Heitmann Eisbärchen Winterfußsack Testbericht

Heitmann-eisbaerchen-winterfusssack
ab 46,49
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cs59

Hält schön warm

Pro:

praktisch zu öffnen, winddicht, Preis

Kontra:

nicht wasserdicht

Empfehlung:

Ja

Zurzeit ist zwar nicht das richtige Wetter, um von unserem Winterfußsack für den Kinderwagen zu berichten, aber ich möchte doch schon mal von unseren Erfahrungen berichten, denn der Herbst kommt schneller als man denkt.

Produkt: Winterfußsack

Hersteller: Heitmann

Bezug und Preis: ich habe ihn bei ebay bestellt und 19,99 Euro plus 8,95 Euro Versandkosten bezahlt

Größe: ca. 100 cm x 45 cm

Waschbar: voll waschbar bei 30°


Beschreibung (bzw. was verspochen wird):

Den Winterfußsack gibt es in verschiedenen Farben: außen schwarz und innen weiß, außen dunkelgrau und innen hellgrau, außen beige und innen weiß, außen rot und innen schwarz, außen schwarz und innen grau, außen dunkelblau und innen hellblau, außen dunkelblau und innen hellblau, sowie außen hellblau und innen schwarz.

Das äußere Material ist wind- und wasserdichtes Techno / Strukturnylon. Innen wurde Fleece verarbeitet. Der Fußsack ist warm wattiert und somit sehr gut für den Winter geeignet. Die Rückseite ist rutschhemmend. Damit man das Baby im Kinderwagen auch perfekt anschnallen kann sind Gurtschlitze für einen 5-Punkt-Gurt vorhanden.

Die Reißverschlüsse haben eine verdeckte Reißverschlussleiste, wodurch keine Zugluft in das innere des Fußsacks geraten kann. Es sind drei Reißverschlüsse zum Öffnen vorhanden. Zwei befinden sich am Fußende, der andere führt von unten nach oben. Die am Fußende befindlichen Reißverschlüsse werden nochmals durch eine Stoffklappe verdeckt, welche durch einen Druckknopf über dem Reißverschluss befestigt wird. Somit werden die Füße besonders vor Zugluft geschützt. Die Stoffklappe hat eine reflektierende Paspelierung.

Durch die drei Reißverschlüsse kann er komplett aufgeklappt werden und ergibt eine große weiche Liegefläche. Zusätzlich kann er leicht mit 2 Bändern und einer Lasche an der Kinderwagen-Rückseite befestigt werden.
Der Kopfbereich kann zur Mumienform zusammengezogen werden.


Unsere Erfahrungen:

Der Fußsack lässt sich einfach am Kinderwagen befestigen. Die rutschhemmende Rückseite bringt bei uns keinen Erfolg, der Fußsack rutscht stets etwas runter. Zwar ist er an der Rückseite befestigt, doch da ist noch etwas Spiel. Bei anderen Kinderwagen rutscht er vielleicht nicht so sehr, aber bei uns nervt es schon manchmal.

Die Reißverschlüsse sind sehr praktisch, allerdings habe ich den Fußsack dauerhaft im Kinderwagen und öffne nur den großen Reißverschluss. Jene an den Füßen bleiben stets geschlossen, denn meine Kleine passt auch ohne diese zu öffnen rein und wieder raus.

Als es nun etwas kälter wurde, habe ich das Kopfteil etwas zusammengezogen. So ist sie besser vor seitlichem Wind geschützt.

Der Fußsack hat innen weiches Fleece. Es hält schön warm. Bisher haben wir nur Temperaturen von -5 °C ausprobieren können. Sie hat im Kinderwagen mit Winterjacke, Schneehose und Winterschuhen geschlafen. Danach war sie schön warm und hat nicht gefroren. Wir haben aber auch die Arme mit in den Schlafsack hinein gesteckt. Das war auch nicht zu eng. Ob sie auch bei -15 °C darin noch schön warm schlafen kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber notfalls kann man ja noch eine Decke darüber legen.

Meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt und passt mit ihrer "normalen" Größe ihres Alters super rein. Wir haben am Fußteil noch etwas Platz zum Wachsen. Er ist auch für kleinere Babys super geeignet, dann wird halt das Fußteil nicht so weit ausgefüllt.

Einmal sind wir in Regen gekommen und ich hatte leider das Regenverdeck gerade nicht dabei. Da wurde der Fußsack am Fußende schnell nass. Das Gewebe ist nicht wasserdicht, sondern wird sofort nass. Kurze Zeit später hat meine Kleine das noch mal intensiv gestestet. Sie stand im Regen draußen, hatte aber ihr Verdeck drüber. Ich hatte im Garten zu tun und schaute ab und zu mal zu ihr. Sie war ganz zufrieden und ich somit auch, da ich meine Arbeit schnell erledigen konnte. Leider hatte ich nicht bemerkt, dass sie das Verdeck im Sitzen so an sich heran zog, dass sämtliches Wasser erst auf dem unteren Teil des Verdecks landete und danach schön auf den Fußsack floss. Zum Glück war das noch im Herbst, als es noch nicht so kalt war und sie hatte auch noch nicht gefroren. Wasserdicht ist der Fußsack auf jeden Fall nicht. Natürlich könnte man ihn imprägnieren, doch dann läuft das Wasser ja an den Seiten an den Kinderwagen. Bringt also auch nix.

Die Gurtschlitze sind sehr praktisch. Unsere Gurte passen sehr gut durch.


Fazit:

Grundsätzlich sind wir mit dem Winterfußsack sehr zufrieden. Zwar ist er in keiner Weise wasserdicht, aber ich stell den Kinderwagen eh nicht in den Regen oder Schnee. Das Verdeck würde zwar helfen, aber meine Kleine zieht immer so daran, dass dann alles Wasser in den Kinderwagen läuft.

Praktisch ist er auf jeden Fall, denn er lässt sich leicht öffnen. Wenn er verrutscht ist, ziehe ich ihn halt einfach etwas höher.

Warm hält er. Natürlich muss man auch entsprechende Winterkleidung darunter anziehen.

Der Preis ist super. Für knappe 30 Euro mit Versandkosten bezahlt man für diesen neuen Fußsack wirklich nicht viel.

46 Bewertungen, 13 Kommentare

  • tk7722

    09.10.2009, 13:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    09.07.2009, 10:16 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • dz161

    28.06.2009, 17:11 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • Kleinnightwish

    27.06.2009, 13:59 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • hjid55

    27.06.2009, 13:22 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • krullinchen

    27.06.2009, 12:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

  • anonym

    27.06.2009, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,wünsche dir ein schönes Wochenende.LG Bernd

  • sigrid9979

    27.06.2009, 09:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich , freue mich über Gegenlesung liebe Grüße Sigi

  • ronald65

    27.06.2009, 09:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    27.06.2009, 02:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • rob1980

    27.06.2009, 01:19 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • minasteini

    27.06.2009, 01:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • taeler

    27.06.2009, 00:57 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG