Canon IXUS 70 Testbericht

ab 85,56
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von travelgirl

Kleines Multitalent, das in jede Hosentasche passt

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Größe und Gewicht, Bildqualität, Preisleistungsverhältnis, einfaches Menü

Kontra:

vielleicht zu viel Schnickschnack?

Empfehlung:

Ja

Intro


Meine alte Digicam, eine IXUS 55, die fast zwei Jahre mein treuer Begleiter war und zig tausend schöne Fotos gemacht hat, hat das Objektiv nicht mehr richtig geschlossen. Da sie nicht mehr repariert werden konnte, gabs vom Hersteller das Geld zurück. Da der nächste Urlaub anstand, war schnell klar, dass ein passender Ersatz gefunden werden musste. In meinem Freundeskreis gibt es die verschiedensten IXUS Modelle, und da auch ich mit meiner süßen Kleinen immer zufrieden war, stand die Entscheidung fest, dass es auch nun wieder eine IXUS sein sollte. Gesagt getan.

Im Elektrogrosshandel


Und so stand ich dann plötzlich in einem Laden, der den Namen eines Planeten trägt. Mittlerweile wusste ich, dass ich eine Kompaktkamera der Marke IXUS 70 oder 75 wollte (die 75 unterscheidet sich durch ein größeres Display - da kein Sucher und das Gewicht). Ich ließ mir die Kamera zeigen, wollte kurz die Menüführung testen, und den Akku bzw. die Speicherkarte begutachten, da ich von meiner alten Kamera noch Ersatzakkus und SD-Karten hatte. Beides passte und so galt es nur noch, den Preis zu vergleichen. Zwar schienen 239 Euro ein gutes Angebot, da ich jedoch auch meine letzte Kamera bei Amazon gekauft hatte, wollte ich sicherheitshalber noch mal den Preis vergleichen - 10 Euro billiger. Wenige Tage später lag die Kamera in der Packstation für mich bereit und vorsichtig öffnete ich das Paket.

Verpackung


In einem Din A 5 Blatt großen und handhohem Karton befindet sich die IXUS also. Neben sehr vielen Kabeln (USB, TV, Ladegerät) und noch mehr sauber eingeschweißtem und zusammengepresstem Papierkram (Bedienungsanleitung auf D, E, F und I; EWS Agreement, Bildbearbeitungssoftware, Manual, System Map, Übersicht über Erweiterungsmöglichkeiten) muss man sich ein bisschen vorgraben, ehe man zunächst das Ladegerät und die Trageschnur und dann endlich die IXUS findet. Vorsichtig hole ich sie aus ihrem weißen Mäntelchen und schon strahlt sie mich an.

Wie sieht sie denn aus?


Die IXUS 70 ist Handflächengroß, 128 g schwer und in mattsilber gehalten. Rund um das Objektiv befindet sich ein weißer Kreis, allerdings kann man diesen auch in einem Modell in schwarz bekommen. Neben dem obligatorischen Canon IXUS Aufdruck befinden sich um die Linse rum weitere Angaben, die für den interessierten Käufer von Interesse sein könnten. Hier wird nämlich verraten, dass die Canon IXUS 70 7.1 Megapixel hat. Zudem kann findet man Abgaben zum 3 fach Digitalzoom (optischer sogar 12-fach) und der Brennweite 5.8-14.4 mm 1:2,8-4.9..
Auf der Oberseite befinden sich der Auslöser und das Zoomrädchen.
Das interessanteste ist allerdings die Rückseite, denn hier kann man die verschiedenen Kameramodi (Foto, Video mit 30 Bildern/s, Angucken) einstellen. Auch das 2,5 Purecoler LCD-Display lässt sich hier ein- und ausschalten. Ich persönlich bevorzuge ja das angeschaltete Display, da man dort ähnlich wie bei einer Spiegelreflex das ganze Bild sehen kann. Zudem ist mir der Sucher meistens zu klein… Weiterhin findet man hier auch die Menüsteuerung.
Unten findet man noch die Klappe, in die man Akku und SD Karten stecken kann so wie ein Loch, in das man ein Objektiv schrauben kann.

Was kann die IXUS denn?


Die IXUS 70 macht wirklich sehr tolle Fotos, die man je nach Einstellung (von Postkarte bis Din A0) und Bildgröße dann verschiedne Groß sind. Meine Fotos sind bei größter Möglicher Größe und immer um die 2MB groß. Die IXUS ist sehr benutzerfreundlich, vom automatischen Losknippsen bis zur Auswahl verschiedener voreingestellter Modi (Nacht, Kinder, Tiere, Feuerwerk, Makro) zum gezielten Einstellen von Belichtung, ISO, Farben, Pixel, Auslösezeit u.v.m. ist alles möglich.

Meine Erfahrungen


Die IXUS ist vom Preis Leistungsverhältnis super, auch wenn mich im Vergleich zu den Vorgängemodellen ein paar Kleinigkeiten stören. Ich habe den Eindruck, dass die Verarbeitung etwas schlechter ist, also vom Material her. War der Moduswähler bei der IXUS noch aus Metall, ist er nun aus Plastik, dafür aber deutlich flacher.
Das Display ist von der Darstellung wirklich super, das Foto sieht auch nachher auf dem Rechner genau so wie auf dem Display aus, ein ganz klarer Pluspunkt.
Die IXUS - deren Akkulaufzeit überdurchschnittlich gut ist - hat beim manuellen Modus eine wirklich sehr gute Auslösezeit und lässt sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen - und mit einer schnellen SD Karte macht Fotografieren dann auch richtig Spaß. Was mich allerdings ein bißchen stört ist, dass es zahlreiche neue Modi gibt, so bspw. dass man in einem Bild alle Farben bis auf eine eliminieren kann und dann ziemlich laaaange auf das Foto warten muss. Dafür ist die Bildqualität besser als bei den Vorgängermodellen…
Die Videos sind auch wirklich sehenswert. Das Bild ist für eine Kamera wirklich gestochen scharf und auch der Ton ist wirklich gut zu verstehen.
Wie auch bei den Vorgängermodellen kann man die Bilder auf der SD Karte in der Kamera ansehen und löschen, witzigerweise drehen sich die Bilder mit, wenn man die Kamera dreht. Neu bei diesem Modell ist, dass man seine Fotos auch schon auf der Kamera bearbeiten kann, so steht beispielsweise ein Stichprogramm bereit, um Panoramas zeitnah zu basteln. Auch rote Augen werden auf Wunsch direkt wegretuschiert. Ich persönlich verlasse mich aber auf meine Bearbeitungsprogramme auf dem PC, wenngleich die Ergebnisse gar nicht so schlecht sind.

Empfehlung


Auf jeden Fall! Die IXUS 70 hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, ist handlich, einfach zu bedienen und ein kleines Multitalent, das zudem in jede Hosentasche passt (wichtig in Großstädten mit vielen Langfingern xD).
Für die technikbegeisterten noch mal die technischen Daten in der Übersicht:
• 7,1 Megapixel
• 3fach optisches Zoom
• DIGIC III Prozessor
• Gesichtserkennung AF/AE/FE
• Rote Augen Korrektur bei Wiedergabe
• Großer 2,5 Zoll PureColor LCD-Bildschirm
• ISO 1600 und Auto ISO Shift
• 17 Aufnahmemodi und My Colors
• Videos in VGA Qualität und Zeitraffer-Videos

22 Bewertungen, 6 Kommentare

  • eno011

    10.11.2013, 14:53 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    02.11.2013, 13:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • BoxerRocko

    02.11.2013, 13:00 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    02.11.2013, 05:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Little-Peach

    01.11.2013, 15:19 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • bella.17@live.de

    01.11.2013, 14:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße. Gegenlesungen von dir? Ich freue mich darauf