Microsoft Windows Vista Home Premium Testbericht

Microsoft-windows-vista-home-premium
ab 45,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Hardware-Unterstützung:  gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ronald65

Ruhe in Frieden - aber komme nie wieder

3
  • Installation:  einfach
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Hardware-Unterstützung:  schlecht
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Handbuch:  gut

Pro:

Stabil. Hohe Funktionalität

Kontra:

Miese Abwärtskomptabilität. Software und Hardware, die noch mit XP problemlos liefen, kann man bei Vista entsorgen.

Empfehlung:

Nein

Meine Erfahrungsbasis:
*******************

Seit gut einem Jahr nutze ich einen Notebook auf dem Vista Home Premium vorinstalliert war. Zuvor hatte ich mit einem Notebook unter XP gearbeitet. Und auch heute noch arbeite ich parallel mit einem weiteren Notebook, dass XP als Betriebssystem hat.

Meine nachfolgenden Erfahrungen stellen keine umfassende Bewertung von Vista dar, sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen, die ich mit meinen Anwendungen und meiner Hardware mit dem Betriebssystem gesammelt habe. Und diese decken natürlich nur einen begrenzten Teil der Funktionen des Betriebssystems ab.


Warum ich mich für Vista entschied?
****************************

Ich wollte als Hardware zukünftig auch sehr stark mit dem Grafik-Tablett Bamboo Fun arbeiten. Und in Vista ist eine Schriftenerkennung integriert, die wesentlich besser als bei XP ist. Und tatsächlich hat sich Vista diesbezüglich bewährt. Die Unterstützung des Grafiktabletts ist super und die Schriftenerkennung wirklich exzellent.

Die bösen Überraschungen mit Vista:
*****************************

Zunächst bekam ich mit meiner alten Hardware Probleme.

Ich habe einen Mustek-Scanner Bear Paw 4800. Einen Treiber unter Vista gab es für dieses Gerät nicht. Wer nur einen Rechner mit Vista hat kann diesen Scanner faktisch entsorgen.

Ich habe einen treuen Freund: Einen Laserdrucker Epson EPL 5200. 1993 habe ich dieses Gerät gekauft und seitdem ist es mein anspruchsloser Druckersklave. Inzwischen machte es Probleme, dass der Drucker nur eine Parallelschnittstelle hatte und viele Notebooks heutzutage nur noch eine USB-Anschluss. Doch dieses Problem kann durch ein spezielles Kabel gelöst werden. Nicht gelöst werden kann hingegen wiederum das Problem des fehlenden Druckertreibers unter Windows Vista. Bisher habe ich auch keinen alternativen Druckertreiber finden können, der als Ersatz dienen könnte.

Aber nicht nur mit alter Hardware, sondern auch mit alter Software gab es Probleme:

Zur Video-Bearbeitung benutzte ich das relativ kostspielige Programm Ulead Media Studio 8. Diese Software begeistert mich aber, denn sie isz wirklich einfach zu bedienen und doch extrem leistungsfähig. Allerdings nur unter XP, denn unter Vista läuft sie nicht.

Mein persönliches Fazit:
*******************

Windowa Vista ist sicherlich ein stabiles Betriebssystem und hat auch einige Neuerungen. Allerdings ist es auch ein recht "fettes"Betriebssystem mit entsprechend hohen Hardwareanforderungen. Wesentliche Verbesserungen mit Ausnahme der Schriftenerkennung kann ich gegenüber XP aber nicht feststellen. Und die mit Vista entstandenen Treiberprobleme mit alter Hardware bzw. die entstandenen Probleme mit bestehender Software sind unerträglich.

Ein Wechsel von Vista zu XP war im Normalfall nicht sinnvoll, und auch bei der Neuanschaffung eines Geräts war eher XP der Vorzug zu geben. Nunmehr erscheint Windows 7 und wird wohl Vista als Neandertaler-Betriebssystem ablösen. Ich bin gespannt, ob ich mit Hilfe von Windows 7 wieder meine alte Hardware und Software werde einsetzen können. Ansonsten bleibe ich XP zumindest auf einem Rechner treu.

Fazit: In zwei Jahre ein hoffentlich vergessenes Betriebssystem.

167 Bewertungen, 44 Kommentare

  • catmum68

    28.06.2010, 21:32 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    27.04.2010, 12:15 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG, Lucky130

  • Jack100

    11.03.2010, 09:48 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • anonym

    02.02.2010, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe jetzt Windows 7 und bin sehr zufrieden damit.....

  • fantagirlie

    30.01.2010, 22:12 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

  • anonym

    19.01.2010, 09:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey danke für den schnellen Gegenbesuch

  • 0Michel0

    11.01.2010, 18:14 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für die Bewertung! Gruß, Michel!

  • XXLALF

    01.01.2010, 10:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jeder wünscht sich langes Leben, seine Kisten voller Geld, Wiesen, Wälder, Äcker, Reben - Klugheit, Schönheit, Ruhm der Welt, doch wenn alles würde wahr, was man wünscht zum neuen Jahr, dann erst wär’ es um die Welt, glaubt es, jämmerlich bestellt. (Heinrich Zschokke) und lg

  • Bunny84

    27.12.2009, 12:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir also lese ich auch bei dir. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84

  • Hitchhikers_Guide

    10.12.2009, 16:33 Uhr von Hitchhikers_Guide
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, wobei mir wohl mal Windows 7 anschauen werde ;-)

  • FABI92

    08.12.2009, 15:27 Uhr von FABI92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Fabi. Freue mich über Gegenlesungen

  • cleo1

    06.12.2009, 20:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Advent noch. LG cleo1

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 11:16 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg steffi

  • Volker111

    02.11.2009, 17:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tja, ist schon oft mehr als ärgerlich, die nicht vorhandene Abwärtskompatibilität.

  • andrea30b

    01.11.2009, 18:46 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • willma1984

    31.10.2009, 13:58 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • manu63

    27.10.2009, 22:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Gemini_

    25.10.2009, 21:18 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Gemini_

  • gerrhosaurus1978

    25.10.2009, 11:10 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Schlepptop läuft seit über 2 Jahren stabil mit Win Vista. Ich habe sogar Software droben, die mal für Win NT angedacht war...LG, Daniela

  • michelle975

    21.10.2009, 11:23 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, michelle975

  • netteotten

    20.10.2009, 22:23 Uhr von netteotten
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch hier merke ich an : auf dem Läppi läuft bei uns Vista, auf dem PC XP - wir sind mit beiden OS zufrieden ! Gruß, Nette

  • Deka2108

    12.10.2009, 01:20 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find Vista toll ;) Aber da bin ich wohl eine Ausnahme... =)

  • Wuschel11

    08.10.2009, 20:09 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    bei Chip.de gibt es momentan ein Programm mit dem du Vista auf W 7 umpolen kannst, Kostenlos. Muscht duu guucke. lg

  • feliciano2009

    06.10.2009, 18:42 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    XP war wirklich besser! gr.

  • paula2

    02.10.2009, 11:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • testwriter

    25.09.2009, 19:35 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. schönes we!! freue mich auf Gegenlesung

  • tina08

    25.09.2009, 15:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • DIETERBAER4711

    24.09.2009, 19:49 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • bea1502

    21.09.2009, 23:31 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht :0) bw und lg

  • anonym

    21.09.2009, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kommt mir gar nicht erst ins Haus ... LG Guela

  • muttibremer

    20.09.2009, 21:27 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • Clarinetta2

    20.09.2009, 13:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • lueckingb

    19.09.2009, 21:50 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe mir das neue Family-Pack für 3 Rechner bestellt - mal schaun ob ich es dann auch im Oktober bekomme...

  • postfee

    19.09.2009, 19:36 Uhr von postfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet, lg Kristina

  • peter_nordberg

    19.09.2009, 16:23 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sunrise67

    19.09.2009, 15:21 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein wunderschönes Wochenende!

  • mima007

    19.09.2009, 14:30 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    19.09.2009, 13:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • anonym

    19.09.2009, 12:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG aus Hessen von Bernd und ein schönes Wochenende.

  • juriS91

    19.09.2009, 00:56 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH FREUE MICH ÜBER GEGENBEWERTUNG!

  • Mondlicht1957

    18.09.2009, 23:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfeich und liebe Grüsse Für mich ist Gegenlesen selbstverständlich

  • Baby1

    18.09.2009, 22:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • minasteini

    18.09.2009, 21:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    18.09.2009, 21:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet, freue mich über jede Gegenlesung...Lg Sigi