Nokia N95 Testbericht

ab 35,58
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Puppekaa

Mein liebstes Spielzeug

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Pro:

kann sehr viel

Kontra:

Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Das Nokia N95 wurde von mir im Rahmen eines vodafone Vertrages für 129,- Euro gekauft. Gewisse Funktionen sind mir bei einem Handy sehr wichtig. Durch die Handysuchfunktion bei vodafone geschickt, blieb tatsächlich nur dieses Handy übrig, was all meinen Ansprüchen genügt.

Für mich wichtigste Funktionen: Foto, Internet, Kalenderfunktion, Speichererweiterung mit Hilfe von micro SD Karten, Headset, Autoladekabel, MP3 Player und es sollte auf jeden Fall ein Handy zum aufschieben sein, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die sind sehr robust, auch bei Stürzen nicht gleich kaputt. Ein Tollpatsch wie ich braucht schon ein robustes Teil.

Mir reizte auch das integrierte Navigationssystem. Da ich mir bis heute noch kein Navigationsgerät geleistet habe und weiterhin meinen Stadtrundfahrten mache, anstatt gleich ans Ziel zu kommen. So kam es doch richtig passend auch das Navi in meinem Handy zu haben.

Das Handy arbeit mit dem Symbian Version: Series 60 3rd Edition Betriebssystem und ARM 11 ( 332 MHz ) Prozessor.
Netzmodus: TriMode
Frequenz: GSM QuadBand 850, 900, 1800, 1900 MHz; UMTS SingleBand 2100 MHz; WLAN


Im Lieferumfang enthalten:
Nokia N95 Multimedia-Computer
Nokia Video-Kabel CA-75U
Nokia Datenkabel DKE-2
512 MB Speicherkarte
Nokia Stereo-Headset HS-45, AD-43
Nokia Standard-Akku BL-5F
Nokia Reise-Ladegerät AC-5E

Optisch ist das N95 sehr ansehnlich. Es ist in silber/Pflaume (leider gibt es dieses Handy nicht in pink - hätte mich noch mehr gereizt) und hat ein großes TFT Farbdisplay von 40 mm x 55 mm mit 16,7 Millionen Farben und einer Auflösung von 240 Pixel x 320 Pixel. 10 sms Zeilen sind vorhanden - für die langen Briefe. Das Handy wiegt 120 g und ein Volumen von 90 cm³, so verliert es sich nicht so schnell in meiner Hosentasche.

Vorne befindet sich ein 5 Wege Nav-Key zum Bedienen des Handys. Menu Funktionen sind ebenfalls vorne direkt zu erreichen. Um an die Tastatur zu kommen muss man das Handy hochschieben. Ich glaube das benutze ich am wenigsten. Nur, wenn ich mal eine Telefonnummer eingeben muss oder eine sms schreibe. Und das ist bei mir sehr selten.

Aber zurück zum Display:
Über dem Display befindet sich eine 2. Kameralinse, wenn ich mal Selbstaufnahmen machen möchte, ist das sehr von Vorteil - aber auch für Videotelefonie zu nutzen. Aber auch auf der Rückseite habe ich eine super Kameralinse, die ich vor Benutzung aufschieben muss. (Kameraabdeckung) Hier habe ich ein Carl Zeiss f/2.8 Objektiv mit einem CMOS Sensor und einer Brennweite von 5,6 mm.

Der Schärfenbereich liegt ab 10 cm in einem gutem Makroprogramm. Die Kamera ist mit einer Programmautomatik und Belichtungskorrektur ausgestattet. Ein Anti Rote Augen Blitz oder normaler Blitz kann zugeschaltet werden.
Die Auflösung liegt bei 2560x1920 (5 MegaPixel) und bei der 2. Kamera bei 352x288

Sie hat einen dynamischen Speicher, speichert Fotos im JPEG Format und hat eine tolle Bildbearbeitung mit Autofokus, Nachtmodus, Weißabgleich usw.
Ich muss sagen, die Fotos meines Handys sind schöner, als die meiner Digicam. Ich kann sie mir auch über den Fernseher anschauen, wo sie auch ein sehr gut rauskommen. Aber auch wenn ich die Fotos entwickeln lasse, sind sie super klar. Ich bin begeistert und benutze nur noch mein Handy zum fotografieren.

Aber auch Videos mit 30 Frames pro Sekunde und 12.900 MByte können hier gedreht werden. Die Videoauflösung liegt bei 640x480 in den Formaten H.264, MPEG4. Das Mikro ist natürlich in Stereo. Abgespielt werden können folgende Datein: 3GP, H.263, H.264, MPEG4, REAL

Ebenso wie bei den Fotos, bin ich in diesem Bereich auch sehr zufrieden. Allerdings habe die die selbstgemachten Videos bisher nur über Handy angeschaut und nicht gebrannt, aufs TV gelegt oder mit Speicherkarte über DVD Player geschaut. Hierzu kann ich euch leider nichts berichten.

Somit sind wir nun bei der Micro-SD Karte, die bis zu max. 8 GByte groß sein darf.
Seitlich am Handy befindet sich der Kartenslot, wo ich problemlos meine Karte wechseln kann und nicht jedesmal den Akku rausnehmen muss. Ich habe nämlich die dumme Angewohnheit Fotos auf eine Karte und meine Musik auf eine andere Karte zu legen. Somit muss ein schneller Wechsel möglich sein, ohne gleich das halbe Handy auseinander zu legen.

Am häufigsten gebrauch ich wohl den MP3 Player mit einem dynamischen Musik Speicher, der in den Formaten AAC, MP3, MPEG4, WAV, WMA abspeichert bzw. abspielt. Ausgestattet ist er mit einem DRM (Rechtemanagement), was erlaubt lizenzrechtlich geschützte Musiktitel abzuspielen, einem Equalizer, Playlist und einer Visualisierung um Animationen beim Musikabspielen zu zeigen.

Um den MP3 Player zu nutzen, stecke ich einfach seitlich mein Headset ins Handy und schiebe das Handy nach unten, anstatt nach oben. Dort habe ich ein klasse Bedienfeld mit Play, Vor- und Rücklauf, sowie der Stop Taste. Ich muss auch nicht erst lange durchs Menue steuern, um erst den MP3 Player zu starten, sondern habe ich durch das runterziehen sofort geöffnet. Meine Musik kann ich aber nicht nur über das Headset hören, sondern auch laut. Seitlich am Handy befinden sich auf jeder Seite ein Lautsprecher, der einen Stereoklang erzeugt. Der Klang ist für ein Handy sehr gut. Die Lautstärke kann ich ebenfalls seitlich am Handy regulieren, bzw. am Headsetkabel.
Aber auch ein RDS Radio mit Stationsspeicher befindet sich im Handy. Durch das Visual radio kann ich mir noch Hintergrundinformationen aufs Handy holen. Der FM
Frequenzbereich liegt bei 85.5 bis 108.0. Das Audio-Streaming (Webradio) macht es möglich, das ich gleichzeitig Musik lade und hören kann.

Nun kommen wir zur schnellen Datenübertragung und dem Internet. Hier habe ich verschiedene Zugangsmöglichkeiten.

Die Datenübertragungen:
GPRS: Upload max. / Download max. 28,8 KBit/s / 57,6 KBit/s
EDGE: Geschwindigkeit 296 KBit/s
UMTS: Down 384 KBit/s Up: 64 Kbit/s; HSDPA 3,6 MBit/s
WLAN: IEEE 802.11b (11 MBit), IEEE 802.11g (54 MBit)
Infrarot
Bluetooth Version 2,0 - Profile A2DP, AVRCP, BIP, BPP, DUN, FT, GOEP, HFP, OPP, SAP
Daten-Modem
VoiP
GPS OnBoard
Schnittstellen: Datenkabel, USB/ POP-Port, USB Massenspeicher, UPnP, TV-Out, 3,5mm Klinke Anschluss,


Das Internet: Ich habe verschiedene Einwahlmöglichkeiten. Mein Handy sucht mir automatisch einen verfügbaren WLAN - Zugang. Das kann ich aber so einschalten, wie ich möchte. Und wenn man keinen freien Zugang findet (wer hat heute noch sowas ?? ) kann man eh nicht drüber rein. Somit bleibt mir nur meine eigener WLAN Zugang. Dann kann ich das mobile Internet rein, Vodafone live, Heimnetz, und ich habe eine Vertragliche Internet Flatrate.
Das Internet wird klasse angezeigt, so wie an meinem PC auch. Ich kann wunderbar chatten und surfen. Nur die Navigation nervt hier allerdings schon etwas. Auch das schreiben über die die sms Tastatur hält viel zu lange auf. Wenn man allerdings eine Bluetooth Tastatur in der Nähe hat, kann man dem Abhilfe verschaffen.

Energie: Braucht so ein Handy dummerweise immer noch. Die Ladezeit liegt ca. bei 2 Stunden. Und die Gesprächszeit ist da nicht viel länger. Nach ungefähr 3-4 Stunden darf ich wieder aufladen. Im Standby soll er 228 Stunden aushalten. Das habe ich bisher noch nicht getestet, weil mein Handy irgendwie im Dauereinsatz ist. Der Li-Polymer Akku hat 950 mAh. Und hält mir persönlich viel zu kurz. Das N95 muss weit aus häufiger geladen werden, als all meine bisherigen Handys. Aber zum Trost habe ich bei Lieferung gleich ein Autoladekabel erhalten. So kann ich es unterwegs immer schnell wieder aufladen. Und 2 Stunden sitze ich oft im Auto. Somit habe ich dann mein Akku auch wieder voll.

Und da wir schon einmal beim Auto sind komme ich nun zu dem integriertem Navigationssystem. Ich glaube allerdings, das es nicht immer sofort mitgeliefert wird. Ist wohl eine Sache des Preises. Wer das Handy ohne Navi kauft, kann sich die Software aber runterladen. Ich habe mich erst einmal richtig dumm angestellt, um überhaupt meinen Standort zu bestimmen. Aus irgendwelchen Gründen gab es nirgendwo einen GPS Sateliten. Diese Suche macht das Handy automatisch. Nur nirgends wollte er mich finden. Also bin ich raus auf eine riesige Wiese, ohne Bäume - und siehe da, er hat mich gefunden. Wie ich nun so mein Navi aktiviert hatte, wollte ich nur von zu Hause aus zur Arbeit fahren. Die Straßenkarte, die mir angezeigt wurde war super. Der ausgewählte Weg sehr merkwürdig - ich fahre da immer ganz anders. Die Stimme klar, deutlich und auch für blonde verständlich. Aber ich durfte die ganze Strecke nur 50 fahren. Ich hatte das Gefühl, das ich nie dort ankomme. Entweder ist die Software so grausam oder ich habe dort irgendeine Einstellung vergessen. Damit werde ich mich auch noch mal genauer auseinandersetzen müssen.

Mein Spielzeug hat natürlich noch viele andere Sachen zu bieten. Ich glaube nicht einmal, das ich bisher alles mal ausprobiert, geschweige denn, gefunden habe.

Was mir sehr wichtig ist, ist mein Organizer. Ohne den würde ich keinen Termin mehr einhalten. Zum einen habe ich eine Weckfunktion. Ich kann mich mit meinem Lieblingslied wecken lassen. Der Wecker kann voreingestellt werden. Von zB Mo-Fr immer zu der Zeit wecken. Und zwischendurch auch noch mal Einmal Weckzeiten. Ich habe eine Kalenderfunktion, die ich zum ablegen meiner Termine sehr häufig benutze. Das Eingeben ist schnell, einfach und mir wird auf dem Display immer der nächst anfallende Termin vorab angezeigt. Und natürlich kann ich einstellen, wann mein Handy mich lauthals erinnern soll.

Und für die Spielkinder kann ich in meinem Telefonbuch jedem ein Foto und einen Klingelton zuordnen. Auch in Gruppen einteilen usw. Und wenn dann mal jemand von denen anruft, sehe ich anhand des erscheinenden Fotos, wer es ist. Oder ich höre von weitem, ob es sich lohnt ranzugehen ;-).
Ups, ich glaube, das ich jetzt erst zu dem wesentlichem komme, wofür so ein Handy eigentlich gedacht ist. Zum telefonieren. Ja, so etwas kann man mit dem N95 auch.
Entweder nehme ich es nach alter Art und weise ans Ohr, oder ich nutze die integrierte Freisprecheinrichtung. Ich habe die Funktionen Anklopfen / Makeln / Halten, Konferenzschaltung, Videotelefonie und all das übliche, was heute eh schon Standart ist.

All die SMS, MMS und E-mail Funktionen, werde ich jetzt nicht auch noch erläutern. Sonst sprenge ich hier noch total den Rahmen. Das sind Sachen, die wohl jeder kennt und jedes Handy kann. Über die Fun, Spiele & Software kann komischer Weise ich Spielkind nichts berichten, weil ich die noch nicht ausprobiert habe. Die Software habe ich ebenfalls noch nie aktualisiert weil ich jetzt erst einmal mein Handy komplett kennen lernen muss. Es gibt doch jeden Tag wieder was neues zu entdecken. Ok, ich könnte auch einfach das dicke Buch, genannt Gebrauchsanweisung lesen, aber ich spiele lieber so lange rum, bis ich weiß, wie es geht.

Also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Handy. Für alle Nokia Fans - das müsst ihr euch holen. Besser geht`s schon gar nicht mehr. Und dieses Handy bietet wirklich das meiste. Ich glaube mit so einem Handy, kann es einem nicht mehr langweilig werden. Um dort wirklich alles einmal auszuprobieren, muss schon sehr viel Zeit haben oder man kennt es erst richtig, wenn man wieder ein neues Vertragshandy bekommt. Die Menueführung ist einfach, wie bei Nokia üblich, aber es verbergen sich hier trotzdem einige Sachen, die man nicht sofort versteht. Was für die Dummen aber sehr schön gemacht ist, das ich unter jedem Menue Punkt eine Hilfe Funktion habe, wo ich gleich nachlesen kann, wie oder wo ich was finde. Eine sozusagen eingebaute Gebrauchsanweisung.

Ich hoffe, das ich an alles wichtige gedacht habe. Sollte etwas wesentliches fehlen, werde ich es selbstverständlich nachholen.

262 Bewertungen, 113 Kommentare

  • krullinchen

    04.06.2009, 13:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • anonym

    05.03.2009, 02:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • knopfi

    28.02.2009, 03:09 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz klasse beschrieben! merci@knopfi

  • anonym

    07.02.2009, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du toll gemacht !

  • 4money

    04.02.2009, 15:25 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::SH und Liebe Grüße ....... chris:::

  • ParkwayDrive

    03.02.2009, 17:40 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen tag noch

  • werder

    01.02.2009, 14:41 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • bieneq

    27.01.2009, 14:11 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG aus Duisburg, Steffi

  • Lunagirl07

    14.01.2009, 09:49 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag. LG. Pia

  • schnattel14

    10.01.2009, 11:44 Uhr von schnattel14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Schnattelgrüße

  • Gemini_

    09.01.2009, 19:17 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • rosalina

    24.12.2008, 00:08 Uhr von rosalina
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top der Bericht. LG und schönes Weihnachtsfest. Rosi

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 00:40 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • panico

    14.12.2008, 20:29 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Beachtime01

    14.11.2008, 19:34 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • LiFo

    12.11.2008, 16:24 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Viele Grüße aus dem Saarland

  • BigGoofy

    06.11.2008, 12:55 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    FANTASTISCH!! Mehr fällt mir zu deinem Superbericht nicht ein. lg Günter. (wie gehabt: bw folgt später - bist ja selber schuld bei deinen Spitzenberichten *frechgrins*.) Geschafft!!

  • funkey

    02.11.2008, 15:55 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super. LG von funkey

  • Mona67

    23.10.2008, 00:24 Uhr von Mona67
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut...lg

  • racheane

    19.10.2008, 21:03 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ###Liebe Grüße, Anne###

  • sigrid9979

    15.10.2008, 01:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigrid

  • Elfenfrau

    14.10.2008, 01:13 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW ist weg. Perfekt berichtet

  • PrinceLazarus

    01.10.2008, 13:56 Uhr von PrinceLazarus
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg Lazarus

  • Matze081

    01.10.2008, 10:24 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen morgendlichen Gruß! ;)

  • Fenja

    30.09.2008, 20:33 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • AngelikaR

    15.09.2008, 14:04 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich drücke die die Daumen, dass Du weder mit Deinem Handy, noch mit Vodafon Probleme bekommst. Ich habe meinen Vertrag dort gekündigt.

  • anonym

    12.09.2008, 23:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:30 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • doelau

    05.09.2008, 02:08 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Daisy_Bluemchen

    29.08.2008, 14:24 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    26.08.2008, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • El_Corno

    26.08.2008, 13:23 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg El Corno

  • Zzaldo

    25.08.2008, 22:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    24.08.2008, 12:57 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • sandieheinrich

    24.08.2008, 11:41 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • cosch

    24.08.2008, 01:20 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und LG cosch

  • blackangel63

    23.08.2008, 11:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChoEnEn SaMsTaG..gRuSs AnJa

  • Rabbit7

    22.08.2008, 15:47 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Niederbayern... Rabbit7

  • tk7722

    20.08.2008, 16:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir gefallen der Bericht

  • sabtau

    18.08.2008, 17:28 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Puenktchen3844

    17.08.2008, 22:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöne Bericht. LG

  • ara83

    15.08.2008, 12:06 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, das Akku ist wirklich immer schnell leer. Ich habe ein Handy noch nie so oft laden müssen. LG

  • anonym

    05.08.2008, 23:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragend beschrieben, aber nichts für mich. Gruss Leseratee.

  • Meyerhoffsche

    04.08.2008, 17:10 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    26.07.2008, 16:58 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt geschrieben bw

  • soulbrother

    19.07.2008, 14:22 Uhr von soulbrother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Freue mich über Gegenlesungen :) liebe Grüße

  • Estha

    14.07.2008, 12:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und weiter so!

  • Wuschel11

    13.07.2008, 00:19 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • l.x.klar@gmx.net

    30.06.2008, 13:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Baby1

    22.06.2008, 05:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • firestorm1105

    21.06.2008, 16:05 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Schönes Wochenende und LG, Romy

  • anonym

    21.06.2008, 14:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, das N95 wäre was für mich!

  • Sky112

    20.06.2008, 12:11 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch *freu* LG

  • gartenzwerg92

    18.06.2008, 17:59 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!! LG gartenzwerg

  • anonym

    11.06.2008, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • bambie34

    10.06.2008, 08:25 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Jenni29Mai80

    06.06.2008, 14:09 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das N80. Mein nächstes könnte ein N95 werden... LG Jenni

  • chevyfan

    05.06.2008, 15:13 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein -sh- von mir

  • Michaela2015

    03.06.2008, 21:16 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, lg michi

  • try_or_die87

    03.06.2008, 19:32 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    02.06.2008, 14:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und hilfreich! Gruß Ingo

  • heike121

    01.06.2008, 23:28 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße heike

  • ronald65

    01.06.2008, 10:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • coniunx

    31.05.2008, 13:50 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Lachesis

    30.05.2008, 12:29 Uhr von Lachesis
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sieht ganz nach BW aus :)

  • sweetsixty

    29.05.2008, 10:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...LG Martina

  • linkinparker1

    28.05.2008, 20:57 Uhr von linkinparker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben, liebe grüße clemens

  • viertelvordrei

    28.05.2008, 10:31 Uhr von viertelvordrei
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was ist denn das für ein Clown? Warum wird hier hilfreich vergeben?

  • Striker1981

    27.05.2008, 14:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • manu63

    27.05.2008, 12:46 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • hbscgirl

    26.05.2008, 18:30 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh und liebe grüße

  • anonym

    26.05.2008, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • bea1502

    26.05.2008, 00:41 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen... lg bea

  • Tut_Ench_Amun

    25.05.2008, 22:10 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na das riecht doch nach BW - LG vom Ollen :-)

  • Mondlicht1957

    25.05.2008, 20:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    was für ein irres Teil, Sehr hilfreich, super beschrieben, da gebe ich gern ein SH und Liebe Grüsse von Pet

  • Music-King

    25.05.2008, 19:38 Uhr von Music-King
    Bewertung: besonders wertvoll

    Kann man mit dem Teil eigentlich auch telefonieren? lol Lieben Gruß, Roland

  • _knuddelmonster88_

    25.05.2008, 16:46 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • tratschtante

    25.05.2008, 00:35 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze Bericht, lg

  • paula2

    24.05.2008, 23:38 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    24.05.2008, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Grüsse!

  • Lici17

    24.05.2008, 20:20 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! schönes Wochenende. lg

  • Anni1404

    24.05.2008, 18:59 Uhr von Anni1404
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. nettes wochenende!

  • PamundSchröder

    24.05.2008, 18:51 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes WE!

  • Milkyway2610

    24.05.2008, 16:53 Uhr von Milkyway2610
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht obwohl ich nokia ja nicht unterstützen würde

  • Tweety30

    24.05.2008, 16:41 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • anonym

    24.05.2008, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nokia ist für mich nicht mehr akzeptabel !

  • mrwong

    24.05.2008, 15:30 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Tutule

    24.05.2008, 15:01 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • may786

    24.05.2008, 14:03 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht!! LG & ein sonniges WE

  • anonym

    24.05.2008, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Volker111

    24.05.2008, 13:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hast dich selbst übertroffen ;-))

  • Hoppel71

    24.05.2008, 12:21 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Chris

  • phoebehalliwell

    24.05.2008, 12:05 Uhr von phoebehalliwell
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Berich ein sh von mir..lg und einen schönen Tag noch

  • creedy18

    24.05.2008, 12:04 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Jerry525

    24.05.2008, 10:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir und allen Lesern hier ein schönes Wochenende lg Jerry

  • Turbotisl1

    24.05.2008, 10:30 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!! Freue mich über jede Gegenlesung.... : ) !!!!

  • campino

    24.05.2008, 10:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • bibihey

    24.05.2008, 09:39 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • anonym

    24.05.2008, 08:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht + Lg Rene´

  • morla

    24.05.2008, 02:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch dir ein schönes sonniges wochenende. lg. petra

  • linki7

    24.05.2008, 01:29 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße von linki7

  • KatzeMaus

    24.05.2008, 01:18 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und schönen abend. lg katzemaus

  • 00flintstone

    24.05.2008, 01:08 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, top ausführlich und informativ....SH...GRuss 00Flint

  • misscindy

    24.05.2008, 01:04 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • daswirdschon

    24.05.2008, 00:51 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit dem neuen SW Update ist die Akkulaufzeit aber iO. - lg

  • bigmama

    24.05.2008, 00:19 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes WE

  • wolli007

    24.05.2008, 00:16 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • jacki0987

    24.05.2008, 00:15 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch ein schönes Wochenende! LG Jacqueline

  • Trolligun

    24.05.2008, 00:04 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • ebor01

    23.05.2008, 23:57 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • frankensteins

    23.05.2008, 23:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieser technische Schnickschack, ist mir so zuwidder, glaub ich kapiere sowas nicht mehr. schön wieder mal von dir zu lesen lg Werner

  • happycat2007

    23.05.2008, 23:24 Uhr von happycat2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!Ein schönes WE wünsche ich dir!

  • Tonga1

    23.05.2008, 23:22 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1