Unold 28016 Onyx Testbericht

Unold-28016-onyx
ab 57,77
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von 1stein

Ein edles Gerät mit leichten Mängeln

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

edles Design, einfache Handhabung, Timer, Abschaltautomatik

Kontra:

kippelt etwas, langes nicht versenkbares Kabel, anfangs Plastik Geschmack im Kaffee

Empfehlung:

Ja

Ein freundliches " Hallo " an alle Leser, welche ohne die morgendliche " Droge " Kaffee, so wie nich nicht in die Gänge kommen ;-). Heute möchte ich einmal über meinen neuen Kaffeeautomaten berichten. Nun habe ich keine Ahnung was der Unterschied zwischen einen Kaffeeautomaten und einer Kaffeemaschine ist. Ich denke mir, das der Kaffeeautomat, so wie dieser, programmierbar ist und eine Kaffeemaschine einfach An und Aus geknipst wird.
Bei diesem Gerät handelt es sich um :


Produkt :
Unold Kaffeeautomat 28016


Einzelteile des Kaffeeautomaten :
- Dauerfilter ( weiß mit einem Henkel zum besseren Entnehmen )
- Filterbehälter ( Filtertüten der Größe 4 können darin verwendet werden, falls der Dauerfilter nicht genutzt wird )
- Wassertank ( weiß, halb durchsichtig und entnehmbar )
- Glaskanne ( für 10 - 15 Tassen Kaffee mit Skalierung )
- der Kaffeeautomat an sich


Das Bedienfeld des Kaffeeautomaten :
- Kontrollleuchte " Ein " ( rote Diode )
- Kontrollleuchte " Auto " ( grüne Diode )
- Taste " Ein / Auto / Aus "
- Taste " Prog. "
- Taste " Stunde - Std "
- Taste " Minute - Min "
- Display
diese Tasten sind untereinander angeordnet, die beiden Leuchtdioden neben den Tasten links und das Display über den Tasten.


technische Daten :
- Leistung 1000 W - 230 V - 50 Hz
- Gehäuse / Deckel : Edelstahl gebürstet, Kunststoffteile schwarz, textiert
- Wasserbehälter : Kunststoff, halb transparent, mit Wasserstandsanzeige
- Volumen : 1,5 l etwa 10 - 15 Tassen
- Größe : B x T x H : 29,0 cm x 23,5 cm x 35,5 cm
- Kabellänge : 1 m fest montiert
- Ausstattung : Elektronisches Display, Timerfunktion für 24 Stunden vorprogrammierbar, Zeitanzeige, Automatische Abschaltung nach 2 Stunden, Warmhalteplatte, Schwenkfilter mit entnehmbaren Filterhalter und Tropfstop, Dauerfilter
- Zubehör : Messlöffel, Bedienungsanleitung


Preis :
39,99 € bei Expert


Hersteller / Vertrieb :
Unold
Mannheimer Straße 4
68766 Hockenheim
Tel.: 0620594180
@mai: [email protected] / Internet : www.unold.de


Soviel zur Vorrede ;-) aber meiner Meinung nach gehören diese technischen Daten usw. zu so einem Bericht dazu.


Wie kam es zu dem Kauf dieses Kaffeeautomaten und warum gerade dieser ?:
nun ja, unsere alte Kaffeemaschine ( Melitta Look ) zeigte leichte Verschleißerscheinungen in dem sich nach und nach Risse am Deckel und an der Wärmeplatte bildeten. Das sah mit der Zeit sehr unschön aus, zumal die Risse an der Wärmeplatte immer größer wurden.
Also nichts wie hin ins Fachgeschäft und nach einer neuen Kaffeemaschine Ausschau halten.
Was mir bzw. uns neben vielen anderen Kaffeebereitern auf Anhieb gefiel, war eben dieser Kaffeeautomat.
Nach einer kurzen und kompetenten Beratung kauften wir dann auch diesen Kaffeeautomaten, weil dieser auch unseren Vorstellungen im Bezug auf Timer und automatische Abschaltung entsprach.


Die Verpackung dieses Kaffeeautomaten :
der Karton, in welchem dieser Kaffeeautomat enthalten ist, ist doch schon recht Groß. Die Abmessungen betragen : Höhe 37 cm / Breite : 25 cm x 25 cm.
Der, im Karton befindliche Kaffeeautomat ist sehr fest und sicher verpackt und ich hatte schon einige Mühe, diesem aus dem Karton zu befördern.
Meine Empfehlung : erst alle greifbaren Kartonteile entnehmen und dann den Automaten vorsichtig nach oben ziehen.
Nicht nur der Automat ist kräftig mit Folie und Karton verpackt, nein auch die Glaskanne ist noch einmal extra mit Folie und Pappe gesichert.
Ist alles entfernt, steht erst mal ein hübsches Teil, so im gebürsteten Aluminium und schwarzem Kunststoff bei mir auf dem Tisch, bzw. auf der Küchenzeile, wo sie ihr neues zu Hause gefunden hat.


Die Reinigung des Kaffeeautomaten vor der Erstbenutzung :
alle entnehmbaren Teile, also der Wassertank, der Dauerfilter, der Filterbehälter und die Glaskanne mit Deckel sollten mit heißem Wasser und milden Spülmittel gespült und anschließend im klaren Wasser nochmals gespült und dann getrocknet werden.
Anschließend sollte der ganze Automat von außen mit einem feuchten Lappen abgewischt werden.
Unold empfielt den Wassertank 2 mal komplett zu füllen und 2 Brühvorgänge ohne Kaffeemehl durchzuführen.


Die Inbetriebnahme des Kaffeeautomaten :
ich stecke also den Stecker in meine Steckdose. So weit so gut. Hinter dem Kaffeeautomaten liegt nun ein 1 m langes Kabel welches sich nicht in dem Kaffeeautomaten versenken bzw. in der Grundplatte aufwickeln lässt. Eine dieser beiden Optionen hätte mir schon gefallen, denn das lange, überschüssige Kabel sieht nicht wirklich schön aus.
Nach dem ich also den Stecker in meine Steckdose gesteckt habe, leuchtet in einem sehr hübschen rot das 2,5 cm x 1,8 cm große Display. Es zeigt 12:00 an. Ich schalte den Automaten am I/O ( Ein / Aus ) Knopf ein und drücke auf " Prog " um die aktuelle Zeit einzustellen. Dazu erscheint " Clock " oben rechts im Display.
Die aktuelle Zeit ( 24 Stunden Anzeige ) stelle ich mit " Std " und " Min " ein. Fertig.


Kaffee kochen mit diesem Automaten ohne Timer :
als erstes öffne ich den Schwenkfilter und hier hat Unold eine kleine böse Falle eingebaut ( ist natürlich ein Scherz, ich möchte nur darauf hinweisen ;-)). Dieser Schwenkfilter, er schwenkt nach links, lies sich beim besten Willen nicht Öffnen. Beim genauen Hinsehen war da noch ein kleiner Klebestreifen zur Sicherung angebracht und den hatte ich übersehen.
Trotzdem lässt sich dieser, im gebürsteten Aluminium gehaltene Schwenkfilter erst einmal relativ schwer öffnen, was sich aber nach dem mehrmaligen Öffnen und Schließen wieder gib.
In diesem Schwenkfilter befindet sich der Dauereinsatz und der Filtereinsatzsatz für Filtertüten der Größe 4.
Möchte ich den Dauereinsatz nicht benutzen, so kann ich diesem am angebrachten Henkel leicht entnehmen.
Dann gebe ich in einen der beiden Filtereinsätze mein Kaffeemehl entsprechend der Menge, wie viele Tassen Kaffee, welche ich kochen möchte.
Unold empfielt den Wassertank zum Befüllen abzunehmen. Entweder nehme ich den Tank ab, oder ich klappe einfach den Deckel des Wassertanks hoch um mit der spitz zugehenden Kaffeekanne das Wasser ein zu füllen.
Ich schließe den Schwenkfilter wieder und der in ihm intergrierte Tropfstop wird durch die, auf der Heizplatte befindliche Kaffeekanne hoch gedrückt und der Kaffee kann durchlaufen.
Nehme ich die Kaffeekanne von der Heizplatte, so verschließt der Tropfstop zuverlässig den Schwenkfilter.
Die etwa 16 cm hohe Glaskanne ist ein kleines Highlight für sich. Am Griff befindet sich ein etwa 2,5 cm langer Knopf. Drücke ich auf diesen, schwenkt der Deckel der Kanne edel nach oben.
Zum Einschalten drücke ich dann den I/O ( Ein/Aus ) Schalter, die rote Kontrollleuchte leuchtet und der Brühvorgang beginnt. Ist der Brühvorgang beendet, drücke ich zwei mal auf diesen Knopf, um den Automaten auszuschalten.
Sollte ich einmal das Ausschalten vergessen, so schaltet sich dieser Kaffeeautomat nach zwei Stunden selbstständig ab.


Kaffee kochen mit diesem Automaten mit Timer :
diese Funktion ist für mich sehr praktisch, da ich mitten in der Nacht aufstehe und somit diesem Kaffeeautomaten nicht mehr " laden " muss.
Ich schalte wie oben die Kaffeemaschine ein und drücke zwei mal die Taste " Prog ". Im Display erscheint oben links " Timer ". Diesen stelle ich wieder mit den " Std " und " Min " ein. Ist die Programmierung abgeschlossen, so leuchtet die grüne Timer Kontrollleuchte, ist der Brühvorgang abgeschlossen, so leuchtet wieder die rote Kontrollleuchte. Drücke ich wieder zwei mal den Ein/Aus Schalter, so ist dieser Automat wieder ausgeschaltet.
Möchte ich die voreingestellte Zeit überprüfen, so drücke ich zwei mal die " Prog " Taste und die " Timer " Zeit erscheint.


Hinweise zum Entkalken dieses Kaffeeautomaten :
schaltet sich das Gerät vorzeitig ab oder dauert der Brühvorgang zu lange, so könnte dieser Kaffeeautomat verkalkt sein.
Unold empfielt dazu handelsüblichen Entkalker. Es kann aber auch Zitronensäure verwendet werden. Dazu sollen 25 - 50 g Zitronensäure auf einen Liter Wasser gegeben werden.
Mit dieser Mischung wird dann der Kaffeeautomat eingeschalten und ein Drittel sollte durchlaufen. Danach wird das Gerät ausgeschalten und nach einer Einwirkzeit von etwa 15 - 30 min wieder eingeschalten.
Bei stärkerer Verkalkung kann die Entkalkerlösung auch über Nacht einwirken.
Danach sollte dieser Automat 2 - 3 mal mit klarem Wasser durchgespült werden.


Was mir gefällt :
dieser Kaffeeautomat sieht edel aus. Das gebürstete Aluminium am Schwenkfilter und rechts und links am Gehäuse in Kombination mit dem matten Schwarz und dem halbdurchsichtigen Kunststoff Wassertank macht schon was her.
Während des Brühvorgangs ist dieser Kaffeeautomat nicht gerade leise, aber auch nicht überdimensional laut, es hält sich in Grenzen, andere sind da lauter.
Auch die Kaffeekanne mit dem langen Knöpfchen zum Öffnen des Deckels sieht hübsch aus.


Was mir nicht gefällt :
das lange Kabel, welches sich nicht versenken lässt. Eine Art Aufwicklung wäre hier angebracht um das überschüssige Kabel wieder aufzunehmen.
Weiterhin brauchte es etwa 3 Brühvorgänge mit Kaffeemehl, bis der Kunststoffgeschmack nicht mehr spürbar war, obwohl ich diesen Automaten gründlich gereinigt hatte.
Dieser Automat kippelt. Das vordere Füßchen ist etwa 0,5 mm zu kurz, dadurch kippelt die gesammte Maschine in sich.


Mein @mail Kontakt mit Unold im Bezug auf das Kippeln des Automaten :
das Kippeln dieses Kaffeeautomaten ärgerte mich schon etwas also schrieb ich eine @mail an die Fa. Unold. Sofort antworte mir der Kundenservice das meine @mail angekommen sei und in Bearbeitung ist.
Einen Tag später antwortete die Fa. Unold, das sie bedauern, das meine Maschine kippelt und sie mir ein paar Ersatzfüßchen schicken. Meiner Meinung nach ein prima Service.


Fazit :
abgesehen von den, nach meiner Meinung kleinen Mängeln ein sehr empfehlenswertes Gerät.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Beitrages. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Euer 1stein :-)

62 Bewertungen, 18 Kommentare

  • LiFo

    29.09.2010, 23:26 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    19.09.2010, 21:27 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sigrid9979

    17.09.2010, 15:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Wochenende...Lg Sigi

  • Frederica_20

    13.09.2010, 12:00 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Sommerregen

    12.09.2010, 20:38 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für's Lesen bei mir :-). Liebe Grüße, Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • KatzeLucy

    12.09.2010, 17:32 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • cleo1

    12.09.2010, 12:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen, freue mich immer wenn auch gegengelesen wird. Einen schönen Sonnag und LG cleo1

  • catmum68

    10.09.2010, 23:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • topfmops

    10.09.2010, 21:26 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fehlt da nicht ein "h" im Firmennamen??

  • Iris1979

    10.09.2010, 19:44 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • feliciano2009

    10.09.2010, 19:31 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoener Bericht....

  • atrachte

    10.09.2010, 18:42 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    10.09.2010, 18:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • Lanch999

    10.09.2010, 18:37 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999

  • meisterjaeger86

    10.09.2010, 18:32 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • XXLALF

    10.09.2010, 18:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    10.09.2010, 18:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - freu mich über Gegenlesung!

  • katjafranke

    10.09.2010, 17:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG KATJA'''''''''''''