Nokia E90 Testbericht

Nokia-e90
ab 28,75
Auf yopi.de gelistet seit 06/2007
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von szfrog6

privates Büro immer mit dabei

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

viele Funktionen, einfach zu Bedienen

Kontra:

Gewicht, Abmessungen

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopi-Gemeinde!

Ich hab mich eben hier angemeldet und verfasse nun meinen 1. Bericht, also bitte seid nicht zu streng mit mir :-)

Im April 2008 entschied ich mich mein Nokia 9300 zu verkaufen und mir einen neuen Communicator anzuschaffen. Ich nutze ihn ausschließlich privat, liebe jedoch die ganzen "spielereien" die er hat :-)

Ich vermeide es nun eine "Produktbeschreibung" abzugeben, diese kann man auf jeder Nokia-Seite nachlesen, und es würde auch nicht wirklich den Inhalt geben den ein Erfahrungsbericht geben sollte.

Die gravierendsten Neueriungen im Vergleich zum 9300 sind für mich

- die beleuchtete Tastatur (anwählbar)
- Multi-Tasking wie am PC (im Hintergrund mehrere Anwendungen geöffnet zu haben)
- höhere Auflösung des Displays
- Vibrationsakku
- verbesserte Klapptechnik (Scharniere 1A!)
- verbesserte Tastatur - die Tasten sind viel angenehmer zu bedienen als beim 9300
- 3,2 Megapixelkamera
- USB-Anschluss für PC
Der gravierendste Nachteil für mich sind jedoch die persönlichen Ordner; man kann zwar für ankommende SMS eigene Ordner erstellen, nicht jedoch für e-mails. Ich erhalte ca. 3 e-mails am Tag, wenn ich mir vorstelle ich würde das Handy beruflich nutzen und 20 mails am Tag bekommen und ich könnte diese in keine eigenen Ordnern verschieben würde ich nach 1 Woche im Mail-Chaos ersticken...

Die 3.2 Megapixelkamera liefert sehr gute Fotos (rund 600 kb pro Foto) und auch die Videos sind toll, ich nutze diese Funktion jedoch eher weniger.
An das relativ große Design habe ich mich recht schnell gewöhnt, es passt in jede Jacken- oder Hosentasche. Wer allerdings "kleine Handys" gewohnt ist wird mit dem Transport des Nokia E90 aufgrund seiner Maße und dem Gewicht so seine Schwierigkeiten haben...

Der Akku ist sehr langlebig; ich muss das Handy meist alle 5-6 Tage aufladen. Das Cover, der Display und die Tastatur sind hervorragend verarbeitet. Meines Wissens gibt es keine Ersatzcovers (Handyschalen) in diversen Farben, aber ich denke dass man diese nicht braucht und sie auch nicht wirklich zum E90 passen würden...
Die Kalenderfunktion ist ähnlich dem Nokia 9300 und lässt sich problemlos mit Microsoft Outlook über die PC Suite synchronisieren. Ein lästiger Nachteil: Kalendereinträge lassen sich am E90 nicht kopieren. Wieso auf diese Funktion vergessen wurde ist mir schleierhaft, denn im Vorgängermodell war dies möglich.

Der Arbeitsplatz ist dem Windows-Betriebssystem ähnlich, ich denke Windows-User werden mit dem E90 problemlos umgehen können. Die Menüführung ist Nokia-typisch sehr praktisch und kinderleicht.
Die Klangqualität ist äußerst gut, sowohl beim Telefonieren als auch das Abspielen von mp3s oder diversen Klingeltönen. Im übrigen ist für jeden Adressbucheintrag ein eigener Klingelton wählbar, auch mp3s sind möglich.

Die Weckerfunktion wurde auch verbessert, der Weckalarm kann zB für die Werktage programmiert werden, was den Vorteil hat dass man am Wochenende nicht vom "Arbeitswecker" geweckt wird :-)


Danke fürs Lesen,
szfrog6

26 Bewertungen, 16 Kommentare

  • MasterSirTobi

    03.12.2008, 17:58 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder was gelertn;)

  • werder

    07.11.2008, 16:18 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Hannover!

  • stars

    05.11.2008, 15:01 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von stars

  • racheane

    03.11.2008, 23:41 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • sandieheinrich

    03.11.2008, 23:11 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte mal ins Gästebuch sehen. Grüßle

  • tk7722

    03.11.2008, 11:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    02.11.2008, 17:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • Daisy_Bluemchen

    02.11.2008, 15:40 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • Baby1

    02.11.2008, 11:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    02.11.2008, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    02.11.2008, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • wolli007

    02.11.2008, 10:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    02.11.2008, 09:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • sigrid9979

    02.11.2008, 08:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von mir Sigi

  • blackangel63

    02.11.2008, 05:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbEn GrUsS....aNjA

  • Jugin

    02.11.2008, 04:19 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    das handy selbst ist gut jedoch zu groß