Sony Ericsson K550i Testbericht

ab 11,02
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von sun_shadow

Es leuchtet blau, das muss ich haben!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Alles bis aufs Kontra - >

Kontra:

Die Auflösung und Qualität der Camera kommt nicht an eine aktuelle richtige heran .

Empfehlung:

Ja

Anfang des Jahres war es wieder soweit, es gab eine Vertragsverlängerung und für 0 Euro Aufpreis, oder war es der obligatorische 1 Euro?

Na auf jeden Fall hatte ich schon am 7. Januar mein neues Schmuckstück, das

Sony Ericsson K550i Cyber-shot - Handy

in den Händen.

Vorher hatte ich das W800i, welches ich meiner Freundin vererbtschenkt habe, dafür durfte ich das Geld für das ihrige Nokia 7250 behalten was ich bei ebay bekam...

Zwei Gründe gab es für die Entscheidung zum k550i, zum einen, dass es noch flacher war als das W800i und zum anderen, dass es zur Navigation durch die Menüs keinen Stick mehr hatte, der ja bekanntlich sehr defekt- anfällig ist, wie ich zumindest bei meinem damaligen Sony Ericsson sehr stark und bei dem w800i leicht feststellen musst. Da sind vier Tasten die wie ein Stick angelegt sind doch weniger anfällig und außerdem fand ich den Stick ein wenig hässlich.

Kommen wir zum weiteren Grund zur Kaufentscheidung -> dem

Design:

Grundfarbe bei dem Sony Ericsson K550i Cyber-shot ist ein schwarzes glattes edel und stabil wirkendes Kunststoffgehäuse. Alles andere wie der Schriftzug oberhalb des Displays "Sony Ericsson" und "Cyber-shot" unterhalb der Tastatur, sowie alles Tasten und ein schmaler Steg zwischen Vorderseite und Rückseite, wie auch ein kleiner Rahmen um das große Display sind in kühl - coolen Silber - Alu - Look gehalten, was insgesamt wirklich sehr futuristisch, edel und teuer wirkt.
Früher habe wir die Handys frisiert um blaue Beleuchtung zu haben, dieses hier hat es standardmäßig mit drinnen, ein super Details was mich noch mehr zur Entscheidung zu diesem Handy anregte, denn der kleine Sunny mag blaues Licht. (nur nicht bei Windows) :-)

Für unsere Statistikfreaks (so wie mich auch) *lach* ein paar:

Technische Daten:

- Maße des Handys: 102.0 x 46.0 x 14.0 mm
- Gewicht: 95.0 Gramm
- Mögliche Farben: Jet Black, Plum Ruby, Pearl White
- Display 262.144 Farben TFD 176x220 pixel
- Speicher intern: 64MB, abzüglich bereits belegter Speicher durch Grundeinstellungen des Handys
- Bluetooth und Infrarotschnittstelle
- Speicher extern erweiterbar durch Memory Stick MicroTM (M2TM) (bis zu 2 GB)
- Unterstützte Netze:
* GSM 850
* EDGE
* GSM 900
* GSM 1800
* GSM 1900

Nicht viel zu sagen gibt es zur:
Installation:

Die Sim-Karte lässt sich leicht einhebeln, der kleine aber leistungsstarke Akku geht ebenfalls ohne Probleme einzusetzen, dann noch die Klapp druff die hier mal nicht geschoben sondern auf einer Seite eingehakt und auf der anderen Seite festgeklickt wird, und schon ist das Handy betriebsbereit.
Weiter geht es mit der

Inbetriebnahme

Man drückt den An- und Aus- Knopf oben am Handy für ca. 1 Sekunde und es tut sich was. Neben der PIN- Eingabe für die SIM- Karte kann man noch zwischen Telefonmodus (der normale Modus) und Flighmodus wählen, da hat das Handy keinen Empfang und kann so keine Flightzeuge stören. Man kann es aber immer noch als MP3 Player oder Spielkonsole(huihuihui) oder sonst wozu benutzen. :-)

Im nachfolgenden gehe ich nicht auf alle einzelnen

Funktionen

ein, die das Handy zu bieten hat, sondern nur auf diese welche mir bekannt sind und welche ich regelmäßig benutze, da ich ja sonst erst mal die Gebrauchsanweisung studieren müsste und dann wäre es ein Abgetippse und kein Erfahrungsbericht mehr. Sollte jemandem aber eine für ihn wichtiges Details fehlen um die richtige Entscheidung für Kauf oder Nichtkauf zu fällen, dann einfach in den Kommentar oder ins GB damit, dann bemühe ich mich einen fehlenden Punkt zu ergänzen. :-)
Da eigentlich jeder heute ein Bluetooth- fähiges Handy hat kann ich mir keinen Gebrauch für die Infrarotschnittstelle vorstellen, ausser man hat noch jemanden mit einem alten Handy, meine Meinung nach nicht nötig, aber man nimmt ja jedes Extra mit.

Die Bluetooth- Schnittstelle und die mitgelieferte Software "Sony Ericsson Synch Manager" (oder so ähnlich) ist wunderbar, alle meine Kontakte pflege ich auf dem PC mit Handy, Adresse usw. und Schwupps ist alles auf dem Handy, so eine richtige Tastatur macht die Eingabe doch schon schneller. Und wenn ich mal unterwegs ne neue oder aktualisierte Nummer ins Handy hacke, dann wird auch per intelligentem - die ältere Änderung wird übernommen - zurück an den PC synchronisiert, auch Termine und Aufgaben werde super Übertragen, was aus dem Handy schon viel mehr macht als ein Telefon.
Kommen wir nebenbei mal zum eigentlich wichtigsten Merkmal eines Handy, der

Sprachqualität:

Diese ist hervorragend, egal ob ich wenig oder volle Netzstärke habe, man versteht und wird 1a verstanden. Ich laufe oft beim Telefonieren durch die Gegend und selbst da keine Unterbrecher oder sonst was. Die Stimme ist klar und deutlich zu hören, selbst die Lautsprecherfunktion ist akzeptabel falls meine Freundin mal wieder neugierig zuhören will oder ich zu faul bin das Gespräch hinterher noch mal nachzuerzählen. :-)

Auch die 5 Alarme die man einstellen kann, mit Uhrzeit, Alarmton von den mitgelieferten zu den eigenen MP3 Songs auswählbar, und man kann pro Alarm auch sagen an welchen Wochentagen er gongeln soll, so habe ich mir zum Beispiel mal den Spaß gemacht und für jeden Wochentag einen anderen Weckton eingestellt, so weiss ich beim Aufwachen welcher Tag ist *lach* da es meiner Freundin aber auf die Nerven ging und auch unser Radio immer so laut handy-gerattert hat, haben wir das Handy nachts aus dem Schlafzimmer verbannt und wachen nun wieder von anderen Weckergeräuschen auf. :-)

Klingeltöne lassen sich auch auf MP3s umstellen, selbst bei den Signaltönen für Kurzmitteilungen, auch Designs, Farben, Anzeige mit Licht bei keiner Benutzung, Dauer bis es in den Stand-By geht, was übrigens sehr stromsparend ist, so dass der Akku bei mir immer mindesten 7 Tage hält, oft sogar bis zu 10 oder 11, all das kann man munter einstellen und verstellen, auch wie der Grundbildschirm aussieht mit Uhrzeit usw..

Besonders praktisch ist dann man beim Navigationskreuz für alle 4 Richtungen eine eigen Funktion einbinden kann, eine Art Schnellwahl sozusagen. Da ich oft mal die 2 super hellen LEDs als Taschenlampe benutze habe ich mir die Funktion zum Beispiel dort hingelegt. Zusätzlich natürlich SMS schreiben und das Telefonbuch, als viertes das Stummschalten für schnelles Umschalten, wobei ich nun gelernt habe, dass das lange Drücken der Raute (#) Taste bei Sony Ericsson Handys in der Regel das Stummschalten je nach dem an bzw. ausschaltet, was ich eine super Kurzfunktion finde. :-)

Weiter wichtige Funktionen wie der MP3 - Player sind auf eine extra Taste, Telefonlautstärke und MP3 Lautstärke kann man mit dem extra an der rechten oberen Seite angebrachten + und - Tasten super einfach und schnell verstellen. Links ist noch eine Kurzwahltaste für das Internet, recht eine für eine Übersicht über Aktive Anwendungen, Verbindungen, offene Nachrichten du Termine, alles sehr übersichtlich gehalten.

Der MP3 - Player ist nicht so einfach zu starten wie bei den W- Ericssons, aber ich habe keine weiteren nachteile für mich gefunden, Playlists kann man erstellen und Zufallswiedergabe ist auch vorhanden, dazu ein paar kleine Equalizer- Einstellungen, was will man mehr, ist ja eigentlich ein Handy. :-)
Es ist zwar ein Cyber- Shot Handy doch Fotos mach ich dann doch lieber mit unserer Powershot, die ist aber von Canon *grins*. Die Fotos sind bei hellem Licht akzeptabel im Dunkeln dann eher schwierig, aber teilweise erkennbar, Nachaufnahmen im Personenbereich gehen aber wieder gut, wenn man die beiden LEDs als Zusatzbeleuchtung einschaltet, ein Blitz hat es leider nicht, aber ich will ja auch nicht damit fotografieren. :-)

Sehr Schön ist die extra Breite Schiebeluke für die Linsenabdeckung, wo bei meinem ersten Ericsson noch gar kein Schutz war und man regelmäßig Fummel- Putzen musste und bei W800i noch nur die Linse alleine verdeckt wurde, so dass sich dennoch schnell Schmutz sammelte ist mit der extra breiten Schiebefläche hier die richtige Abhilfe gegen Verstaubung der Linse vorhanden.

Fazit:

Ein blau leuchtendes, glücklich machendes, kompaktes, kleines flaches Wunderschön- Handy mit vielen nützlichen und spielerischen Funktionen - Volle Kaufempfehlung mit 5 Sternchen.

26 Bewertungen, 11 Kommentare

  • schoeldc

    03.08.2008, 11:16 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht...lG

  • nise88

    04.07.2008, 22:21 Uhr von nise88
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - wunderschöner bericht! lg, nise

  • Baby1

    04.07.2008, 20:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • frankensteins

    03.07.2008, 22:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet werner

  • campino

    03.07.2008, 00:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Gruß, Andrea

  • ingoa09

    02.07.2008, 22:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Du darfst auch mal GEGENLESEN!!!!!!! Gruß Ingo

  • Tonga1

    02.07.2008, 20:37 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • anonym

    02.07.2008, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du darfst sehr gerne gegenlesen ---smile---

  • Jerry525

    02.07.2008, 19:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • Mondlicht1957

    02.07.2008, 19:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von mir

  • anonym

    02.07.2008, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80