Finish Powerball Quantum Testbericht

Calgonit-powerball-quantum
ab 22,05
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bea1502

Schaffst Du mein Quantum?

Pro:

Wirkung, Ersparnis von Salz und Klarspüler, einfache Handhabung

Kontra:

Preis ist ziemlich hoch

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da ich gerade meine Spülmaschine angestellt habe, sind mir die "Bälle" zum Reinigen in die Hände gefallen, und über die möchte ich mal schnell einen Bericht schreiben.

Es handelt sich um die Powerballs von Calgonit, und zwar genau um die


~~~~~~~~~
Quantum
~~~~~~~~~


Fundort und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~
Da es schon eine Weile her ist, dass ich diese Powerballs beim Einkaufen mitgebracht habe, weiß ich leider den genauen Preis nicht mehr. Auf jeden Fall war es etwas über 5 Euro, glaube ich mich noch vage zu erinnern....

Eingekauft habe ich dieses Mal im Rewe, wo ich auch zwecks Reinigung durch die Spülmaschine fündig geworden bin...


Hersteller
~~~~~~~~~
Reckitt Benckiser GmbH
68004 Mannheim


Verpackung
~~~~~~~~~~~
Die 24 Quantums befinden sich in einem schwarzgrundigem Katon, der auf der Oberseite ein "Guckloch" ausgestanzt hat, wo drunter der Grund in Mittelblau gehalten ist und "Calgonit Powerball" steht. Über der Ausstanzung steht dann noch "Quantum", damit man auch weiß, was drin ist... :-D

Drum herum stehen viele Informationen in Deutsch, Österreichisch und Schwitzerdutsch.

Das Innenleben des Kartons besteht aus einer transparenten, stabilen Plastikschale, die sich immer wieder verschließen lässt. In dieser Schale befinden sich nun endgültig die Quantums, die man schon vor dem Öffnen durch das "Guckloch" bewundern kann.


Aussehen und Geruch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Wunderreiniger sind rechteckig, haben in der Mitte einen weißen Kreis, der durchgeht, sind unten Hellblau melliert, da es kleine Körnchen sind, und oben befindet sich eine feste Masse in Mittelblau. Das alles zusammen ist in einer löslichen Folie eingeschweißt.

Wenn an ich meine Nase in den Karton stecke, erinnert mich der Duft, der mit entgegen kommt, irgendwie erst mal an Putzmittel. Riecht man dann aber an dem Tap selbst, riecht es etwas säuerlich. Aber nicht unangenehm!


Inhaltsstoffe
~~~~~~~~~~~
30 % Phosphate
5 - 15 % nichtionische Tenside
5 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis
5 % Polycarboxylate
Enzyme (Protease, Amylase)
Duftstoffe


Inhaltsangabe
~~~~~~~~~~~~
Im Karton befinden sich 24 Powerballs mit je einem Gewicht von 18 Gramm, was einen Gesamtinhalt von 432 Gramm ergibt... so der Hersteller :-)


Herstellerangaben
~~~~~~~~~~~~~~~
Technologie
**********
Ein optimales Reinigungsergebnis soll es selbst bei hartnäckigen Teeflecken geben, denn ein kraftvoller Reiniger und Einweichstoffe helfen bei der Ablösung von festgeklebtem Schmutz, wodurch ein Nachfüllen von Salz (bei einer Wasserhärte von 21 dH!) nicht nötig ist!
Es ist auch ein Glanzgel enthalten, das eine integrierte Klarspülerfunktion übernimmt und z. B. Wasserflecken auf Gläsern verhindert.
Und zu guter Letzt haben wir noch den Glasschutz. Die Formel hierfür verhindert, dass Korrosion entsteht und Glanz einzieht und länger hält...

Tipp
*****
Energie und Wasser sparen! Man soll versuchen auf 50° bis 55°C spülen zu lassen oder ein Automtik-Programm verwenden.


Gebrauchsanweisung
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur mit trockenen Händen anfassen, den Powerball nur in die trockene Dosierkammer oder auf den Boden legen und die Maschine ohne Vorwäsche starten. Die Folie darf nicht beschädigt werden und das Produkt muss vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt werden.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~
Man ist neugierig und probiert gerne mal was Neues aus. So war es auch mit diesem Reiniger für die Spülmaschine von Calgonit. Ich sah es im REWE stehen und nahm es, da ich sowieso neuen "Saubermacher" brauchte, gleich mit.

Ich muss sagen, dass habe ich nicht bereut. Zu Hause wartete dann auch schmutziges Geschirr in meiner Spülmaschine auf mich und ich warf gleich einen von den Quamtums dazu. Dann stellte ich sie ganz normal, wie immer, an und war gespannt wie ein Flitzebogen...

OK, die Maschine war dann auch irgendwann mal durchgelaufen und ich öffnete sie. Klasse, ich war begeistert: von dem Tap war nichts mehr zu sehen. Die alten blieben sehr oft hängen und ich warf sie manchmal schon vor Verzweiflung (schluchz) einfach auf den Boden, da ich keinen Besteckkorb, sondern eine Besteckschublade habe.

Na ja, der Tap war also verschwunden, es roch super frisch und sauber, und siehe da: mein Geschirr war zwar noch etwas feucht, aber blitzte vor Sauberkeit... WOW

Ich werde diese Poweballs Quantum auf jeden Fall wieder kaufen und empfehle sie auch jedem gerne weiter.


LG Bea

49 Bewertungen, 21 Kommentare

  • frankensteins

    19.01.2009, 18:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    .................. liebe Grüße Werner

  • wurzelsven

    20.01.2008, 13:26 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • ursulab

    20.01.2008, 02:54 Uhr von ursulab
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ursula

  • paula2

    23.12.2007, 01:34 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    21.06.2007, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Mondlicht1957

    16.06.2007, 01:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • anonym

    20.05.2007, 14:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den nehm ich ab und an mal - für den Dauergebrauch einfach zu teuer

  • sandrad198

    17.05.2007, 09:56 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • rosewitch

    14.05.2007, 03:06 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • anonym

    13.05.2007, 01:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • panico

    12.05.2007, 15:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    g panico:-)

  • Sabate

    11.05.2007, 18:36 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • anonym

    11.05.2007, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • MasterT86

    11.05.2007, 14:28 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohne Spülmaschine brauch ich die net. Lg Tobias

  • Vicky

    11.05.2007, 13:59 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • AndreaBln

    11.05.2007, 12:23 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich wünsche dir ein schönes Wochenende...

  • tobbbbi

    11.05.2007, 11:55 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Wünsche ein schönes Wochenende! LG Tobias

  • gensinrw

    11.05.2007, 10:11 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • anonym

    11.05.2007, 05:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & GlG von Diana ;-)

  • HiRD1

    11.05.2007, 04:36 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • kolibri850

    11.05.2007, 03:46 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael