im Kreis Laufe.

Die hohe Wandstärke oder Dicke garantiert mir auch, dass er nicht porös wird, mein oller gelber Gummischlauch war schon eher ne Sprinkleranlage.

Beim Aufrollen auf den Wagen ist er natürlich durch seine Stabilität ein wenig störrisch, aber das stört nicht so sehr, man braucht halt nur ein bissel mehr Kraft. Ost lasse ich den Schlauch eh im garten liegen, was ihm überhaupt nicht schadet.
Im Moment haben wir hier ja die große Hitzewelle in Berlin und da würde sich das ständige aufrollen eh nicht lohnen.

Was ich an diesem Schlauch festgestellt habe im unterschied zu meinem Gummischlauch, den ich vorher besaß ist, dass sich nix an ihm ansetzt. Ich denke, das liegt an dem tollen Material, es sei denn man hat ihn im Mantsch liegen, was auch mal vorkommt, dann lasse ich das einfach in der Sonne trocken und der Dreck fällt fast von allein ab bevor ich aufrolle.

Da ich ja auch einen größeren Gartenteich besitze kommt es auch vor, dass der Schlauch, auch mal mit 1 m Länge im Teich liegt um Wasser nachzu“füllen“ und Sauerstoff hineinzubringen – ab und zu verdunstet ja doch was. Es handelt sich um einen Naturteich, der halt alles beinhaltet, was die natur so produziert. Chemische Keulen in diesem Teich mag ich nicht, es vertreibt die Tierchen. Auch hier lassen sich die Verschmutzungen gut wieder vom Schlauch lösen nachdem sie getrocknet sind.

Ich habe in meinem Garten als Beetbegrenzung fast ausschließlich Naturmaterialien, wie eben vor allem große Steine liegen. (Finde ich schöner als diese Plastik- oder Holzbegrenzungen). Was natürlich auch bedeutet, dass der Schlauch mit diesen Steinen Kontakt hat, die auch vereinzelt scharfe Kanten haben.
Wenn ich den Schlauch über die 30 m Länge meines Gartens nachziehe kommt es auch öfter mal zu Kontakt zwischen Stein und Schlauch, bisher konnte ich keinerlei Schäden am Schlauch feststellen. Das spricht für absolute Materialqualität.

Oder er wird mal eben durch die dichte Hecke gezogen rüber zum Nachbarn, wenn der im urlaub ist. Es heißt ja schließlich „Gartenfreunde“ da hilft man schon mal aus.

Der Hersteller gibt natürlich den Hinweis, dass ein Gartenschlauch nicht tauglich ist für Trinkwassertransporte. (Unser Brunnenwasser kann man eh nicht trinken).
Ne, er weißt darauf hin, dass beim herstellen Rückstände im Schlauch sind, die nicht gerade die Gesundheit positiv beeinflussen.

Der Schlauch wird locker aufgerollt und über den Winter sollte er nicht unbedingt draußen liegen bleiben, schon damit wir lange Freude an ihm haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den frost überstehen würde, trotz des guten Materials.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit – meine Empfehlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lange Freude haben will mit seinem Schlauch, Gießen ist ja fast ein Ritual bei manchen Gartenfreunden – auch wenn es manchmal lästig sein kann zu bestimmten Zeiten in den Garten laufen zu müssen – so wie eben zur Zeit bei dieser Hitze hier in Berlin, der sollte auch beim Kauf die richtige Entscheidung treffen.
Mit diesem Gardenaschlauch könnt ihr nix falsch machen.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Der Schlauch ist robust und wirklich gut zu führen. Ich finde nicht, dass er besonders schwer ist, ist ja auch wichtig, schließlich hält man ja zumindest das Ende des Schlauches längere Zeit in der Hand.

Manchmal schließen wir ihn auch an eine Spritzblume an und erzeugen so eine erfrischende Dusche an heißen Tagen, ja, das muss auch mal sein, bei der Hitze dient er somit auch gleichzeitig als Dusche. In Verbindung mit der Gardenaspritze ein hervorragendes Garten“gerät“.

Wenn dieser Schlauch nicht so eine lange Haltbarkeit hätte würde ich sagen ich kauf ihn mir wieder, aber das ist ja nicht notwendig, wenn man mit dem Schlauch ordentlich umgeht dann hält der auch gute 10 Jahre oder sogar noch länger. Davon gehe ich einfach mal aus. Gäbe Gardena sonst 12 Jahre Garantie???

Wir geben eine Kaufempfehlung.

Und immer brav morgens oder abends gießen, alles andere wäre sinnlos und Verschwendung.

Wasser Marsch,
euer Mondlicht 1957
Juni 2008

102 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Estha

    20.07.2008, 12:26 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Wuschel11

    02.07.2008, 15:12 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße wuschel

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    18.06.2008, 00:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich... Lieben Gruß... schneider80

  • Tweety30

    17.06.2008, 19:11 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • MichiStephan

    16.06.2008, 12:58 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Puenktchen3844

    16.06.2008, 01:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    06.06.2008, 20:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • bambie34

    06.06.2008, 12:00 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • zauberfuchsi

    06.06.2008, 09:17 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele wichtige & interessante Informationen, verpackt in einen sprachlich gut gelungenen Bericht! Was will man denn da noch mehr...??!? …grins… Viele liebe Grüße, Jenny / zauberfuchsi

  • anonym

    06.06.2008, 08:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht ~ Grüßle Rene´ ~

  • luke1978

    05.06.2008, 23:10 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • jacky1980

    05.06.2008, 10:54 Uhr von jacky1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jacky

  • brandl72

    05.06.2008, 10:35 Uhr von brandl72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG Hannes

  • Baby1

    05.06.2008, 10:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    05.06.2008, 09:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • anonym

    05.06.2008, 00:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir :-), einwandfreier Bericht, lg

  • chevyfan

    05.06.2008, 00:42 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein -sh- von mir

  • PaterBrown

    04.06.2008, 23:05 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, stimmt, manche Billig-Schläuche werden z.B. schnell porös, wenn man sie in heißen Sommern ausgelegt lässt und sie oft gnadenlos der Sonne ausgesetzt sind... LG Günther

  • Clarinetta2

    04.06.2008, 22:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    04.06.2008, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG claudia

  • mrwong

    04.06.2008, 21:39 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • may786

    04.06.2008, 20:31 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! Einen schönen Abend!! LG

  • syl_md

    04.06.2008, 20:31 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht, LG und einen schönen Abend wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • morla

    04.06.2008, 19:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.. zur wochenmitte

  • heike121

    04.06.2008, 19:40 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße wünscht dir heike

  • anonym

    04.06.2008, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen Tag

  • frankensteins

    04.06.2008, 19:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg Werner

  • ingoa09

    04.06.2008, 19:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo