Panasonic LUMIX DMC-TZ3 Testbericht

Panasonic-lumix-dmc-tz3
ab 36,70
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nicki1502

Nickis Panasonic Lumix DMC-TZ3

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klasse Bilder, einfache Bedienung, 10 Fach Zoom

Kontra:

Probleme mit Lichtverhältnissen, unscharf Bilder bei Bewegungen

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben !!!

Um Fotos zu machen benötigt man ja bekanntlich eine Kamera. Da meine nicht mehr so wollte, wie ich es gerne hätte und die Bilder alle entweder total weiß oder dunkel wurden musste eine neue her. Entschieden habe ich mich für die Panasonic Lumix DMC-TZ3. Zum einen gefielen mir die ganzen Funktionen, sie sah schick aus und auch vom Gewicht her konnte sie sich sehen lassen. Da wir oft Unterwegs sind und dann auch Fotos machen, brauche ich keinen Klotz am Bein.

=== Der Preis ===

Ich habe für die Kamera im Jahr 2007 um die 450 Euro bezahlt. Denke aber mal, dass man sie inzwischen auch schon um einiges günstiger bekommt.

=== Der Hersteller ===

Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg
Telefon 040 - 85 49 0
Telefax 040 - 85 49 25 00
E-Mail [email protected]

=== Ein paar Fakten ===

7.2 Megapixel Superzoom Digitalkamera

Zoompower - knackige Schärfe - kleine Abmessungen - die Reisekamera Lumix TZ3 sucht Ihresgleichen!

Ein 10 x optischer Zoom mit einer KB-Brennweite von bis 280 mm ist schon beeindruckend. Insbesondere dann, wenn dieser Zoom sich in einem kleinen kompakten Gehäuse verbirgt und darüber hinaus auch noch eine Anfangsbrennweite von 28 mm liefert. So sind Aufnahmen sowohl in kleinen Räumen als auch weit entfernter Motive problemlos möglich. Und mit den kleinen Abmessungen paßt die Kamera in jede Hemdtasche.

Das Größte an dieser Kamera ist das 7,6 cm große LC-Display, mit dem die Bildkontrolle ein Kinderspiel ist.

Natürlich ist sie mit dem optischen Bildstabilisator ausgerüstet [OIS]. Er wird durch eine ‚intelligente ISO-Kontrolle’ ergänzt, der Aufnahmen mit höherer Lichtempfindlichkeit und einer kurzen Belichtungszeit automatisch wählt, um Motive in Bewegung ‚scharf einzufrieren’.

Dank Leica DC-Vario Elmar Objektiv und Venus Engine III Bildprozessor holt die TZ3 das Beste aus der 7,2 Megapixel hohen Auflösung heraus und liefert rauscharme scharfe Aufnahmen. So sind Sie für jeden Urlaub fotografisch perfekt gewappnet, selbst unter Wasser.

OIS: Optischer Bildstabilisator
10x optischer Zoom [KB: 28 - 280 mm]
LEICA DC VARIO-ELMAR 28 mm Weitwinkel-Objektiv
Intell. ISO-Kontrolle & Hochempfindlichkeitsmodus
Hochauflösendes 7.6 cm LC-Display [230.000 Pixel]
Venus Engine III Prozessor für minimales Rauschen

=== Der Lieferumfang ===

In dem Karton befand sich natürlich erst einmal die Kamera..... wäre ja auch Schwachsinnig, wenn die fehlen würde *gg*! Dazu gab es noch folgendes:

serienmäßig CGA-S007 (Li-Ion)-Akku
Ladegerät
USB-Anschlusskabel
Audio/Video-Kabel
TrageschlaufeBildbearbeitungssoftware ArcSoft PhotoImpression
Kamerasoftware Lumix Simple Viewer
Bildverwaltungssoftware ArcSoft PhotoBase
Bildverwaltungssoftware PhotoFun Studio Viewer
Panorama-Software ArcSoft PanoramaMaker USB-Gerätetreiber

=== Die Bedienungsanleitung ===

Das Büchlein für die Bedienungsanleitung ist in zehn Sprachen. In Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Bulgarisch, Dänisch, Kroatisch, Holländisch, Portugiesisch und Italienisch. Für jede Sprache gibt es genau 48 Seiten und wenn man sich die durchgelesen hat, kann man die Kamera ohne weiteres bedienen. In der Anleitung wird jeder Knopf und jedes Detail mit einem Bild und Zahlen genau beschrieben. Man kann also überhaupt nichts verkehrt machen.

Auch ich nicht, die keine Ahnung von solchen Sachen hat, kam gleich sehr gut damit zurecht. Auf der CD befindet sich dann noch das elektronische Handbuch, wo aber auch nicht viel mehr beschrieben wird. Man erfährt im Grunde genau das nochmal, was im Handbuch steht. Bei vielen Sachen heißt es dann einfach: Ausprobieren!! Ist aber gar nicht so schwer und man kommt wirklich sehr gut mit der Kamera zurecht. Sie verfügt auch nicht über so viele Knöpfchen und Extras, das es selbst für Laien wie mich, nicht ein Buch mit sieben Siegeln ist.

=== Die Inbetriebnahme ===

Hat man erst einmal das ganze Plastikzeug entfernt, in dem sämtliche Sachen noch mal extra eingepackt sind, kann man sich daran machen den Akku in die Kamera zu legen. Batteriefach auf, einlegen, wieder schließen und schon ist die Kamera betriebsbereit. Geht alles Super schnell und man kann jetzt schon loslegen und Fotos machen. Da ich aber gerne Datum und Uhrzeit auf meinen Fotos habe, gerade wenn ich Fotos von meinen Kindern mache, damit ich auch später noch weiß, wie alt sie da waren, muss ich zuerst das Einrichtungsmenü aufrufen. Dort wähle ich dann das Feld Datum und Uhrzeit aus und stelle beides mit den Pfeiltasten ein, wie ich es gerne haben möchte. Natürlich mit dem richtigen Datum und der richtigen Uhrzeit *gg*! Habe ich das richtige Datum und die Uhrzeit muss ich nur das
Knöpfchen SET drücken und schon ist alles gespeichert.
Das war eigentlich auch schon alles um mit dem Fotografieren beginnen zu können.

=== Der LCD Bildschirm ===

Die Kamera hat ein sehr großes Display mit guter Auflösung. Man kann die Fotos sehr gut und klar erkennen darauf. Diesen Bildschirm verwendet man auch um Bilder bei der Aufnahme einzurichten, Einstellungen anzupassen und aufgenommene Bilder anzuzeigen. Das gewaltige 3-Zoll-Display mit 230.000 Pixeln Auflösung ist erstklassig. Und die Bedienung ist wirklich Kinderleicht und versteht sich eigentlich von selbst, da alles schick mit Zeichen auf der Kamera versehen ist. Allerdings spiegelt das Display auch recht stark und wenn man draußen in der prallen Sonne Fotos macht, muss man seine Augen doch schon ganz schön anstrengen um etwas auf dem Display zu sehen.

=== Die Kamera ===

Zuerst muss ich sagen, dass sie schon alleine wegen Ihrer Größe richtig Klasse ist. Die Panasonic TZ3 ist für eine Mega Zoom-Kamera erstaunlich kompakt – mit Maßen von 105 x 59 x 37 Millimetern passt sie bequem in die Jackentasche und ist mit 260 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Man bekam die Kamera in Silber oder in schwarz und ich habe mich für die schwarze Variante entschieden. Sie sah einfach edler aus und machte etwas her. Aber natürlich ist das Aussehen nicht alles, denn schließlich soll sie ja geniale Fotos machen.

Oben auf der Kamera gibt es einen sehr kleinen Knopf, das ist der An- und Ausschalter der Kamera. Drückt man diesen fährt das Objektiv nach draußen und beim Zoomen dreht es sich rein oder raus, je nachdem welche Weite man haben möchte. Dann sieht man oben auf der Kamera die kleinen Punkte der Lautsprecher und natürlich den Auslöser, denn irgendwo muss man ja drücken, wenn man Bilder machen möchte *gg*! An der einen Seite befindet sich der USB - Port und der Video Ausgang. Weiterhin hat man oben auf der Kamera auch noch die Taste für den optischen Bildstabilisator, den Zoomhebel und die Auslösetaste. Weiterhin sind oben auf der Kamera auch noch der Lautsprecher und das Mikrofon.

Weiterhin hat man hier das Moduswahlrad. Hier kann man drehen und einstellen, welchen Modus man verwenden möchte. Zum Beispiel Normalbild Modus, Wiedergabe Modus, Einfach Modus, Szenen Modus, Drucken, Bewegtbild Modus oder auch Makro Modus. Das Rädchen lässt sich auch ganz leicht drehen und in die gewünschte Position bringen.

Auf der Rückseite der Kamera gibt es dann noch folgendes: Zuerst einmal der große LCD Bildschirm, der schon fast die ganze Rückfront einnimmt. Rechts daneben sind die Löschtaste, wenn man Fotos wieder löschen möchte, die Menütaste um alle Einstellungen vorzunehmen, die Taste für Set/Disp und die Macrotaste. Die Kamera verfügt über einen optischen und einen digitalen Zoom. Der optische Zoom funktioniert durch mechanisches Verstellen des Objektivs und der digitale Zoom vergrößert oder verkleinert Bilder mittels eines softwaregesteuerten Verfahrens.

=== Die Menüführung ===

Mit der Menütaste auf der Kamera kommt man schnell und einfach ins Menü.
Ist man einmal drin, kann man durchblättern und schauen was man gerade machen möchte. Es steht alles klar beschrieben da und man hat keine Chinesischen Zeichen, wo man erst Überlegen muss, was das jetzt wieder heißen soll. Sogar Technikunbegabte wie Nicki kommen damit spielend leicht zurecht *grins* Hat man gefunden was man machen möchte, stellt man es ein und bestätigt das ganze mit der Set Taste. Schon ist diese Einstellung gespeichert und man kann weiter machen.
Dann gibt es auch noch die Schnelltasten. Dank diesen muss man gewisse Dinge nicht ewig im Menü suchen, sondern kann gleich drauf zugreifen. Zum Beispiel die Blitz Taste. Dort ist ein Blitz eingraviert und man kann durch drücken gleich darauf zugreifen und Änderungen vornehmen.

Bei der Lumix gibt es den sogenannten Szenenmodus. Es gibt 20 verschiedene Szenen, die man über das Menü der Kamera auswählen kann. Hier gibt es zum Beispiel Landschaft, Portrait, Hohe Empfindlichkeit, Schöne Haut, Sport, Nachtpotrait, Nachtlandschaft, Speisen, Party, Kerzenlicht, Baby, Tier und Sonnenuntergang.

=== Die Auflösemöglichkeiten ===

- 3072 x 2304
- 2560 x 1920
- 2048 x 1536
- 1600 x 1200
- 1280 x 960
- 640 x 480
- 3216 x 2144 (3:2)
- 2560 x 1712 (3:2)
- 2048 x 1360 (3:2)
- 3328 x 1872 (16:9)
- 2560 x 1440 (16:9)
- 1920 x 1080 (16:9)

Videos gibt es in 3 Auflösungen:

- 640 x 480
- 320 x 240
- 848 x 480 (nur im 16:9 Format)

=== Die Brennweite ===

Die Brennweite ist eigentlich das Besondere an der Lumix. Die TZ3 deckt mit ihrem 10fachen Leica-Zoom eine Brennweite von 28 bis 280 Millimeter ab und bietet damit auch eine praktische Weitwinkelbrennweite. Mit 28 mm bekommt man also bei Innenaufnahmen und Landschaftsaufnahmen mehr aufs Foto. Die Fotos werden einfach schöner und wir haben das in Köln schon sehr oft getestet.

=== Die Bildqualität ===

Bei 10 Megapixeln kann man schon einiges Erwarten und man wird auch nicht Enttäuscht Die Bilder werden gestochen scharf und sehen einfach nur Klasse aus. Auch wenn ich sie später auf meinen Rechner übertrage, bleibt die Qualität. Da ist nichts verschwommen und die Farben sind und sehen kräftig aus. Allerdings hat auch diese Kamera hin und wieder Ihre Macken. Sobald man etwas Fotografiert, was weiß ist wie zum Beispiel Wände, Mauern oder auch Blumen, dann neigt die Lumix dazu helle Flächen stark überzubelichten. Will man also etwas weißes oder helles Fotografieren sollte man auf Unterbelichten schalten, denn sonst hat man weiße Bilder zum Schluss.

Aber gerade draußen macht die Lumix Perfekte Fotos. Blauer Himmel, Wasser, Blumen, alles wird Perfekt festgehalten und die Farben leuchten richtig schön. Die Bilder werden richtig gestochen scharf. Bei Bewegungen allerdings werden die Fotos leicht verschwommen, da ist es auch egal welche Einstellung ich Auswähle. Ich wollte meinen Hund fotografieren, wie er auf mich zugerannt kam, aber egal mit welcher Einstellung, kein Bild wurde etwas. Entweder war ich zu Blöd zum Fotografieren oder die Kamera hat damit Probleme. Aber die Lumix braucht auch sehr lange zum fokussieren, besonders dann wenn man den Zoom eingeschaltet hat, und dann ist der Hund oder was man gerade fotografieren will schon zu nah an einem dran.

Leider hat die Lumix doch arge Probleme mit Lichtverhältnissen. Da kann man aus den 20 Szenen auch auswählen was man möchte, aber irgendwie ist kein Bild gestochen scharf. Zum Beispiel, wenn draußen schlechte Lichtverhältnisse herrschen. Dann werden die Bilder meistens nichts. Oder wie schon erwähnt, bei starker Bewegung. Da kann selbst der Sportmodus nicht viel ausrichten. Hat man dagegen blauen Himmel und Sonnenschein bekommt man Traumhafte Fotos zustande. Ebenso auch nachts.

Die Auslöseverzögerung von 0,4 Sekunden ist recht schnell, auch die Serienbildgeschwindigkeit von 7 Sekunden für 5 Fotos in Folge ist angemessen.

=== Der Videomodus ===

Ab und zu nehme ich auch mal ein paar kleine Videos von meinen Kindern auf. Gerade wenn man draußen ist, passiert immer mal irgendwas lustiges, was man gerne festhalten möchte. Die Aufnahmen werden sehr gut und es gibt nichts dran Auszusetzen. Klar, es sind keine Profi Videos, aber die Bildqualität ist schon Klasse für eine Digitalkamera und reicht für mich völlig aus. Klar, man sieht wenn sich die Kamera den Lichtverhältnissen anpasst und dann kann es schon mal hell und dunkel werden, aber das finde ich, ehrlich gesagt, nicht weiter schlimm. Es ist eh nur für den Hausgebrauch und für mich bestimmt und ich will ja keinen Wettbewerb damit gewinnen.

Allerdings ist der Ton nicht gerade Weltbewegend, aber wie gesagt, ich mache keine Profi Aufnahmen.

=== Der Akku ===

Da wir sehr oft in Köln Unterwegs sind machen wir auch viele Fotos. Deshalb haben wir uns noch zwei Ersatzakkus angeschafft, so dass wir nun insgesamt drei haben und immer wechseln können, wenn einer mal leer ist. Mit einem vollen Akku kann man um die 250 Fotos machen, je nachdem welche Auslösung man wählt und so weiter. Da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn ich natürlich ständig Makroaufnahmen mache und Zoome werden es natürlich weniger Bilder.

Ist der Akku leer, kommt er in die Ladestation und wird wieder gefüttert. Das Aufladen dauert ungefähr zwei Stunden und dann ist der Akku wieder Einsatzbereit.

Nach einiger Zeit verliert der Akku natürlich an Leistung, aber das ist ja bei anderen auch so. Sie sind dann schneller leer und man muss sie öfters wieder aufladen.

=== Die Speicherkapazität ===

Da die Kamera nur über 13 MB internen Speicher verfügte, habe ich mir natürlich eine zusätzliche 4GB SD Karte gekauft. Da passen genügend Fotos drauf und man kann sich ja immer wieder eine Karte dazu kaufen und wechseln, wenn diese voll sein sollte. Aber normalerweise lädt man sich die Fotos ja auf den PC oder das Notebook und löscht sie dann wieder von der Karte.

=== Die Qualität der Kamera ===

Von der Qualität her ist die Kamera wirklich Top. Das Gehäuse ist qualitativ hochwertig und ich habe bis heute keine Macken oder Kratzer dran, obwohl sie ja wirklich ständig im Einsatz ist bei mir. Klar, ich habe sie in schwarz und da sieht man auch schon mal Fingerabdrücke drauf, aber das bleibt bei schwarz nun mal nicht aus. Aber sie ist wirklich robust und hat schon so einiges mitgemacht ohne zu Schaden zu kommen.

Sie hat sogar die Garantiezeit von 2 Jahren Problemlos überstanden und bis heute habe ich nichts dran auszusetzen.

=== Und zum Schluss noch ein paar Daten ===

Ich weiß, die kann man auch woanders nachlesen, aber einige wollen sie in einem Bericht haben, also bringe ich sie zum Schluss hier unter. Wer sie nicht lesen mag, kann ja weiterscrollen.

Allgemein
Hersteller: Panasonic
Modell: Lumix DMC-TZ3
Kameratyp: Kompakt
Markteinführung: 03 / 2007
UVP: 449,00 Euro

Aufnahmeeigenschaften und Standards
Megapixel (effektiv): 7,2 Megapixel
Maximale Bildauflösung: 3.072 x 2.304 Bildpunkte
Sensortyp und -größe: CCD, 1/2,35 Zoll
Serienbilder pro Sekunde: 3,0 Bilder pro Sekunde
Bild-Format: JPEG
Audio-Format: keine Angaben
Video-Auflösung: 848 x 480 Bildpunkte
Video-Frequenz: 30 Bilder pro Sekunde
Video-Einschränkung: keine Angaben
Video-Format: Quicktime
Speicherung nach DCF: Ja
DPOF Unterstützung: Ja
EXIF Version: 2.21

Speicher, Akku und Anbindung
Speicherkarte: MMC, SD, SDHC
Interner Speicher: 12,7 MB
Druckeranbindung: PictBridge, USB Direct Print
Akkuleistung: 1.000 mAh, reicht für 270 Bilder nach CIPA
Schnittstellen: NTSC, PAL, USB
USB Version: 2.0

Optik
Zoom optisch / digital: 10,0fach / 12,0fach
Brennweite (KB): 28mm bis 280mm
Blende (w/t): 3,0 / 4,0
Filtergewinde: Nein
Schärfebereich normal: 50cm bis unendlich
Schärfebereich Makro: 5cm bis keine Angaben

Display und Sucher
Displaygröße: 3,0 Zoll
Displayauflösung: 230.000 Bildpunkte
Sucher: Nein

Funktionen
Optischer Bildstabilisator: Ja
ISO Empfindlichkeit: 100, 200, 400, 800, 1250
Selbstauslöser: 2, 10 Sekunden
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungskorrektur: +-2 in 1/3 Stufen
Belichtungsreihe möglich: Ja
Scharfstellung: Autofokus
Manueller Weißabgleich: Ja
Gesichtserkennung: Nein

Physikalische Eigenschaften
Verschluss-Art: elektronisch, mechanisch
Belichtungszeiten: 8s bis 1/2000s
Blitzgerät eingebaut: Ja
Blitzschuh vorhanden: Nein
Monitor klappbar: Nein
Monitor drehbar: Nein
Stativgewinde vorhanden: Ja
Größe: 105mm x 59mm x 37mm
Gewicht: 257g (ohne Akku und Speicherkarte)

Sonstiges
Besonderheiten: Erhältlich in den Farben: schwarz oder silber.
Auch als Lumix DMC-TZ2 erhältlich mit 6,0 MP und 2,5" Monitor (399,00 Euro UVP)
Fernbedienung möglich: Nein

=== Mein Fazit ===

Ich bin eigentlich so weit begeistert von der Kamera. Bei blauen Himmel und Sonnenschein und ebenso nachts macht sie hervorragende Fotos. Sie ist Kinderleicht zu bedienen und die ganzen Funktionen verstehen sich von selbst. Allerdings hat die Lumix leichte Probleme bei Bewegungen. Will man einen Hund oder ein Kind fotografieren, das auf einen zugelaufen kommt, werden die Bilder meistens recht unscharf, egal bei welcher Einstellung. Ebenso die Bilder mit hellem Hintergrund. Hier muss man wirklich Unterbelichten um gute Fotos zu bekommen. Aber wenn man das alles weiß, ist das auch kein großes Problem. Der 10 x optische Zoom ist Klasse und man bekommt Fantastische Bilder damit hin. Wir haben zum Beispiel mal Nacht den Kölner Dom fotografiert und man konnte selbst auf dem Dach jedes kleine Detail erkennen. Ich finde die Kamera Klasse und für mich reicht sie völlig aus und so vergebe ich vier gute Sternchen dafür.

=== Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren ===

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    19.10.2013, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Juri1877

    26.07.2013, 22:26 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hatte ihren preis

  • Little-Peach

    17.07.2013, 08:36 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :)

  • katjafranke

    16.07.2013, 13:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß KATJA

  • bella.17@live.de

    16.07.2013, 11:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.