Gotthard Domino Effect Testbericht

Gotthard-domino-effect
ab 6,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Music-King

Make The Most Of Now

4
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

Die neugewonnene Härte

Kontra:

Zu viele Balladen, es fehlt die spielerische Härte

Empfehlung:

Ja

2 Jahre nach dem guten letzen Album "Lipservice", daß deutliche Tendenzen in Richtung neugewonnener Härte aufblitzen ließ, folgte nun im Mai 2007 die Nachfolge-Scheibe von Gotthard und die Erwartung waren recht groß. Schafft es die Band nach all den Jahren dahindümpelnder Seichtheit die neue Linie zu halten? Haben die Schweizer Männer den drohenden Untergang in Schmalzballaden besiegt und das rettende Ufer erreicht? Es besteht Grund zur Hoffnung und nicht nur ich würde es mir wünschen wieder bodenständigen Hardrock von den Eidgenossen zu hören. Nach den ersten 3 Hammeralben war Schluß mit Heavy, es folgten Jahre der Seichtheit und das Abdriften in Popgefilde. Das neue Werk wurde auf den Namen "Domino Effect" getauft, die dort enthaltenen Lieder in nur anderthalb Monaten geschrieben. Doch was hat es mit dem Dominoeffekt auf sich? CD in den Player schieben und los geht's!
Der Opener MASTER OF ILLUSION baut zunächst mit leicht Industrial-beeinflussten Gitarrenklängen gut 30 Sekunden Spannung auf ehe der erste Dominostein umgestoßen wird und der Song sich wie ein Tornado auf den Hörer entlädt. Ein Wegweiser wie's auf der Scheibe lang gehen soll? Hoffentlich! Weg vom oberflächigen Kitsch und Balladenschmalz, hin zur alten Härte, hin zum melodischem Hardrock. Ein vorantreibendes Gitarrenriff treibt die Nummer voran und schafft Spannung die sich im Refrain gekonnt entladen kann. Leider wurden hier viele elektronischen Soundeffekte eingebaut, die unnötig sind und zumindest mich stören, aber heutzutage sind sie leider Standard geworden :( Dennoch ein wirklich gelungener Einstieg in das Album, das Fanherzen höher schlagen läßt. Der Tornado fegt bei GONE TOO FAR mit unvermindertem Tempo in die Gehörgänge, sogar noch einen Tick wuchtiger ohne dabei aber abschreckend hart zu wirken. Die intelligenten Gitarrenriffs riffen um die Ohren und setzen dabei den aufgebauten Spannungsbogen der CD kontinuierlich fort. Die Versuchung im Cabrio mit voll aufgedrehter Anlage gemütlich mit 200 km/h auf der Autobahn zu fahren ist groß. Beim bassbetonten Titeltrack DOMINOEFFEKT verliert der Tornado an Stärke, der musikalische Druck und die durch den Bass erzeugte Spannung bleiben jedoch immer noch erhalten. Dennoch kommt der Track zu glattgeschliffen daher, es fehlt die spielerische Härte die zugunsten der Radiotauglichkeit geopfert wurde. Ein nettes Mitwippen bleibt, das Headbangen bleibt her jedoch aus. Trotzdem kein schlechter Titelsong.
Knapp 12 Minuten sind um, 3 Lieder gespielt, bis jetzt klingen Gotthard nach gutem Rock und dabei frisch und ausgeruht. Der Wechsel zur neuen Plattenfirma Nuclear Blast hat gut getan und was Lipservice begonnen, wird hier bis hier sehr gut und mit mehr Druck fortgesetzt. FALLING ist nun die erste Ballade auf dem Album (schon so früh??), vom einstigen Tornado bleibt nun nur noch ein sanftes Lüftchen über. Eine wehmütige Ballade über das Suchen nach der perfekten Liebe die man durch die eigenen Fehler verloren hat, ein Lied über das schmerzliche Erwachen und das Abstürzen in ein schier bodenloses Loch. Sanfte Klavier- und Geigenklänge und militärische Drumbeats bestimmen die musikalische Untermauerung. An dieser Stelle muß ich mal Steven's Stimme lobend erwähnen, die besonders bei Ballden unglaublich mitfühlend rüberkommt und heir die Verzweiflung und Trauer, die Sehnsucht und Hoffnung perfekt wiederspeigelt und glaubwürdig die Stimmung des Liedes untermauert. Die erste Singleauskopplung THE CALL ist eine der typischen Balladen wie man sie in den letzten Jahren zu oft gehört hat. Für meinen Geschmack zu langweilig, zu plätschernd, zu nichtssagend. Den kommerziellen Verpflichtungen der letzten Jahren nachkommend säuselt diese Nummer 4 Minuten ohne wirkliche Höhepunkte vor sich hin.
Wer nun denkt Gotthard versinken schon wieder im Sumpf der Belanglosigkeit hat sich getäuscht. THE OSCAR GOES TO... entlädt ein Soundgewitter und wirkt wie eine wütende Domina die mit Peitsche um sich schlägt. Der extrem tanzbare Song findet infektiöse Hooks im Übergang zwischen Strophen und Chorus und mündet in einem giftigen Refrain. Die ruhmvollen Geigen sitzen präzise, Nico Fragile am Keyboard untermauert die eindrucksvollen musikalischen Blitze der Geigen und nach ca. 4:30 Minuten beendet eine hyperaktive Gitarre das Gewitter, doch das Unwetter geht mit dem coolen THE CRUISER (JUDGEMENT DAY) weiter. Die dichte Atmosphäre ist perfekt für die raffinierten Riffs und hämmernden Synthesizer die im Hintergrund akustische Serpentinen drehen. Aber gerade durch die modernen Effekte wird die natürliche Härte untergraben, auch ohne Synthesizer wäre dies einer der besten und härtesten Songs seit langen. Aber wer bei den beiden Balladen eingeschlafen ist wird spätestens jetzt unsanft in die Wachwelt zurückgeholt. Und da der Hörer bereits wach ist kann man gleich so weiter machen und mit HEAL ME einen stampfenden Rockknaller hinlegen, der einen die donnernden Riffs beidseitig um die Ohren knallt. Der grummelnde Bass erzeugt wieder eine einzigartige Spannung, die sich im Refrain gekonnt entlädt. Wuchtig stampfend dröhnt es hier aus den Boxen und ein phänomenaler Steve der mit seiner Stimme über allem thront und die einzelnen musikalischen Elemente perfekt wie Superkleber verbindet. Nach 3 Hamemrsongs in Folge brauchen die Jungs eine weitere Verschnaufspause.
LETTER TO A FRIEND startet als solide Akustikballade ehe sich nach ca. 1:20 Minute harte Gitarren und ein starkes Keyboard breit machen und den Song in einen monströsen, teils verzweifelt klingenden Midtempo-Stampfer verwandeln. Ein offener musikalischer Brief an einem Freund, der sein Leben ins Klo spült wird musikalisch perfekt mit dem Wechsel von normalem Zureden bis hin zum verzweifelten Flehen untermauert. Die Schlußzeile endet wie begonnen als Akustikballade und beendet den Brief. Für mich persönlich DER Song überhaupt auf dem Album, und die Leistung, musikalisch wie stimmlich, die her geboten wird ist einzigartig und kongenial. TOMORROW'S JUST BEGUN ist eine 100%ig bodenständige Midtempo-Ballade wie man es von G.-Album her kennt. Der Mix aus Akustikgitarren und den wilden E-Girarren machen den Charme dieser Nummer aus. Steve's kratzige Stimme ist einmal mehr der Überflieger und dürfte wohl auch den letzten Zweifler für sich gewinnen. Balladenfans kommen hier natürlich voll auf ihre Kosten, und Dank genügend Substanz und den E-Gitarren wurde hier der gifte Stachel der Verschmalzung gezogen, so daß auch eingefleischte Headbang-Fans hier ohne Schaden zuhören können.
Das funky COME ALIVE galoppiert wild und ungezügelt wie ein junger Bulle über den Weidezaun hinaus und erinnert an die musikalische Umsetzung eines Rodeos. Der Bass darf sich fröhlich austoben, auch die Voicebox kann sich über einen Einsatz freuen und im Solo versucht der Bulle mit seiner ganzen Kraft und Energie sich vom Reiter auf dem Rücken zu entledigen - vergeblich. BAD TO THE BONE ist eine solide Hardrocknummer mit deutliches Blueseinflüssen. Der Sound erinnert ein wenig an Mörtley Crüe's "Kickstart My Heart", vor dem Solo klaut man ein wenig von Aerosmith's "Rag Doll", unmittelbar nach dem Solo erklingt eine fast identische Kopie es Intros von Bon Jovi's "Wanted Dead Or Alive". Nicht der beste Titel auf der CD, dennoch fügt er sich ins Gesamtkonzept sehr gut ein und geht damit voll in Ordnung. NOW dreht nochmals richtig auf und stampft im oberen Geschwindigkeitsbereich ordentlich vor sich hin. Gotthard stolzieren mit der alten frechen und brüllenden Haltung gegen Ende der CD, die mit der Ballade WHERE IS LOVE WHEN IT'S GONE schließt. Sicherlich die entspannteste Nummer, nicht nur auf dem Album, und Steve's Gesang ist zärtlich und dürfte viele Frauen dahinschmelzen lassen. Für meinen Geschmack steckt hier nicht viel dahinter, langweilig und einfallslos hört man dem Song all die Strapazen des biherigen Albums deutlich aus. Die Luft is raus, alle lümmeln auf einer Couch mit einer Flasche Bier in der Hand und nehmen völlig ausgelaugt diesen Titel mit letzter Kraft auf. War das Album wie ein Luftballon mit Hochs und Tiefs (als Sinnbild für die Balladen gesprochen), ist dieser letzte Titel der nasse am Boden liegende Luftballon, bei dem sich die gesamte Luft entleert hat.

Nach 55 Minuten endet nun die CD und insgesamt haben Gotthard eine recht passable Platte abgeliefert. Sicherlich noch lange nicht perfekt, aber auf dem besten Weg dorthin. Natürlich haben sich die Mannen nicht zur Aufgabe gemacht den Hardrock neu zu erfinden, aber das ist auch nicht ihre Aufgabe. Der druckvolle Sound von Produzent und Gitarrist Leo Leoni wirkt äußert positiv und gibt den Songs den richtigen Kick. Die Richtung stimmt, allein 1/3 der Laufzeit besteht aus Balladen und auch wenn der Großteil durchaus recht gelungen ist, so sind es eindeutig zu viele. Zudem fehlt bei manchen Titeln die spielerische Härte, teils kommen sie zu gestellt und gezwungen daher. Es bleibt zu wünschen daß Gotthard an diesem neuendeckten Stil kontinuierlich weiterarbeiten und wieder zurück zu ihren Anfängen finden, bei denen Balladen in den Hintergrund gestellt wurden und die Härte natürlich rüberkam. Ein dicker Pluspunkt geht an Sänger Steve Lee, dessen außergewöhnliche Stimme jeden Song sein eigenes Leben einhaucht und stets authentisch klingen läßt. Er beweist einmal mehr daß er zu den besten Sängers des Genres gehört! Unterm Strich bleibt eine Empfehlung und 3,5 Sterne die auf 4 aufgerundet werden über.
Euer Rock'n'Roll Kid :)

217 Bewertungen, 94 Kommentare

  • DIETERBAER4711

    25.03.2010, 16:10 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ! Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • weppi44

    15.04.2009, 12:41 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben, LG Sonja

  • LiFo

    12.11.2008, 00:05 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Gruß vom Lifo

  • stars

    10.11.2008, 15:24 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz schön umfangreich der Bericht

  • Daisy_Bluemchen

    07.10.2008, 21:48 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht ... und viele Grüße

  • Fenja

    05.10.2008, 15:05 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Liebe Grüsse von Fenja

  • PrinceLazarus

    01.10.2008, 18:48 Uhr von PrinceLazarus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg Lazarus

  • AngelikaR

    14.09.2008, 18:02 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag. LG

  • Meyerhoffsche

    04.09.2008, 17:42 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • andrea30b

    28.08.2008, 13:22 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • anonym

    28.08.2008, 02:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • Estha

    27.08.2008, 23:50 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Grüße

  • creedy18

    27.08.2008, 18:12 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • giselamaria

    27.08.2008, 16:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß gell :-) Gisela

  • anonym

    27.08.2008, 12:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße vom niederrhein

  • Jugin

    27.08.2008, 03:08 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jugin..............

  • tina08

    23.08.2008, 20:53 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Jerry525

    21.08.2008, 16:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde deinen Bericht Klasse lg Jerry

  • Puenktchen3844

    17.08.2008, 17:32 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG************

  • sandieheinrich

    12.08.2008, 13:29 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Gozo-Bernie

    30.07.2008, 18:25 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • cosch

    29.07.2008, 22:40 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend und lieben grusscosch

  • blackangel63

    26.07.2008, 10:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes und sonniges WE..LG Anja

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 18:43 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Volker111

    13.07.2008, 21:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tue ich doch glatt immer (Titel) ;-)

  • SDaniel

    08.07.2008, 18:53 Uhr von SDaniel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht LG

  • Iris1979

    06.07.2008, 00:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • StarDustGirl24

    22.06.2008, 15:40 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Liebe Grüße vom StarDustGirl!

  • anonym

    21.06.2008, 01:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • ingoa09

    31.05.2008, 13:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • tratschtante

    23.05.2008, 15:13 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg

  • linki7

    23.05.2008, 13:49 Uhr von linki7
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, liebe Grüße von linki7

  • Haggia

    20.05.2008, 18:59 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Haggia

  • Babajaga7

    15.05.2008, 20:42 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christine

  • redwomen

    12.05.2008, 01:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diese Band erst letztes Jahr durch Zufall das erste Mal im Fernsehen entdeckt. Hatte in der Nacht keinen Schlaf gefunden, und "gezappt" und durch Zufall ein Konzert im Fernsehen von ihnen gesehen und war sooo begeistert davon, dass ich n

  • denisinlove

    09.05.2008, 16:30 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Wünsche dir schöne Pfingsten!

  • FrauBettina

    06.05.2008, 21:05 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    coole Musik, Klasse Bericht...bin total begeistert :-) Gruß Bettina

  • anonym

    06.05.2008, 11:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen tag, lg rettchen

  • anonym

    06.05.2008, 03:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Liebe Grüße, Just86

  • Striker1981

    05.05.2008, 15:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • mrwong

    05.05.2008, 03:59 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße Felix ;-)

  • ML.90@hotmail.de

    05.05.2008, 00:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...mfg, ML.

  • erga76

    04.05.2008, 14:10 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung...lg Silke

  • profesohr1

    04.05.2008, 08:00 Uhr von profesohr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...aber klar......!

  • olsenbande

    03.05.2008, 16:25 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen......LG Steffen

  • bambie34

    29.04.2008, 10:10 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    28.04.2008, 15:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • fashionista93

    28.04.2008, 13:54 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    top :) lg

  • Josi354

    27.04.2008, 22:31 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht meine Music-Richtung, aber schön mit Worten jongliert... liest sich äußerst angenehm... Liebe Grüße Josi354

  • KatzeMaus

    26.04.2008, 15:16 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und schönes wochenende. LG KatzeMaus

  • ronald65

    22.04.2008, 09:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    21.04.2008, 04:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter CD Bericht, Come alive hast du genial beschrieben - auf den Vergleich muss man zuerst mal kommen, lg

  • retilein

    19.04.2008, 19:52 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, schönes we lg retilein

  • Michaela2015

    11.04.2008, 12:02 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg michi

  • l.x.klar@gmx.net

    07.03.2008, 20:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu hier und brauch noch jede menge feedback. danke+gruß

  • mu4you

    19.02.2008, 00:31 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße ...mu4you

  • Katja204

    12.02.2008, 15:45 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • Turbotisl1

    02.02.2008, 14:17 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! Liebe Grüsse!

  • anonym

    18.01.2008, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schreib doch mal über Britney., da geht noch was *lol*

  • hjid55

    04.01.2008, 21:31 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Oliver-

    25.12.2007, 11:44 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find Gotthard echt stark, echt ein klasse Bericht über das Album! LG Oliver-

  • doelau

    17.12.2007, 20:20 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 18:10 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • gerrhosaurus1978

    15.12.2007, 23:09 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • moniseiki

    13.11.2007, 16:33 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***--SH--***--**LESEN UND GELESEN WERDEM--***Liebe grüße moniseiki

  • saxxxe

    28.10.2007, 21:53 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Manu :P

  • Engelchen0109

    28.10.2007, 14:35 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH schönen Sonntag und ganz liebe Grüße Nadine

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 16:14 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht

  • sabrina.witte@gmx.de

    27.10.2007, 14:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • papaonline

    27.10.2007, 01:39 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und....

  • anonym

    04.10.2007, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • frankensteins

    28.09.2007, 00:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    na die sagen mir, bzw. kenne ich überhaupt nicht, da halte ich mich lieber an deinen alten Berichten fest lg

  • anonym

    27.09.2007, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hardrock mag ich nicht so....

  • paula2

    23.09.2007, 00:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    22.09.2007, 11:55 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • nici-nic

    13.09.2007, 17:53 Uhr von nici-nic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Nici

  • Puppekaa

    12.09.2007, 20:21 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - LG Karsta

  • evafl

    11.09.2007, 14:00 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, sieben mal sieben ist doch eigentlich feiner Sand....

  • Nintscho

    08.09.2007, 17:56 Uhr von Nintscho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Puh,ist das seltsam hier: Hatte vermerkt, dass Du Dir zum LE-Meaty-Date CD's mitbringen solltest, weil Nintscho Vergleichbares wie Gotthart nicht ansatzweise in seinem Plattenschrank hat.... Dieser Eintrag ist weg, dafür lese ich mein Nachfolge-Statem

  • anonym

    05.09.2007, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • anonym

    05.09.2007, 10:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Band und auch die cd ist genial.**SH** LG Bernd

  • jens811983

    04.09.2007, 12:03 Uhr von jens811983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut!

  • bea1502

    03.09.2007, 23:27 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kenne ich gar nicht... hört sich aber gut an. lg bea

  • Kaethy

    03.09.2007, 18:12 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • freshmaik

    03.09.2007, 17:08 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • jenny123

    03.09.2007, 16:50 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123

  • Hetty3

    03.09.2007, 09:28 Uhr von Hetty3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, lg Heike

  • mamacita20088

    02.09.2007, 17:31 Uhr von mamacita20088
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! ein sh von mir! ++++ jeder macht hier gern auf sich aufmerksam +++ ich durch lesen +++ du auch? +++ lg und schönen sonntag noch!

  • rpbm69

    02.09.2007, 12:35 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg Bettina

  • FrauLyra

    01.09.2007, 20:10 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Gruß FrauLyra

  • mloidl

    01.09.2007, 19:32 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mloidl

  • Mondlicht1957

    31.08.2007, 18:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • morla

    31.08.2007, 15:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    31.08.2007, 14:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    na ja immerhin treffen sie die richtigen Töne, ist im Leben auch wichtig!