Sony ICF-C205 Testbericht

ab 59,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von jansdarling2002

"buzz-buzz" ...Nacht wieder zuende :-(

Pro:

Preis, einfache Bedieung, schlichtes Design, relativ gute Klangqualität

Kontra:

evtl. zu helle LED´s, Weckton lässt sich nicht in der Lautstärke regeln

Empfehlung:

Nein

Hi Leute,

heute wandere ich mal wieder aus meinen typischen Kategorien ab und versuche mich wieder an einem technischen Bericht.
Heute soll es um ein Gerät gehen, welches ich nicht nur hasse sondern auch liebe, und zwar um einen Radiowecker, welcher Von Sony folgende Bezeichnung verpasst bekommen hat:

Sony FM / AM Clock Radio DREAM MACHINE ICF-C205

Na gut, ich werde ihn im weiteren doch Radiowecker nennen und nun viel Spaß beim Lesen!


Kaufort und Preis
Gekauft habe ich ihn – in silber - bei Karstadt für sage und schreibe 14,99€.
Dazu muss ich aber auch gleich anmerken, dass dieser Radiowecker sehr beliebt ist und vielerorts – sprich in manchen Fachgeschäften – meist ausverkauft ist, Sony ist dieses äußerst unangenehm, aber freut sich natürlich auch über den Absatz und verspricht, die Produktion noch etwas höher zu schrauben.


Hersteller
Wie bereits schon erwähnt, SONY, eine namhafte Marke, wer mehr über dieses 1946 gegründete Unternehmen erfahren möchte, kann sich im Nachhinein gerne auf die Seite www.sony.de begeben. Ich möchte hier lediglich nur ein paar Hintergrundinfos zum Unternehmen aufführen.
1946 hatten zwei japanische Elektroingenieure die Idee in Tokio eine Firma zu gründen, ihr Bestreben war es, aufgrund technologische Innovation Produkte herzustellen und zu entwickeln und somit der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, sowie den Käufern eine lange Freude an den erworbenen Geräten zu bescheren, durch hervorragende Qualität und Funktion, aber auch Design.
Noch heute ist dies ein Grundprinzip des Unternehmens.
1970 wurde die Sony Deutschland GmbH in Köln gegründet und somit auch hier den Markt erobert. Die knapp 500 Mitarbeiter im hiesigen Werk haben sich – wie damals die japanischen Gründer – Ingenieure, Ihr Fachwissen einzusetzen, um den Namen Sony als ein Zeichen für qualitativ hochwertige Produkte zu erhalten.
Seit Mitte 2006 ist Sony nun in Berlin ansässig.



Der Radiowecker und sein Steckbrief
Die Technischen Daten sind wichtig, auch wenn ich nicht mit allen was anfangen kann, aber der Ordnung halber gehören sie ja nun mal dazu:

Frequenzbereiche: AM 526,5 – 1606,5 kHz FM 87,5 – 108 MHz für den Europäischen Raum.
Die Frequenzen für alle anderen Länder unterscheiden sich nur mininmal von denen der Europäischen.

Lautsprecher: 8 Ω
Ausgangsleistung: 150 mW ( bei 10 % Klirrgrad)
Stromversorgung: 230 V Wechselspannung / 50 Hz (gilt auc für Thailand), für andere Länder 230 – 240 V / 50 Hz
Für die Stromausfallüberbrückung soll eine 9V Batterie verwendet werden. Ich persönlich benutze kaum Batterien, sowenig Stromausfall wie wir haben, zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann die Uhren solcher Radiowecker dann immer schnell laufen.

Gewicht: Ohne Batterien noch nicht mal 400g
Größe: 14,3 x 5,4 x 11,8 cm in B x H x T, in den Abmessungen sind auch vorstehende Teile eingeschlossen.

Eco-info: Beim Lötprozess wurde bleifreies Lötzinn verwendet und in den Leiterplatten keine halogenierten Flammschutzmittel.


Besondere Merkmale des Radioweckers
Es handelt sich um einen Radiowecker mit grüner LED – Anzeige im 0,7 Zoll – Display, des weiteren Einzelalarm und kann mit einer 9 V – Batterie bei Stromausfall überbrückt werden.


Nun ist er bei mir eingezogen und muss nun dienen
Bei solch einfach bedienbaren Geräten bediene ich mich eher selten der Bedienungsanleitung zwecks Einstellens. Aber erst mal der Reihe nach.

Um mich mit dem Gerät auseinander setzen zu können, muss ich es erst mal aus dem farbenfrohen Karton befreien, sowie diese kleine Vlieshülle entfernen, und da liegt das Objekt der Begierde, mit seinem schwarzen ca. 1m langem Stromkabel und der grauen ca. 30 cm langen Wurfantenne.

Na dann Steckdose gesucht, praktischerweise die neben dem Bett und den Stecker rein. Sony warnt hier auch gleich, dass das Gerät nicht in einem geschlossenen Bücherregal aufgestellt wird, denn auch dieser Radiowecker braucht frische Luft. ( ja ich habe doch in die Bedienungsanleitung geschaut, aber erst hinterher)

Stecker steckt und das Disply, blinkt mir grellgrün 0:00 entgegen. Nun schaue ich mir erst mal die weißen Tasten auf der Oberseite an, ah, steht ja alles dran, wofür welche Taste ist.
Logischerweise drücke ich die “Clock – Taste“ und halte diese auch, zeitgleich drücke ich die “H – Taste“ unter Time – Set, nun laufen die Stunden fix voran, und ich muss aufpassen, dass ich die richtige Stunde erwische, genauso erledige ich die Einstellung der Minuten mithilfe der “M – Taste“. Nach dem Einstellen lasse ich alle Tasten wieder los, und die gewünschte Uhrzeit ist eingestellt.

Alarm Einstellen
Um die Weckzeit einzustellen halte ich die neben der Minuten – Taste befindliche Alarmtaste gedrückt und wähle mithilfe der Stunden – und Minuten - Taste die Uhrzeit aus. Nach Loslassen der Alarm – Taste erscheint wieder die normale Uhrzeit.

Sleep
Durch einmaliges Betätigen der Sleep – Taste kann man sich für 59 Minuten Musik einstellen, nach den 59 Minuten geht das Radio von alleine aus, herrlich praktisch zum einschlafen.


Wie und welche Weckfunktionen habe ich ?
Über den Einstellungstasten für Uhrzeit, Alarm und Sleep ist ein Schieberegler, welcher kleine Rastierungsstufen hat, die einzelnen Rastierungsstufen im Einzelnen:
OFF: ganz klar – das Gerät gibt keinen Mucks von sich
Radio on: Das Radio spielt den eingestellten Sender und zwar solange bis man den Schieber auf Off oder Alarm stellt.
Radio: steht der Schieber auf dieser Stufe kann man sich per Radi wecken lassen, bitte abends daran denken, die Lautstärke einzustellen, sonst brüllt einen morgens das Radio an.
Buzzer: Und hier die unangenehme Weckmethode, mit einem – schon fast - durch Mark und Bein gehenden Buzz – Buzz wird man aus dem Schlaf gerissen.

So wie das Gerät nun mit seinen grünen Leuchtzahlen vor mir steht, kann ich dann auf der linken Seite am Gerät die Lautstärke mit einem kleinen Drehrad regulieren. Dieser Drehregler war anfangs etwas schwergängig, mittlerweile geht er schon etwas leichter, aber auch nicht zu leicht.
Auf der rechten Seite am Gerät kann ich nicht nur die Bandbreite (AM – FM ) wählen, sondern auch die Frequenzen wechseln, auch dieses ist wieder ein kleines Drehrad, welches anfangs schwerer zu bedienen ging, nun aber auch leichtgängiger ist, aber nicht zu leicht. Die Frequenzenskala befindet sich im Display unter der Uhrzeit.

Am hinteren Ende des Radioweckers hängen nun zwei kleinen Schwänzchen, eines ist das Stromkabel und die Wurfantenne zum Radioempfang.


Meinung / Kritikpunkte
Radiogenuss / Klangqualität?
Ok, mit einer Hifi – Anlage kommt der Radiowecker von der Qualität nicht mit, was meiner Meinung nach ein wenig an den Lautsprechern liegt, mich aber nicht weiter stört, es sind keine Störgeräusche, außer ein Rauschen, wenn der gewählte Radiosender eine nicht sehr hohe Sendeleistung hat. Bisher hatte ich noch nie größere Probleme gehabt, dabei hängt die Wurfantenne einfach an meinem Nachtschrank einfach runter.
Ich will damit ja auch nicht Dauer – Radio hören, sondern nur abends beim einschlafen ein wenig Musik / Nachrichten hören und morgens sanft geweckt werden, wenn mein Schatz denn mal nicht da ist, weil er entweder schon eher auf Arbeit ist oder gar Nachtdienst hat.

Buzzer als Weckfunktion?
Oh je, ehrlich gesagt ist mir die zu laut, hatte die nur anfangs mal genutzt und gleich am Nachmittag vom Nachbarn einen auf den Deckel bekommen, denn dieser Buzzer ist extrem laut und hat ihn auch gleich aus dem Bett geholt, mich auch und wie..ich stand senkrecht im Bett, also nicht das wahre vom Ei, denn die Laustärke lässt sich hier leider nicht runterregeln.
Seither reicht mir das Radio als Wecker und ein ganz normaler Quarzwecker, damit ich auch wirklich nicht mal wieder einschlafe, was ich bei Radiomusik eigentlich ganz gut kann.

Uhrzeit lesbar?
Oh ja, und wie, auch hier muss ich ein wenig kritisieren, denn mir ist die LED – Anzeige leider etwas zu hell geraten. Ich hatte die im Geschäft zwar ausprobiert, aber durch die Ladenbeleuchtung kamen mir die LED´s nicht so hell vor, aber naja, nun steht mein Quarzwecker halb davor und das Problem der Blendung ist auch gelöst. Ich hätte mir hier doch einen Regler zur Reduzierung der Helligkeit der Anzeige gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben.

Bedienungsanleitung?
Ist dabei gewesen, und diese ist auch in 10 Sprachen (u.a. Deutsch, Englisch, Finnisch…) verfasst, kurz und bündig und auf einem großen Faltblatt aus umweltfreundlichem Papier gedruckt. Auf Ihr sind auch die typischen Sicherheitshinweise und Entsorgungshinweise enthalten. Welche Angabe ich allerdings weder auf der Bedienungsanleitung noch auf der Verpackung gefunden habe, wo dieser Radiowecker produziert wurde. Ich würde aber auf den fernöstlichen Raum tippen.

Design?
In schlichtem Silber und eckig kommt er daher. Nach meinen Informationen gibt es diesen Radiowecker auch noch in Schwarz und blau.


Bewertung
Alles in allem bin ich aber dennoch sehr zufrieden, auch in Bezug auf den Preis hat mich das Produkt sehr überzeugt, da sehe ich dann über die eine oder andere Kleinigkeit hinweg.
Ich vergebe hier 4 Sterne und eine Empfehlung.


Herzlichen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren sagt Eure Jansdarling2002

Dieser Bericht wird auch auf anderen Plattformen unter dem gleichen Nicknamen erscheinen.

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    08.10.2008, 08:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Winchen

    04.09.2007, 13:14 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab einen anderen!!!! Aber der ist auch chic!!!

  • olsenbande

    05.08.2007, 16:47 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffe Du hast gut geschlafen...

  • Mondlicht1957

    18.07.2007, 00:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • FrauLyra

    16.07.2007, 16:05 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht mit schönen Fotos :) Gruß FrauLyra

  • Matze1195

    16.07.2007, 14:35 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • panico

    15.07.2007, 23:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Sabate

    14.07.2007, 01:02 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • anonym

    12.07.2007, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    12.07.2007, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich doller Bericht,grüßle Rene´

  • gypsi

    12.07.2007, 13:42 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer..toll: LG Gabi

  • topfmops

    12.07.2007, 12:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • gerrhosaurus1978

    11.07.2007, 23:18 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Clarinetta2

    11.07.2007, 20:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • LittleSparko

    11.07.2007, 19:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Music-King

    11.07.2007, 13:52 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • Kjeldi

    11.07.2007, 13:06 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht