Sony Ericsson W200I Testbericht

ab 6,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von schoko4me

Schickes Walkman Handy :)

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Einfache Bedienung schönes Design viel Speicherplatz super leicht

Kontra:

Kamera

Empfehlung:

Nein

So jetzt is es soweit... wieder ein neues Handy in meinem Besitz.
Das kommt daher, da mein anderes leider kaputt ging und da noch Garantie drauf war ich es reparieren lassen wollte, habe jedoch stattdessen ein neues bekommen, das Sony Ericsson W200i.

~ Lieferumfang ~
- Handy mit Akku
- USB Kabel
- Kopfhörer
- Ladekabel
- Installations-CD
- Handbuch
- Speicher karte mit 128 MB


~ Aussehen ~
Das Handy gibt es einmal in Schwarz und dann noch in Weiß wobei bei beiden bestimmte Akzente in Orange gesetzt werden, wie die Walkman-Taste oder um den Joystick.
Zusätzlich sind in bei dem weißen Handy die Seiten Orange.
Persönlich finde ich jedoch das Schwarze schöner und farblich ansprechender.
Das Gewicht beträgt 85 g, so das es wirklich superleicht ist. Und auch die Größe ist sehr praktisch, da es mit einer Größe von 101 x 44 x 18 mm auch gut in die Hosentasche passt.

Das Handy hat einen großen Display mit 128 x 160 Pixel. Darüber befindet sich die Aufschrift der Hersteller Firma, nämlich Sony Ericson und darüber die Hörmuschel, an der an beiden Seiten eine schmale orange Fläche ist.
Darunter befindet sich die Joystick Taste und die Menütasten, sowie die Lösch- und Zurücktaste. Darunter befinden sich die Wahltasten. Dann steht bei mir noch O2. Aber dies kann je nachdem auch anders sein. An der Seite rechts befindet sich die Aufschrift Walkman und die Tasten zum Regulieren der Lautstärke. Auf der anderen Seite befindet sich die Walkman Taste sowie der Platz für die Speicherkarten. Hinten befindet sich die Kamera und ein Lautsprecher, der fast einen Kreis mit kleinen Öffnungen bildet und das Zeichen des Walkman Handys umschließt, was sehr ansprechen aussieht. Unten befindet sich dann nur noch die Aufschrift Sony Ericsson und deren Zeichen.
Oben ist die Infrarotstelle sowie der An- und Ausschaltknopf und unten die Öffnung für alle Kabel.
-> Zusammengefasst kann man sagen, dass das Design zwar nicht sehr aufwendig, trotzdem jedoch sehr schick ist.


~ Funktionen ~
Das Menü des Handys gibt so einiges her. Auser den Internetdiensten befindet sich dort eine Abteilung mit der Überschrift Unterhaltung. Dort befinden sich nicht nur Spiele, sondern auch einige Programme wie z.b. PhotoDJ, mit dem man die fotografierten Gesichter verändern kann , dann wär da noch das Programm MusicDJ, mit dem man Musik selbst machen kann. Und zu guter letzt befindet sich da noch der Aufnahmemodus zum Aufnehmen eines Sounds. Damit kann man auch Telefongespräche aufnehmen, was sehr praktisch ist.

Der nächste Menüpunkt ist die Kamera. Mit ihr kann man nicht nur Fotos machen sondern auch Videos aufnehmen. Im Aufnahmemodus kann man zwischen Normal, Panorama, Rahmen oder Bildfolge wählen. Auch die Bildgröße ist einstellbar. Man hat hier die Wahl zwischen Groß (640 x 480), Mittel (320 x 240), Klein (160 x 120) und Breit. Auch kann man den Nachtmodus ein und Ausschalten um auch bei schlechter Beleuchtung eine bessere Bildqualität zu erhalten, sowie Effekte setzten, wie Schwarzweiß, Negativ, Sepia und Solarisieren. Auch ein Selbstauslöser ist vorhanden. Man kann im Menüpunkt Bildqualität zwischen Normal und Fein wählen. Auch 4 verschiedene Verschlüsstöne sind vorhanden zwischen denen man frei wählen kann. Man kann dort auch die Dateinummern der Bilder zurücksetzten sowie selbst auswählen wo man die Bilder gespeichert haben möchte, also das Speicherziel.
Auch für die Videofunktion kann hat man einige dieser Wahlmöglichkeiten vorhanden.
Daraufhin folgt der Menüpunkt Nachrichten, welcher auch beim Eintritt ins Menü als erstes hervorgehoben wird. Hier kann man eine Nachricht verfassen, wobei man auch T9 verwenden kann und auch eigene Worte dem Wörterbuch problemlos hinzufügen kann. Des weiteren befindet sich dort der Posteingang, in dem die eingegangenen Nachrichten zu finden sind.
Unter dem Menüpunkt Meine Freunde können Kontakte von Freunden gespeichert werden sowie Konservationen und man kann den eigenen Status bearbeiten. Unter E-Mail kann man E-Mails schreiben und bekommen sowie verwalten. Auch kann man unter dem Menüpunkt Mailbox anrufen direkt mit der Mailbox verbunden werden. Des weiten kann man auch Entwürfe von SMSen speichern, gesendete und gespeicherte Nachrichten anschauen, sowie Vorlagen erstellen. Auch ein Menüpunkt Einstellungen ist vorhanden, indem man unter anderem auch den Signalton ändern kann.

Im Walkman Menü kann man nicht nur Musik anhören, sondern auch eine eigene Abspielliste erstellen, Videos anschauen und Lieder herunterladen, da es eine direkte Verbindung zum Music-Shop gibt.
Im Datei-Manager befinden sich alle Bilder, Videos, Sounds, Designs, Webseiten, Spiele und Anwendungen, die auf dem Handy und auf der Speicherkarte sind. Man kann hier auch wählen ob man alles ansehen möchte oder nur die auf dem Handy oder auf der Speicherkarte. Man kann Bilder bearbeiten, schieben, löschen oder auswählen für Hintergründe oder dergleichen.

Im Menü Kontakte befinden sich alle gespeicherten Nummern. Die man von dort aus auch bearbeiten kann oder direkt anrufen kann. Praktisch ist, dass man nicht immer runter scrollen muss wenn eine Nummer sucht, sondern einfach den Namen oder Anfangsbuchstaben eingeben kann und sofort wird einem der Kontakt angezeigt.
Das Radio kann man nur benutzen, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, da das Kabel gleichzeitig als Antenne dient. Man kann dort Sender suchen und seine Lieblingssender einspeichern, so dass man diesen dann nur noch wählen muss. Dass man unbedingt Kopfhörer braucht um Radio zu hören finde ich ziemlich unpraktisch, jedoch kann man wenn diese drinnen sind auch den Lautsprecher anmachen. Entfernt man das Headset wird das Radio automatisch abgeschaltet.

Unter Alarmsignale kann man einen Alarm einstellen oder einen regelmäßigen Alarm bei dem man die Wahl hat an welchen Tagen dieser aktiv sein soll. Auch kann man sich das Signal dafür frei wählen. Auch eigene Lieder die gespeichert sind kann man wählen. Diese Funktion finde ich sehr praktisch, das Einzige was ein wenig zu bemängeln ist, dass man keinen Namen für den Alarm eingeben kann.
In Organizer befindet sich der Kalender, bei dem man eine gute Monatsübersicht bekommt und Termine eintragen kann. Auch kann man sich im Menüpunkt Notizen und Aufgaben einige Notizen über verschiedene Sachen machen die man vielleicht noch zu erledigen hat. Auch bekommt man eine Übersicht über Anrufe die man bekommen und getätigt hat, sowie welche unbeantwortet blieben. Mit dem Rechner kann man schnell Sachen ausrechnen eine zusätzliche Funktion ist dort, dass man auch eine Nummer speichern kann und sie bei Bedarf auch wieder aufrufen kann. Auch ist dort eine Stoppuhr und ein Timer vorhanden und man kann auf verschiedene Anwendungen zurückgreifen.

Zuletzt bleibt noch der Menüpunkt Einstellungen, wo man die Wahl hat zwischen den Einstellungen für Allgemeines, für Sounds und Signale, für den Bildschirm, für Anrufe und Verbindungen. Die Einstellungen sind sehr umfangreich so dass man vieles genau so einstellen kann wie man es gern hat.

~ Technische Daten ~

Größe: 101 x 44 x 18 mm
Gewicht: 85 g
Farben: Weiß oder Schwarz (immer mit etwas Orange)
Bildschirm: 128 x 160 Pixel
Netze: GSM 900; GSM 1800; GSM 1900
Speicher: 27 MB Handyspeicher und eventuell noch zusätzlicher Speicher von der Speicherkarte

~ Meine Meinung ~

Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden. Es verfügt über alles was ich brauche. Leider hat es kein Bluetooth, was mir aber auch nicht für sehr wichtig erscheint. Die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut, so kann man auch viel damit machen wie Musik hören, spielen und telefonieren und es hält trotzdem mehrere Tage. Die Qualität des Tons ist soweit auch in Ordnung und man ich mag auch Design sehr. Was leider nicht so gut ist, ist die Qualität der Bilder, so ist das für Menschen die gerne schöne Schnappschüsse mit dem Handy machen wollen wohl eher weniger geeignet. Doch für den normalen Gebrauch geht das schon. Auch die Größe des Speicherplatzes erscheint mir soweit ganz in Ordnung, da man sie ja auch nach belieben noch erweitern kann.
Auch wenn ich sehr zufrieden mit diesem Handy bin, kann ich es nur empfählen wenn man selber nicht sehr viel auf so neben Funktionen wie Kamera setzt.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Liebe Grüße Sara

13 Bewertungen, 6 Kommentare

  • UnserRenatchen

    24.02.2008, 16:32 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • emanuels

    24.02.2008, 16:16 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • steevea

    24.02.2008, 11:00 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg www.myspace.com/mcxsonor

  • Puenktchen3844

    23.02.2008, 17:31 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • frankensteins

    23.02.2008, 16:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh u lg werner

  • nise88

    23.02.2008, 15:56 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, nise