Calvin Klein ck in2U for her - Eau de Toilette Testbericht

ab 24,29
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
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Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  lang
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preiswert
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Magdal_ena

Der neue Duft von Calvin Klein!

2
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  selten
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Kaufanreiz:  Werbung
  • Duftnote:  frisch

Pro:

frisch, blumig und fruchtig, DER Sommerduft, auch für Männer geeignet, Freja Beha Erichsen ist das Gesicht der Werbekampagne

Kontra:

ZU fruchtig und süß, jeder 2 . Teenie riecht so, etwas beliebig und wenig eigenständig, zu teuer, Marketing ist fragwürdig

Empfehlung:

Nein

Seid ihr auf der Suche nach DEM perfekten Duft? Das Parfum, dass die Luft um euch herum frisch, blumig und vielleicht ein wenig fruchtig duften lässt? Woraufhin ihr von allen gefragt werdet, was das denn für ein tolles und besonderes Produkt ist? Dann kann ich euch mit diesem Bericht wohl kaum weiterhelfen, denn "CK in 2U" von Calvin Klein hat mich nicht im Mindesten beeindruckt..... :-)))))))
OkOk, das war ein wirklich schwacher Einstieg in meinen Bericht, aber die letzten Tagen waren ziemlich anstrengend und ermüdend, weshalb mir nichts besserers eingefallen ist; ich bitte diese lahme Einführung also zu entschuldigen.
Aufmerksam auf dieses Produkt bin ich nicht etwa dadurch geworden, dass ich mir unbedingt ein neues Parfum oder EDT zulegen wollte - ebensowenig hat mir jemand den neuen CK-Duft empfohlen und ans Herz gelegt. Vielmehr habe ich einen Bericht in der NYTimes (gefunden über digg.com) gelesen, in dem das neue Produkt vorgestellt und das dahinterliegende Konzept und Marketingaktionen besprochen wurden. Und die schrecklich gekünstelte und achso trendige Message und Bedeutung, die die Macher dem Parfum aufgesetzt haben ist derart amüsant, dass ich mir in einem Geschäft unbedingt eine Probe dieses Dufts besorgen mussste......



°°°° Das Produkt - Anspruch, Versprechen und Zielgruppe °°°°

"CK in 2U" ist der offizielle Nachfolger vom Calvin Klein-Duft "CK One", der Mitte der 90er Jahre eingeschlagen hat wie eine Bombe und mit seiner Marketingkampagne rund um androgyne Models in Schwarz/Weiß-Bildern perfekt den Zeitgeist der Jugend eingefangen hat. Den selben Erfolg erhofft sich das Unternehmen jetzt von "CK in 2U", dass jetzt nicht mehr die Generation X und die Grunge-Bewegung ansprechen soll, sondern all die jungen Leuten unter 25, die im Medien- und vor allem Internetzeitalter aufgewachsen sind und vom Hersteller als "technosexuelle" Generation bezeichnet wird.
Das ganze Marketingkonzept und Hintergründe könnt ihr euch sowohl auf der offiziellen Seite als auch in einem NYTimes-Bericht durchlesen.
Anscheinend zählt mich CK also auch dazu, allerdings musste ich angesichts an diesen an den Haaren herbeigezogenen Kategorien und Einteilungen herzhaft lachen. Allein der Versuch, sich an die Jugend mit dem Kürzel in2U anzubiedern, ein Verweis auf Schreibweisen im Internet oder in SMS, ist eher störend. Ebenso unbefriedigend sind die Printanzeigen und TV-Spots - immerhin taucht in ihnen eines meiner Lieblingsmodels auf (Freja Beha Erichsen). Ich könnte an dieser Stelle noch weitere Aspekte kritisieren, will mich aber doch lieber auf den Duft konzentrieren, da dieser unabhängig vom Marketing das wichtigste Element bleibt. Verführerisch. Unkompliziert. Spontan. Sexy. Verbindend. So soll das neue Eau de Toilette wirken und riechen. Ein Sommerduft, frisch, fruchtig und blumig. Ob das gelungen ist könnt ihr weiter unten lesen.

www.whatareyouin2.com
www.nytimes.com/2007/03/08/ fashion/08CALVIN.html?pagewanted=1&ex=1331010000en=949c6641ea5e850eei=5089




°°°° Flakon °°°°

Ob sich die "Technosexuelle"-Generation (ich muss schon wieder lachen) von dem Flakon begeistern lässt bleibt abzuwarten. Die weiß/gold farbene Form erinnert stark an eine Flasche, Glas und Plastik formen ein schlichtes Objekt und sollen wohl in der Materialauswahl Erinnerungen an den iPod hervorrufen. Dabei umschließt das weiche, weiße Plastik den Glaszylinder im Inneren. Sieht nicht schlecht aus, die Form ist aber beliebig und bleibt nicht in Erinnerung. Der Pumpmechanismus arbeitet selbstverständlich einwandfrei und lässt sich gut dosieren. Wen es interessiert: Designt wurde der Flakon von Stephen Burks und nicht von Fabien Baron, der das Original im Jahr 1994 entwickelt hatte.



°°°° Duft °°°°

Weitaus wichtiger als all das Marketing-BlaBla um Zielgruppen usw. ist natürlich der Duft. Und hier bietet "Ck in 2U" leider wenig Überraschungen. Natürlich duftet es auf der Haut zunächst einmal angenehm frisch und blumig, wozu wohl vor allem die Zitrusfrucht Bergamotte sowie Pink Grapefruit beitragen (Kopfnote). Beim zweiten Riecher ist auch die Süße der Zuckerorchidee erkennbar; weißen Kaktus, dessen Nektar hypnotisierend wirken soll kann ich aber beim besten Willen nicht herausriechen (Herznote). Umso deutlicher "wärmt" dafür die Vanille und die restlichen Inhaltsstoffe der Basisnote wie Neon Amber und rote Zeder das Ganze auf. In den ersten Augenblicken fand ich den Duft wirklich nett, beliebig zwar und wie soviele andere frische Zitrusdüfte riechend - aber es war ok und weckte durchaus Gefühle nach Sommer und Sonne. Allerdings nimmt nach einer Weile die Süße und irgendetwas Herbes (vielleicht die Johannisbeer-Blätter) überhand. Das ist dann absolut nicht mehr angenehm und vor allem Ausgewogen. Das geht schon fast in Richtung Multivitaminsaft.... NeinNein, das war jetzt etwas übertrieben, ich will den Duft auch nicht schlechter machen als er ist. Begeistert war ich aber ganz sicher nicht!!!! Zumindest hält er eine ganze Weile an, auch wenn man nur ein wenig hinter das Ohr und auf das Handgelenk verreibt. Gleichzeitig nicht zu aufdringlich. Und Unverträglichkeiten auf meiner Haut hat "CK in 2U" auch nicht ausgelöst. Immerhin!!

Duftnoten:
Kopfnote: Prickelnde Pink Grapefruit, Sizilianische Bergamotte, Rote Johannisbeerblätter
Herznote: Zucker-Orchidee, weißer Kaktus
Basisnote: Neon Amber, Vanille-Souffle, Rote Zeder
Quelle: CalvinKlein-Website



°°°° Preis °°°°

Für die gebotene Leistung ist der Preis von 60€ für 150ml bzw. 35€ für 50ml schlichtweg zu hoch angesetzt. Der Duft ist ok, aber keineswegs herausragend und außergewöhnlich. Gleiches gilt für den Hersteller: Calvin Klein ist nicht wirklich ein exklusiver Anbieter, die Produkte Massenware. Immerhin ist der Flakon hübsch gestaltet und die Marketingkampagne mag den einen oder anderen Interessenten vom hohen Wert überzeugen. 20€ billiger und "CK in 2U" würde ein faires Preis-Leistungsverhältnis vorweisen.



°°°° Meine Meinung / Empfehlung / Fazit °°°°

An den Erfolg von CK One wird dieses neue Parfum kaum anschließen können. Zu gewollt und gekünstelt ist das Marketingkonzept (trotz meiner Traumfrau Freja Beha Erichsen), zu beliebig und austauschbar der Duft. Sicher, er ist frisch, fruchtig und einfach sommerlich, aber der "Nachgeschmack" nach ein paar Minuten ist für meine Nase nur widerlich süß/herb. Perfekt für Teenies, die frisch und fruchtig und genauso wie all ihre Mitschüler riechen wollen; Menschen die denken das Calvin Klein cool ist und nicht wissen, dass man für 60€ viel bessere Düfte kaufen kann. Aus den genannten Gründen bleibe ich vorerst bei meinen altbekannten Begleitern, Pradas "Prada", Jil Sanders "Pure" und Guccis "Envy", die deutlich eigenständiger und beeindruckender sind.

Küsschen!!!
Magdal.ena



P.S.: Den Werbespot (mies!) mit Freja (toll!) könnt ihr euch aber trotzdem anschauen!!! ;-))
http://www.youtube.com/watch?v=N0PqJoULfjg

33 Bewertungen, 15 Kommentare

  • mu4you

    02.02.2008, 17:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße mu4you

  • Markusgeiger86

    25.12.2007, 16:59 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • paula2

    21.12.2007, 00:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • moniseiki

    06.12.2007, 21:40 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • gerrhosaurus1978

    24.11.2007, 14:07 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    17.10.2007, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht. "Gott sei Dank oder Leider" sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

  • mloidl

    20.09.2007, 19:27 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mloidl

  • Clarinetta2

    19.09.2007, 20:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht

  • theking123

    19.09.2007, 09:22 Uhr von theking123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG com KinG

  • Nina1805

    16.09.2007, 19:55 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!Wie wärs mit Gegenlesen?10 gegen 10 Berichte? Oder gern auch mehr? Bei Interesse meld dich in meinem Gästebuch! Schönen Sonntag noch, lg, Nina.

  • Vicky

    16.09.2007, 16:21 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • Baby1

    16.09.2007, 16:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • nici-nic

    16.09.2007, 15:09 Uhr von nici-nic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG Nici

  • anonym

    16.09.2007, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was hat dir Calvin Klein angetan? Du verzettelst dich in deiner *Gemütslage* zu langweiligem Gehabe. Schreib das Wesentliche über: CK in 2u for her Eau de Toilette...nicht abschreiben auch die Duftnote nicht!

  • Mondlicht1957

    16.09.2007, 14:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet