Bayer Schering Pharma Yasminelle Testbericht

Bayer-schering-pharma-yasminelle
ab 8,57
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

FÜR MEHR WOHLBEFINDEN

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Yasminelle

FÜR MEHR WOHLBEFINDEN


***Wieso diese Pille?***

Da ich jetzt 19 bin und immer noch Schwierigkeiten mit der Haut habe, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht, wie ich meine Pickel sonst noch loswerden kann.
Meine Freundinnen berieten mich, dass die Pille nicht nur gegen Schwangerschaften gut ist, sondern dass sie auch gute Nebenwirkungen für die Haut parat hat: die Pickel verschwinden durch den Ausgleich der Hormone wieder.

Nach dem 1. Pillenwechsel habe ich die Yasminelle verschrieben bekommen die ich euch jetzt näher erläutern werde.



***Was ist Yasminelle und wofür wird es angewendet?***

Yasminelle ist eine niedrig dosierte Antibabypille. Ist also ein Verhütungsmittel und neben Kondomen, etc. angewendet. Sie ist eine kombinierte Pille mit Östrogen und Gestragen. Aber eben niedrig dosiert.
Doch man kann neuerdings die Pille auch anwenden, um der Haut eine bessere Struktur zu verleihen. Durch zusätzliche Wirkstoffe wird z.B. verhindert, dass man Pickel bekommt und sie trägt dazu bei, die Haut glatter und geschmeidiger und somit schöner zu machen.



***Was müssen Sie vor der Einnahme von Yasminelle beachten?***

Quelle: http://www.yasminelle.ch/?rub=4
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt, bzw. Ihre Ärztin informieren, wenn folgende Krankheiten bestehen oder einmal bestanden haben (vgl. auch «Beeinflussung der Blutgerinnung, Risiko für Gefässerkrankungen»):

Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Migräne, schwere Herz- oder Nierenerkrankungen, hohe Blutkalium-Werte, hämolytisch-urämisches Syndrom (eine Erkrankung der Blutgefässe, Blutzellen und der Nieren), vorausgegangene Venenentzündungen, Krampfadern, gewisse Brustveränderungen, Brustkrebs in der Familie, gutartiger Gebärmuttergeschwulst (Myom), chronische entzündliche Darmerkrankungen, Gallenblasenerkrankungen, Porphyrie (eine Stoffwechselkrankheit), Lupus (SLE), Mittelohrschwerhörigkeit, Sichelzellenanämie, Veitstanz (Chorea minor), Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen, Herpes-Erkrankung während einer früheren Schwangerschaft.

In seltenen Fällen können bräunliche Flecken im Gesicht (Chloasma) auftreten, insbesondere wenn sich diese Erscheinung in einer vorausgegangenen Schwangerschaft gezeigt hat. Wenn Sie dazu neigen, sollten Sie längere Sonnenbäder und ultraviolette Strahlen während der Einnahme von Yasminelle meiden.



***Wie ist Yasminelle einzunehmen?***

Die Yasminelle sollte immer zu einem bestimmten Zeitpunkt des Tages eingenommen werden, damit das Gleichgewicht nicht gestört wird. Sie wird immer 3 Wochen, also 21 Tage lang genommen (so lange hält auch eine Packung), danach folgt eine Wartezeit von 7 Tagen, in der die Blutung eintritt. Sie wird immer zur selben Zeit stattfinden, 2-3 Tage nachdem die Pillenpause eingesetzt wurde. Die nächste Pillenphase beginnt 7 Tage danach.

Am besten nimmt man die Pille mit ein wenig Flüssigkeit ein.



***Welche Nebenwirkungen sind möglich?***

Es kann zu Zwischenblutungen, Kopfschmerzen, Schwindel kommen. Außerdem auch zu Übelkeit etc. Zwischenblutungen sind unvermeidlich, wenn man gerade erst die Pille genommen hat, besonders weil man sie auch am 1. Tag der Regel einnehmen muss, wenn es das erste Mal ist. Zu Kopfschmerzen kann es während der 7-tägigen Pause immer mal wieder kommen. Bei zu starken anhaltenden Kopfschmerzen und einem starken Ungleichgewicht sollte man sich lieber eine andere Pillensorte aussuchen.



***Wie ist Yasminelle aufzubewahren?***

Sie sollte an einem trockenen, nicht zu heißen Ort aufbewahrt werden. Also nicht im Kühlschrank etc., einfach in einer Schublade im eigenen Zimmer oder auf dem Tisch.

Hinweise auf der Verpackung:
Ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.



***Wirkstoffe***

• Ethinylestradiol
• Drospire non: der Wirkstoff, der die Haut schöner machen soll
• Östrogen/Gestragen: zwei Hormone



***Inhalt der Packung***

Eine Monatspackung enthält jeweils 21 Pillen, also die Pillenanzahl für 3 Wochen. Danach folgt die Pause und die nächste Pillenpackung kann angebrochen werden.
Außerdem gibt es auch das 3-Monats-Sparpack mit jeweils 3 Monatspackungen im Set.



***Hersteller***

Der Hersteller ist Bayer Schering.


Kontaktdaten:

Bayer Vital GmbH
Bayer Schering Pharma
Women´s Healthcare
Gebäude D162
51368 Leverkusen

Tel.: +49-30-34989-0
E-mail: [email protected]
Web: www.bayervital.de



***In welche Ländern ist diese Pille zugelassen?***

Unter dem Namen Yasminelle: Belgien, Cypern, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Sloweinien, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich

Unter dem Namen Jasminelle: Frankreich



***Rezeptpflichtig oder nicht?***

Diese Pille ist wie viele andere auch rezeptpflichtig und apothekenpflichtig.


***Preis***

Eine Monatspackung à 21 Stück kostet in der Versand- sowie Oflline-Apotheke 18.34 €



***meine Meinung***

Meine erste Pille war ein völliger Reinfall. Es war die "Bella". Viel zu hoch dosiert, schon nach ein paar Tagen stand meine Welt völlig auf dem Kopf.
Man muss eben rumprobieren, bis man die richtige Pille gefunden hat. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, wie er darauf reagiert.
Und da ich sowieso ein Sensibelchen bin, was Medikamente angeht…

Mein Frauenarzt hat mir dann die Yasminelle empfohlen, eine sehr niedrig dosierte Pille, die ich dann auch genommen habe.
Und ich habe sie sehr gut vertragen.

Da habe ich also das Glück gehabt, nur ein Mal wechseln zu müssen. :-)

Die Yasminelle finde ich super. Meine Hautprobleme sind verringert, ich fühle mich ausgeglichener, und die Haut ist schöner geworden.
Ich vertrage sie wirklich sehr gut. Das kann ich auch sagen, da ich nicht viele Nebenwirkungen gehabt habe in den 5 Monaten, in denen ich die Pille schon nehme. Und ich kann nur sagen: sie ist wirklich gut verträglich, besser als die Bella, die bekanntermaßen 50% der Frauen nicht vertragen können.

Außerdem finde ich das Design der Verpackung super: eine ziemlich flache Packung, auf dessen Vorderseite ein großes, geschwungenes Ypsilon gemalt ist und verschiedene kleine Blümchen.
Auch die Vorherrschenden Töne Rot, Grün und Orange finde ich in dieser Zusammenstellung sehr gut gelungen.

Trotzdem habe ich noch Schwierigkeiten, die Pille immer zur selben Uhrzeit einzunehmen. Weil mein Gedächtnis bei solchen Dingen nicht so toll ist, und ich viele Sachen einfach vergesse, vergesse ich auch als mal, die Pille einzunehmen.

Aber: von Yasminelle gibt es bei der 1. Packung und im 1. Monat einen kostenlosen SMS-Service, der einen jeden Tag daran erinnert, die Pille einzunehmen.
Danach kann man sich kostenpflichtig dafür anmelden, für 1 - 2 Euro im Monat, glaube ich
.

Fazit: empfehlenswert!

96 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Mondlicht1957

    01.08.2007, 21:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Sunny1979

    07.06.2007, 22:47 Uhr von Sunny1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG Sunny

  • anonym

    05.06.2007, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • hjid55

    04.06.2007, 23:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • blackangel63

    03.06.2007, 02:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • mrwong

    31.05.2007, 19:14 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ................FREU MICH AUCH ÜBER GEGENLESUNGEN MFG FELIX :-)

  • Zzaldo

    29.05.2007, 16:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • gensinrw

    26.05.2007, 20:43 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • clockwork_orange

    22.05.2007, 08:21 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • caramon_2k

    21.05.2007, 13:23 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • mima007

    18.05.2007, 12:07 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • sandrad198

    17.05.2007, 09:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Sabate

    17.05.2007, 02:20 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • rosewitch

    16.05.2007, 03:03 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und gute N8, Diana

  • Zuckermaus29

    16.05.2007, 01:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • muttibremer

    15.05.2007, 23:58 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Angelika

  • Sebastian2211

    15.05.2007, 23:50 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sebastian

  • morla

    15.05.2007, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • Jolchen

    15.05.2007, 21:09 Uhr von Jolchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    erinnerung ins handy ist wohl billiger!:)

  • a_lisa

    15.05.2007, 20:50 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG LISA

  • BirgitA

    15.05.2007, 20:17 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lieben Gruß, Birgit.

  • maerchenfee

    15.05.2007, 16:14 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    15.05.2007, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • MasterT86

    15.05.2007, 14:51 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Wecker könnte den SMS Service da sogar ersetzen. Lg Tobias

  • paula2

    15.05.2007, 14:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • evafl

    15.05.2007, 14:50 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag + viele Grüße! Eva