Philips DVDR3450H 160GB Testbericht

Philips-dvdr3450h-160gb
ab 35,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut

Erfahrungsbericht von Meister_Eder

Dieses Gerät ist ein Kauf auf gut Glück...

2
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klang

Kontra:

Zuverlässigkeit, Fernbedienung

Empfehlung:

Nein

Diesmal nun einen Erfahrungsbericht über diesen DVD-Rekorder von Philips.

1) Ausstattung
Die Ausstattung fällt mit folgenden Funktionen relativ üppig aus:
Man kann auf Festplatte aufnehmen, zeitversetzt versehen schauen, auf DVD aufnehmen und natürlich auf DVD / CDs anschauen (hier die Formate: CD-R/CD-RW, DVD+R/+RW, DVD-R/-RW, DVD-Video, Video CD/SVCD, DVD+R DL, DVD-R DL, MPEG2/ 1/ 4, DivX 3.11, DivX 4/ 5/ 6, MPEG4, Audio-CD, MP3, PCM, WMA, JPEG). Ein weitere Vorteil ist, dass man die Filme auf HDD (Festplatte) auch bearbeiten kann, um diese dann anschließend ggf. auf DVD zu brennen. Anschlüsse gibt es mit Ant IN/OUT, 2x Scart und das volle Programm nocheinmal in der Cinchversion genug und hat den großen Vorteil, dass es auch noch mit älteren Fernsehern und Receivern kompatibel ist. Die 160 GB Festplatte reicht für viele Filme; allerdings ist sie nichts halbes und nichts ganzes: Wer sie lediglich zum zeitversetzten Fernsehen nutzt, oder nur um die Filme etc. vor dem Brennen noch ein wenig bearbeiten zu können, dem wird sie reichlich überdimensioniert erscheinen und für solche Zwecke ist sie das auch. Zur Archivierung ist sie jedoch wieder viel zu klein.

2) Optik
Optisch macht der Rekorder einen modernen Eindruck, mit einer blauen Lampe und einer roten Aufnahmeleuchte. Die silber/schwarze Gehäusefarbe ist zeitgemäß. Man kann dieses Gerät also durchaus ins Blickfeld stellen.

3) Qualität
Die Qualität der Aufnahmen ist meiner Meinung nach nicht allzu gut. Das kann aber unter Umständen auch durch den Empfang beeinflusst werden. Ein aufgenommer Film überrascht jedoch zuweilen mit VHS-Qualität.
Die Wiedergabe von DVDs ist gut; das Bild scharf, der Klang präzise und realistisch. So wie es eben sein soll.
Die Fernbedienung ist hier jedoch unübersichtlich ausgefallen. Sie ist gänzlich überfrachtet an Knöpfen und Funktionen, die beim besten Willen nicht selbsterklärend sind. Wer diese Fernbedienung also nicht auswendig kennt, darf jedes Mal vor dem Drücken Licht anschalten und den richtigen Knopf suchen. Das ist meiner Meinung nach nicht gut um einen Film zu schauen oder aufzunehmen. Des weiteren ist die Reichweite der Fernbedienung dürftig. Wer sein Sofa an der gegenüberliegenden Wand zum Fernseher stehen hat, wird sich u. Umständen damit abfinden müssen, dass er aufstehen muss, um das zu erreichen, was er will. Die Bedienungsfreundlichkeit ist OK; inzwischen hat ja jedes Gerät sein eigenes Labyrinth von Menüs entwickelt, wobei das hier relativ übersichtlich und selbsterklärend daher kommt. Man muss also nicht 20 Minuten suchen, um sein Ziel zu erreichen.

4) Zuverlässigkeit / Langlebigkeit
Hier liegt wohl der größte Schwachpunkt. Als ich das Gerät kaufte, konnte es ersteinmal keinen DVDs lesen und brennen. Also, ab zurück in Laden, Problem schildern und siehe da, ich bekomme das gleiche Gerät nocheinmal, nur das es diesmal tatsächlich läuft. Vielleicht bin ich dadurch schon etwas durch Vorurteile eingenommen, aber das kann bei einem Gerät für 230€ eigentlich kein Ernst sein. Soweit funktioniert sonst alles einigermaßen, bis auf die Tatsache, dass gebrannte DVD+R / -R auf den meisten anderen Geräten nicht wieder gegeben werden können, sondern nur DVD+RW. Warum das so ist liegt an der Brennmethode, warum sie nicht geändert wurde ist eine gänzlich andere Frage. Dreimal hatte ich nun schon das Phänomen, dass das Gerät gar nicht erst aufgenommen hat. Alles wurde im Timer korrekt angezeigt, aufgenommen wurde nichts, warum bleibt das Geheimnis des Gerätes.

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • MasterSirTobi

    30.10.2009, 01:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • liebes35

    23.09.2009, 17:06 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. lg Steffi

  • laeuft

    23.09.2009, 13:08 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg franz

  • minasteini

    23.09.2009, 13:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.

  • sigrid9979

    23.09.2009, 12:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg sigi

  • jens811983

    23.09.2009, 12:34 Uhr von jens811983
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. mfg Jens

  • Gozo-Bernie

    23.09.2009, 12:09 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it