Nokia N95 Testbericht

ab 35,58
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Zwergpintscher2

Double-Slider Handy N95

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

WLAN, Navi, 5MP Kamera, Schickes Design

Kontra:

Verarbeitung, Navi

Empfehlung:

Ja

Nokia N95


Nun hier mein zweiter Erfahrungsbericht- diesmal über mein neues Handy- das Nokia N95.
In diesem Bericht versuche ich mich vorwiegend auf die Funktionen zu konzentrieren, die das N95 auszeichnen und von anderen Handys unterscheiden.

Ich habe das Handy vor 1 ½ Monaten für 180 Euro in Verbindung mit einem neuen Vodafone Vertrag erstanden. Rechnet man zu den 180 Euro die Grundgebühren von monatlich 6,45 Euro (Student), so habe ich knapp 335 Euro dafür ausgegeben- selbst jetzt noch ein sehr guter Preis. Ohne Vertrag hätte mich das Handy etwa 500 Euro gekostet.


~Aussehen und Verarbeitung~


Bei dem N95 handelt es sich um das erste Double-Slider Handy. Im Gegensatz zu den „normalen“ Sliderhandys lässt sich das N95 in beide Richtungen aufschieben. Zur einen Seite kommt das normale Tastenfeld heraus, zur anderen die Multimediatasten „Play/Pause“, „Stop“ sowie „Vorwärts“ und „Zurück“, welche für die Musikwiedergabe gedacht sind.

„Eingefahren“ kommt das große 2,6 Zoll Display schön zur Geltung. Das N95 wirkt durch die silbernen Tasten sehr edel. Die Tasten- und Displaybeleuchtung ist hell genug und passt sich automatisch der Umgebung an. Praktisch und gut!

Auf der Rückseite befindet sich die Kameralinse. Diese ist durch einen Verschluss gut gegen Kratzer geschützt.

Das N95 ist sehr gut verarbeitet. Vor dem Kauf hatte ich kleine Sorgen, dass der Aufschiebmechanismus nicht lange hält. Nach knapp 1 ½ Monaten Nutzung ist jedoch kein Verschleiß festzustellen. Nach wie vor einwandfreie Funktion.
Jedoch habe ich in einigen Berichten im Internet gelesen, dass dieser Mechanismus klappert oder ähnliches. Dies ist bei mir zum Glück nicht der Fall.


~Digitalkamera~


Das N95 hat eine 5 Megapixel Digitalkamera. Mit dieser sind Bilder in einer Auflösung von 2.592 x 1.933 Pixel möglich.

Um die Kamera zu starten muss man einfach die Kameraabdeckung auf der Rückseite des N95 öffnen. Nach einigen Sekunden ist die Kamera dann startbereit. Es stehen verschiedene Aufnahmemodi zur Verfügung.

Die Qualität der Bilder im Freien überzeugt mich voll und ganz. Die Bilder sind gestochen scharf und die Farben sind klasse. In Räumen, vor allem in schlecht beleuchteten, sieht es leider etwas anders aus. Die Kamera hat zwar einen Blitz, dieser ist jedoch nicht mit dem Blitz einer richtigen Digitalkamera vergleichbar. Bilder im Dunklen haben oft „Streifen“. Außerdem sind Bilder von bewegten Objekten häufig verwischt.

Selbst wenn die Fotoqualität des N95 noch einige Schwächen hat, so sollte man doch nicht vergessen, dass es sich um ein Handy handelt und nicht um eine Digitalkamera. Verglichen mit anderen Handys liefert das N95 bei weitem die beste Fotoqualität, die ich bis jetzt gesehen habe.

Neben dem normalen Fotomodus kann man mit dem N95 auch Videos in einer Auflösung von 640 x 480 Pixel machen. Die Videos sind ruckelfrei und durch die automatische Anpassung des N95 auch die meiste Zeit gut belichtet.

Zusätzlich zu der Kamera auf der Rückseite hat das N95 auch eine kleine Kamera mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel auf der Vorderseite. Diese kann für Videotelefonie und Selbstaufnahmen genutzt werden. Meiner Meinung nach ist dies jedoch überflüssig.


~MP3-Player~


Das N95 kann man sehr gut als MP3-Player benutzen. Es unterstützt folgende Musikformate:
AAC, AAC+, eAAC, eAAC+, MP3, MP4, M4A, WMA, AMR (NB-AMR), MIDI Tones (poly 64), RealAudio 7,8,10, SP-MIDI, True tones (WB-AMR)

Ich habe mir zu meinem N95 eine 2GB Micro-SD Karte gekauft, so dass ich genug Platz für Musik habe.

Die Musik kann entweder mit der beiliegenden Software konvertiert und dann auf das N95 kopiert werden oder man kopiert die Musik direkt auf die Speicherkarte- wie bei einem gewöhnlichen MP3 Player.

Die Qualität der Wiedergabe ist sehr gut. Ich merke keinen Unterschied zu hochwertigen MP3-Playern oder z.B. dem iPod. Auch das beiliegende Headset ist praktisch, da es noch Tasten für Play, Pause, Vor und Zurück hat.

Besonders gut finde ich, dass das N95 einen 3,5 Klinke Anschluss hat, so dass man auch seine normalen Kopfhörer anschließen kann.


~Navigation~


Kommen wir zu einer Funktion, die bis jetzt noch so gut wie kein Handy bieten kann- die Navigation.

Das N95 hat einen eingebauten GPS-Empfänger und eine Navigationssoftware mit Karten für über 100 Länder vorinstalliert.

Leider ist der GPS-Empfänger nicht sehr stark und schnell. Es dauert ca. 3 Minuten, bis genug Satelliten für die Navigation gefunden sind. Außerdem stört es mich, dass das N95 aufgeschoben sein muss für die Navigation.

Hat man jedoch erstmal ein Signal, so wird die aktuelle Position bis auf einige Meter genau bestimmt.

Navigieren kann man mit dem Handy zwar- eine sprachgesteuerte Navigation kostet jedoch zusätzliches Geld. Ich habe es schon mehrmals versucht- fährt man alleine und muss die ganze Zeit aufs Display schauen um ans Ziel zu kommen, so ist das schon ziemlich nervig. Mit einem Beifahrer, der einem die nächsten Schritte sagt, ist das N95 jedoch ein vollwertiges Navigationsgerät.


~W-LAN~


Sehr wichtig in meiner Kaufentscheidung war auch der Punkt, dass das N95 WLAN hat.

Das WLAN kann einfach aktiviert werden und zeigt nach kurzem Suchen alle verfügbaren Netze an. Je nach Netz muss noch schnell der Verschlüsselungs-Key eingegeben werden und schon kann es losgehn.

Das Surfen mit dem N95 funktioniert ziemlich gut- mithilfe der Richtungstasten navigiert man seinen Mauszeiger über den Bildschirm. Hilfreich ist vor allem auch, dass man den Bildschirm um 90° drehen kann.

Auch der Download von größeren Dateien ist kein Problem, da das N95 160MB internen Speicher hat. Ich habe vor 2 Tagen eine knapp 50MB große Datei heruntergeladen und hatte keine Probleme. Dank DSL war der Download binnen weniger Minuten fertig.

Jedoch hat das WLAN keine sehr große Reichweite. Nicht zu vergleichen mit der eines Laptops o.ä.! Außerdem nervt die Navigation mit den Richtungstasten auf Dauer doch. Jedoch sollte man auch hier wieder nicht vergessen, dass das N95 „nur“ ein Handy ist. Für ein Handy ist das Surfen im Internet sehr gut. Vor allem, da es dank WLAN kostenlos ist.


~Fazit~


Das N95 ist mehr als nur ein Handy. Es ist ein Navigationsinternetdigitalkameramultimediatelefoniergerät.

Neben den normalen Funktionen wie Telefonieren, SMS schreiben, Kalender, Spielen, Radio, Chat usw. hat es einige Funktionen, die andere Handys nicht bieten. Somit ist für mich der hohe Preis von knapp 400 Euro aktuell gerechtfertigt.

Wer Geräte wie Digitalkamera, Navigationsgerät und MP3-Player immer mal wieder braucht, der ist mit dem N95 bestens beraten. Jedoch sollte man das N95 nicht kaufen, wenn man Navi und Handy regelmäßig benötigt. Dann sollte man sich besser 2 separate Geräte- Handy und vollwertiges Navi- zulegen.

Alles in allem kann man das N95 aber nur empfehlen- Spaß ist garantiert.

8 Bewertungen, 2 Kommentare

  • onreact_com

    13.02.2008, 15:50 Uhr von onreact_com
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlich, objektiv, fachkundig.

  • morla

    12.02.2008, 21:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra