Microsoft Windows Vista Ultimate Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
- Installation:
- Übersichtlichkeit:
- Funktionsvielfalt:
- Benutzerfreundlichkeit:
- Geschwindigkeit:
- Hardware-Unterstützung:
- Updatemöglichkeit:
Erfahrungsbericht von schnitzel
Pimp my XP
Pro:
Neuer tiefer breiter Sicher Funktional
Kontra:
Hoher Preis
Empfehlung:
Ja
Das Schnitzel ist mal wieder da ^^
Und heute hat er ein sehr sehr nettes aber auch teures Programm mitgebracht, es nennt sich Vista und wurde von einer großen Firma hergestellt, auch bekannt als Microsoft.
Nach dieser bombastischen Einleitung mal zu den Fakten.
Windows Vista ist der Nachfolger des Betriebssystems XP.
Ich werde mich nun nicht mit den Details und unterschieden von einer Ultimate Version zu einer Home oder sonstwas Version beschäftigen sondern die „großen „ Neuerungen beschreiben.
In Windows Vista ist das erste was man sieht die neue aufpolierte Arbeitsoberfläche mit dem ach so dollen AERO-Effekt, ja man hört die Ironie schon raus ^^ , also ganz ehrlich beim ersten und zweiten Systemstart ist es schön. und danach einfach nur Routine bzw. nur noch gut um seinen Arbeitskollegen mal neidisch zu machen.
Was eher das Interesse des Users wecken sollte ist die Systemstabilität, die Performance, Nutzerfreundlichkeit und die kleinen Nettigkeiten von Windows ( Features )
Zuerst mal zu der Performance ( Leistungsfähigkeit ): Zum Anfang war ich etwas enttäuscht von Vista da einige Spiele langsamer liefen als ich es von XP gewohnt war , doch das ist der Preis den man zahlen muss wenn man Vista also erster haben musste . Nach ca. 2 Monaten waren dann endlich alle Treiber mit entsprechender Optimierung zu haben, was meiner Meinung nach eine lange zeit ist, da schon die Beta ein fast vollwertiges Betriebssystem war, aber naja man kann ja froh sein das man es hat ^^ .
Performancestand heute: Vista ist trotz der neusten Treiber nix für rüstige PCs, da schon allein der hohe Arbeitsspeicher verbrauch ein zu sparsam ausgestattetes System an seine Grenzen bringt. Ein kleiner wert nebenbei: von 2 GB Arbeitsspeicher sind minimal 43 % belegt also knapp 800MB und das nur wenn man ein paar Widgets aktiv hat (dazu später mehr).
Beim der Prozessorleistung kann ich persönlich keine Unterschiede feststellen, es ist halt nur mehr zu laden am Anfang was halt ein schnellerer CPU zügiger macht.
Grafikkarte: Wer sich demnächst einen PCs kaufen will und dann die „Besondere Fähigkeit „ liest:“Kann Vista AERO darstellen „, dem seih nur eins gesagt: isch ja doll!!
Dieser Effekt hat keinerlei Aussage dass die Grafikkarte gut ist!!
Wichtiger ist eher das man sich , vorausgesetzt das Kleingeld ist da , eine DirectX X 10 Grafikkarte holt , da dieser Grafikstandart erstmals bei Vista angeboten wird , es fehlen aber noch die entsprechenden Spiele die dies Unterstützen ( bis auf Flight Simulator X)
Grobes Fazit: wer mehr aus seinem System rausholen will, der sollte bei XP bleiben, den in diesem Fall ist Vista zu gierig.
Systemstabilität: Die Zeiten wo man immer eine Zeitschrift neben dem Monitor liegen hatte sind eigentlich schon seit XP vorbei, aber bei Vista kann man sich nun auch von den Knabbereien verabschieden. Hier muss man Microsoft echt mal gratulieren den VISTA ist ein sehr stabiles Betriebssystem *Applaus * ^^ , d.h. wenn man morgens den PCs anschaltet und nicht gerade eine Boing 747 im Arbeitszimmer landet dann kann man sicher sein das man erst durch das betätigen des „Herunterfahren Buttons „ seinen Bildschirm schwarz bekommt.
Sogar der Stromsparmodus ist nun eine Clevere Alternative zum herunterfahren, wenn man mal „muss „, da auch hier alles reibungslos funktioniert ( was bei XP ab und zu nicht ganz so hinhaute ).
Das schöne an dem neuen Stromsparmodus ist außerdem das er wirklich das System auf ein Minimum schaltet, d.h.: Alle Lüfter sind AUS; sogar der vom Netzteil, der CPU ist aus oder auf ein Minimum runtergetaktet und der Bildschirm auch. Nur ein kleiner drücker auf die Tastatur bringt den schlafenden PC wieder zum erwachen und da in ca. 10 Sekunde.
Wer hier das neue Readyboost nutzen will dem seih gesagt: ob nun 10 oder 8 Sekunden. ist doch egal oder?
Was ist Readyboost ?- Ganz einfach : Readyboost ein Programm was Daten im Arbeitsspeicher auf einen entsprechend schnellen Memory stick bringt , damit bei einem Stromausfall oder halt im Stromsparmodus die letzen aufgerufenen Applikationen schnell wieder laden zu können , da ein memorystick ja kein Strom zum Speichern der Daten brauch , nicht wie Arbeitsspeicher der ja ohne Strom alles Verliert was im Speicher war ,außerdem ist ein Memoystick schneller als eine Festplatte ,aber meiner Meinung nach ist dieses Feature nur was für Leute die auch die letzte Nanosekunde beim hochfahren aus ihrem System holen wollen .
Fazit: Vista ist der Fels in der Brandung, wenn’s um die Stabilität geht
Benutzerfreundlichkeit: Wer XP kennt wird sich schnell zurechtfinden wenn man einige Sachen aus Klassisch stellt, ansonsten sind mache Funktionen wie z.B. das Umstellen der Auflösung etwas komisch versteckt bzw. es wurden Namen geändert die man seit Windows 98 kannte. Als Beispiel nehme ich auch gleich mal das umstellen der Auflösung:früher = Systemsteuerung > Anzeige >Ziel erreicht
Heute: Systemsteuerung > Anzeige suchen … steht nix da … hmm wo könnte das sein? … *Auf System klick *hmm ? Gerätemanager ?-NEIN-Remoteeinstellung .. nö auch net; Computerschutz … wenn ich das net finde was ich will dann kann niemand den PC schützen; Erweiterte Systemeinstellung. na mal schauen – KLICK – MIST!!! das wars woll net.
Das Spiel könnte man noch weiter Spielen aber ich lose Mal auf: unter Anpassen findet man die gesuchte Option, aber wenn man bei dem Kategorie hinweisen schaut steht da nix von. Naja schöne neue Welt ^^
Fazit: Für alte Hasen ist eine Umgewöhnung notwendig was einen auch ab und zu der Frage bringt: „Warum haben die das den gemacht?“ – Frischlinge hingegen müssen halt schauen und selber testen, so wie halt manche von den alten Hasen damals bei Windows 3.1 > 95 > 98 > usw. ;-P
Nun die kleinen Nettigkeiten von Vista: als erstes hätten wir da die „Sidebar „ eine auf den ersten Blick komisch Leiste die mehr stört als nutzt, wenn man einen kleinen Bildschirm hat!
Die Sidebar ist erst ab einer Bildschirmgröße von ca. 19 oder mehr Zoll zu empfehlen da sonst der Desktop zu voll wirkt, wenn man dann aber genug Platz hat ist es eine schöne und auch nützliche Spielerei welche mit schönen Funktionen lockt : z.B. Wettervorhersage , Nachrichten mit Video , Aktienkurse , Webradio, Wikipedia direktsuche , Taschenrechner , Poker u.v.m.
Was auch neu ist bei Vista ist die Spracherkennung , hat man diese nach ja 30 Minuten eingestellt kann man auf eine zufriedenstellende Art durch den PCs hüpfen ohne dabei die Maus zu berühren , auch das Diktieren von Texten funktioniert erstaunlich gut , aber es dauert immer länger wie selbst getippt , es ist aber ein großer Fortschritt für Behinderte die so den PCs aktiver nutzen können.
Hardware und Netzwerkerkennung: hier kann man von einem Quantensprung reden, da alles wenige Sekunden nach dem mausklick erkannt wird, nicht wie bei XP wo es schon mal 5 oder mehr Minuten dauerte.
Z.B. Beim eröffnen eines Netzwerkes werden alle Teilnehmer kurz nach dem einklinken Erkannt und das ewige: „ich kann dich sehn, siehst du mich auch „ ist vorbei.
Fazit: Es gibt sicherlich noch mehr Funktionen so wie es schon immer bei Windows üblich war, aber diese Neuen Helfer machen wirklich sinn und werden auch im Altagsgebrauch ihren Zweck erfüllen und zwar zuverlässig.
Zusammenfassung: Wer das neuste vom Neuen haben will der soll es sich gern holen , funktionieren tut alles ( Sicher ist Vista auch , das noch am Rande ) , jedoch sollte man sich bei einem Umstieg im klaren sein das mit großer Sicherheit ein neuen Computer her muss , da Vista ja auch das neuste vom neuen ist , es läuft ja auch schließlich kein Trabbi besser nur weil er Super Plus drin hat .
Wer noch zufrieden ist mit seinem „alten“ der sollte auch ruhig noch warten bis sich die Preise von Vista und der Hardware auf ein annehmbares Level geschraubt haben.
MfG das Schnitel
41 Bewertungen, 15 Kommentare
-
19.04.2008, 12:36 Uhr von Robinhio
Bewertung: besonders wertvollwirklich schön beschrieben
-
29.02.2008, 19:24 Uhr von dr4sat
Bewertung: sehr hilfreichbehalte auch erstmal xp noch
-
23.05.2007, 11:33 Uhr von MatzeITB
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, Gruß Matze.
-
16.05.2007, 23:57 Uhr von Vorhangauf
Bewertung: sehr hilfreichschönen Feiertag morgen.
-
15.05.2007, 15:13 Uhr von MasterT86
Bewertung: sehr hilfreichBin zufrieden mit dem alten. Aber auf lange Sicht muss man ja eh umstellen, zwecks der neueren Software. Lg Tobias
-
15.05.2007, 15:05 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Tag + viele Grüße! Eva
-
15.05.2007, 12:15 Uhr von Nettiteddy
Bewertung: sehr hilfreichLG Netti
-
15.05.2007, 10:41 Uhr von namiti
Bewertung: sehr hilfreichsh.Gruß Andrea
-
15.05.2007, 10:17 Uhr von gensinrw
Bewertung: sehr hilfreichSH!!! Lieben Gruß, gensinrw
-
15.05.2007, 09:48 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
15.05.2007, 09:32 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichLG Sandra
-
15.05.2007, 05:37 Uhr von discodancer
Bewertung: sehr hilfreichSehr gut geschriebener Bericht Schau mal auf meine Homepage: http://jobmaker2-startprogramm.de.tl/Home.htm Da gibts mehr MfG Jacob
-
15.05.2007, 04:57 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsehr tolle Kaufentscheidungshilfe für mich sehr hilfreich lg
-
15.05.2007, 03:31 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG, Diana
-
15.05.2007, 03:27 Uhr von Sweeaty
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht! :) liebe grüße!!
Bewerten / Kommentar schreiben