S.A.D. TuneUp Utilities 2007 Testbericht

S-a-d-tuneup-utilities-2007
ab 22,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wm_2006

Windows kann auch schneller

Pro:

einfache Bedienung, kostenlose Testversion mit allen Funktionen erhältlich, führt zu einem deutlich stabileren Windows

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich vor einigen Jahren schon einmal eine Version von TuneUp in meinem Besitz hatte, wollte ich auch einmal die neue Version 2007 einmal ausgiebig testen. Der Hersteller bietet hierfür eine 30-Tage-Testversion an, die man für einen bestimmten Zeitraum mit allen Funktionen ausgiebig testen kann. Dies finde ich eine sehr gute Idee, denn nur so kann man erkennen, ob eine bestimmte Software auch das richtige für einen ist. Und diese Testversion hat bis auf die Zeit keinerlei Einschränkungen, was ich persönlich sehr gut finde.

Was ist TuneUp?
---------------------------
Mit der Software TuneUp lassen sich so gut wie alle Systemfunktionen abrufen sowie Schwachstellen eines Betriebssystems ausfindig machen. Gerade wenn man recht viele Anwendungen installiert hat, wird der Rechner immer langsamer und man weiß nicht woran es wohl liegen mag. Der Grund ist ganz einfach: In der Registrierung gibt es eine ganze Reihe von Einträgen, die auch nach einer Deinstallation nicht gelöscht werden. Die Folge davon ist, dass die Registrierung immer größer wird und den Rechner deutlich bremst. Und gerade hier setzt TuneUp an und findet diese nicht mehr benötigten Einträge und löscht diese. Bei mir wurden eine ganze Reihe solcher Einträge gefunden, die man ohne Angst sofort löschen kann.
Aber mit TuneUp kann man noch viel mehr machen. Man kann damit das System weiter optimieren, ohne dass irgendwelche Grundkenntnisse notwendig sind. Die Einstellungen nimmt TuneUp selbsttätig vor und kann somit schnell die ersten Schwachstellen finden.
Aber auch der sogenannte Disk Doctor findet Schwachstellen auf der Festplatte, bevor es zu einem großen Datenverlust kommt. Gerade, wenn man recht selten eine Datensicherung macht, ist diese Funktion recht wirkungsvoll.
TuneUp kann aber auch den Internetzugriff optimieren. Hierfür wird der entsprechende Empfangspuffer höher gesetzt und die Geschwindigkeit soll dabei steigen. Ich habe dies bei mir einmal ausprobiert, aber ob dies wirklich zu einer Leistungssteigerung führt, kann ich nicht hundertprozentig sagen.
Eine ganz wichtige Neuerung in TuneUp2007 liegt aber vor allem jetzt darin, dass es Vista-kompatibel ist. Gerade für diejenigen, die sich in letzter Zeit einen neuen Rechner mit dem neuen Betriebssystem zugelegt haben, ist dies wohl besonders wichtig. Aber für mich ist dies nicht entscheidend, da ich immer noch mit meinem XP sehr zufrieden bin.


Das Design
---------------------
Das Programm TuneUp2007 ist nahezu selbsterklärend und man kann ohne große Kenntnisse und ohne Handbuch sofort loslegen. Die einzelnen Funktionen sind bequem in verschiedenen Menüs zu finden. Folgende Bereiche lassen sich hier finden:
- Informieren und Anpassen
- Aufräumen und Reparieren
- Optimieren und Verbessern
- Verwalten und Kontrollieren
- Daten retten und Vernichten
Innerhalb dieser Menüs gibt es nun viele weitere Tools, mit denen man sein System optimieren und verbessern kann. Und ich bin immer wieder überrascht, welche Informationen TuneUP aus meinem System herausholt. Würde man dies unter Windows direkt versuchen, sind sehr ausführliche Kenntnisse in der Registrierung notwendig und die hat in der Regel ja nur Microsoft.

Die ersten Schritte
-----------------------------
Bevor man mit dieser Anwendung überhaupt arbeitet, empfehle ich, sich die verschiedenen Tools sich erst einmal anzuschauen und sich vielleicht mit dem Style von Windows zu beschäftigen, denn hier kann man einiges noch zusätzlich einstellen. Sehr interessant finde ich hier vor allem das Tool, wo man sieht, welche Programme alle mit Windows gestartet werden. Ich bin hier fast vom Glauben abgefallen, was hier alles beim Bootvorgang gestartet wird und vieles braucht man einfach nicht. Man braucht hier nur die Programme deaktivieren, die man beim Starten nicht laden möchte und in der Regel sollte allein schon deswegen der Rechner etwas schneller werden.
Als nächsten Schritt würde ich den Disk Cleaner einsetzen. Mit diesem Tool ist es möglich, die Festplatte dahin zu untersuchen, ob hier irgendwelcher Datenmüll gelagert ist, auf dem man gerne verzichten möchte. Hier untersucht TuneUp die gesamte Festplatte mit all ihren verschiedenen Partitionen und schlägt Dateien und Ordner vor, die gesäubert werden können. Als ich dies zum ersten Mal eingesetzt hatte, war ich überrascht, wie vermüllt meine Festplatte war. Windows bietet zwar auch eine kleine Säuberungsaktion hat, mit der man die temporären Dateien löschen kann, aber im Gegensatz zu TuneUp kratzt Windows nur ein wenig an der Oberfläche und ohne Zusatzprogramme wird man immer Datenmüll auf der Festplatte haben.
Eine ganz neue Funktion ist der Disk Space Explorer. Wie der Name schon sagt, untersucht dieses Tool den Speicherplatz auf der Festplatte. Im Gegensatz zum Disk Cleaner bekommt man hier aber zusätzliche Infos, welche Datei-Arten wie viel Speicherplatz belegen. So kann man hier ganz gut erkennen, wie hoch der Speicherbedarf an Bilder oder Videos ist. So kann man hier ganz gut erkennen, wann es sich mal lohnt, seine Urlaubsfotos auf CD oder DVD zu archivieren.

Wo bekommt man das Programm her?
--------------------------------------------------------
Das Programm TuneUp2007 kann man entweder in Fachgeschäften käuflich erwerben oder wer über einen Internetanschluß verfügt, kann sich das Programm in einer 30-Tage-Testversion erst einmal herunterladen. Diese Testversion findet man beispielsweise unter www.tuneup.de. Hier kann man sich auch noch weiter über die Software informieren.
Ich werde mir beispielsweise demnächst das Upgrade von TuneUp2007 zulegen, da ich bereits über eine Vorgängerversion verfüge. Diese ist für einen Preis von 19,99 Euro käuflich zu erwerben. Und bei diesem Preis kann man fast nichts verkehrt machen, weil es eines der besten Tools ist, die ich kenne. Die Vollversion kostet im Übrigen 34,99 Euro und ist meiner Meinung nach immer noch günstig.


Das Handbuch
-----------------------
Wer sich erst einmal einen genauen Überblick über alle Funktionen des Programms TuneUp2007 machen möchte, dem empfehle ich den kostenlosen Download des Handbuchs. Hier werden wirklich alle Funktionen noch einmal sehr genau beschrieben. Aber wer wie ich schon einmal mit TuneUp gearbeitet hat, wird viele bewährten Funktionen auch in dieser neuen Version wieder vorfinden und kommt völlig ohne Handbuch aus. Dieses Handbuch kann man sich ebenfalls unter der Internetadresse www.tuneup.de herunterladen.

Die Systemanforderungen
----------------------------------------
Natürlich steigen bei jeder neuen Version von TuneUp auch die Systemanforderungen und inzwischen sollte ein Rechner die folgenden Kriterien erfüllen:
- Betriebssystem: mindestens Windows XP
- Grafikkarte: 1024 x 768 mit 16,7 Mio Farben
- Festplattenbedarf: 40 MB
- Prozessor: mind. Pentium II
- Internetzugang


Meine Meinung
------------------------
TuneUp2007 ist auch in der neuen Version wieder zu einem leistungsfähigen und sehr stabilen Tool geworden. Und obwohl das Programm sehr tief in das Windows-Betriebssystem eingreift, habe ich hier noch nie einen verhängnisvollen Absturz gehabt, der dazu führt, dass der Rechner nicht mehr richtig bootet. Alle Funktionen sind sehr gut durchdacht und schon mit der Testversion wird man mit diesem Programm sehr viel Spaß haben. Obwohl ich meinen Rechner erst vor einigen Monaten neu installiert hatte, hat TuneUp doch einige Schwachstellen erkannt und ich konnte sie ohne Probleme beheben. Für mich gehört TuneUp einfach bei jedem Windows-Rechner dazu, denn im Laufe der Zeit gehört die Registrierung ganz eindeutig zu den Schwachstellen, auf die man in regelmäßigen Abständen auf jeden Fall ein Auge haben sollte.
Ich empfehle das Produkt TuneUp2007 auf jeden Fall weiter, weil ich davon überzeugt bin, dass auf jedem Rechner Schwachstellen zu finden sind, die man optimieren kann. Von mir bekommt diese Software auf jeden Fall die Note "Sehr Gut".

31 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Mondlicht1957

    14.11.2009, 20:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich schönes Wochenende

  • liebes35

    07.08.2009, 22:37 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    07.08.2009, 12:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • crazy_angel

    07.08.2009, 10:24 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich liebe diese kleinen Tuning Tools. Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir Chrissy

  • sigrid9979

    07.08.2009, 08:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben ..Lg sigi

  • morla

    07.08.2009, 02:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra