Opfermann Sagella Med Intimwaschlotion Testbericht

Opfermann-sagella-med-intimwaschlotion
ab 6,54
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von birgitelse

***Mit Thymian & Co. gegen Infektionen u. Entzündungen***

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

reinigt, schützt und pflegt sanft den Intimbereich

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

dieses mal möchte ich Euch ein Produkt vorstellen, was speziell die Mädels unter Euch interessieren dürfte –aber hey, Jungs! Ihr dürft und sollt das natürlich auch lesen! Dann könnt Ihr Eurer Freundin bzw. Frau nämlich einen nützlichen Tipp für die täglich Reinigung geben...

Es handelt sich bei meiner Empfehlung um die

ooo SAGELLA med Intimwaschlotion ooo


So... zunächst einmal möchte ich Euch die Verpackung näher beschreiben. Es handelt sich hierbei um einen rechteckigen Pappkarton von ca. 17cm Höhe bei (m)einer großen 250ml Flasche. Ansonsten ist sie mit 5,7 x 5,7cm (B x T) quadratisch.
Die Grundfarbe ist weiß. Drei von vier Seitenflächen haben den gleichen Aufdruck: oben befindet sich ein dunkelgrüner Balken, in dem in weißer Schrift „SAGELLA“ steht. Darunter befindet sich einem blasseren grün ein Dreieck (was vermutlich den weiblichen Intimbereich symbolisieren soll, wie ich annehme?!), indem bzw. über das „med“ sowie „Intimwaschlotion zur täglichen Pflege“ gedruckt ist. Auch sieht man hier auf einen Blick, dass die Lotion „speziell bei Infektionen und Entzündungen“ hilft und Milchsäure und –u.a- Thymian enthält. Ansonsten findet man hier direkt noch den Herstellernamen („Opfermann Arzneimittel“) und den Inhalt, nämlich 250ml.
Die Frontseite hat auch noch den Hinweis auf die Verträglichkeit, die sowohl gynäkologisch als auch dermatologisch getestet wurde.

Die Rückseite der Pappschachtel stellt die Lotion ein wenig vor, führt die Bestandteile auf und klärt über die Anwendung sowie die Lagerung und Haltbarkeit auf ( -> darauf werde ich jeweils noch gesondert eingehen).

Auf der Standfläche befinden sich nur der Barcode sowie die Pharmazentralnummer (PZN).

Die beiliegende Packungsbeilage beinhaltet die gleichen Angaben wie die eben beschriebene Schachtelrückseite und zudem noch ein paar Tipps zur Intimpflege. Außerdem gibt es hierauf noch eine kleine Meinungsumfrage, die man ausgefüllt an die Herstellerfirma zurücksenden soll, um das Produkt ggf. NOCH etwas besser zu machen.

Die Flasche mit der Waschlotion trägt das gleiche Design, wie die Pappschachtel: Grundfarbe weiß, mit grünem Balken und Dreieck sowie ebenfalls die oben schon beschriebenen Aufschriften. Sie ist ca. 16cm hoch und hat einen recht seltenen Verschluss:
Sie hat einen kleinen Ausguss, den man bei der Lagerung in den Flaschenhals plan reinklappt. Möchte man das Produkt benutzen, klappt man den Ausguss nach oben und schon kann man den Inhalt entnehmen. Hier möchte ich noch einen Tipp loswerden: hat man gerade etwas Lotion herausgenommen, sollte man noch kurz warten, damit der Rest wieder zurück in die Flasche laufen kann, bevor man den Ausguss wieder einklappt, sonst befindet sich noch etwas Lotion darin, die bis zur nächsten Benutzung garantiert geléeartig und gelblich geworden ist, dann Fäden zieht und ziiieemlich ecklig aussieht... ;o) Aber das nur am Rande...

Oben an der Flasche befindet sich übrigens noch ein Siegel zur Sicherheit: erst wenn man dieses kleine Plastikteilchen entfernt hat, ist es möglich, den Ausguss hochzuklappen; vorher ist dies blockiert.
Diese Sicherheitsmaßnahme finde ich persönlich besonders gut: ich meine, ich bin nicht paranoid oder so, aber es gibt heutzutage so viel „kranke“ Menschen mit kranken Ideen (wie man ja schon bei erpressten Supermärkten sehen konnte, wo irgendwelche gefährlichen Stoffe in Lebensmittel appliziert wurden...), so dass ich hier schon beruhigt bin, dass niemand vorher etwas mit meiner Lotion angestellt haben könnte!

„Und warum jetzt gerade SAGELLA med?“, werden sich jetzt wohl die meisten fragen. Ganz einfach: SAGELLA med ist eine Intimwaschlotion, die man täglich benutzten kann. Oft werden ja solche Lotionen angeboten, die man nur „kurmäßig“ anwenden sollte; diese hier kann man immer –und sogar mehrmals täglich- verwenden, da sie sehr schonend reinigt, schützt und pflegt. Viele Frauen benutzen ja sogar Seife oder normale Duschgels zum Waschen des Intimbereichs, was grundverkehrt ist! Diese sind nämlich viel zu „scharf“ für diesen empfindlichen Bereich und der pH-Wert ist auch viel zu hoch dafür! Da macht frau mehr kaputt als gut! Irritationen sind dann meist die Folge...

Und wer kennt das nicht: gerade jetzt, wo wieder das Schwimmengehen wieder boomt, fängt man sich dort recht schnell was ein und / oder bekommt Irritationen durch das gechlorte Wasser...
Oder man muss ein Antibiotikum einnehmen und bekommt dadurch eine (Pilz)Infektion usw. usw. ...

Deshalb ist diese Intimwaschlotion speziell für Frauen entwickelt, die oft in ihrem empfindlichen Bereich Infektionen oder auch Entzündungen haben. Darum wird sie sogar auch als Unterstützung davor bei Schwangeren empfohlen!

Wer sich jetzt noch um die Verträglichkeit sorgt, dem kann ich sagen, dass diese Lotion zusammen mit Dermatologen und Gynäkologen entwickelt wurde. Und auch der pH-Wert wurde mit 3,5 optimal auf den Intimbereich eingestellt.

Das besondere an SAGELLA med sind auch die natürlichen Inhaltsstoffe Milchsäure, Thymian und Salbei. Milchsäure unterstützt das Gleichgewicht der empfindlichen Intimflora, während Thymian hilft, sie vor Infektionen zu schützen. Salbei tut dies ebenfalls und beruhigt zudem noch.
Da es bestimmt einige von Euch interessiert, möchte ich Euch die genauen Bestandteile auch nicht vorenthalten ( -> mir ist zu fast allem noch die Anwendung eingefallen (musste ich für die Ausbildung lernen), bei Ketoglutaric Acid muss ich allerdings passen *g*):
- Aqua (= Wasser): Grundlage für das Produkt bzw. als Lösungsmittel,
- TEA-Lauryl Sulfate: als Emulgator (um eigentlich nicht mischbare Flüssigkeiten ineinander verteilen zu können) bzw. als waschaktive Substanz ( -> fett- und wasserfreundlich u. ermöglicht dadurch eine gründliche Hautreinigung),
- Ammonium Lauryl Sulfate: ebenfalls eine waschaktive Substanz,
- Propylene Glycol: als Lösungsmittel und als Feuchtigkeitsspender,
- Thymus vulgaris extract (= Thymianextrakt): gegen Entzündungen und Infektionen,
- PEG-2 Stearate: als Emulgator bzw. als Trübungmittel (wird durchsichtigen Mitteln zugesetzt, um sie undurchsichtiger zu machen (so ein Schwachsinn, oder?!)),
- Lac (= Milch),
- Hydrogenated Coconut Oil (= gehärtetes Kokosnussöl): um die Haut geschmeidiger zu machen,
- Hydroxyethylcellulose: hilft mit bei der Emulgierung bzw. beeinflusst die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Produkts,
- Lactic Acid (= Milchsäure): zur Einstellung des pH-Wertes,
- Salvia officinalis extract (= Salbeiextrakt): schützt gegen Infektionen u. beruhigt,
- Glycol Stearate: auch als Emulgator bzw. als Trübungsmittel bzw. waschaktive Substanz (-> Erklärungen: s. andere Inhaltsstoffe),
- Sodium Methylparaben: Konservierungsstoff (wer schon andere Berichte von mir gelesen hat, der weiß, dass ich nichts mehr als Parabene hasse... zum Glück ist hier nur ein „Übeltäter“ vertreten –und irgendwie muss die Lotion ja haltbar gemacht werden...),
- Ketoglutaric Acid,
- Cholesterol: um die Haut geschmeidig zu machen bzw. ebenfalls als Emulgator.


Lagern sollte man die Waschlotion übrigens kühl und natürlich verschlossen, damit die wirksamen Bestandteile wie die Milchsäure keinen Schaden nehmen bzw. damit natürlich auch keine Keime und Bakterien in die Lotion gelangen können. Wenn man sich an das alles hält, ist die Waschlotion nach dem Öffnen noch 12 Monate verwendbar.

Anwenden kann man SAGELLA med wie eine „normale“ Flüssigseife zum Waschen des Intimbereiches unter der Dusche, in der Wanne oder im Bidet. Dabei ist die Lotion sehr ergiebig: trotz täglicher Nutzung reichte eine 100ml-Flasche bei mir ca. 2-3 Monate, da man immer nur einen kleinen Klecks davon benötigt.

Die Waschlotion selbst ist eine weißliche Flüssigkeit von dünnflüssiger Konsistenz. Sie riecht ziemlich nach Kräutern –hauptsächlich der Thymian tut sich hervor. Beim Benutzen schäumt sie nur leicht auf. Im Intimbereich ist sie sehr angenehm; man behält sie ja auch nur kurz zum Waschen dort, bevor man sie wieder abspült. Der Thymiangeruch bleibt allerdings noch ein Weilchen dort "haften"... dürfte eigentlich nur für Frauen, die diesen Geruch absolut nicht mögen, nicht so der Hit sein... :o)

Der Hersteller –die Firma Opfermann Arzneimittel aus Wiehl- bietet SAGELLA med zur Zeit in 2 Größen an: für 100ml zahlt man 5,99 Euro und für 250 ml 12,99 Euro in der Apotheke ( => Achtung! Diese Intimwaschlotion ist „apothekenexklusiv“, d.h. man bekommt sie nur dort und nicht bspw. in Supermärkten oder Drogerien!). Natürlich kann das Produkt aber je nach (Versand-)Apotheke günstiger oder teurer sein.

Außerdem gibt es SAGELLA noch in zwei weiteren Varianten:
- SAGELLA nur mit Milchsäure und Salbei und einem pH von 3,5 für jüngere Frauen (zur normalen Pflege) und
- SAGELLA für Frauen ab 45 Jahren, mit Milchsäure und Bisabolol (Wirkstoff von Kamille gg. Entzündungen) und mit angepasstem pH-Wert von 7,0 für diese Altersgruppe zur Anwendung während und nach den Wechseljahren.

Für diese beiden Produkte werden auch Reinigunstücher für unterwegs zum Mitnehmen angeboten, die es von SAGELLA med (noch?) nicht gibt.


Meine eigene Erfahrung mit SAGELLA med ist durchweg positiv. Natürlich habe ich nicht ständig Infektionen bzw. Irritationen, aber nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) benutzte ich diese Lotion täglich seit bestimmt einem dreiviertel Jahr. Zum Ausprobieren hatte ich mir natürlich erst einmal die kleinere Flasche gekauft, da ich auch leider schon oft Intimwaschlotionen –auch bekannter- Hersteller benutzt hatte, die ich dann absolut nicht vertragen hatte. Meine Frauenarzt hatte mich dann eines Tages auf die „normale“ SAGELLA-Waschlotion aufmerksam gemacht, die ich anfänglich dann immer benutzt habe. Aber als dann auch SAGELLA med auf den Markt gekommen war, bin ich gleich umgestiegen, da ich ja hier –zusätzlich zu Milchsäure und Salbei (wie im normalen SAGELLA)- noch die Thymiankomponente habe, die mich vor Infektionen bewahrt.
Ich vertrage die Lotion sehr, sehr gut und meine feststellen zu können, dass wirklich weniger bzw. keine Irritationen im Intimbereich mehr auftreten. Es scheint also zu helfen ;o)
Und wie gesagt; ich denke gerade jetzt zur Schwimmbadzeit ist die Anwendung von SAGELLA med zum Schutz Eurer Flora ein guter Tipp...
(wen’s natürlich schlimm erwischt hat, muss natürlich trotzdem zum Arzt!!!).

Apropos... hier zum Schluss noch ein paar Tipps, die Euch zusätzlich bei Problemen helfen können:
- Hygiene ist natürlich das „A und O“! Den Intimbereich aber immer nur mit Wasser oder mit auf den Intimbereich (pH-mäßig) abgestimmten Waschlotionen reinigen (nicht mit Seife, normalen Duschgels oder sogar Spülungen! Da macht Ihr mehr „kaputt“ als ganz...). Das Waschen übrigens immer am besten mit der Hand und nicht mit einem Waschlappen erledigen. Im Waschlappen können sich nämlich leicht Bakterien ansiedeln... Oder ihr macht’s doch mit einem Lappen, wechselt den aber nach jedem Gebrauch...
- wenn Ihr auf der Toilette wart, immer von „vorne nach hinten“ abwischen und nicht umgekehrt! Sonst kann es passieren, dass Euer Intimbereich mit Bakterien aus dem Darm in Berührung kommt, was wiederum zu einer Infektion führen kann...
- wenn Ihr Slipeinalgen tragt, dann möglichst nur luftdurchlässige (ohne komplette Folie), es gibt nämlich viele „Anaerobier“; das sind Bakterien, die auch prima ohne „Luftzufuhr“ gedeihen!!! Genauso ist es auch bei Unterwäsche (und Hosen): möglichst luftdurchlässig sollten sie sein und aus nicht-synthetischem Material bestehen!!!
- wer an einer Pilzinfektion leidet, sollte möglichst auf Zucker verzichten; die „Biester“ freuen sich nämlich über was Süßes und vermehren sich dann bestens...


So, ich hoffe, ich konnte Euch ein bisschen was neues erzählen und vielleicht den ein oder anderen guten Ratschlag weitergeben. Und die „Herren der Schöpfung“ haben’s hoffentlich auch gut verkraftet... *lach*

Von mir ganz klar 5 Sterne und eine Kaufempfehlung!!!


Hoffe, Euch gefällt mein Bericht... Danke übrigens allen, die bis hier durchgehalten haben! :o) Ist doch etwas umfangreicher geworden...


Über Lesungen, Bewertungen und ggf. Kommentare freue ich mich natürlich besonders.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!!!



***Dieser Bericht erscheint auch auf dooyoo.de!*** BirgitElse

22 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Striker1981

    20.01.2008, 20:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Baby1

    12.07.2007, 23:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Mondlicht1957

    29.06.2007, 01:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • clockwork_orange

    28.06.2007, 09:19 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • panico

    24.06.2007, 16:56 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Flat_runner

    24.06.2007, 09:46 Uhr von Flat_runner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • XXLALF

    23.06.2007, 15:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg XXLALF

  • frankensteins

    21.06.2007, 03:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg

  • Puppekaa

    20.06.2007, 23:23 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR SCHÖN GESCHRIEBEN

  • morla

    20.06.2007, 22:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • maerchenfee

    20.06.2007, 18:36 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :]

  • LittleSparko

    20.06.2007, 18:07 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela