Nokia N95 Testbericht

ab 35,58
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kilimandciao

Viel Werbung, aber keine Qualitätsware

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

(scheinbar) viele Funktionen

Kontra:

Teuer und Anfällig

Empfehlung:

Nein

Handy-Story:

Ich habe mir ein brandneues N95 zugelegt, aber es ist schon nach 2 Wochen ganz von selbst kaputtgegangen! ;-)
Ich wollte einfach nur ein Foto schießen, und da es hat es sich plötzlich aufgehängt. Nachdem ich es dann ausgeschaltet habe, ist es nicht mehr angegangen...
Bis der Nokia- Support den Reparaturauftrag angenommen und bestätigt hat, sind 2 Wochen vergangen. Einen weiteren Monat später wurde mir dann schließlich ein neues zugeschickt, (in der Zwischenzeit war das Handy schon 100 Euro billiger geworden). Da meine Geduld mittlerweile aufgebraucht war, wollte ich es einfach nur loswerden. Ich habe es bei Ebay reingestellt, und es ging für keine 300 Euro weg,,.........ich bin insgesammt echt enttäuscht.

positives:
Zum Handy muss ich sagen, das es wirklich viel kann, vorallem hat es einen USB - Anschluss, und auch die beidseitige Slider - Funktion ist ganz praktisch, da man mühelos mit einem "slide" das Handy zum Walkman verwandeln kann. Die Musik klingt übrigens sauber, (gute Lautsprecher & Kopfhörer)
Verglichen mit anderen PDA-Geräten wirkt der N-95 dank dem guten Design auch nicht groß und klobig.

negatives:
- Das hohe Gewicht macht sich in der Jackentasche bemerkbar
- Das Handy ist kaum Mac kompatibel, (zB. Nutzung mit iTunes nicht möglich)
- Das Akku ist kurzlebig, wer viel telefoniert, muss jeden Tag das Handy aufladen. (Wenn du Bluetooth usw. gerade nicht brauchst, musst du es immer deaktivieren, sonst verlässt dich das Handy schnell)
- Der Nokia Support ist eine Zumutung
- Die mitgelieferte Speicherkarte ist zu klein ( dir bleiben etwa 180 MB zur Verfügung, der Rest ist belegt)
- für den hohen Preis, zu schlecht verarbeitet ( der Slider wirkt zerbrechlich, die schablone (musik-steuerung) löst sich leicht vom Untergrund

Fazit:

Ich glaube das die N95- Handys grundsätzlich sehr anfällig sind, deshalb ist wahrscheinlich auch kurze Zeit später eine verbesserte schwarze 8GB Version erschienen.
Es ist unmöglich das Nokia in so kurzer Zeit die technischen Mängel am Handy und die Sorftware-Probleme alle beseitigt hat.
Man sollte sich zudem ernsthaft überlegen, wieviel man von dem Schnickschnack auch wirklich benutzt, was das Handy kann. Nicht nur das sogut wie alle "Dienste" Geld kosten, um so mehr das Handy kann, um so mehr kann auch kaputt gehen.

18 Bewertungen, 6 Kommentare

  • AngelikaR

    26.02.2009, 00:00 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne das.Ist ein Softwareproblem u. die Software bekommt man nur über den Hersteller.Meistens tritt das Problem kurz nach der Garantiezeit auf.Das lassen die sich dann auch teuer bezahlen.Allein,um Dir zu sagen, wo dass Problem liegt zahlst Du 30Euro.

  • 4money

    06.02.2009, 00:41 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Noch einen schönen Abend, lg chris :::

  • tk7722

    09.09.2008, 20:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht, liebe Grüße

  • doelau

    09.09.2008, 20:08 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gruß doelau

  • nobody129

    09.09.2008, 17:40 Uhr von nobody129
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein toller bericht ;-) viele liebe grüße aus niedersachsen, ihr nobody129 ps. schauen sie doch auch bei mir mal rein

  • frankensteins

    09.09.2008, 17:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner