Schleich Farm Life 14407 Frosch Testbericht

ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Deko-Fröschlein

Pro:

hübsche Deko, robust, individuell

Kontra:

fehlende Kombinierbarkeit innerhalb der Serie, etwas grob modelliert

Empfehlung:

Ja

Wieder mal ein Schleich-Bericht, weil mir meine sechs Schleich-Fröschlein gerade unter die Finger gekommen sind.
Wie immer bei mir: Nur die Infos, die bei einer Figur im Wert von 3-4 Euro für potentielle Käufer von Belang sind, und möglich spezifisch auf diese konkrete Figur bezogen. Versprochen!



***************************
Schleich Frosch:
***************************
Schleich ist ein Traditionsunternehmen, das Spielzeugfiguren in verschiedenen Serien herstellt. Älterer Schleichfiguren sind teilweise heute durchaus was wert, neuere sollte man aber nicht mit Blick auf einen möglichen Wertzuwachs anschaffen, da sind die Produktionszahlen einfach zu hoch. Sammeln aus ästhetischen Gründen kann man sie ja trotzdem!
Originale von Schleich erkennt man am Klebefähnchen am Fuß, mit dem sie geliefert werden.

Der Frosch gehört zu den Tierserien, genauer (wenn auch von der Logik her nicht absolut passend) zu den Haustieren. Diese Serie hat leider den großen Haken, dass die Figuren nicht in einem einheitlichen Maßstab produziert worden sind, so dass man verschiedene Tierarten aus dieser Serie schlecht kombinieren kann. Abgesehen davon gibt es natürlich auch nur wenige Tiere, mit denen sich ein Frosch logisch kombinieren ließe - höchstens mit anderen Fröschen.
Die Figur besteht aus Hartplastik. An dünneren Stellen, hier insbesondere an den Füßen, bleibt die Figur noch ein ganz klein bisschen flexibel. Leider ist die Haustierserie allgemein anatomisch nicht ganz so korrekt abgebildet. Hier zeigt sich das insbesondere an den Füßen, die ganz erheblich dicker und plumper sind als sie bei einem echten Laubfrosch (der hier wohl als Vorbild gedient hat), und die Körperstruktur ist unnötigerweise insbesondere am Rücken mit Strukturen versehen (was bei anderen Tieren als "Fell" durchginge), die echte Laubfrösche nicht haben.
Wie alle Schleichfiguren dieser Serie sind auch die Frösche handbemalt. Auch wenn die Bemalung sich zwischen den Figuren nicht so deutlich unterscheidet, wie das bei manchen Säugetierfiguren von Schleich der Fall ist, so kann ich meine sechs Frösche doch deutlich unterscheiden, was mir bei den Schleichfiguren immer besonders gefällt, weil damit jede Figur eine gewisse Individualität ("Charakter") bekommt.

Natürlich sind auch die Frösche ein geeignetes Kinderspielzeug, kaum kaputt zu bekommen und auch nicht abfärbend, wobei sie zu den allerkleinsten Schleichfiguren gehören (nur 3,5cm Länge) und daher noch nicht für die ganz kleinen Kinder geeignet sind. Ich würde sie frühestens ab etwa 6 Jahren empfehlen.
Als Sammlerstück sehe ich hier ein wenig die Einschränkung, dass man in der Serie Haustiere so schlecht kombinieren kann, aber es gibt ja Froschliebhaber, die vielleicht einen Schleich-Frosch mit anderen Froschfiguren zu einer Sammlung kombinieren wollen.
Ich habe meine Frösche aber ursprünglich vor Jahren mal als Tischdeko für meinen Geburtstagstisch angeschafft und dann mit gebastelten Seerosenblättern kombiniert, was wirklich einen schönen Tischschmuck ergab. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das dieses Jahr wieder so machen sollte, deshalb habe ich die Fröschlein wieder rausgesucht. Auch für einen Kindergeburtstag wären sie als Tischdeko vielleicht hübsch, vor allem, wenn man hinterher jedem Kind seinen Frosch als Geschenk mitgäbe.

Im Internet habe ich die Figur schon ab 2,50 Euro gesehen, im Geschäft dürfte sie so um die 4 Euro zu haben sein. Obwohl die Figuren wegen der individuellen Bemalung durchaus unterscheidbar sind, fallen zumindest die, die ich gesehen habe, weder positiv noch negativ soweit aus dem Rahmen, dass ich zum persönlichen Aussuchen im Geschäft raten würde, man kann also durchaus den günstigen Internetpreis mitnehmen!



***************************
Fazit:
***************************
Negativ ist an dieser Figur der fehlende gleiche Maßstab innerhalb der Serie und die etwas zu grobe Modellierung. Als Spielzeug ist die Figur wegen ihrer Winzigkeit zudem für die ganz Kleinen noch nicht geeignet. Ich benutze die Figuren aber als pfiffige Tischdeko, wofür ich sie voll und ganz empfehlen kann!

80 Bewertungen, 19 Kommentare

  • golfgirl

    22.06.2007, 22:22 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • huber19

    05.06.2007, 18:31 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfreier Bericht - sh - Gruß Michael

  • panico

    02.06.2007, 15:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    30.05.2007, 09:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sayenna

    29.05.2007, 20:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • rosewitch

    29.05.2007, 19:29 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • Matze1195

    29.05.2007, 18:53 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer, ein gelungener Bericht ! LG, Matze

  • anonym

    29.05.2007, 01:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry, aber was haben zur Zeit alle mit den Schleich-Tieren ?!?

  • Baby1

    29.05.2007, 00:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • morla

    28.05.2007, 23:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • Puppekaa

    28.05.2007, 23:15 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist klasse geworden - Karsta

  • lemsi

    28.05.2007, 21:28 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich von mir für deinen Bericht

  • clockwork_orange

    28.05.2007, 21:25 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Vicky

    28.05.2007, 20:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • anonym

    28.05.2007, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • sandrad198

    28.05.2007, 20:44 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • derfischi

    28.05.2007, 20:28 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen Montag

  • Sabate

    28.05.2007, 20:10 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • HiRD1

    28.05.2007, 19:58 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf