Dr. Oetker Tortenguss klar Testbericht

Dr-oetker-tortenguss-klar
ab 5,24
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Elli04

Lecker Obstboden.

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

****Inhalt:****

- Vorwort
- Verpackung
- Geruch / Konsistenz
- Zubereitung
- Praxis
- Zutaten
- Nährwerte
- Hersteller
- Preis
- Pro
- Kontra
- Mein Fazit

****Vorwort:****

Kommt mal Besuch, oder es gibt einen Geburtstag zu feiern, mache ich gerne vorzugsweise Obsttorten, bzw. einen Obstboden. Nicht nur dass er in Rekordzeit fertig ist, er schmeckt auch fruchtig frisch, und man kann sehr gut Rücksicht auf die einzelnen Geschmäcker in der Familie oder den Gästen nehmen. Aber um diesen Obstboden fertig stellen zu können, braucht man natürlich auch Tortenguss. Ohne wäre es nur eine halbe Torte.

****Verpackung:****

Gekauft habe ich ihn bei Lidl. Dort sind dann 3 Tütchen von diesem Tortenguss in durchsichtiger Folie eingeschweißt. Bei diesen Tütchen handelt es sich um Papier, die man leicht aufreißen kann, und da ich den Inhalt auch sofort bei Gebrauch komplett entleere, ist ein verschließen des Tütchens nicht mehr notwendig, wäre auch bei dieser Verpackung sehr schlecht, es sei denn, man würde sie, z. Bsp. Mit Tesafilm, oder sonstigem zukleben. Auf der Vorderseite der Verpackung sehen wir nun schon ein leckeres Stuck Obstkuchen, auf der Rückseite sind dann noch Angaben über Menge, Zutaten, Zubereitung und Hersteller.

Bewertung: Von 1 – 10 Punkten vergebe ich eine 7.

Bewertungsgrund: Die Tütchen sind zwar durch die Folie geschützt, in der sie eingeschweißt sind, entfernt man diese aber, muss man später aufpassen, dass keine Feuchtigkeit auf die Tüten kommen. Noch ein Nachteil ist, dass man die Tütchen nicht widerverschließen kann, sollte man mal nicht den kompletten Inhalt verbrauchen.

****Geruch / Konsistenz:****

Wir reißen ein Tütchen auf und riechen „nichts“. Also geruchsneutral. Ist auch besser so, denn es soll ja auf den Obstboden, und der soll nach dem Obst schmecken, der auch als Belag drauf ist. Die Konsistenz ist pulverform, ungefähr wie Mehl.

Bewertung: Von 1 – 10 Punkten vergebe ich eine 10.

Bewertungsgrund: Der Geruch ist neutral, und so ist es auch richtig.

****Zubereitung:****

1. 1 Päckchen Tortenguss mit 2 gestrichenen El Zucker in einen kleinen Kochtopf mischen und nach und nach mit 250 ml (1/4l) kaltem Wasser oder Flüssigkeit mit einem Rührlöffel glatt rühren.
2. Bei Konservensaft von Aprikosen, Pfirsichen oder Pflaumen 3 EL Flüssigkeit zusätzlich zugeben, bei Kirschen bitte Saft und Wasser zu gleichen Teilen mischen.
3. Die Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Guss sofort mit einem Esslöffel zügig von der Mitte aus gleichmäßig verteilen und fest werden lassen.

Bewertung: Von 1 – 10 Punkten vergebe ich eine 10.

Bewertungsgrund: Schnelle und einfache Zubereitung.

****Die Praxis:****

Zu Hause habe ich immer alles auf Vorrat, falls mal Besuch kommt oder die Familie Hunger auf Obstboden hat. Dafür kaufe ich dann regelmäßig die fertigen Böden bei Lidl und Obst in Gläsern oder Konserven. Leider ist das Obst dann natürlich nicht frisch, was ich eigentlich lieber verwende, aber es ist halt ein Vorrat, der lange hält. Für so einen Obstboden brauche ich dann ca. 15 Minuten. Ich schneide die Früchte in Stücke, verteile sie gleichmäßig auf dem Boden und rühre den Tortenguss nach der Anleitung an, allerdings ohne Zucker. Fertig. Der Tortenguss ist nach ca. 20 Minuten richtig fest und der Obstboden kann gegessen werden. Meist reiche ich noch Sahne dazu, aus diesem Grund verwende ich auch keinen Zucker für den Tortenguss. Schmeckt allen, vor allen den Kindern. Bevorzugte Obstsorte bei ihnen ist Birne.

****Die Zutaten:****

Stärke, Geliermittel (Carrageen), Säuerungsmittel (Monokaliumtartrat).

****Die Nährwerte:****

pro 100 g Packungsinhalt:

Brennwert: 1273 kj
Brennwert : 300 kcal
Eiweiß: 0,2 g
Kohlenhydrate: 74 g
Fett: 0,2g

pro 100 g Fertigprodukt:

Brennwert: 211 kj
Brennwert: 50 kcal
Eiweiß: 0 g
Kohlenhydrate: 12,3 g
Fett: 0 g

Bewertung: Von 1 – 10 Punkten vergebe ich eine 10.

Bewertungsgrund: Muss es denn unbedingt mit Zucker sein? Wenn man nun seine Torte mit Sahne isst, wer braucht dann noch gezuckerten Tortenguss? Da nehme ich doch lieber den ungezuckerten, der von mir somit 10 Punkte erhält.

****Der Hersteller:****

Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
Lutterstr.14
D - 33617 Bielefeld
Telefonzentrale:
+49 (0) 521 155-0

****Der Preis:****

Für 3 Tütchen Dr. Oetker Tortenguss ungezuckert habe ich bei Lidl 0,99 Euro bezahlt.

Bewertung: Von 1 – 10 Punkten vergebe ich eine 6.

Bewertungsgrund: Bei Lidl gibt es auch noch Tortenguss von billigeren Marken, der sich von dem Dr. Oetker Tortenguss gar nicht unterscheidet, außer im Preis. Bezahlt man hier also den guten Namen mit?

****Pro:****

1. Die Zubereitung. Kinderleicht und schnell.
2. Ohne Zucker. Schmeckt sehr gut.

****Kontra:****

1. Der Preis. Günstiger wäre wohl auch möglich.

****Mein Fazit:****

Diesen Tortenguss habe ich immer auf Vorrat zu Hause, da wir gerne frischen Obstboden essen. Zu Kindergeburtstagen mache ich dann immer Obsttörtchen. Die dauern zwar in der Zubereitung etwas länger, aber man hat die Möglichkeit, für jeden Geschmack der Kinder das passende Obsttörtchen herzustellen, und auch hierfür benötige ich natürlich den klaren Tortenguss. Von mir nur zu empfehlen. Wem es aber zu teuer ist, der kann natürlich auch die günstigeren Varianten nehmen, die genauso gut sind und ihren Zweck erfüllen.

33 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Zuckermaus29

    12.06.2007, 01:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • mima007

    13.05.2007, 10:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • Sayenna

    11.05.2007, 23:18 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • bigmama

    11.05.2007, 19:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    10.05.2007, 23:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • vwbraut

    10.05.2007, 16:52 Uhr von vwbraut
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg würde mich über gegenbewertungen freuen

  • sandrad198

    10.05.2007, 16:40 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • topfmops

    10.05.2007, 15:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt soll ich auch noch Kot eingeben . . . Aber was tut man nicht alles, um einen lesenswerten und informativen Bericht entsprechend zu bewerten??