Logitech Cordless Desktop MX3200 Laser Testbericht

Logitech-cordless-desktop-mx3200-laser
ab 20,94
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Ludacris20

~~ Logitech MX 3200 ~~

Pro:

Aussehen, Bedienung,extra Tasten

Kontra:

NIX !!!

Empfehlung:

Ja

- Vorwort -
Moin Moin,
heute schreibe ich über meine Tastatur und Maus die ich mir mal gegönnt habe :-) Die alte musste leider das Zeitliche segnen, aber sie hat mich doch sehr weit gebracht finde ich. Viel Spaß beim lesen !!!


- Technische Daten -
Hersteller : Logitech
Name : Logitech Cordless Desktop MX 3200
Anschlusstechnik : Drahtlos, RF ( keine nervigen Kabel )
Schnittstelle : USB
Reichweite : ca. 3 Meter
Funktion von Tasten : Browsen im Internet, Multimedia, E-mail, Lautstärkeregler,programmierbar, Zoom
Besonderheiten : LCD Anzeige ( Uhrzeit, Datum ) teilweise mit Gummi beschichtet
Batterien Insgesamt : 6x AA Typ
Batt.Laufzeit (Tastatur) : bis 15 Monaten
Batt.Laufzeit (Maus) : bis 6 Monaten
Erf. Betriebssystem : Microsoft Windows XP oder Microsoft Windows Vista

- Zubehör -

Logitech MX 3200 ( Tastatur )
Logitech MX 600 ( Maus )
6x AA Batterien
USB Station mit Stick für den Empfang
Installationssoftware
Anleitung

- Maus -

Die MX 600 von Logitech ist momentan für mich einer der besten Mäuse auf dem Markt, ich war sehr lange damit beschäftigt eine gute Maus zu finden die meinen Ansprüchen entspricht. Da das aber nicht so einfach ist und ich unbedingt eine verwandte Art meiner alten Maus haben wollte ( Logitech Cordless Desktop I toch) die genau so gut in der Hand liegt, war ich natürlich Monate unterwegs und schaute mir jedes Model an was es in den Elektrogeschäften zu finden gab. Und dann endlich...... ICH KAM SAH UND KAUFTE, aber erst später über Internet :-) da gab es ein schönes Angebot für das Ganze Packet, aber dazu kommen wir später. Ich war natürlich überglücklich. Als ich sie dann später ausprobieren durfte war ich extrem begeistert, weil sie wunderbar zu führen war und nicht stockte wie meine alte Maus die leider noch so eine blöde Kugel hatte *höhö* Nun war ich stolzer Besitzer einer Laser Funk Maus. Wunderbare Bedienung für alle Zwecke, wie z.b mal schnell die Taste fürs Internet auf www.ciao.de einstellen :-p so braucht ich nur 1 klick zu mach und schon war ich drauf. Auch das Scroll-Rad war sehr schön zu bedienen, nicht nur das leichte rollen sondern auch die weiteren Tastenbelegungen.Beim runterdrücken das Rades kamen 4 kleine Pfeile und man konnte nur durch bewegen der Maus die Seite hoch und runter bewegen, echt KLASSE.Links da wo der Daumen rechts ist :-) finden wir noch 2 weitere Tasten mit den kann man verschiedene Sachen machen,zum einen das vor und zurückblättern von Internet Seiten oder zum vor und zurück rücken von Zeilen in einem Textdokument.Des weiteren gibt es noch auf der oberen linken Seite 2 Zoom Tasten wo man bequem seine Bilder heran und heraus Zoomen kann. Ich bin sehr zufrieden und wunschlos glücklich mit dieser Maus.

- Tastatur -

Nun kommen wir zu der kleinen Hightech Tastatur der MX 3200, wie der Name des ganzen Paketes schon sagt. Sie ist schon eine Art von Multimedia Center wenn man das so sehen will. Auf der linken Seite befindet sich wieder wie schon ähnlich auf der Maus, "dass Zoomen" was aber hier mit einer Art Touch-Display funktioniert. Es ist ganz simpel zu bedienen zum heran zoomen einfach mit dem Finger nach oben streifen und zum heraus zoomen mit dem Finger nach unten streifen, gleich darunter befindet sich ein noch kleineres Touch-Feld wo man z.b ein Bild gleich auf 100 % Zoomen kann. Rechts davon finden wir noch 5 normale Tasten von oben angefangen mit der Taste die man auf eine Internetseite programmieren kann wie auf der Maus,weiter gehts mit einer Suchtaste für den gesamten Pc. Damit kann man Dateien oder auch andere Sachen schneller finden. Nun kommen wir zur vorletzten Taste, die ist ganz einfach zu beschreiben. Wenn ich diese Taste jetzt drücken würde dann wäre dieser Bericht mit viel Pech weg :-) das ist die schließen Taste, egal was auf ist kann damit geschlossen werden. Und die letzte Taste lässt uns zwischen den momentan geöffneten Seiten und Ordnern hin und her springen.klasse Erfindung. Nun gehen wir weiter hoch zur Spitze der Tastatur, dort befindet sich das Musik und Video Herz wieder. Schnelle Bedienung durch die Tasten Play,Pause,Nächster Titel, Aufnahme, Laut, Leise, Stummschaltung, öffnen des Musikplayers, öffnen evtl. erstellter Playlisten, die Tasten sind aber am Anfang nicht belegt.Gut wenden wir uns mal zu der rechten oberen Seite der Tastatur, dort befinden sich noch 2 Knöbbe die man erwähnen sollte *hehe* zum einen der Knopf zum öffnen des Taschenrechners, was mir oftmals den weg durch die lästigen Menüs erspart. Gleich im Anschluss die Standby Taste, sollte man mit Vorsicht genießen. Weil wenn man da mal aus Versehen raufkommt wie ich das schon hatte hat man erstmal nur schwarz vor Augen. Also UFF PASSEN !!! Jetzt kommen wir zum Endspurt, ganz unten rechts finden wir so eine Art Telefon Annahmestelle. Grüner Hörer zum abnehmen roter Hörer zum auflegen.... Hab ich noch nie benutz weil ich nicht übers I-net telefoniere. aber ich denke für die die es benutzen ist es echt sinnvoll. Ach ja das wichtigste hab ich vergessen !!!! in der Mitte gibt es noch viele andere Tasten mit ganz vielen Buchstaben, die sich echt gut bedienen lassen und im Gegensatz zu meiner alten sehr leise sind.Dann gibt es noch die F-Tasten die durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste folgendermaßen beleg sind: Word, Excel, Kalender, eigene Dateien, 4 freie Tasten zur eigenen Programmierung
Damit bin ich auch sehr zufrieden und habe mein Spaß damit....

- USB Stick ( Empfänger ) -

Dieser Stick wird zum Empfangen der Daten von Tastatur und Maus in der Nähe der beiden Komponenten aufgestellt damit das arbeiten ohne Kabelsalat ablaufen kann. Man steckt sein Verlängerungskabel einfach in einen freien USB-Port vom PC an. Nun hat man am anderen Ende eine Art Station für den Empfänger und kann ihn dort reinstecken. Das war eigentlich schon alles, schön klein und verbraucht nicht viel Platz auf dem Schreibtisch.

- Aussehen -

Vom Aussehen habt ihr ja schon einen kleinen Eindruck bekommen, wo welche Tasten liegen und was man damit anstellen kann. Ich finde Tastatur und Maus sind sehr elegant gestaltet in schwarz und rundum mit aussehen wie Klavierlack, ist zwar nur aus Plastik aber sieht schick aus. Damit kann man sich auf jedenfall auf LAN-Party's oder anderen Veranstaltungen blicken lassen :-) auch die Form ist sehr schön, nicht eckig oder langweilig: NEIN schöne Rundungen hat das gute Stück auch noch *hehe* Auch ein optischer hingucker finde ich persönlich ist die Uhr, vielleicht auch nur ein bisschen Spielkram weil man ja eigentlich eine Uhr direkt bei Windows hat aber trotzdem gut gelungen.
Am besten ihr macht euch nach dem lesen noch einen besseren Eindruck an den Bildern die ich mit rein stelle. Von mir kriegt Tastatur und Maus 10von 10 Punkten.....

- Installation -

Die Installation ist kinderleicht, dem Paket sind Treiber und Konfigurationssoftware beigelegt. Nach dem einlegen der CD kommt auch schon der Button Installation, raufklicken und schon wird der Rest von alleine gemacht außer natürlich das auswählen des Speicherorts :-) Nach dem die Software drauf ist kann man über die Software noch einige Einstellungen auf seine speziellen Bedürfnisse einstellen, wie z.B Mausgeschwindigkeit oder belegen der Sondertasten. Des weiteren bekommt man über die Software auch den Ladezustand der Maus und Tastatur oder der Verfügung über neue Updates. Wenn es damit Probleme gibt hat man auch noch die Möglichkeit über das Menü das Service-Center per E-mail zu erreichen. Also kann nichts mehr schief gehen zu einer perfekten Verwendung der Komponenten.


- Robustheit -
Nun nochmal ein kleines Wörtchen zu der Stabilität der Tastatur und Maus, nach meiner Erfahrung halten die beiden bei normaler Benutzung verdammt lange so das ich noch kein Ende in Sicht habe. Das heißt jetzt nicht auf den Boden feuern, da wird sicherlich was kaputt gehen (oder auch nicht) wenn man Glück hat. aber vom Gesamtbild gut verarbeitet und Stabil. Dafür gibts 9 von 10 Punkten. Den 1 Punkt weg weil ich den Bodentest noch nicht gemacht habe :-)


- Preis & Kaufort -
Gekauft habe ich es mir übers Internet bei Dell, und hatte zufällig Glück das sie sehr stark runtergesetzt war und habe statt ca. 100 € nur 60 € bezahlt.

25 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Beachtime01

    24.09.2008, 13:55 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • anonym

    19.09.2008, 12:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Güße Edith und Claus

  • Anstseax

    18.09.2008, 13:33 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • kreinsch2

    18.09.2008, 12:14 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: off topic

    Leider falsche Kategorie - bitte Yopi den Bericht in die richtige Kategorie zu verschieben und gib mir dann Bescheid

  • Tuffi2106

    18.09.2008, 11:59 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • tk7722

    18.09.2008, 11:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Baby1

    18.09.2008, 11:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • HeikouSimone

    18.09.2008, 11:27 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Simone

  • anonym

    18.09.2008, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: off topic

    Bibi hat leider recht. Sag mir einfach Bescheid, wenn der Bericht verschoben wurde.

  • bambie34

    18.09.2008, 10:56 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • bibihey

    18.09.2008, 09:43 Uhr von bibihey
    Bewertung: off topic

    Hier soll es um den Onlineshop quelle.de gehen und nicht um eine Tastatur oder Maus.Lass deinen Bericht von yopi verschieben,dann bewerte ich um.

  • Bunny84

    18.09.2008, 08:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in den Tag und liebe Grüße von Anja

  • morla

    18.09.2008, 03:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht aber leider die falsche kategorie hier sollte eigentlich etwas über quelle.de stehen lg. petra

  • l.x.klar@gmx.net

    18.09.2008, 02:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Mondlicht1957

    18.09.2008, 02:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    .;.;.;Lieben Gruss aus Berlin .;.;.;

  • blackangel63

    18.09.2008, 01:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTe N8-GrUeSsE....aNjA