Microsoft PowerPoint 2007 Testbericht

Microsoft-powerpoint-2007
ab 39,32
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  schnell
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von dieanke

Präsentieren will gelernt sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Okay, ich bin abtrünnig geworden. Als alter Mac-Fan musste ich aus Kostengründen bei meinem neuen Notebook auf Windows Vista umsteigen, da ich für die Diplomarbeit einen 17-Zoller haben wollte...

Daher brauchte ich natürlich auch das neue Office-Paket, das ich euch jetzt nach und nach vorstellen möchte...


Microsoft Office Powerpoint 2007

Kauf

Gekauft habe ich das Programm im Home and Student Paket gemeinsam mit Word, Excel und eben Powerpoint. Gekostet hat das Programm mit 3 Lizenzen 118€, inzwischen hab ich's allerdings schon für 99€ gesehen. Gekauft hab ich's beim Mediamarkt.


Wofür ist das Programm gut?

Microsoft Powerpoint ist eine Anwendung, die man zum Erstellen von Präsentationen benutzt. Wir müssen an der Uni beispielsweise Ergebnisse oder auch wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen von Seminaren vorstellen und dafür Präsentationen erstellen und kleine Vorträge halten. Powerpoint ist dabei meist das Programm der Wahl, um diese Vorträge mit Bildern zu untermalen und die Erklärungen zu erleichtern.

Installation

Die Installation ist kinderleicht. Man legt einfach die CD ins Laufwerk und folgt den Anweisungen. Allerdings - wie bei Microsoft so üblich - muss die Software noch online oder telefonisch aktiviert werden.


Handhabung

Im Vergleich zu Office 2003 hat sich die Menüstruktur deutlich verändert. Man hat zwar immernoch eine Art Menüleiste mit den einzelnen Funktionen (allerdings ohne "Datei", die ist als kleine Symbolleiste darüber). Doch erscheint nicht ein Feld mit den ausgeschriebenen Funktionen, sondern es erscheint beim Anwählen eine neue Symbolleiste, wo die zahlreichen Funktionen von Powerpoint angewählt werden können. Das ist zu Beginn etwas irritierend, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, macht das Arbeiten damit richtig Spaß!

Eine weitere Neuerung im Vergleich zu 2003 ist, dass die Formatierung, die neu gewählt wird (z.B. Schriftart oder -größe), gleich auf den Folien angezeigt wird. Das macht die Wahl der grafischen Gestaltung noch einfacher!


Ergebnisse

Im Vergleich zu Office 2003 fällt mir das Arbeiten mit der 2007er-Version deutlich leichter. Die Textfelder lassen sich exakter und leichter verschieben.

Außerdem gibt es die neuen 3D-Techniken, die die Folien in einem neuen, zugegeben sehr eindrucksvollen Design erscheinen lassen.

Die neuen Layout-Formen sind schön und gut nutzbar.

Bei der Präsentation sind am Ende allerdings nicht die allergrößten Unterschiede zu sehen. Aber das Erstellen ist leichter und besser!


pptx

Wenn man den Kram auch noch abspeichern will, wird man merken, dass das Dateikürzel jetzt nicht mehr ppt, sondern pptx lautet. Es gibt also ein neues Dateiformat, wobei die Dateistabilität gegen die Dateigröße bevorzugt wird. Die Dateien sind im Vergleich zu den alten ppt-Dateien deutlich größer. pptx ist dafür aber stabiler... Man hat allerdings auch die Chance, die Präsentation im Format ppt abzuspeichern.


Kompatibilität

Okay, das ist immer das Manko an neuen Office-Versionen. Das Leid bin ich aber von meinem Mac durchaus gewöhnt. Die Präsentationen lassen sich wohl auf Office 2003 abspielen, allerdings gibt es einige Darstellungsschwierigkeiten u.a. von Farben und 3D-Effekten.

Ich mache es mir da immer einfach und nehme einfach mein Notebook mit und präsentiere von meinem eigenen Rechner... Das ist zwar nicht der Sinn von Office aber ich kann es wohl nicht ändern...


Fazit

Powerpoint 2007 bringt einige Verbesserungen mit sich - u.a. die Verbesserung der Bedienbarkeit und die vereinfachte Menüführung. Das Arbeiten mit dem Programm fällt mir deutlich leichter als mit der 2003er-Version.

Es gibt eindrucksvolle neue Layouts und 3D-Effekte, die die Präsentation bereichern können (aber nicht müssen, manchmal ist zu viel eben zu viel).

Allerdings hat das Programm auch seine Schwachstellen, wie etwa das nicht ganz Platzsparende Dateiformat und die schlechte Kompatibilität (die ich allerdings von meinem Mac gewöhnt bin)...

Trotzdem gibt es aufgrund der deutlichen Verbesserungen im Vergleich zur 2003er Version von mir 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

108 Bewertungen, 37 Kommentare

  • tk7722

    03.02.2009, 09:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • werder

    15.01.2009, 21:08 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    02.01.2009, 16:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    30.12.2008, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    13.08.2008, 01:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    03.08.2008, 23:14 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse Susi

  • mrwong

    10.06.2008, 16:56 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • ingoa09

    07.06.2008, 00:56 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • MichiStephan

    05.06.2008, 14:17 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Puppekaa

    25.05.2008, 12:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • DIETERBAER4711

    20.05.2008, 01:00 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ! Es Grüßt ganz Herzlich Petra

  • kawe

    14.05.2008, 20:12 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich muss selber gerade eine PrÄsentation mit Power Point erstellen. Das Programm ist echt super.

  • _knuddelmonster88_

    14.05.2008, 16:27 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Monster lässt grüßen!

  • Katja204

    14.05.2008, 14:17 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße von kathy

  • KatzeMaus

    12.05.2008, 14:09 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Mondlicht1957

    12.05.2008, 14:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • bambie34

    11.05.2008, 22:50 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Trolligun

    11.05.2008, 21:34 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles Gute von Trolli

  • misscindy

    11.05.2008, 17:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Pfingsten wünscht Sylvia

  • redwomen

    11.05.2008, 16:11 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe zwar über 20 Jahre im Büro gearbeitet und dabei auch Weiterbildungen gemacht, unter anderem auch für das Powerpoint, muss aber gestehen, dass ich heute in dieser Richtung NICHTS mehr kann. LG Maria

  • mu4you

    11.05.2008, 02:02 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • morla

    11.05.2008, 01:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonnigen pfingstsonntag. lg. petra

  • Miraculix1967

    10.05.2008, 22:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne und sonnige Pfingstfeiertage wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • bigmama

    10.05.2008, 22:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und frohe Pfingsten

  • Zzaldo

    10.05.2008, 21:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • Fabs91

    10.05.2008, 18:49 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Fabs :-D

  • emanuels

    10.05.2008, 18:20 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • trullilu

    10.05.2008, 17:38 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    sommer sonne sonnenschein . lg

  • Bigfatalex

    10.05.2008, 16:36 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ,-)

  • Bunny84

    10.05.2008, 15:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Anja

  • MasterSirTobi

    10.05.2008, 14:05 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • syl_md

    10.05.2008, 13:34 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh/LG Syl & ein schönes Wochende.Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr feuen

  • frankensteins

    10.05.2008, 13:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ und detailliert lg werner

  • Music-King

    10.05.2008, 11:58 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die Menüs in Office 97 generell grausam und unübersichtlich. Mit PP hab ich selbst kaum was zu tun. Lieben Gruß, Roland

  • ML.90@hotmail.de

    10.05.2008, 11:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, mfg ML

  • jacki0987

    10.05.2008, 11:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Jerry525

    10.05.2008, 10:02 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage lg Jerry