Albi schwarzer johannisbeer nektar Testbericht

No-product-image
ab 8,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von superlativ

Bist du sauer?

4
  • Geschmack:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

s.T.

Kontra:

s.T

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben!!

Heute schreibe ich euch mal was über einen Versuch, den ich letzte Woche gestartet habe, nachdem ich durch eine andere Plattform darauf gebracht wurde, diesen Saft zu kaufen :-) Einige wissen sicher, warum!!!


____________________________
Unsere erste Begegnung
____________________________

Ich dann also schööön nach der Arbeit zum Plus um die Ecke gelaufen. Fehlanzeige. Die hatten den nicht. Dann nach Hause gefahren und ab zum Kaufland meines Vertrauens. Da stand er!! Wunderbar. Gleich mal 2 ganze Tetrapacks eingepackt und ab nach Hause, um den Versuch "Ich teste das Produkt der Woche und wenn´s total scheiße schmeckt hole ich mir das Geld von Ciao wieder" zu starten.

Bezahlt hab ich für einen dieser 1-Liter Tetrapaks ganze 1,29 €. Mmh, na gut, was solls. Ist ja für nen guten Zweck. Aber Johannisbeere... Im Prinzip mag ich Johannisbeere als Frucht wirklich gerne. Säfte und Nektar aber darf sich bei mir durchaus auf Orange, Multivit und so was beschränken. Alles andere ist mir im Prinzip zu künstlich. Aber gut. Wie sagte Mama schon: "Keine Vorurteile haben". Naja, ehrlich gesagt kann ich mich an diesen Satz meiner Mama nicht wirklich erinnern. Aber nichtsdestotrotz fanden die 2 Tetrapaks unter all diesen beschriebenen Umständen den Weg zu mir nachhause.

Und dort standen sie. Und plötzlich kam mir ein unglaublich toller Gedanke!! 2 Tetrapaks = 2 Produktvarianten. Gesagt, getan. 1 Tetrapak wanderte in den Kühlschrank, der andere blieb draußen stehen. Versuchsaufbau erfolgreich abgeschlossen!


____________________________
Die Ergebnisse im Versuchslabor
____________________________

Der "warme" Johannisbeersaft stand da also jetzt und guckte mich farbenfroh an. Farbenfroh, weil das Tetrapack schön gelb und lila leuchtete. Schönes Verpackungsdesign natürlich, denn das lila tut ja dort letztlich nichts anderes, als die Assoziation zur Farbe "Johannisbeere" aufzugreifen.

Da hab ich dann also den roten Drehverschluss aufgemacht und angefangen, den Johannisbeersaft in ein Glas zu füllen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dringend erwähnen, dass diese Art von Tetrapak wirklich super angenehm sind. Man kann die Packungen sehr gut in der Hand halten und das Ausgießen erfolgt problemlos. Auch dann, wenn der Tetrapak noch komplett mit Saft gefüllt ist. Bei "normalen" Tetrapak mit einem oder sogar 1,5 Litern (mit eher rechteckiger Form) habe ich oft das Problem, dass der Saft so heraus schwappt. Verdammt blöd. Ist mir bei diesem Cassis-Saft von Albi soooooofort aufgefallen, wie angenehm die Dosierung ist. Für die Tatsache, dass sich die Albis für diese Verpackung entschieden haben, gibt's schon mal ein deutliches Plus!

Aber gut. Das sind nur die Äußerlichkeiten. Aus dem Hals des Tetrapak ergoss sich also dann eine fast schwarz/lila/rote "Soße" in mein Glas. Auf den ersten Blick fiel auf: Kein Fruchtfleisch. Ach was. War nicht anders zu erwarten. Ich persönlich habe zumindest noch keinen Johannisbeersaft mit Fruchtfleisch gesehen. Schütteln sollte man solch einen Saft jedoch trotzdem immer, denn auch wenn kein Fruchtfleisch enthalten ist, schichtet sich Fruchtsaft mit der Zeit der Lagerung doch immer ein wenig ab.

Da war der Johannisbeerensaft also unverdünnt in meinem Glas. Was hab ich gemacht? Ihr kommt nicht drauf. Getrunken hab ich ihn! Jahaaa! Und was soll ich sagen: Das war gar nicht mal so ganz Scheiße! Um ehrlich zu sein, es schmeckte sogar fast gut! Ein bisschen sauer, aber so gar nicht schlimm eigentlich. Und sogar recht natürlich. Hatte ich mir echt schlimmer vorgestellt. Jetzt hab ich so ein wenig das Problem: Wenn ich Orangensaft trinke, egal ob mit oder ohne Fruchtfleisch, dann hab ich immer einen direkten Vergleich zu frisch gepresstem Orangensaft, den man ja öfter mal selbst herstellt.
Johannisbeerensaft mache ich selten zuhause frisch. Also kann ich mich nur am "wahren" Geschmack der schwarzen Johannisbeere orientieren. Wobei ich doch lieber die roten Johannisbeeren mag. Aber... nach einigen Schlücken kann ich feststellen, dass der Geschmack wirklich ganz gut ist.

Um da aber mal ein wenig genauer drüber reden zu können, hab ich mir dann mal die Inhaltsstoffe des guten Fruchtsafts angeschaut:


____________________________
Was ist denn da drin?
____________________________

Die Zutaten sind also:

• Wasser (war ja klar)
• schwarzer Johannisbeersaft (ach was!)
• Glukose-Fruktosesirup (So so..)
• Zucker (War klar!!)
• mit natürlichem Vitamin C (Selbstverständlich!)
• Fruchtgehalt mindestens 28% (Oh je...)

Nährwertangaben pro 100 ml:
Brennwert: 240 kj
Eiweiß: 0,07 g
Kohlenhydrate: 11,5 g
Fett: < 0,1 g

Hersteller des ganzen ist übrigens die albi GmbH + Co., Ulmer Straße 15, 89180 Bühlenhausen, Telefon: +49 7344 9500, Telefax: +49 7344 950120

Tja, was soll man dazu sagen? Das das kein 100 % Fruchtsaft ist, hatte ich erwartet! Das schwarzer Johannisbeersaft dabei ist, dass hat mich vöööööööllig umgehauen, wenn man bedenkt, das ich schwarzen Johannisbeersaft gekauft habe. Zucker muss ja rein! 28 % Fruchtgehalt klingt jetzt erstmal wenig, dachte ich mir auch. Dann hab ich aber mein Köpfchen angestrengt und ein wenig nachgedacht. Schließlich ist Johannisbeere nicht gleich Orange. Sprich: Johannisbeere darf meiner persönlichen Meinung nach ruhig ein wenig mehr verdünnt und verfeinert werden. Denn 100 % Johannisbeersaft ist wahrscheinlich viel zu süß, um ihn zu trinken. Von daher sage ich mal, dass man sich von 28 % Fruchtsaftgehalt nicht abschrecken lassen sollte. Das Zeug schmeckt wirklich ganz gut.


____________________________
Variationen
____________________________

Aaaaaaber wer meinen Bericht aufmerksam gelesen hat, kann sich evtl. daran erinnern, dass ich ja zwei Tetrapaks gekauft habe. Und ohne dass der erste Tetrapak jetzt bereits vertilgt ist, habe ich dann also nach einigen Stunden den anderen Saft aus dem Kühlschrank genommen und probiert: Was soll ich sagen: Besser! Wirklich besser. Warm wie gesagt auch schon im absolut erträglichen Rahmen, aber ein wenig gekühlt schmeckte da Ganze besser, nicht so extrem nach Johannisbeer, sondern eher nach "frisch" und "durstlöschend". Schwierig zu beschreiben.
Dabei ist es auf jeden Fall nicht geblieben. Denn da ich im Allgemeinen sowieso kein riesengroßer Freund von Säften bin, hab ich mir dann eine Johannisbeerschorle gemacht. Schön kaltes Mineralwasser und ca. halb und halb Johannisbeersaft dazu. Noch besser! Definitiv. Jetzt fand ich das Zeug langsam sogar RICHTIG gut!

Ich empfehle also auf jeden Fall den Verzehr bei geringen Temperaturen, am besten als Schorle und evtl. kann man sogar noch ein paar Eiswürfel dazu packen. Da gestern Abend in Köln aber keine 35 sondern nur maximal 15 Grad gemessen werden konnten, habe ich darauf vorerst verzichtet. Aber kann ja noch.

Ebenso glaube ich, dass man dazu noch einen Schuss Bacardi oder noch eher Wodka mischen kann, um einen netten Longdrink zu kreieren. Auch das habe ich gestern Abend NICHT ausprobiert, aber ich vermute, dass das ganz gut zusammen schmecken würde.


____________________________
Fazit
____________________________

Tja, also das mit dem Produkt hat sich wirklich gelohnt! Die Investition von 2 x 1,29 € in die 2 x 1 Liter Albi Johannisbeer Nektar fand ich im Nachhinein wirklich ganz sinnvoll und lecker. Da ich noch ein wenig Saft übrig habe, probiere ich mal noch ein wenig, den Genuss zu optimieren. Der Fruchtsaftgehalt von 28 % klingt wenig, schmeckt jedoch ausreichend, und darauf kommt es auch letztlich an, denke ich. Der Preis ist gerechtfertigt, die Verpackung ansprechend und die Dosierung Dank der Tetrapak Variation sehr leicht und angenehm.

Und jetzt auf in den nächsten Supermarkt und Johannisbeersaft kaufen!!!



Liebste Grüße
Superlativ!

67 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Gemini_

    23.07.2008, 19:26 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Hast dir ein SH verdient :)

  • ingoa09

    25.06.2008, 19:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stets klasse Berichte von Dir! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:15 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Turbotisl1

    29.01.2008, 21:15 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse, turbotisl !

  • UnserRenatchen

    23.01.2008, 16:26 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße - Renate

  • LittleSparko

    22.12.2007, 21:50 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Exodus25

    16.09.2007, 00:32 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • paula2

    01.09.2007, 23:57 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zzaldo

    29.05.2007, 16:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Sabate

    27.05.2007, 19:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • panico

    26.05.2007, 20:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • huber19

    23.05.2007, 15:58 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - sh - Gruß Michael

  • Baby1

    23.05.2007, 13:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Sayenna

    22.05.2007, 16:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • willibald-1

    22.05.2007, 13:06 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja - wenn man bedenkt, daß Du gar nicht SAFT sondern NEKTAR gekauft hast, finde ich, daß Du Dich ziemlich lange damit aufhältst, daß das Getränk -nur- 28 Prozent (immerhin mindestens!) Saft enthält. Und vom Nektar machst Du dann noch Schorle? - Und übri

  • Winchen

    22.05.2007, 10:58 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, ... kann meinen ja auch einstellen, ... *kicher*

  • blackangel63

    22.05.2007, 02:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg anja

  • morla

    22.05.2007, 02:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g.petra

  • PaterBrown

    21.05.2007, 23:52 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, leider mochte ich den Geschmack von Schwarzen Johannisbeeren noch nie so... lieber Maracuja... ZWINKER

  • bodenseestern

    21.05.2007, 23:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lb Gruß Petra

  • frankensteins

    21.05.2007, 22:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Reportage, super Bericht lg

  • bigmama

    21.05.2007, 21:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Django006

    21.05.2007, 21:29 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Gemeinwesen

    21.05.2007, 20:05 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich mich recht erinnere, wird das 100%ige, unverdünnte Johannisbeersaft-Konzentrat auch als Muttersaft bezeichnet. Und wenn ich mich ferner recht erinnere, dann wäre der Genuss desselben nicht nur sehr süß, sondern sogar ... tödlich. Beste Grüße vom G

  • sabrina.witte@gmx.de

    21.05.2007, 19:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • topfmops

    21.05.2007, 19:03 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie sagten die alten Latriner doch so richtig: ,de gustibus NON est disputandum’. Und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt . . . .

  • SUHE

    21.05.2007, 18:28 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nichts für meinen Geschmack.... aber schöner Bericht. LG Susan

  • Music-King

    21.05.2007, 17:48 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • waltraud.d

    21.05.2007, 17:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich