Balea Hand Lotion Cocos Testbericht

Balea-hand-lotion-cocos
ab 6,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Fifima

Ekelige Cocosnuss

Pro:

- zieht schnell ein - fettet nicht

Kontra:

- der Duft - einige Inhaltsstoffe sind weniger empfehlenswert - pflegt die Hände nicht, trocknet sie eher noch mehr aus

Empfehlung:

Nein

Vor einiger Zeit bekam ich von einer Bekannten ein Körbchen mit einer bunten Mischung aus verschiedenen Kosmetikartikeln, darunter war auch die "Balea Hand Lotion Cocos", von der mein heutiger Bericht handeln soll.


Fakten zum Produkt
**********************
Ihr seht die Tube auf dem eingestellten Produktbild, darum erspare ich Euch und mir eine detaillierte Beschreibung der Verpackung. Einwände werden gern entgegengenommen. :-)

Die Tube enthält 100 ml. ÖKO-TEST hat im Oktober 2009 19 verschiedene Handcremes gestestet und diese Hand Lotion mit "sehr gut" bewertet. Wer mehr wissen möchte: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=93734;bernr=10;co=.


Zum Hersteller
***************
dm-drogerie markt
Carl-Metz-Str. 1
D- 76185 Karlsruhe

www.dm-drogeriemarkt.de
Service-Center: 0800 - 365 86 33

Vertrieb in Österreich:
dm drogerie markt (der fehlende Bindestrich ist wie immer kein Tippfehler :-))
A-5073 Wals
www.dm-drogeriemarkt.at


Zum Preis/Wo gekauft?
**********************
Dies meisten unter Euch werden es wissen: "Balea" ist eine dm-Hausmarke und als solches auch nur dort oder im hohen Norden bei "BUDNIKOWSKY" erhältlich. Den genauen Preis kann ich Euch leider nicht verraten, da die Creme ein Geschenk war.


Was verspricht dm?
**********************
Kein Produkt, das etwas auf sich hält, ohne Herstellerversprechen, so auch dieses. :-)

Zitat der Homepage: "Für samtig zarte Hände: Die Hand Lotion Cocos von Balea BODY mit wertvollem Cocosöl schenkt Händen eine Extraportion an Feuchtigkeit. Mit pflegendem Provitamin B5 für streichelzarte Hände und schützendem Vitamin E. Die leichte Lotion zieht schnell ein - ohne zu fetten."


Was ist drin?
****************
Aqua, Glycerin, Neopentyl Glycol, Diheptianoate, Glyceryl, Stearate Citrate, Cocos Nucifera Oil, Hydrogenated Coco-Glycerides, Hydroxyethylcellulose, Dimethicone, Phenoxethanol, Panthenol, Tocopheryl Acetate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Parfum, Methylparaben, Sodium Hydroxide, Disodium Edta, Ethylparaben, Butylparaben, Propylparaben, Butylphenyl, Methylpropional, Limonene, Coumarin.

Mir fallen sofort mindestens zwei wenigstens weniger empfehlenswerte Inhaltsstoffe auf, beispielsweise Disodium Edta und Dimethicone, ein dritter ist laut codecheck.info aber auch noch enthalten: Coumarin. Ferner sind 11 empfehlenswerte Inhaltsstoffe in der Lotion, Parfum ist wie immer nur im Einzelfall bewertbar, Limonene wurde nicht bewertet.


Was hat es mit den weniger empfehlenswerten Inhaltsstoffen auf sich?
**********************************************************
Ich zitiere hier codecheck.info:

Coumarin
Einsatz: Duftstoff, Wirkstoff, wird für Naturkosmetika verwendet
Herkunft: unterschiedlich
Vorschriften: Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung weitere Einschränkung: Stoff muss in einer Konzentration von mehr als 0,001% in Leave-on Produkten und 0,01% in Rinse-off Produkten deklariert werden.
Bemerkung: trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung.
Anmerkungen: Deklarationspflicht gilt ab März 2005. Studien und Datenvergleiche des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK) zeigen, dass die Duftstoffe Eichenmoos, Baummoos, Isoeugenol und Cinnamal sehr potente Allergene sind. Weniger potente, aber immer noch problematische Stoffe sind Cinnamylalkohol, Hydroxycitronellal und HMPCC (= Hydroxymethylpentylcyclohexencarboxaldehyd, Handelsname Lyral).

Disoudium Edta
Einsatz: Konservierungsmittel; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft: chemisch
Nutzen: Verstärkt die Wirkung von anderen Konservierungsmitteln
Bemerkung: schwächt Zellmembranen; umweltrelevanter Stoff.

Dimethicone
Deutsch: Silikonöl
Einsatz: Haarlack, Lipid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft: chemisch
Bemerkung: Beeinträchtigung von Haarbehandlungen, umweltrelevant, schwer abbaubar; für Naturkosmetika werden als natürliche Alternativen Mandel-, Avocado- und andere fette Öle eingesetzt.

Im "ÖKO-Test"-Artikel, zu dem ich weiter oben den Link eingefügt habe, steht, dass es "Minuspunkte" für "problematische Dufstoffe" gegeben habe. Hm, ich bin denn doch leicht verwirrt...


Angucken...
****************
Die Tube an sich punktet sofort, auch wenn ich mich frage, was die Damenschulter da auf dem Bild zu suchen hat, ich habe doch eine Hand Lotion vor mir. Sollte ich meine Schultern damit jetzt auch eincremen? *ggg* Die Standtube gefällt mir, auch der Verschluss lässt sich gut öffnen. Nun denn, also weiter im Test...

Schnuppern...
***************
Ach, menno, hätt' ich mich doch bloß damit begnügt, die Damenshculte und die schick gepflegte Hand noch zu bewundern... Die erste Enttäuschung naht nämlich mit Riesenschritten, als ich meine Nase an die Tube halte, denn mit Cocosduft hat das für mich wenig zu tun. Nein, stoooopppp, ich korrigiere: mit NATÜRLICHEM Cocosduft hat das gar nichts zu tun, denn KÜNSTLICHEN, CHEMISCHEN Duft erschnuppere ich mehr als mir lieb ist. Liebe Leute, die Lotion duftet wirklich stark, künstlich... eklig und dafür recht lang anhaltend, denn auf 15 Minuten, nachdem ich meine Hände damit eingecremt habe, habe ich diesen Duft noch in der Nase. *bärks*

Anschauen...
*************
Hier punktet die Lotion auch nicht gerade. Sie ist weiß, aber recht dünnflüssig, und ich muss etwas aufpassen, dass ich nicht zu viel auf einmal erwische.

Eincremen...
******************
Schade eigentlich, denn auch ihre letzte Chance nutzt die Lotion nicht. Bäh, ist das unangenehm, dieses wässerige Zeugs, das beim Auftragen auch noch irgendwas Klebstoffartiges dazu kriegt, und dann noch der unangenehme Duft... Das schreit ja nach einer Handwäsche, womit sich das Eincremen dann gleich wieder erledigt hätte... Immerhin zieht die Creme schnell ein, aber meine Hände riechen unbeschreiblich, und mein Sohn sagt: "Mama, du musst mal wieder Hände waschen." Danke für das Kompliment, mein Kind. :-)) Als kleines Tüpfelchen auf dem unschönen i merke ich nichts weiter davon, dass ich meine Hände eingecremt habe, denn sie fühlen sich nicht gepflegt an, eher im Gegenteil, noch trockener als vorher.


Knappes Fazit
*****************
Ich hab' eine Hand Lotion zu verschenken. :-)) Ich habe die Lotion tapfer ein zweites und drittes Mal benutzt, nach dem Motto "Vielleicht tritt die Wirkung später ein", aber nix dergleichen. Also vergebe ich für die "Balea Hand Lotion Cocos" einen Stern und spreche natürlich auch keine Emfehlung aus, es sei denn, Ihr mögt es gern künstlich...

Dieser Bericht erscheint evtl. auch auf anderen Plattformen.

73 Bewertungen, 14 Kommentare

  • catmum68

    20.07.2010, 20:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    30.01.2010, 15:23 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Volker111

    29.01.2010, 23:27 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nein, ich mags natürlich

  • bigmama

    21.01.2010, 07:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    17.01.2010, 22:36 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Gemini_

    17.01.2010, 11:09 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Mondlicht1957

    13.01.2010, 18:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    13.01.2010, 17:53 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    13.01.2010, 12:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß aus dem winterlichen Norden.

  • minasteini

    13.01.2010, 10:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht und sehr informativ. LG Marina

  • anonym

    13.01.2010, 09:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • neozass

    13.01.2010, 09:46 Uhr von neozass
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe Grüße Neozass

  • sigrid9979

    13.01.2010, 08:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße Sigi

  • timecode001

    13.01.2010, 03:05 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht.Grüße v.timecode001