Microsoft PowerPoint 2007 Testbericht

Microsoft-powerpoint-2007
ab 39,32
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  schnell
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß

Erfahrungsbericht von celles

Die Einführung der Icons

4
  • Installation:  einfach
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut
  • Schnelligkeit:  schnell
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

Rückblickend fand ich die Neuerungen bei PP 2007 eher als Hemmschuh. Man musste alles in einem neuen Format abspeichern, sonst hätte man gleich die Folien mit PP 2003 erstellen könnte. Nur hatte längere Zeit niemand das Programm auf seinem Rechner, weil P

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Ich habe auf dem aktuellen Laptop neben Power Point 2010 auch die Version von 2007 oben. Diese verwende ich aber in der Zwischenzeit kaum noch und will sie aber nicht deinstallieren. Diese war beim Laptopkauf schon vorinstalliert, was ich nicht wusste. Daher kaufte ich mir dooferweise die Studentenversion für Word, Excel und Powerpoint 2010 dazu.

Meine Meinung:

Das Programm verwende ich privat und beruflich. Der Grundgedanke ist es, dem User mit möglichst einfachen und klaren Strukturen ein schnelles Erstellen von Präsentationen zu ermöglichen. Privat mache ich das gerne für Vorführungen unserer Reisen. Dort füge ich dann Fotos ein und versehe diese mit einem kurzen Text. Für beides ist gleich bei dem Öffnen einer leeren Folie schon ein großen Kästchen dafür vorhanden. Sobald man auf dem Kästchen mit seinen Vorstellungen beginnt, verschwindet die Schrift im Regelfall. Anfangs machte ich etwas falsch und bei manchen Folien blieb sie mir erhalten, was gar nicht gut aussah, also sollte man vor Präsentationen nochmals alle seine Unterfolien durchsehen !!

Bei PP 2007 tauchte erstmals eine Symbolleiste mit zahlreichen Funktionen auf. Die Menüleiste wurde aber parallel beibehalten. Die empfand ich als sehr hilfreich. Wahrscheinlich sollte diese Version die User auf die künftige Iconflut bei PP vorbereiten. Die erste Verwirrung erfuhr ich bei den Funktionen, wo nicht ein Feld mit den ausgeschriebenen Funktionen kam, sondern es wurde alles irgendwie schematisiert und ich musste mich in die neue Handhabung erst einarbeiten !

Auch ist bei PP 2007 gut, dass die ausgewählte Formatierung mit der jeweilige Schriftart oder -größe), gleich auf den Folien zu sehen ist, was die weitere grafische Ausgestaltung schon sehr vereinfacht hatte.

Das Verwenden von neuen 3D-Techniken gab den Folien schon einen neuen und sehr zukunftsweisenden Pepp. Das machte es bei den Präsentationen vielleicht deutlich, mit welcher Version man alles erstellt hatte. Das Problem war anfangs, dass viele Geräte nur PP 2003 installiert hatten und man mit den neuen .pptx Dateien ganz schön auf verlorenem Posten dastand. Das führt soweit, dass man die liebevoll erstellten Präsentationen gar nicht herzeigen konnte. Dann begann die Suche nach Online Konvertierungsprogrammen, um die Folien auf das alte Format umzuwandeln, was auch zum Verlust von verschiedenen Effekten führen konnte.

Rückblickend fand ich die Neuerungen bei PP 2007 eher als Hemmschuh. Man musste alles in einem neuen Format abspeichern, sonst hätte man gleich die Folien mit PP 2003 erstellen könnte. Nur hatte längere Zeit niemand das Programm auf seinem Rechner, weil PP 2003 noch einwandfrei funktionierte und dieses Programm viele beherrschten und die Leute nicht gleich wieder auf etwa Neues umsatteln wollten.

Auch waren die Änderungen nicht so aufregend, dass man sich gleich PP 2007 hätte kaufen müssen. Warum man eine andere Dateienendung hatte schaffen müssen, verstehe ich als Laie nicht, aber es wird schon einen triftigen Grund dafür gegeben habe.

Abschließend gesagt finde ich aber PP 2010 am angenehmsten.

Danke fürs Lesen

Celles

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Besserwisser2014

    11.01.2014, 19:30 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, vielen Dank!

  • Clarinetta2

    10.12.2013, 18:06 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • geligiraffe

    10.12.2013, 08:07 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Angelika.

  • Lale

    09.12.2013, 19:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    09.12.2013, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    09.12.2013, 18:53 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße