CCleaner - Tuning und Security-Tool Testbericht

ab 19,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nerd

Perfekter Systemreiniger

Pro:

Viele Funktionen, Findet zahlreiche nutzlose Daten, Kostenlos

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht? Der Computer wird nach einigen Monaten Benutzdauer immer langsamer.
Oft installieren Nutzer dann einfach das Betriebssystem neu. Ja, das hilft.
Allerdings geht es auch einfacher: Einfach die Freeware CCleaner benutzen.


Warum wird der PC scheinbar immer langsamer?
Das kann verschiedenste Gründe haben. Meist sind aber einfach nur zu viele nutzlose Dateien auf der Festplatte gespeichert. Darunter auch sogenannte "Temporäre Daten", die einfach nicht gelöscht werden.


Der Cleaner:
Der CCleaner findet solche Dateien und löscht sie. Auf Wunsch werden die Daten sogar bis zu 35mal überschrieben, sodass ein Wiederherstellen unmöglich ist. Der CCleaner löscht nämlich nicht nur temporäre Dateien, hier ein Überblick über alles, was er findet und auf Wunsch löscht:
- Daten vom Internet Explorer (Temp-Dateien, Cookies, Verlauf, usw.)
- Daten vom Windows Explorer (Aufgerufene Elemente, Miniaturansichten, usw.)
- Daten vom System (Temp-Dateien, Zwischenablage, Log-Dateien, usw.)
- Andere Daten, z.B. Cache: Menüanordnung
- Nicht benötigte Daten von Programmen, die installiert sind (Die jewelige Software erscheint im CCleaner, wenn sie installiert wurde)

Der CCleaner hilft also nicht nur, wenn der PC langsamer wird, sondern auch um mehr freien Festplattenspeicher zu erhalten. Nach einem Jahr Betriebsdauer können sich schon mal mehrere hundert Megabyte, wenn nicht sogar über ein Gigabyte Datenmüll ansammeln.


Der Registry-Reiniger:
Zudem kann man mit dem Programm die Registry (Registrierungsdatenbank) von Windows säubern. Über den Nutzen des ganzen kann man sich jetzt streiten, aber wer sich nicht so gut mit Windows auskennt sollte lieber die Finger von dieser Funktion lassen.


Weitere Funktionen:
Außerdem kann der CCleaner noch Programme deinstallieren, den Autostart bearbeiten und eine Systemwiederherstellung durchführen.


Nun gibt es ja die Leute, die meinen eine solche Software schadet mehr als sie nutzt. Denn sie lösche auch Daten, die man noch benötige. Das stimmt hier NICHT. Solange man nur den Cleaner verwendet, werden auch wirklich nur solche Dateien gelöscht, die nutzlos sind.
Ich persönlich nutze aber auch den Registry-Reiniger und ich hatte noch nie Probleme.

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • catmum68

    22.06.2010, 07:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • testwriter

    21.06.2010, 00:06 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht.. hoffe du schreibst weiter solche tollen sachen :) lg

  • derwarentester

    20.06.2010, 21:54 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen. Ich lese natürlich auch viel gegen. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag! DerWarentester

  • Kaddy

    20.06.2010, 19:53 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • XXLALF

    20.06.2010, 18:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß